Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Seriennummer seh ich morgen mal nach. Verwunderlich ist das es bei mir auch immer ging und plötzlich bei AVM hängen soll. Vermutlich wurde in den Vermittlungsstellen die SW der VDSLAMs mit einem Update versehen und nun hängt es. Ich kann mich erinnern das es in der Vergangenheit schon mal was bei einem anderen Provider.
Da wurde auch die Providerseite mit neuer SW versorgt und es gingen irgendwelche FritzBoxen nicht mehr vernünftig.
Interessant wäre auch mal zu erfahren ob der Fehler mit der 1und1 Telefonie auch an einer AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL auftritt.
Habe das gleiche Problem mit 1&1 VDSL 50.000 in Verbindung mit FB 7390 mit aktueller Firmware-Version 84.04.91
Sämtliche IP Telefone z.B. CISCO 7975 die unter 1&1 DSL 16.000 tadellos an der FB 7390 liefen, haben nun unter 1&1 VDSL 50.000 Fehlverhalten.
Nur mein analoges Telefon funktioniert an der FB 7390 noch.
BTW: habe in meiner Verzweiflung eine rote original FB 7390 gekauft. Leider keine abweichendes Ergebnis :-(
Gibt es Indikationen wann 1&1 einen Patch liefern wird?
Analog und ISDN funktioniert an FB 7390 mit VDSL 50.000
Habe gerade mal meine uraltes Siemens Gigaset ISDN Telefon über S0 an die FB 7390 angeschlossen. Soweit scheint es ebenso fehlerfrei wie das analoge Telefon zu funktionieren. Somit ist bei mir ausschließlich die SIP Telefonie gestört.
Der Anschluß einer FB 7270 als "SIP registar" an die FB 7390 hat auch nichts gebracht.
weder mit 1&1 noch mit sipgate.
Ergo sieht es bei mir nach einer "VDSL 7390 SIP" Problematik aus.
Habe gerade mal meine uraltes Siemens Gigaset ISDN Telefon über S0 an die FB 7390 angeschlossen. Soweit scheint es ebenso fehlerfrei wie das analoge Telefon zu funktionieren. Somit ist bei mir ausschließlich die SIP Telefonie gestört.
Der Anschluß einer FB 7270 als "SIP registar" an die FB 7390 hat auch nichts gebracht.
weder mit 1&1 noch mit sipgate.
Ergo sieht es bei mir nach einer "VDSL 7390 SIP" Problematik aus.
Also bei mir geht weder ein analoges Telefon (an Fon 2 angeschlossen) noch ein Swissvoice Eurit 565 am S0-ISDN-Anschluss noch das MT-F direkt mit der Box verbunden.
FB 7390 mit SW 84.04.91 und 1&1 VDSL50 + 1&1 SIP Telefonie
Anders herum gefragt:
Gibt es denn jemanden oder kennt jemand jemanden, der vielleicht jemanden kennt bei dem in der o.g. Konfiguration mit 1&1 SIP zur Zeit keine Probleme auftreten?
Gibt es denn jemanden oder kennt jemand jemanden, der vielleicht jemanden kennt bei dem in der o.g. Konfiguration mit 1&1 SIP zur Zeit keine Probleme auftreten?
Und noch eine Frage: Funktionieren denn bei allen NICHT-1&1ern die Anrufe bei VDSL50 mit FB 7390 mit SW 84.04.91 ? Oder treten auch z.B. bei Telekom-VDSL die gleichen Probleme auf ?
Je nachdem könnte man dann 1&1 als Verantwortlichen ausschließen oder eben nicht ?
Sooo, gerade einen Rückruf von *** 1&1 *** erhalten. Sehr informativ und kommunikativ. In aller Kürze das Wesentliche:
- AVM hat das Fehlerbild als Firmwareproblem der Fritzbox bestätigt
- eine neue Firmware ist in Arbeit, AVM hat 1&1 gegenüber aber keinen Fertigstellungstermin nennen können, auch nicht ungefähr
- betroffen sind nur Fritzboxen 7390 am VDSL-Anschluss
- bei einigen Fritzboxen 7390 tritt das Fehlerbild nach einigen Tagen auf, bei anderen erst nach Wochen oder Monaten (bei mir nach knapp 1 Jahr)
- erste Fehlermeldung an 1&1 war schon im Dezember, am 4.1.2011 hat 1&1 AVM eingeschaltet
- Änderungen an den Telekom-Vermittlungsstellen oder an den 1&1-Servern sollen nicht die Ursache sein
- kurzfristige Abhilfe 1: anderen Box-Typ verwenden: 1&1 verhandelt z.Zt. mit AVM bzgl. Leihgeräten Typ 7570, die diesen Fehler nicht haben sollen, aber AVM kann die 7570 z.Zt. nicht oder nicht in ausreichenden Mengen liefern
- kurzfristige Abhilfe 2: sipgate nutzen.
