Problem: cisco 7961g - FW 9.3(1)SR2 - Fritzbox 7390

das aktuelle Log von heute...

|== Syslogd TNP== Sun May 12 22:40:56 2013
====================================================
5527: ERR 22:40:56.692613 JVM: ccsip_register_send_msg: Error: cc_cfg_table is null.
5528: NOT 22:40:56.693002 JVM: SIPCC-UI_API: 1/0, ui_set_sip_registration_state: 0
5529: ERR 22:41:23.030123 JVM: Calling enable listening for incoming http connections
5530: NOT 22:41:56.761582 JVM: SIPCC-SIP_REG_STATE: 1/51, sip_reg_sm_process_event: SIP_REG_STATE_IDLE <- E_SIP_REG_TMR_EXPIRE
5531: ERR 22:41:56.762732 JVM: ccsip_register_send_msg: Error: cc_cfg_table is null.
5532: NOT 22:41:56.763715 JVM: SIPCC-UI_API: 1/0, ui_set_sip_registration_state: 0
5533: NOT 22:42:56.761543 JVM: SIPCC-SIP_REG_STATE: 1/51, sip_reg_sm_process_event: SIP_REG_STATE_IDLE <- E_SIP_REG_TMR_EXPIRE
5534: ERR 22:42:56.762754 JVM: ccsip_register_send_msg: Error: cc_cfg_table is null.
5535: NOT 22:42:56.763142 JVM: SIPCC-UI_API: 1/0, ui_set_sip_registration_state: 0

Error: cc_cfg_table is null

macht mir etwas Gedanken... weist du, was das ist ???

thx & mfg

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist ein FW Bug, da kann man nur auf ein Update hoffen. Teste mal <registerWithProxy>false</registerWithProxy> ansonsten downgrade mal auf eine SIP 9-0-x Version habe da die FW ein bischen im Verdacht das Sie schleche laune hat.

Chris

So... nach dem der Versuch mit <registerWithProxy>false</registerWithProxy> zum ersten mal dem Telefon einen Wählton entlockt hat, geht wieder nichts mehr weiter...

Die Idee mit dem Downgrade ist gut, nur leider komme ich über meinen Cisco-Account nicht mehr an die alte FW heran... Warum auch immer, die 9.3.x konnte ich problemlos noch einmal laden... :-(

Sobald ich die alte FW habe , gehts weiter... Falls jemand eine 9.0.x noch rumliegen hat, bitte kurze PM an mich... wäre gerade echt ne große Hilfe.

Ansonsten erstmal Danke für die ganze Hilfe bis hier her...

thx & mfg

michael

Mach doch mal ein Factory Reset, FW hast du ja noch, dann schauen ob es geht und wan nicht und dann den kompletten Log mal Posten.

Chris

Hallo Jungs,

also ich habe gerade das Telefon zum laufen bekommen, dafür habe ich aus diversen Tutorialseiten alles mögliche zusammenkopieren müssen. Deshalb an dieser Stelle noch mal eine kleine Zusammenfassung:

Den Rechner mit dem TFTP-Server gebt ihr temporär eine feste IP: 192.168.1.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0
(Alternativ kann diese auch beibehalten werden und ihr müsst die DHCP-Einstellungen im TFTP-Server, siehe Anhang, ein wenig verändern. Die Grundeinstellungen könnt ihr aus der Fritzbox übernehmen, also Starting IP Address und Mask, aber unten wo jetzt 0x0101A8C0 steht müsst ihr etwas ändern. Das ist die IP-Adresse des TFTP-Servers in HEX, jedoch sin die einzelne Blöcke vertauscht. Geht dafür am besten auf http://www.miniwebtool.com/ip-address-to-hex-converter/?ip=192.168.1.1 und gebt eure IP-Adresse ein. Da kommt sowas raus wie 0x12345678 (ggf. mit Buchstaben). Im TFTP-Server tragt ihr aber nicht 0x12345678 ein, sondern 0x78563412, achtet auf die Reihenfolge!)

