Problem mit FritzBox 7490 Lan 1 und 2

Ich hatte gerade ein ähnliches, aber leicht anderes Problem. Bei mir wollte der Laptop an LAN 3 nicht korrekt funktionieren. Alle paar Minuten meldete die Netzwerkkarte für wenige Sekunden: "Kein Netzwerkkabel angeschlossen". Nachdem ich einen ganzen Tag lang Windows und die Fritzbox förmlich zerrupft habe (nachzulesen in der Ergänzung meines Beitrags -> klick), war die Lösung: nur den Port 3 vom Green- auf den Power-Modus umzustellen, die anderen Ports aber auf dem Green-Mode zu belassen. Zuvor hatte ich nämlich alle auf Power umgestellt, und das half seltsamerweise nicht! An Port 1 im Green-Modus funktionierte der Laptop zuvor tagelang ohne jegliche Probleme, und jetzt testweise auch an Port 2. Port 4 habe ich nicht getestet, weil der als Gast für den TV-Receiver genutzt wird. Jedenfalls liegt das bei mir weder an der Netzwerkkabellänge, noch an einem Switch. Bei mir sind die PCs und der Laptop direkt an der 7490 angeschlossen. Die vorher genutzte 7390 machte keinerlei Probleme, denn die hatte ich dann ja extra auch nochmal getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War bei mir nach dem Update auf die Version 7.56 auch so.
Allerdings nur Port 2, der zeigte am nachfolgenden Switch aus oder 10MBit/s an
Nachdem ich dann auf Green und wieder zurückgestellt habe, laufen alle LAN-Port wieder normal.

Bei mir ist das leider anders. Wie ich im verlinkten Thread schrieb, bestand das Problem auch nach einem Downgrade-Recovery auf die 7.29. Auch nach dem erneuten Update auf die 7.56 und nochmals einigen Wechseln zwischen Green- und Power-Modus (vorsichtshalber für alle Ports nacheinander). Aufgrund Deines Posts habe ich es gerade nochmal getestet und auch im Green-Modus erneut die folgenden, rot markierten Einstellungen der Netzwerkkarte einzeln durchprobiert. Die jeweils erst- und letztgenannten Einstellungen sind die Standardwerte. Es hilft leider alles nichts. Sobald LAN 3 auf den Green-Modus eingestellt ist, verliert sich inzwischen minütlich die LAN-Verbindung, im Power-Modus hingegen gar nicht. Da scheint es also eine tatsächliche Inkompatibilität mit diesem Netzwerkadapter zu geben, die es zwischem ihm und LAN 1+2 nicht gibt. Seltsam.

Problem_FB7490-LAN3+Intel-I219LM.jpg

Nachtrag:
Mir kam gerade noch eine Idee und es sieht so aus, als sei sie die Lösung: Ich habe eben mal den Parameter "Geschwindigkeit und Duplex" (links im Bild) vom Standardwert "automatische Aushandlung" auf "100 Mbit/s Vollduplex" umgestellt. Zur Verfügung stünden natürlich auch noch 10 Mbit/s und 1 Gbit/s, jeweils als Halb- und Vollduplex-Variante. Möglicherweise versucht der Intel-Netzwerkadapter im Automatikmodus doch immer wieder auf 1 Gbit/s hochzuschalten, oder er schaltet ständig zwischen 10 und 100 Mbit/s hin und her, wenn der LAN 3 der 7490 auf 100 Mbit/s (Green-Modus) eingestellt ist.

Nachtrag 2:
Leider hatte ich mich zu früh gefreut, denn gerade begann es doch wieder. Es sieht so aus, als schaffe die 7490 an LAN 3 (und LAN 4, siehe Nachtrag 3) nicht immer die 100 Mbit/s. Denn mit der fixen Einstellung des Netzwerkadapters auf 100 Mbit/s (vollduplex), sind die Ausfälle nun deutlich länger, wenn sie auftreten. Das ist ein Indiz dafür, dass LAN 3 (und LAN 4, siehe Nachtrag 3) dann gerade keine 100 Mbit/ s liefern kann und der Netzwerkadapter warten muss, bis die Schnittstelle der 7490 diese wieder bereitstellt. Im Automatikmodus des Netzwerkadapters kann dieser ja auf 10 Mbit/s herunterschalten, weshalb die Verbindung in diesen Fällen eben schneller wieder da ist. Allerdings bricht sie da häufiger ab, weil er von 10 auch wieder auf 100 Mbit/ hochschaltet und jedes Umschalten die Verbindung kurz unterbricht.

Es hilft also nichts und ich muss entweder den LAN 3 in den Power-Modus versetzen, oder den alten PC an LAN 3, den neuen an LAN 1 und den Laptop an LAN 2 hängen. Vermutlich mache ich Letzteres, also doch wieder umstecken.

Nachtrag 3:
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich wollte wissen, ob auch LAN 4 von diesem Problem betroffen ist. Leider ist das so! Korrekt funktionieren hier also nur LAN 1 und 2. Diese 7490 wurde übrigens erst im Januar 2023 produziert und kam direkt von AVM..

Nachtrag 4 (Ursache/"Lösung"):
Ich habe nochmal erfolglos einige Optionen des Netzwerkadapters durchprobiert, bis ich zum Schluß noch auf die Idee kam, bei "Geschwindigkeit und Duplex" "100 Mbit/s Halbduplex" zu versuchen. Und der Verdacht hat sich bestätigt. Damit laufen LAN 3 und 4 ohne Verbindungsverluste! Es ist also offensichtlich so, dass LAN3 und 4 der 7490 im "100 Mbit/s Green-Modus" nur halbduplex können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.