Bei mir ist das leider anders. Wie ich im verlinkten Thread schrieb, bestand das Problem auch nach einem Downgrade-Recovery auf die 7.29. Auch nach dem erneuten Update auf die 7.56 und nochmals einigen Wechseln zwischen Green- und Power-Modus (vorsichtshalber für alle Ports nacheinander). Aufgrund Deines Posts habe ich es gerade nochmal getestet und auch im Green-Modus erneut die folgenden, rot markierten Einstellungen der Netzwerkkarte einzeln durchprobiert. Die jeweils erst- und letztgenannten Einstellungen sind die Standardwerte. Es hilft leider alles nichts. Sobald LAN 3 auf den Green-Modus eingestellt ist, verliert sich inzwischen minütlich die LAN-Verbindung, im Power-Modus hingegen gar nicht. Da scheint es also eine tatsächliche Inkompatibilität mit diesem Netzwerkadapter zu geben, die es zwischem ihm und LAN 1+2 nicht gibt. Seltsam.
Nachtrag:
Mir kam gerade noch eine Idee und es sieht so aus, als sei sie die Lösung: Ich habe eben mal den Parameter "Geschwindigkeit und Duplex" (links im Bild) vom Standardwert "automatische Aushandlung" auf "100 Mbit/s Vollduplex" umgestellt. Zur Verfügung stünden natürlich auch noch 10 Mbit/s und 1 Gbit/s, jeweils als Halb- und Vollduplex-Variante. Möglicherweise versucht der Intel-Netzwerkadapter im Automatikmodus doch immer wieder auf 1 Gbit/s hochzuschalten, oder er schaltet ständig zwischen 10 und 100 Mbit/s hin und her, wenn der LAN 3 der 7490 auf 100 Mbit/s (Green-Modus) eingestellt ist.
Nachtrag 2:
Leider hatte ich mich zu früh gefreut, denn gerade begann es doch wieder. Es sieht so aus, als schaffe die 7490 an LAN 3 (und LAN 4, siehe Nachtrag 3) nicht immer die 100 Mbit/s. Denn mit der
fixen Einstellung des Netzwerkadapters auf 100 Mbit/s (vollduplex), sind die Ausfälle nun deutlich länger, wenn sie auftreten.
Das ist ein Indiz dafür, dass LAN 3 (und LAN 4, siehe Nachtrag 3) dann gerade keine 100 Mbit/ s liefern kann und der Netzwerkadapter warten muss, bis die Schnittstelle der 7490 diese wieder bereitstellt. Im Automatikmodus des Netzwerkadapters kann dieser ja auf 10 Mbit/s herunterschalten, weshalb die Verbindung in diesen Fällen eben schneller wieder da ist. Allerdings bricht sie da häufiger ab, weil er von 10 auch wieder auf 100 Mbit/ hochschaltet und jedes Umschalten die Verbindung kurz unterbricht.
Es hilft also nichts und ich muss entweder den LAN 3 in den Power-Modus versetzen, oder den alten PC an LAN 3, den neuen an LAN 1 und den Laptop an LAN 2 hängen. Vermutlich mache ich Letzteres, also doch wieder umstecken.
Nachtrag 3:
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich wollte wissen, ob
auch LAN 4 von diesem Problem betroffen ist.
Leider ist das so! Korrekt funktionieren hier also nur LAN 1 und 2. Diese 7490 wurde übrigens erst im Januar 2023 produziert und kam direkt von AVM..
Nachtrag 4 (Ursache/"Lösung"):
Ich habe nochmal erfolglos einige Optionen des Netzwerkadapters durchprobiert, bis ich zum Schluß noch auf die Idee kam, bei "Geschwindigkeit und Duplex"
"100 Mbit/s Halbduplex" zu versuchen. Und der Verdacht hat sich bestätigt.
Damit laufen LAN 3 und 4 ohne Verbindungsverluste! Es ist also offensichtlich so, dass LAN3 und 4 der 7490 im "100 Mbit/s Green-Modus" nur halbduplex können.