Problem mit FritzBox 7490 Lan 1 und 2

Was für ein Switch ist es denn bei Dir?
Es gibt - leider - immer wieder mal Inkompatibilitäten zwischen verschiedensten Switchbausteinen.
Wenn es dann ein solch großer ist, wie bei ela, dann ist es auch einen Versuch wert, einfach einen klitzekleinen 0815-Billig-Switch zwischen dem einen (hier Fritz) und dem anderen (oben dLink DGS-1500-28) zu probieren. Oder auch einfach und pragmatisch LAN3 zu nutzen.
Gerade mit den heutigen programmierbaren Switchbausteinen verschiedenster Bauart und Programmierbarkeit ist es leider nicht mehr immer und ewig so einfach, wie "LAN3 geht, warum geht es mit LAN2 nicht?"
Im Berufsalltag habe ich schon die verrücktesten Dinge in diesem Zusammenhang erlebt:
LAN-Karte A geht bei Switch A, nicht aber bei Switch B
LAN-Karte B geht bei Switch B, nicht aber bei Switch A
LAN-Karte C geht bei Switch A, und auch bei Switch B
Switch A geht nur auf dem ersten Port mit Switch B, da aber auf jedem Port
usw...

@ThomasR77
Keine Ahnung warum die 7490 mit d-Link Switch Probleme hat. Meine Switch war auch erst 1 Jahr alt mit neuester Firmware.
Habe nun Netgear und alles ist TOP.
Ich meinte neueste Firmware auf der 7490.
Nur Probleme mit den D-Link Switches. nicht nur bei mir auch bei anderen ohne 7490.
Daher Netgear.
Hatte im Schaltschrank eine Netgear. Und diese hatte ich vor dem Tausch getestet und da hat es Super funktioniert und erst dann habe ich meine D-Link ausgemustert.

Meine Empfehlung entweder mit Port 3 Leben oder Switch tauschen.

Hallo ThomasR77 und ela,
ich habe das gleiche Problem bei meiner 7490. Bei mir nutze ich einen D-Link DGS 1210-24 mit aktueller Software. Port 3 und 4 der 7490 sind mit 1GBit nutzbar; Port 1 und 2 sind bei 1 GBit nicht zum Laufen zu bringen und arbeiten nur bei 100 MBit.

Scheint ein Kompatibilitätsproblem AVM <-> D-Link zu sein.

Gruß
Mr.Th

Port 3 und 4 der 7490 sind mit 1GBit nutzbar; Port 1 und 2 sind bei 1 GBit nicht zum Laufen zu bringen und arbeiten nur bei 100 MBit.

Scheint ein Kompatibilitätsproblem AVM <-> D-Link zu sein.
Das "passt" aber nicht, denn der Chip in der 7490 hat 3 gleiche GBit-Ports, nur einer braucht einen externen Zusatzchip, siehe Diagramm hier:
http://www.lantiq.com/digital-home/dsl-gateways/vdsl2-wi-fi-router/high-end-vdsl2-router/

Also wenn es an einem Port ginge und an 3 nicht - oder umgekehrt - dann wäre der benötigte Zusatzchip eine mögliche Ursache. Aber das 2 gegen und 2 nicht ist nicht nachvollziehbar...

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ich habe es nochmals verifiziert. Wenn Port 2 auf Power steht und dann von Port 3 (Power - 1GBit), der am DGS angeschlossen ist umgesteckt wird, kommt keine Verbindung zustande (Ping scheitert jedes mal). Steckt man zurück, ist alles wieder OK.

Und wenn Du umsteckst, dann die Fritz!Box kurz stromlos machst und neu booten lässt, geht Ping dann immer noch nicht?

Zusätzlicher Test:
- Fritz!Box neustarten
- Switch an Port 3, zwei PCs "A" und "B"
- Nur PC "A" mit dem Switch verbinden
- Ping-Test von PC "A" sollte gehen
- Switch an Port 2 umhängen
- Ping-Test von PC "A" geht jetzt wohl nicht mehr
- PC "B" mit dem Switch verbinden
- Ping-Test von PC "B" machen

Wenn das geht, gibt es ein Problem mit den MAC-Tabellen, kein hardwareseitiges Problem mit dem Port.

