Problem bei Anruf über Festnetzleitung

Hallo,
ich habe soeben von AVM folgende "Problemlösung" erhalten:
Problem ist nicht bekannt!
Mit recover-Datei auf die 29.04.29 zurück. Danach, ohne irgendwelche Konfiguration Update auf 29.04.33. Dann auf Werkseinstellung zurück setzen.
Danach die vorher gesicherte Konfiguration zurück schreiben.
Sollte das nicht klappen, diese Daten von Hand eingeben.
Naja, ich werde das mal versuchen.

Gruß
Horsti1
 
Und, hat's geholfen? Ich habe die gleiche Vorgehensweise vor zwei Tagen gemacht, bisher keine Probleme. Die Daten habe ich aber nicht eingeladen und auch nicht manuell eingegeben, sondern bin über den Start-Code von 1&1 gegangen.

Wenn es jetzt fehlerfrei bleibt, dann lag es entweder an irgendwelchen Konfigurationen, die nicht mit neuerer Firmware kompatibel sind oder an dem LCR Router telefonsparbuch.de
 
Hallo,
ich habe keine 1&1 Box, sondern eine neutrale AVM.
Ich hatte schon vor der Mail von AVM auf Werkseinstellung gesetzt und alle Daten wieder von Hand eingegeben.
Bis jetzt klappt das. Aber das heißt gar nichts, da das Problem eben nur sporadisch auftritt.
Den LCR habe ich auf drauf und möchte auch nicht verzichten, ich glaube nicht das es daran liegen könnte.
Sollte es wieder auftreten werde ich nach Anweisung recovern.
Vielleicht sollten wir hier posten, wenn wir neue Erkenntnisse haben.
Ich wundere mich nur, dass hier anscheinend nur einige Wenige, das Problem haben.
Gruß
Horsti1
 
Problem besteht immer noch

Das Problem besteht immer noch. Trotz Rücksetzen und Verzicht auf LCR...
 
Vielleicht sollte man die Daten wirklich von Hand eingeben und dann testen.
Ich kenne das Procedere von 1&1 nicht.
Ich habe langsam den Eindruck das es sich um ein spezielles Problem der 7170 handelt, da ich es definitiv bei der Fonata nicht hatte!
Deswegen ist das anscheinend bei AVM ein wenig Ratlosigkeit eingekehrt und man "kennt das Problem nicht"
Ich habe bis jetzt noch kein Problem.
Es hängt aber wohl, zum Glück, nicht mit dem LCR zusammen.
Anscheinend sind wir beide hier aber Alleinunterhalter und haben alleine dieses Problem, bei den Anderen scheint ja alles gelöst zu sein.
mfG
horsti1
 
Hallo,

leider muss ich sagen das ich das Problem nun auch wieder habe.
Musste hier meinen Computer abbauen und somit auch an den Kabln fummeln etc.
Als der Computer dann weg war stellte ich fest das alle eingehende Anrufe über die Festnetzleitung wieder unbekannt sind und es in der Leitung knackt und schnarrt.
Wenn das Telefon direkt am Splitter hängt gibt es keine Probleme.

Habe dann hier alle Kabel geprüft, gemacht und getan und das einzige was sich verbessert hat ist das im Display nicht mehr unbekannt für den Anrufer steht sondern jetzt steht da *2*.
was auch immer das jetzt zu bedeuten hat?????

Ich habe fast das Gefühl das es diese Y-Kabel ist was von der Fritz Box zum Splitter geht. Kann man solch ein Kabel nachkaufen???
 
ganz alleine seid Ihr nicht...

Hallo,

also so alleine seid Ihr nicht.
Ich habe einige Freunde mit 7170er AVM.
Davon hatten 2 und ich auch das Problem, dass ab und zu diese Störung bei eingehenden Anrufen auf der Analogleitung auftrat, wobei der Anrufer eben beim Anruf den Angerufenen nicht hören konnte (wohl aber das Aufhören des Freizeichens).
Folgende Feststellungen:
1) so wie es aussieht, sind die Fehler regelmäßig aufgetreten, wenn zuvor ein Anruf aufs Festnetz ohne Nr. statt fand. Bis zu diesem Zeitpunkt liefs.