Mein Fazit: alles nicht besonders befriedigend, aber zumindest scheint man sich bei 1&1 zu kümmern, und bei AVM auch, wenn auch mit einer m.E. sehr sehr langen Reaktionszeit.
ich hab genau dasselbe Problem und soeben ebenfalls eine Supportanfrage bei AVM ausgelöst. 1&1 wollte mir ne neue Fritzbox liefern. Ich wollte mich jedoch erstmal selber auf die Suche machen und habe dabei diesen Thread gefunden. Habe auch Firmware-Version 84.04.91 mit einem analogen Telefon und dem Problem dass eingehende Anrufe zwar klingeln, jedoch nicht angenommen werden können. Der Anrufer hört dabei weiter das Klingeln und ich, der Angerufene, höre nichts in der Leitung. Extrem ärgerlich das Ganze - wenn man bedenkt, welchen Mangel das eigentlich darstellt muss man bei 1&1 eigentlich den Druck deutlich erhöhen um zumindest die Grundgebühren zu senken bis das Problem behoben wird. Ich werde das in jedem Fall kommende Woche versuchen und meinen Erfolg hier berichten.
Hallo an alle Leidensgenossen,
Bei mir besteht das gleiche Problem seit 2 Wochen. Erst Meldung bei 1und1 mit der Antwort dieses Problem ist bekannt,es ist ein Firmwareproblem.Nach Suchen im Net trat dieses Problem schon Mitte Februar auf.Also rief ich bei AVM an,die stritten ab irgendein Problem mit der Firmware der 7390 zu haben und von diesem Fehler ist überhaupt nichts bekannt.Erneuter Anruf bei 1und1,die waren erstaunt über die Aussage von AVM,da beide mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten.
Auch sind nicht alle 7390 betroffen,und nicht nur bei 1und1,sondern auch bei anderen Providern,also lohnt ein Austausch der Box nicht.Inzwischen sind es schon hunderte Kunden alleine bei 1und1.Ich bekomme wenigstens mal eine Monatsgebühr erlassen.Ich glaube an eine lange Zeit ohne richtiges Telefon und viele erlassene Grundgebühren.
das beschrieben Fehlerverhalten (Ausgehende Anruf ohne Probleme, eingehende werden signalisiert aber eine Rufannahme am Endgeraet fuert nicht zu einem Verbindungsaufbau, beim anrufer klingelt es weiter) habe ich seit neuestem auch, allerdings habe ich kein VDSL und keine 7390.
Daher erst einmal die Frage, ob es eigentlich eine Erklärung für das Problem gibt
Bei mir selbst habe ich das Problem vor zwei Wochen bemerkt (allerdings nur aus Zufall, da bis dahin eingehende Anrufe via ISDN rein kamen und seit Abschaltung ISDN via SIPGATE. Zeit 01.04. ist auch mein alter DSL port abgeschaltet und ich nutzte 1&1 VoIP jetzt über meine aktuelle Funk-Internet Anbindung. .Eine Änderung auf meiner Seite bzgl FBF oder I-net router hat nicht stattgefunden also die Portforwards sind exakt so wie vorher und auch die SIP setups sind unverändert). Ich wollte jetzt testweise mal eine der 1&1 rufnummern auch eingehend nutzen nur klappte dies wie oben beschrieben nicht. Sipgate und Easybell ist ein- und ausgehende weiterhin ok. Was mir in der NAT Tabelle auffällt ist, dass es jetzt eine Unzahl an Verbindungen zu unterschiedlichen IP"s auf Port 5060 zu 1&1 gibt. Diese lauten alle lt DNS resolver sipbalancex-y.1und1.de. Da ich im Gegensatz zu vorher keinen 1&1 DNS mehr nutzte könnte es natuerlich sein, dass bei mir die Namesaufloesung eine andere ist als wenn ich den 1&1 DNS nehmen würde.