Hallo Robert_s,
vielen Dank nochmals auch für Deinen neuen Hilfeansatz.

Ich habe aus Verzweiflung zwischenzeitlich auf die neue Labor 113.05.60 -26837 BETA upgedated - leider bezüglich meines LAN-Problems keine Verbesserung. Damit habe ich Deine beiden Tests dann durchgeführt.

Leider gab es bei beiden Tests keine 1GBit-Verbindung über den Switch zur Box.

Bei dem Zusätzlichen Test Teil 2 (Switch an Port 2) ist mir dabei noch aufgefallen, dass bei dem danach folgenden Anstecken des PC-B (war vorher viele Tage off), dieser PC keine IP-Adresse über DHCP zugewiesen erhielt. Der DHCP-Dienst läuft bei mir ebenfalls auf der FB. Erst nach Rückstecken des Switches an Lan-Port 3 FB und nochmaligem Abziehen und Stecken des Lansteckers in den PC-B erhielt er eine DHCP-Adresse zugewiesen.

Das Problem ist heute endlich beseitigt worden. Heute hat AVM sowohl die Fritzbox, als auch den DGS 1210-24 im Vorabtausch ausgetauscht. Lob dafür ! :done:

Im Austausch des DGS Hardware-Revision A1 kam als Ersatz Hardware Revision D1.

Die neue Kombination aus 7490 und DGS mit HW-Vers. D1 funktioniert tadellos.

Die mitgelieferte neue Box zeigte mit dem alten Switch die gleichen Fehler wie die andere Box.

Es wird wohl eine kleine Unverträglichkeit der Hardware zwischen AVM und D-Link bei dieser speziellen HW-Version vorliegen.

Nur aus Interesse: Hat AVM wirklich auch den Dlink DGS 1210-24 getauscht?

Hallo Oldmen,
Ja, AVM war wirklich so freundlich und hat den DGS 1210-24 ebenfalls getauscht!!

Hallo!
Das Problem kann ich bestätigen, ich habe auch den DGS-1210-24 HWrev. V1, die 1Gbit zur Fritzbox 7490 funktionieren an LAN3. Mit LAN1 und LAN2 funktionieren nur 100Mbit.
Zu meinem Laptop läuft 1GBit auf allen getesteten Ports.

bip

Hallo Bip,
versuch doch den Support von D-Link oder AVM zu kontaktieren. auf den Switch müsste eigentlich noch Gewährleistung von Seiten D-Link bestehen? - Bei AVM hatte ich Support durch Frau ... (Name habe ich auf Hinweis von KunterBunter gelöscht); mein Support-Ticket damals war CID2898411.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
und ich dachte, dass ich mit dem Problem alleine wäre ...
Habe soeben auch mal an AVM geschrieben in der Hoffnung auf eine Lösung zu dem LAN1/2-Problem.
Auch bei mir kommt ein D-Link (DGS-1210-20 Hardware Version B1) zum Einsatz.
Mal sehen was passiert.

Hat denn jemand schon mal den zuständigen D-Link Port von Auto-Speed und Auto-MDI/MDIX auf 1000M Full und MDIX gestellt? Es ist doch bekannt, dass bisweilen die Aushandlung zwischen den Switchbausteinen verschiedener Hersteller nicht funktioniert.

Kann mir bitte jemand erklären, wo das Problem liegt, den Switch an LAN 3 anzuschließen?
Ich habe auch einen DGS-1210-24 Hardware Revision A, noch mit Firmware 2.01.002 im Einsatz.
Durch Zufall hängt der Switch bei mir an der 7490 an LAN 3.
Alles funktioniert wie es soll (LAN Geschwindigkeit).
Wo ist der vermeintliche Nachteil, weshalb hier diskutiert wird?

Ich hatte gleiches Problem. Geholfen hat dann, das ich im Switch die Kabellängenmessung deaktiviert habe.

Ich hatte gleiches Problem. Geholfen hat dann, das ich im Switch die Kabellängenmessung deaktiviert habe.
Hi MaWi,
werde ich noch ein paar Tage beobachten, das scheint aber auch hier geholfen zu haben.
Danke

@Intruder73: Gern geschehen, gebe gerne was zurück.

Sollte das an einem Switch nicht einstellbar sein, könnte auch ein längeres Patchkabel helfen.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.