Anschließend könnt ihr schon mal das Telefon mit der Fritzbox verbinden.
Den DHCP der Fritzbox müsst ihr für die Konfiguration temporär deaktivieren (der TFTPD übernimmt diese Funktion)
Außerdem müsst ihr die Firewall des Rechners mit dem TFTP-Server deaktivieren
Besorgt euch als TFTP-Server am besten Tftpd32-3.23-setup.exe, die Version funktioniert wunderbar, andere machen wohl Probleme.
Firmware-Dateien habe ich folgende gehabt: cmterm-7941_7961-sip.9-3-1SR1-1.zip und diese entpackt.
Folgende Einstellung sind beim TFTP-Server nötig, siehe Anhang.

Außerdem habe ich 3 weitere Dateien erstellt: dialplan.xml, ringlist.xml und SEP001E8BC3235A.cnf.xml,wobei "001E8BC3235A" die MAC-Adresse des Telefons ist.
Der Inhalt der Dateien wird wunderbar auf http://arbeitsplatzvernichtung-durch-outsourcing.de/marty44/fritzcisco7970.html beschrieben.

Anschließend wie auf der Seite beschrieben Stecker ziehen, die Kiste neustarten und "#" gedrückt halten, die Nummern Kombi wie auf der o. g. Seite eintippen und im Log viewer vom TFTP sollte etwas passieren.

In der Fritzbox könnt ihr währenddessen schon mal ein neues IP-Telefon hinzufügen (geht nur, wenn ihr die IP-Einstellungen nicht auf 192.168.1.1 geändert habt) und als Passwort das vergeben, was ihr in der SEP001E8BC3235A.cnf.xml angegeben habt (Default: SIPPasswort).

Anschließend startet das Telefon ein paar Mal neu und zieht immer andere Dateien, irgendwann lädt er jedoch keine neuen Dateien mehr und versucht sich an der Fritzbox zu registrieren (steht im Display).
Dann aktiviert ihr den DHCP der FB wieder und startet das Telefon ganz normal neu, anschließend solltet ihr wie gewohnt telefonieren können.

Hinweis: Ich habe keine XMLDefault.cnf.xml für diesen Vorgang benötigt!

Anhänge

• cja3m8hbf4oz7dc21.jpg
    cja3m8hbf4oz7dc21.jpg
    28 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung zu deiner Anleitung, da mir deine IP Konfiguration nicht ganz klar ist.
Ich glaube sogar du hattest einfach nur Glück, dass alles so funktioniert hat ;)

Wenn auf dem Telefon noch eine Firmware drauf ist, kann man sämtliche Netzwerkeinstellungen direkt am Telefon durchführen.
Dann reicht es einfach im Telefon den richtigen TFTP anzugeben (Hauptmenü, "**#" zum entsperren, Netzwerkeinstellungen usw.).

Wenn man die von dir angegebene Tastenkombi beim Start drückt, wird die komplette Firmware gelöscht und es ist nur noch ein Bootloader drauf.
Dann muss das Telefon über DHCP eine Adresse und auch die Adresse des TFTP Servers beziehen.
Hierfür kann man auch tftpd hernehmen, da es auch einen DHCP Server eingebaut hat. Der DHCP der FB sollte dann deaktiviert werden!
Unter den DHCP Options im tftpd sollte noch die IP des TFTPs angegeben werden (DHCP Option 150).
Viele Telefone nehmen ohne extra angegebene DHCP Option an, dass der DHCP Server auch der TFTP Server ist.

Alle von dir erwähnten Punkte habe ich doch genau so in der Anleitung beschrieben, siehe auch das angehängte Bild mit den DHCP-Server-Einstellungen.
Ich habe das mit der festen IP erzählt, weil es einfacher bei der Konfiguration des DHCP-Servers ist (IP-Adresse in Hex rückwärts bei Option 150 eintragen).

Oh Sorry, den Screenshot hab ich nicht gesehen.

Trotzdem wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass man mit der Tastenkombi die Firmware komplett löscht.
Gab schon genug Leute, die sich dann gewundert haben und keine FW zur Hand hatten.

Auch das "In der Fritzbox könnt ihr währenddessen schon mal ein neues IP-Telefon hinzufügen" klingt etwas merkwürdig,
wenn der PC gerade eine statische IP hat und Files auf das Telefon überträgt.
Wenn man das mit einen zweiten PC macht, geht das natürlich,
bzw wenn die FB nicht wie üblich die 192.168.x.1 hat.

Aber nichts für Ungut

Das hast du natürlich recht, ich hatte einen zweiten PC.
Ich erweitere das mit den PC-Einstellungen noch mal etwas :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.