2) Unbekannte Anrufe aufs Festnetz hatten meine Kollegen und ich auch
häufiger, wobei ich bei mir nicht glaube, dass es sich um Geisteranrufe handelt. Ich vermute eher, dass es "Verifikationsrufe" eines Enum Providers bzw. Werbung (zB 1und1 Profiseller) handelt.
Frage an Euch: Seid Ihr auch Enum-Registriert? wenn ja, wo?

3) Abhilfe:
Hier gibt es unterschiedliche Fälle:

a) Ausstecken Netzstecker
In einem Fall trat der Fehler häufig nach einem Update der Firmware auf. Hier half ein einfaches Ausstecken des Netzsteckers. I.d.R. hatte diese Person keinen Fehler mehr. Seit einigen Monaten (ab ca. Vers. .29 Juli) ist bei diesem Fall kein Fehler mehr aufgetreten.

b) Werksreset / Neueinrichtung Nebenstellen

In manchen Fällen half das bloße Ausstecken des Netzsteckers nur für kurze Zeit (bis zum nächsten anonymen Anruf)
Wie schon so einige bemerkten: ein Werksreset mit nachfolgender Handeingabe kann oft helfen.
Ich hatte 2 Fälle, bei denen nach einem Update der FW (ich meine auf die Vers. 29.04.33) Probleme mit sich brachte. Hier habe ich insbesondere eine sog. 4. Nebenstelle "ISDN-Basis-Einstellungen" gehabt, die nicht benötigt wird.. D.h. ich habe alle Nebenstellen gelöscht und neu eingerichtet.
In beiden Fällen half dies (...ohne komplett die Werkseinstellungen laden zu müssen.)

c) 3., hartnäckigster Fall - Verkabelung

In einem einzigen Fall halfen die Lösungen a+b nicht. Ich stellte aber folgendes fest:
ca) Es war eine Verlängerung vor dem Splitter angebracht worden
cb) Das Verbindungskabel zwischen Fritzbox und PC war nicht original und auch kein PC-Kabel sondern was "selbstgestricktes".
Hier haben wir in mühevoller Kleinarbeit -so meine ich- seit kurzer Zeit eine Lösung gefunden haben:
Ich tauschte einmal diesen selbstgestrickten PC . Anschluss . Fehler weg.
Provisorisch half sogar, dieses (falsche) Kabel mal nicht in den 1., sondern den 2. LAN-Anschluss zu stecken. an der Verlängerung vor dem Splitter scheint es nicht gelegen zu haben.
Inwieweit die 29.04.39/40 da auch noch zur Verbesserung beitrugen, kann ich nicht sagen. Jedenfalls bisher keine Fehler mehr.


Also würde mich nur noch die Herkunft der vielen unbekannten Anrufen auf Festnetz (die ca. 6 meiner Freunde haben), interessieren.
an "Geisterklingeln" glaub ich nicht.
Eher an 1&1 - Anrufe oder ENUM.
Deshalb die Frage an Euch, die Ihr auch UNBEKANNTE ANRUFE AUF FESTNETZ ANALOG habt: Verwendet Ihr ENUM? Kann es sein, dass e164.org hier ständig Testanrufe zur Kontrolle der Existenz der Rufnr. macht?

Und: Ja, mir ist bekannt dass man alle unbekannten Anrufe weiterleiten kann, z.B. auf Mailbox. Aber: Ich habe noch 3 Anrufer, die da auch betroffen wären. Das möchte ich deswegen nicht. Mir ist einfach aufgefallen, dass Anrufe sich häuften, seit die Fritz 7170 vorhanden ist, 1&1 als Provider genommen wurde (das soll keine Unterstellung sein, sondern nur Ausschlussmöglichkeiten gesucht werden) und Enum eingerichtet wurde.