Letzten Endes stört mich das ganze nicht wirklich da in ein Paar Monaten auch dieser Vertrag mit 1&1 endet nur ist das natürlich unschön, aber vielleicht ist das ja ein Ansatz bei den VDSL geschaedigten.
habe soeben mit 1&1 telefoniert, die sich nur Stück für Stück aus der Nase haben ziehen lassen, dass dieses Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird - scheinbar haben die Callcenter Angestellten die Vorgabe, sich hierzu nicht klar zu äußern und erstmal alles auf einen Hardwaredefekt zu schieben - selbst die Kenntnisnahme bezüglich des Workarounds mit sipgate hat der Callcenter Agent erst eingeräumt, nachdem ich diesen angesprochen und die Dame mit der Information direkt konfrontiert habe. Auf die Frage, warum mir dies nicht hinreichend kommuniziert wurde, kam sie dann doch leicht in Erklärungsnot und hat mich mit der Rechnungsstelle verbunden.
Die Rechnungsstelle schreibt mir erst einmal nur 10,00 ¤ gut. Eine endgültige Kalkulation der richtigen Gutschrift kann wohl erst erfolgen, wenn der Fehler behoben wurde und man die Zeitspanne der Störung kennt. Nun gut - soll mir ja recht sein. Ich werde, so teilte mir die Rechnungsstelle mit, per E-Mail benachrichtigt, sobald eine Lösung vorliege - danach soll ich mich bezüglich der Gutschrift noch einmal telefonisch melden.
Nun ja - wir können gespannt bleiben - Fakt ist: das Problem wird von 1&1 nicht ausreichend kommuniziert, aber es wird andererseites, wenn man die Wissenspistole ansetzt, definitiv zugestanden und der Erhalt einer Gutschrift bestätigt. Ich kann jedem hier nur empfehlen den Druck auf 1&1 diesbezüglich zu erhöhen um eine Lösung zu forcieren und um im Zweifel Geld für ein mangelhaftes Problem für den Störungszeitraum zurückzubekommen.
Hallo,
ich bin mit meinen Problem etwas weiter gekommen.
Anschluss einer FB 7390 mit einer nachgeschaltete FB 7270 an dieser eine ISDN Telefonanlage. Die 7390 ist nur als "VDSL Modem" genutzt.
Alle Rufnummern sind wieder erreichbar und Gespräche können angenommen werden da die Rufnummern in der FB 7270 eingegeben wurden.
Keine abschliessende Lösung durch 1und1 möglich und die Firma AVM hat alle Protokolle / Datenmitschnitte erhalten.
Von AVM kommt diese letzte Nachricht:
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Das kann ich Ihnen in der Form nicht beantworten. Wir sehen im Moment
keinerlei Hinweis darauf, dass hier ein Fehlverhalten der FRITZ!Box
vorliegt. Sollte es einen Änderungsbedarf seitens der FRITZ!Box nach
Meinung von 1&1 geben, wird dies sicherlich auch von 1&1 an AVM
kommuniziert werden.
Freundliche Grüße aus Berlin"
Die Firma 1und1 hat mir eine Vertragsauflösung vorgeschlagen, aber nur bei einen Verzicht auf die Rufnummern (keine Portierung möglich da VDSL).
Transfer der Rufnummern zu einen neuen 1und1 "normalen" DSL (16.000) geht auch nicht.
1und1 ist auch nicht in der Lage mir eine FB 7270 o.ä. bis zur Fehlerbehebung zu leihen (die genutzte ist eine Leihgabe von einen Kollegen).
Alternativ könne man mir nur eine "gleichwertige" FB 7570 im Tausch nach dem Rückversand zusenden. Die Leistungsdaten stimmen jedoch nicht mit der FB 7390
überein. Und was auch stört mehrere Tage (evtl. Wochen) da ich für die Bearbeitungszeit (Rücksendung-Zusendung) keine Box habe.
Guten Morgen
Also das was klecks schreibt verstehe ich nicht,denn ich habe gestern mit 1und 1 telefoniert.Bei mir war die Antwort,nach längerer Rücksprache mit den Technikern,dass heute oder morgen eine neue Firmware für die 7390 herauskommen soll.Diese Firmware wird noch durchprobiert.Also weiss AVM genau von diesem Problem,bei meinem Anruf vor 2 Wochen taten sie so als hätten sie nie was davon gehört.Ein verlogener Haufen in Berlin.Was mich jetzt natürlich skeptisch macht ist,dass 1und1 dir eine Vertragsauflösung anbietet,obwohl ja eine Lösung kurz bevorsteht.Werde ich jetzt von 1und1 verarscht?