Problem mit 7270 hinter Kabelmodem

Eraz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner 7270 v3 welche ich als Router für eine Kabelanschluss betreibe (hinter einem Motorola SBV5121E)
Die Box stürzt leider öfters ab. In der Support Datei die ich mit danach öfters erstellt habe bekomme ich den Fehler "Kernel panic - not syncing: LAN tx problem<4> End Of Support Data"
Gleichzeitig leuchtet die Lan Lampe am Kabelmodem auf Dauerbetrieb.
Hat vielleicht einer Rat wo das Problem liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
@Eraz:

a) Bitte korrigiere den Boxentyp auch im Titel (Ändern - Erweitert)

b) Mit so wenig Info können wir nicht helfen.
Wie hast Du die FB7270 konfiguriert? Was meldet das Ereignisprotokoll?
Am besten beschreibst Du das mit geeigneten screenshots.

Hallo,

es deutet alles auf ein defektes LAN-Kabel hin...

PS: den Titel änderst du so: 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten...

Also am Lankabel liegts nicht habe mal das Lankabel vom PC und der Fritz Box getauscht und das Problem besteht weiterhin.
Aber das Problem tritt meistens auch nur auf wenn ich die Leitung (50 Mbit) voll auslaste. Da scheint die Box wohl abzustürzen.
Werde meine Log Dateien mal zu AVM shicken und wenn das nix hilft einen neuen Router kaufen der die Geschwindigkeit packt.

Hallo habe das selbe Problem mit der selben Hardware des Thread starter !

7270 V3 über LAN 1 an Motorola modem mit Unitymedia.
Box steigt manchmal unter "Last" mit Kernel panic - not syncing: LAN tx problem aus und startet neu !

Ich habe zwar nicht dieselbe Netzwerkkonstellation, aber im Grunde das gleiche Problem. Ich habe meine Fritz!Box 7270v3 von O2 erhalten. Solange ich Daten ausschließlich per WLAN übertrage, läuft alles super. Sobald ich aber irgendein Gerät an den LAN-Port anschließe und darüber Daten laufen lasse, stürzt die Box (manchmal früher, manchmal später) ab. Meine Box scheint also irgendein Problem mit dem integrierten Switch zu haben. Am Datendurchsatz dürfte es nicht liegen, da das Kopieren größerer Datenmengen über WLAN bisher kein Problem dargestellt hat.

Ich habe mich mit meinem Problem erstmal an O2 gewendet, dort wurde mein Problem allerdings nicht verstanden, da ich in den Einstellungen überprüfen sollte, ob meine Internetverbindung dauerhaft gehalten wird oder nach einer gewissen Zeit getrennt wird. Mein Problem solle angeblich durch die zu neue Firmware .88 zustande kommen. Ich wollte mich in diesem Moment dann nicht weiter mit dem Support rumschlagen und habe wie empfohlen zunächst ein Firmwaredowngrade auf .80 gemacht und dann nochmal ein Upgrade auf .86 - natürlich bestand mein eigentliches Problem bei allen Firmware-Versionen.

Ich werde mich in den nächsten Tagen wohl nochmal an den Support wenden.

Nachtrag: meine Box startet auch mit folgender Fehlermeldung neu:
http://fritz.box/html/support.html schrieb:
<0>Kernel panic - not syncing: LAN tx problem

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Wochen wurde meine Box gegen eine neuen 7270v3 ausgetauscht und seitdem ist sie nicht mehr abgestürzt. Scheint also ein Hardwaredefekt gewesen zu sein.

Ich habe ebenfalls genau dasselbe Problem mit einer FritzBox7240, die ich vor etwas mehr als 2 Jahren von 1&1 mit einem neuen DSL Anschluss bekommen habe. Die Box wird jetzt hinter einem Kabelmodem betrieben und stürzt sporadisch mit unten angehängten Fehlermeldungen ab.

Wenn es tatsächlich an einem Hardwaredefekt liegt, gibt es dann noch eine Chance von AVM die Box ersetzt zu bekommen? Oder gibt es mittlerweile vielleicht doch eine Lösung für das Problem?