Gruss
Seme
 
@JensF77,
wenn es über Monate lief und nach "Kabelberührung" nicht mehr, wird es schon das Y-Kabel sein. Bestellen kannst Du das bei AVM, oder selbst anfertigen.
Allerdings muß ich auch sagen, wenn Du auf bekannte Probleme (Geisterklingeln etc.) so
Nu hatte ich bisher noch keine Lust alles so umzustellen das Strom und Datenkabel nicht so dicht beieinander liegen. Mal sehen wann ich dazu Lust habe das mal zu testen :)
reagierst, sind Deine Probleme nicht besonders wichtig oder dringend :D.
Das
...geprüft, gemacht und getan...
ist schön und gut, aber Du solltest auch wissen, was Du prüfst, machst und tust. Die Anzeige *2* (müßte eigentlich *2#? sein) kommt nicht von "Geisterhand", sondern davon, daß bei dem Telefoniegerät > Merkmale des Telfoniegerätes > "Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)" der erweiterte Modus eingestellt wurde. Damit wird angezeigt, auf welcher (in der Nebenstelle eingetragenen) Rufnummer der Anruf eingeht. Dazu gibt auch die HILFE-Funktion der Fritz!Box Auskunft. Nach dem Motto: ...klick hier mal hin, klick da mal hin..., ohne die Auswirkungen zu kennen, kann kein Problem gelöst werden.

@Semenchkare,
Provider und Enum kannst Du ausschließen. "Echtes" Geisterklingeln ist in der Tat eine Frage von schlechter/defekter Verkabelung zwischen Splitter und Fritz!Box und nach der Fritz!Box im Zusammenspiel mit FW-Update, Standort (von z.Bsp. DECT-Telefonen) und äußeren Störungen. Eine ordentlich ausgeführte Verlängerung der Anschlußleitung vor dem Splitter, gibt keine Probleme (wenn es sich nicht um kM handelt ;)).
 
Naja, mit machen und prüfen meine ich halt das ich alle Kabel so gut wie möglich voneinander getrennt habe um Störungen zu vermeiden oder die Geräte auch mal an eine andere Steckdose angeschlossen.
An den Fritz Box Einstellungen hatte ich ja nix verändert außer das mit der erweiterten CLIP Funktion, ok-schuldig....

Habe jetzt bei AVM erstmal ne Anfrage wegen eines neuen Kabels gestellt. Mal abwarten.
 
Als mögliche Fehlerquelle kommen natürlich auch die beiden TAE/RJ11-Adapter in Frage, in ganz seltenen Fällen auch kalte Lötstellen an den RJxx-Buchsen des Splitter bzw. der Fritz!Box. Kannst Du nicht mal jemand anrufen und bei laufendem Gespräch die relevanten Kabel kräftig bewegen, um den Fehler (zwischen Splitter und FB bzw. zwischen FB und Telefon) einzugrenzen? Bei einem Kabel-/Buchsenschaden sollten ja "hörbare" Änderungen eintreten.
[OT]Es geht nicht um "schuldig" (bei der CLIP-Sache), war von mir auch nicht so gemeint :???:. Solche Formulierungen
...hatte ich ja nix verändert außer das mit...
sind halt nicht schön, da sich "NIX" und "AUSSER" gegenseitig ausschließen. Viele User "vergessen" dann das "AUSSER" und schon ergibt das ein Zerrbild, da ja ein Defekt der Fritz!Box möglich wäre.[/OT]
 
Kannst Du nicht mal jemand anrufen und bei laufendem Gespräch die relevanten Kabel kräftig bewegen, um den Fehler (zwischen Splitter und FB bzw. zwischen FB und Telefon) einzugrenzen?

Das habe ich schon gemacht aber es traten keine Änderungen auf. An Die Adapter habe ich auch schon gedacht denn wenn ich z.b. den TAE Adapter aus dem Splitter ziehe dann klingelt plötzlich das Telefon.
Oder das ist einfach nur ein Impuls der das Telefon zum Klingeln bringt. Keine Ahnung.

