Problem mit Festnetz - ständig besetzt!

Schoki

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bin neu hier und wende mich an Euch weil ich ein Problem habe.

Ich habe aol DSL. Bisher hat alles super geklappt aber seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit dem Festnetz (ich benutze kein aol Phone, läuft normal über Telekom).
Manche Anrufe kommen rein, bei manchen Leuten kommt ein Besetzton, obwohl ich nicht surfe oder telefoniere. :noidea:

Habe schon 2x bei der Telekom angerufen - Leitungen sind alle in Ordnung, keine Störung da.
Bei aol hat man mich an die Telekom verwiesen.

Habe schonmal ein anderes Telefon benutzt und auch den Telefonstecker normal an die Dose (ohne DSL) angeschlossen aber auch das nützt nichts.

Mein Modem (Fritz Box) ist nicht immer an, abends wird es ganz ausgestellt, aber nützt natürlich auch nichts.
Hat jemand einen Tipp für mich woran es noch liegen könnte? Kann doch nicht angehen, dass ich jetzt immer alle Leute anrufen muss :( .

Gruß,
Schoki
 
Hallo,

Schoki schrieb:
und auch den Telefonstecker normal an die Dose (ohne DSL) angeschlossen aber auch das nützt nichts.
Daraus schließe ich, dass es sonst anders angeklemmt ist. Wie denn genau?

Aber: Wenn es mit den Telefonen direkt in der Telefondose nicht funktioniert, ist es sehr wahrscheinlich ein Problem der T-Com. Wenn die aber keine Störung feststellen können, dann könnte noch ein Problem in der Hausinstallation zwischen Monopol-Dose und Telefon verantwortlich sein, die T-Com prüft die Leitung nur bis zur ersten TAE. Ein defektes Telefon ist natürlich nicht auszuschließen.

Tritt das Problem nur bei bestimmten Leuten auf, oder sporadisch mal bei diesem und mal bei jenem? Was haben die "Problemfälle" denn für einen Telefonanschluss? Vielleicht liegt das Problem gar nicht bei dir, sondern bei denen?

Schoki schrieb:
Kann doch nicht angehen, dass ich jetzt immer alle Leute anrufen muss
Machst du als Frau doch eh? ;) Willkommen im Forum, bei der Gelegenheit.

//EDIT: Mir fällt noch was ein: Hast du vielleicht eine Rufnummernsperre aktiviert? Oder sowas wie "Rufe ohne Rufnummernübermittlung abweisen"? Es gibt Telefone, da kann man sowas einstellen.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist natürlich schwer, so auf die Ferne eine Diagnose zu stellen.
Ob dein Modem eingeschaltet ist oder nicht, bzw. ob du mit dem PC im Internet bis oder nicht, dürfte/kann mit dem Telefonproblem nichts zutun haben, da es ja "getrennte Leitungen" sind. Der Splitter trennt ja die Leitung in DSL und Telefon. Momentan fällt mir nur dazu ein, das evtl dein Splitter einen Schuss hat, und manchmal die Frequenzen nicht suaber trennt.
Gruß
V70
 
Danke schonmal für Eure Antworten!

Ja das Telefon ist ja sonst an den Splitter angeschlossen für DSL. Habe aber wie gesagt schonmal das Telefon normal an die Dose angeschlossen ohne Splitter.

Also mein Freund kommt nie durch (der ist bei OsnaTel). Und manche Anrufe von Freunden kommen nicht durch, allerdings geht es auch manchmal.

Mit Handy kommt man aber immer durch und wenn ich von der Arbeit aus anrufe auch (Festnetz).

Gruß,
Schoki
 
Hallo,

Schoki schrieb:
Also mein Freund kommt nie durch (der ist bei OsnaTel).
Vielleicht ein heimlicher Verehrer bei der T-Com?

Nee, Spaß beiseite: Hat er öfter Probleme, Leute mit T-Com Anschluss zu erreichen? Ist es wirklich zuverlässig nicht möglich, dich anzurufen?

Schoki schrieb:
Und manche Anrufe von Freunden kommen nicht durch, allerdings geht es auch manchmal.
Wo haben die denn so ihre Anschlüsse? Auch bei OsnaTel?

Gibt es mehrere Telefondosen in deiner Wohnung oder nur die eine, an der auch der Splitter hängt?