<4>WARNING: at net/sched/sch_generic.c:261 dev_watchdog+0x1b8/0x364()
<4><6>NETDEV WATCHDOG: cpmac0 (): transmit queue 0 timed out
<4><d>Modules linked in: wlan_scan_ap wlan_acl wlan_wep wlan_tkip wlan_ccmp wlan_xauth ath_pci ath_spectral(P) ath_rate_atheros(P) wlan ath_dfs(P) ath_hal(P) avm_ath_extensions(P) sch_sfq sch_llq sch_tbf kdsldmod(P) dsl_ur8(P) ramzswap lzo_decompress lzo_compress dect_io(P) avm_dect(P) capi_codec(P) isdn_fbox_fon5(P) pcmlink(P) rtc_avm rtc_core loop jffs2 Piglet_noemif(P) led_modul_Fritz_Box_7240(P) [last unloaded: avm_ath_extensions]
<4>Call Trace:
<4>[<94414BDC>] dump_stack+0x8/0x34
<4>[<94125390>] warn_slowpath_common+0x84/0xb0
<4>[<941253FC>] warn_slowpath_fmt+0x24/0x30
<4>[<943509C0>] dev_watchdog+0x1b8/0x364
<4>[<9413055C>] run_timer_softirq+0x16c/0x214
<4>[<9412B708>] __do_softirq+0xc4/0x188
<4>[<9412B814>] do_softirq+0x48/0x68
<4>[<9412B964>] irq_exit+0x40/0x90
<4>[<94101290>] plat_irq_dispatch+0x7c/0xf0
<4>[<94104E6C>] ret_from_irq+0x0/0x4
<4>[<94105060>] r4k_wait+0x20/0x40
<4>[<94107918>] cpu_idle+0xb8/0x160
<4>[<94503A30>] start_kernel+0x328/0x344
<4>
<4>---[ end trace 5c0a08bc90bca3ed ]---
<4>[cpmac] [cpmac_main_tx_timeout] cpmac0, latency: 1472
<4>
<4>---- eof avmdebug ----
<4>Call Trace:
<4>[<94414bdc>] dump_stack+0x8/0x34
<4>[<94414c3c>] panic+0x34/0x19c
<4>[<942ec41c>] cpmac_main_dev_send+0x0/0x2c0
<4>
<0>Kernel panic - not syncing: LAN tx problem

Hallo,
Hast Du Dich mit dieser Fehelrmeldung und einer Beschreibung einmal bei AVM gemeldet? Wenn es ein Defekt der Hardware ist, sollte ein Tausch (mit Rg oder LS) kein Problem sein.

Hi,

Danke für deine Antwort. Ja, ich habe AVM kontaktiert. Der Kontakt beim Support hat aber leider (noch) nicht einsehen wollen, dass es da wohl ein Problem mit dem LAN-Interface gibt sondern erklärt es könne ja auch an meinem PC liegen. Da hier ein paar Leute offenbar dasselbe Problem hatten und sogar einen Umtausch durchgesetzt haben wollte ich erst einmal klären ob es überhaupt Sinn macht sich weiter mit dem Support zu beschäftigen wenn die Box so alt ist.

Habe gerade gesehen, dass AVM 5 Jahre Garantie auf die FritzBoxen gibt - gilt das auch für solche, die über 1&1 vertrieben wurden? Dann müsste es ja eigentlich gehen, wenn ich den Support vom Hardwareproblem überzeugen kann...

Habe folgende Antwort von AVM bekommen:

Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass der Fehler nicht durch einen
Hardwaredefekt der FRITZ!Box verursacht wird. Ein Austausch Ihrer FRITZ!Box
würde also das Problem nicht lösen.

Wir arbeiten an einer Lösung, bei der kein Neustart der FRITZ!Box
erforderlich ist, und werden diese in einem Firmware-Update für die
FRITZ!Box bereitstellen. Einen konkreten Termin für das Update können wir
noch nicht nennen.

Da das Problem schon seit über einem Jahr besteht habe ich wenig Hoffnung, dass es auf absehbare Zeit ein Firmware-Update geben wird, das dieses Problem löst. Davon abgesehen finde ich es enttäuschend, dass AVM bei versprochenen 5 Jahren Garantie mehr oder weniger sagt: "Sorry, ist halt so, dass unser Produkt sporadisch abstürzt und somit nicht so funktioniert wie es sollte - damit müssen Sie (für unbestimmte Zeit) leider leben".

Hat jemand einen Tipp wie es mit dem Austausch doch noch klappen könnte? Zumindest in eenemeenemuu's Fall scheint das ja geklappt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich (leider) auch nochmal zu Wort melden. Kurz: Der Austausch der Hardware hat leider doch nichts gebracht.

Seit November 2011 betreibe ich die 7270v3 nun auch hinter einem Kabelmodem. Ich kann mich nicht mehr entsinnen, wann es mit den Abstürzen wieder losging, aber meine Box stürzt nun unter "Last" wieder mit derselben Fehlermeldung ab, manchmal recht schnell (also wenn ich meinen 16MBit/s-Anschluss ein paar Minuten ausreize), manchmal läuft sie aber auch Tage oder Wochen ohne irgendwelche Probleme durch. Ich bin mir aber recht sicher, dass das schon vor dem Umstieg auf Kabel losging.

Ich muss allerdings sagen, dass ich derzeit noch die Firmware 74.04.88 laufen hab. Kürzlich habe ich festgestellt, dass mittlerweile 74.05.21 aktuell ist, bin aber noch nicht dazu gekommen das zu installieren. Hat schon jemand Erfahrungen mit der aktuellen Firmware?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,190
Mitglieder
373,742
Neuestes Mitglied
Hughkay
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.