Den Splitter hatte ich auch schon getauscht....
 
@Semenchkare,
Provider und Enum kannst Du ausschließen

@astrolux

da bin ich eben nicht sicher. Warum ist bei 5 Boxen - alle in völlig unterschiedlichen Häusern und -bis auf einer- alle mit Originalkabeln nach Einrichtung der Fritz die Anzahl der anonymen Anrufe verstärkt aufgetreten?

-Keine alten Häuser
-3x kurze Leitungswege
-2x keine Dect-Telefone

Deswegen bin ich fast der Ansicht, dass es das "Geisterklingeln" icht sein kann.

Gruss
Seme
 
@Semenchkare,
Enum-Registrare überprüfen derzeit halbjährlich, ob die Rufnummern noch aktuell sind, aber nicht durch "Blind-" Anruf beim Registrant.
1&1? Was sollte das bedeuten? Bei 1&1 hast Du eine nicht änder- und löschbare Email-Adresse. Warum sollte da einer anrufen und vor allen Dingen sich dann nicht melden (wenn er etwas "verdatteln" will)?
O.k., in letzter Zeit (Urlaub ist vorbei, es geht auf Weihnachten zu) kommen auch bei mir wieder verstärkt (so 2-3 tgl.) "Anonym"-Anrufe von irgendwelchen Callcentern/Werbefuzzis an. Wenn es das wäre, müßte ja irgend etwas zu hören sein (Hintergrund vom Callcenter/Büro, autom. Ansage: sie haben gewonnen..., usw. usf.). Aber auch hier: warum sollte sich Keiner melden, wenn sie Dir doch irgendwas andrehen wollen?
Zur Problematik "Geisterklingeln" gibts im Forum eigentlich genügen "Stuff" und ausschließen (siehe Deine Angaben) würde ich es nie. Auch der Nachbar hat DECT-Telfon(e), Mikrowelle(n) etc. etc.

@JensF77,
wie sieht es mit Deinen "Bastelfähigkeiten" aus? Kabel selbst machen, Kabel direkt an den Splitter (ohne den TAE/RJ45 Adapter)? Eigentlich sollte es nicht klingeln, wenn Du den Stecker aus dem Splitter ziehst.
 
@astrolux

Ja 1&1 Profiseller. Seit ich 3 Verträge vermittelt haben, rufen die öfters auf der FN-Nr. an - Ich bekomm Sie aber nur im Urlaub dran. Da ohne Nr.-Anzeige, kann ich leider nicht sehen, wer tagsüber anruft, wenn ich arbeite. Auf der Mailbox is jedenfalls nichts.

Gruss Seme

PS: Es will mir nicht in den Kopf, dass komischerweise bei all meinen Bekannten das gleiche Geisterklingeln sein soll...
 
@JensF77,
wie sieht es mit Deinen "Bastelfähigkeiten" aus? Kabel selbst machen, Kabel direkt an den Splitter (ohne den TAE/RJ45 Adapter)? Eigentlich sollte es nicht klingeln, wenn Du den Stecker aus dem Splitter ziehst.

Naja, das sollte nicht das Problem sein. Man muss ja nur das Kabel kürzen und die Enden an der Richtigen Stelle ansetzen :)

habe da auch ne Anleitung gefunden. Oder ich kaufe diesen Meter Kabel einfach ;)

**KLICK**
 
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe das Problem gefunden, kann es mir aber nicht erklären und weiß nicht was ich da machen soll.

Und zwar ist es so das ich KEIN Gerät via LAN angeschlossen habe. Habe meinen Laptop über WLAN dran.

Nun habe ich gerade den Laptop mal vie LAN, also mit einem Kabel angeschlossen und siehe da ich sehe wieder die Anrufe und die Qualität ist super.
Wenn ich das Netzwerkkabel entferne sind wieder alle Anrufe unbekannt und die Sprachqualität ist für´n Eimer.

