Problem mit Eumex/Doorline an 7490 - ISDN und Analog-Eingang gleichz. (vorher 7390)

horst06

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
allo,

ich habe auch das Problem, dass ich das Klingelsignal der Doorline über die Eumex 800V an die Fritzbox 7490 (FB) weiterleiten möchte.
(Mit der 7390 hat das bisher funktioniert - Konfiguration wurde auf die 7490 überspielt - Telnet Einstellungen wurden noch mal gemacht - s.u.)
Die Eumex ist hinter der FB (also am S0 der FB) angeschlossen.
Ein analoger Ausgang der Eumex (13) ist mit dem analogen Eingang der Fritzbox verbunden.

In der FB sind Fon1 und Fon2 schon verplant.

Zu den örtlichen Gegebenheiten:
Eumex im Keller
FB und NTBA im 1. OG
2 freie Verbindungsadern stehen noch zur Verfügung
Doorline a/b an der Eumex angeschlossen
Ein analoger Ausgang (13) ist zum analogen Eingang der Fritzbox eingeschleift.
Telefone sowohl an der Eumex als auch an der FB

So war die Lösung mit der 7390:
---------------------------------------
Habe das gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthr...=1#post1830127

Zitat von Andre:
"- ISDN-Nummern eingeben und übernehmen
- an einem Telefon "#96*7*" wählen, um telnet zu aktivieren
- Komandozeile starten (z.B. Ausführen cmd.exe)
- telnet fritz.box (Nutzer root, Passwort wie im Webinterface gesetzt)
- anschließend folgendes eingeben:

ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/POTS 121212
ctlmgr_ctl w telcfg settings/MSN/POTSName 121212

(121212 = Analogrufnummer)

Das richtet die Analognummer ein, ohne was an den ISDN-MSN zu ändern. Die 121212 steht dann sofort überall im Webinterface neben den ISDN-MSN zur Verfügung. "

Mit #96*8* Telnet wieder ausschalten.
Alle Telefone an der Eumex und der Fritzbox 7390 ließen sich per Türklingel ansprechen.
---------------------------------------

Das gleiche habe ich jetzt mit der 7490 erfolglos versucht.
Beim Klingeln sprechen die Telefone an der Eumex einmal an, die Doorline legt sofort wieder auf?:confused:
Die Telefone an der Fritzbox reagieren nicht - In der Fritzbox wird auch kein Anruf in der Liste angezeigt.
Es scheint so, als wäre der analoge Eingang der 7490 nicht aktiv. (Die analoge Rufnummer ist aber drin).:mad:

Warum bricht die Doorline (oder evtl. die Eumex) die Verbindung gleich wieder ab:confused:

Kann mir jemand sagen, was ich bei der 7490 anders machen muss als bei der 7390?

7390 wieder angeschlossen - alles geht wieder.
Gruß
Horst

Die 7490 kann im Gengensatz zur 7390 definitiv NICHT den ISDN- und Analogeingang gelichzeitig nutzen.
Je nach erkanntem Anschluß konfiguriert sich die Box autommatisch.
Wenn beides gesteckt ist gewinnt die ISDN-Einstellung.

@stsoft
Vielen Dank für Deine Antwort.

Mist - braucht jemand eine 7490.....:keule:

Oder hat jemand eine andere Lösung?

Sonst muss ich wohl die Doorline an die Fritzbox anschließen und auf einen analogen Ausgang verzichten,
hat da schon jemand Erfahrung? Funktioniert diese Lösung auch mit zwei Klingeltasten?

Sollte ich bei der 7490 ein Restore machen - oder reicht es wenn ich die Anschlüsse lösche und neu eintrage?

Und noch eine Frage,

sollte die Telekom meinen Anschluß auf VOIP umstellen - dann hätte ich ja kein ISDN mehr - würde es dann mit dem analogen
Eingang (Doorline an Eumex zu Fritzbox) wieder funktionieren?

Gruß
Horst

Zuletzt bearbeitet:
sollte die Telekom meinen Anschluß auf VOIP umstellen - dann hätte ich ja kein ISDN mehr - würde es dann mit dem analogen
Eingang (Doorline an Eumex zu Fritzbox) wieder funktionieren?
Da ja dann der von der TK kommende analoge "Amts"anschluss der einzige ist, der der FritzBox zugeführt wird, kann man die Frage mit "Ja" beantworten.

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
Vielen Dank für die Antwort, dann besteht ja noch Hoffnung...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.