Das Problem ist insgesamt schon merkwürdig. Hat die T-Com eigentlich nur die Leitung überprüft, oder auch die Vermittlungshardware? Vielleicht solltest du das noch mal gesondert ansprechen.

Viele Grüße

Frank
 
Mein Freund hatte bisher keine Probleme gehabt auch andere Leute zu erreichen. Allerdings weiß ich nicht bei welchem Anbieter die sind, müsste ich mal nachfragen.

Die anderen Leute sind glaube ich auch bei der Telekom, aber auch da müsste ich mal nachfragen (haben ja hier kein OsnaTel, mein Freund und ich wohnen 100 km entfernt).

Es gibt nur eine Telefondose in der Wohnung.

T-Com sagte zu mir, dass sie die Leitungenüberprüft hätten und da sei alles in Ordnung gewesen. Werde aber heute nochmal persönlich hingehen, denn bei der Hotline kann (oder will) man mir nicht mehr helfen :motz:

Gruß,
Schoki
 
Hallo!

Durch Zufall habe ich deinen Thread hier gelesen. Wir haben das gleiche Problem wie du.
DSL und ISDN sind von der Telekom. Internetflatrate von Congster und VoIP von GMX. Wir haben alles schon sehr lange. In der Fritzbox ist FON1 so konfiguriert: Internet: 12345 und Festnetz: 12345. Die Internetrufnummer ist die freigeschaltete Festnetzrufnummer. Es funktioniert auch alles schon in der Konfiguration ewig. Ist nur so zur Info.
Vor knapp zwei Wochen fing es damit an, dass uns die Werkstatt, in die wir unser Auto gebracht hatten, nicht erreichen konnte. Sie wollten zurückrufen und wir wunderten uns warum das nicht geschah. Haben dann selber da angerufen und die meinten sie hätten mehrmals versucht und entweder es war besetzt oder es ging ein AB ran. Dabei haben wir gar keinen AB an gehabt und telefoniert auch nicht. Wir dachten schon die lügen uns an. Dann wollte auch eine andere Werkstatt anrufen und die kamen wohl auch nicht durch.
Schwiegereltern usw. haben zwischenzeitlich angerufen und kamen auch durch.
Nun war es gestern wieder so, dass uns ab 16 Uhr jemand versucht hatte zu erreichen. Er hat über eine Stunde lang probiert. Später rief er auf dem Handy an und es war wohl besetzt bei uns, obwohl wir nicht telefonierten. Das Telefon hat auch nicht geklingelt und es blinkte auch nicht (Anruf in Abwesenheit). Dann hat jemand noch ab 21 Uhr versucht uns zu erreichen und kam auch nicht durch.
Wir haben das nur gesehen, weil die Anrufe in der FritzBox Anrufliste gelistet waren. Aber weder unser Telefon hat geklingelt, noch haben wir telefoniert. Wir haben dann von unseren Handys drauf angerufen um zu testen was da los ist, aber alles ging einwandfrei. Der Bekannte erzählte uns heute, dass immer besetzt war.
Heute funktionierte das Telefon einwandfrei. Wir konnten anrufen und angerufen werden. Habe zwischendurch immer wieder mal probiert vom Handy aus.

Fehlermeldungen standen zu den Zeiten wo die Probleme waren nicht in der FritzBox.

Aber scheint so, als hätten wir das gleiche Problem und ich glaube es liegt an der T-Com. Ich denke es kann nicht an den Anrufern gelegen haben, denn 1. kamen die aus unterschiedlichen Städten und 2. haben die vom Festnetz aus und auch vom Handy aus bei uns angerufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Mari_G schrieb:
Wir haben das nur gesehen, weil die Anrufe in der FritzBox Anrufliste gelistet waren.
Damit ist es ein anderes Problem, denn beim ursprünglichen Problem waren die Anrufe garantiert nicht in der Rufliste. Die Anrufe kommen also bei euch an, nur das Telefon klingelt nicht. Damit ist auch die T-Com aus dem Rennen.
Also ist entweder das Telefon defekt, es gibt ein Problem bei der Verbindung FritzBox <-> Telefon oder irgendwas blockt den Anruf (eine Rufsperre?). Es gibt ein Problem nach Firmwareupdates, wenn Leute vom Festnetz ohne Rufnummernübermittlung anrufen. Trifft das auf die Problemanrufe zu?