Wie kann das sein das alles funktioniert wenn ich ein Netzwerkkabel zwischen Fritz Box und PC habe???

Das muss mir mal jemand erklären????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
JensF77 schrieb:
An Die Adapter habe ich auch schon gedacht denn wenn ich z.b. den TAE Adapter aus dem Splitter ziehe dann klingelt plötzlich das Telefon.
Das ist bei mir nicht so. Ich muß den Stecker 3mal kurz nacheinander raus- und reinstecken, erst dann klingeln die Telefone.
Die Box wertet also 6 Flankenwechsel auf der Leitung als Klingelsingal.

Vielleicht doch irgendwo ein Wackel ?
Übrigens hatte ein Bekannter einen defekten TAE zu RJ45 Adapter. Ein Draht war nicht verlötet und hatte nur "zufällig" Kontakt. Auch mit der Folge von Geisterklingeln und Krachen in der Leitung.

Ferner gab es ein ähnliches Problem mit den einseitigen Festnetzverbindungen bei der 7170 schonmal hier und hier allerdings in die andere Richtung.

Ich tippe hier auf Softwareprobleme, daß irgendwo der Sprachpfad im Asic einseitig unterbrochen wird. Möglicherweise ausgelöst durch die neue "ECO-Stromsparfunktion" => LAN benutzt dann ok ?!?
 
Problemlösung für "Man kann den anderen hören, jedoch der Anrufer hört mich nicht"!!!

Wir hatten auch recht unregelmäßig das Problem das Anrufe reinkamen wo wir den Arufer zwar gehört haben, jedoch der Anrufer uns nicht hören konnte.

Und wie es der Zufall wollte sind wir an eine kompetente Mitarbeiterin der Firma AVM geraten ;)

Mit folgender Vorgehensweise haben wir das Problem dann gelöst:

Erstmal muss man die Expertenansicht anschalten...

--> fritz.box im Browser eingeben
--> dann auf System\Ansicht
--> Dort Expertenansicht aktivieren anklicken und ÜBERNEHMEN klicken

So, und nun weiter

--> Links auf Telefonie\Internettelefonie gehen
--> Dort den Reiter ERWEITERTE EINSTELLUNGEN anklicken
--> Hier ganz unten die Option: Telefaxübertragung auch mit T.38 deaktivieren
--> Wieder ÜBERNEHMEN klicken

Bei uns hat es dann funktioniert

Schreibt bitte kurz ob es bei euch auch funktioniert hat!

Viel Erfolg
 
Hallo zusammen,

bin gerade von einem Kumpel gekommen, der auch Probs mit der Telefonie hat:

2 Rufnummern von 1und1, 2analoge telefone an Fon1 und Fon3
( verkabelt), er kann mit beiden Rufnummern Telefonieren, auch kommen über beide Rufnummern Internetanrufe rein. (FB 7170, FW 29.04.40)

Wenn man aber die zweite Internet Rufnummer von einem Festnetzanschluß aus anruft, klingelt zwar das Telefon, aber man kann sich nicht verständigen. Wo kann der Fehler liegen? (1 Rufnummer ist die Festnummer, die funktioniert ohne weiteres vom Internet und über Festnetz).
Die Fritzbox wurde schon resetet, ausgetauscht, Daten manuell eingegeben und die Verkabelung überprüft.

Weiß jemand Rat?

Gruss Wolle
 
Hallo,

wollepas schrieb:
Wenn man aber die zweite Internet Rufnummer von einem Festnetzanschluß aus anruft, klingelt zwar das Telefon, aber man kann sich nicht verständigen.
Nur vom Festnetz? Oder auch vom Handy? Welcher Festnetz/Mobilfunkanbieter?
Ist es das einzige Telefonat oder wird zeitgleich auf der anderen Nummer telefoniert? Funktionieren abgehende Anrufe? Kommt das Gespräch gar nicht zustande oder wird nur keine Sprache übertragen?
Die Einstellung zur Sprachqualität hast du mal variiert?

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.