Bei euch ist also die entscheidende Frage: Funktioniert das Telefon direkt am Splitter? Falls ja: Dann solltet ihr euch die Verbindung zwischen Telefon und Fritz näher ansehen, oder das Problem mit dem Konfigurationschaos ins Auge fassen. Falls nein: Dann ist Telefon der Übeltäter.

Viele Grüße

Frank
 
Das Telefon ist in Ordnung. Es funktioniert ja alles einwandfrei, nur manchmal kommen Leute nicht durch und das seit ca. zwei Wochen. Und wenn wir dann z. B. vom Handy oder Festnetz aus anrufen funtzt alles und auch die die dann mal nicht durchgekommen sind, kommen am nächsten Tag z. B. wieder problemlos durch. Das Problem ist also nicht dauerhaft, sondern sporadisch. Es ist auch egal ob sie Rufnummernübertragung haben oder nicht und egal ob sie selber vom Festnetz aus anrufen oder vom Handy. Wir haben das alles schon seit über 1 Jahr in dieser Konfiguration laufen. Rufsperren habe ich keine. Ich habe das ja auch schon alles kontrolliert.
 
Hallo,

Fakt ist aber, dass die verpassten Anrufe in der Rufliste auftauchen, und das es damit definitiv ein lokales Problem bei euch ist. Woran es nun liegt, könnt ihr selber ausknobeln (Telefon, Fritzbox, Konfiguration ...). Ihr könnt die T-Com so oft anrufen, wie ihr wollt, in eurem Fall werden sie wirklich kein Problem feststellen (können).

Wie gesagt: Ein erster Versuch wäre es, das Telefon an den Splitter anzuschließen und festzustellen, ob es da auch auftritt. Die Box reagiert teilweise auch allergisch auf zu volle Ruflisten. Ein Reset auf Werkseinstellungen mit anschließender Neueingabe aller Daten von Hand kann nicht schaden.

Viele Grüße

Frank
 
Ich hatte bisher ja noch nicht die Telekom angerufen, weil wir es ja auch erst seit gestern Abend wissen, dass das nicht das einzige Mal war und es gestern so massiv war. Das habe ich aber gerade nachgeholt und bei der Störungsstelle versuchte sie die Leitung zu messen und ist auf ein Problem gestoßen und das schauen die sich nun genauer an und melden sich dann. Sicherheitshalber hat sie sich die Handy-Nummer geben lassen und die Ticket-Id habe ich auch schon per SMS bekommen.
Sobald ich näheres weiß, werde ich es hier posten.
 
Wo finde ich diese Rufnummernliste??

Ich war Samstag nochmal bei der Telekom und die schauen sich das nochmal an, melden sich dann im Laufe der Woche.
 
Hallo,

die Rufliste ist direkt in der Weboberfläche der Fritzbox zu finden (http://fritz.box/). Dort ist links eine Linkliste, in der auch die Anrufliste auftauchen sollte.

Viele Grüße

Frank
 
@Schoki

Gib einfach in deinen Browser fritz.box ein ohne http. Dann links unter Übersicht auf Anrufliste.

Unter Einstellungen --- System --- Ereignisse findest du übrigens auch ggf. Meldungen. Da werden alle Meldungen gelistet u. a. auch Fehlermeldungen, wenn irgendwas nicht funktioniert hat.
 
Danke!

Also da steht nur sowas:

30.04.07 21:16:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

30.04.07 21:15:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
@Schoki

Die zwei Einträge sind normal. DSL Training bedeutet, dass die Box sich neu syncronisiert hat mit dem DSL.

Hast du auch mal auf die anderen Reiter unter Ereignisse wie z. B. Telefonie geschaut?
 
Hallo,

im Ereignis-Log tauchen keine Meldungen bzgl. Festnetztelefonie auf, allenfalls bzgl. VoIP-Telefonie.
Hinweise auf Festnetztelefonate (auch reinkommende und fehlgeschlagene) findet man nur in der Anrufliste.

Viele Grüße

Frank
 
Ich finde diese Anrufliste nicht.... :noidea:
 
Hallo,

einfach direkt im Übersichtsmenu der Fritzbox (die erste Seite nach Aufruf von "fritz.box") ist links ein Link auf "Anrufliste". :noidea:
Es sei denn ... bei sehr alten Firmware-Versionen kann es sein, dann man zuerst auf "Telefonie" klicken muss. In dem Fall würde ich dir aber dringend ein Firmwareupdate ans Herz legen.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.