ganz alleine seid Ihr nicht...
Hallo,
also so alleine seid Ihr nicht.
Ich habe einige Freunde mit 7170er AVM.
Davon hatten 2 und ich auch das Problem, dass ab und zu diese Störung bei eingehenden Anrufen auf der Analogleitung auftrat, wobei der Anrufer eben beim Anruf den Angerufenen nicht hören konnte (wohl aber das Aufhören des Freizeichens).
Folgende Feststellungen:
1) so wie es aussieht, sind die Fehler regelmäßig aufgetreten, wenn zuvor ein Anruf aufs Festnetz ohne Nr. statt fand. Bis zu diesem Zeitpunkt liefs.
2) Unbekannte Anrufe aufs Festnetz hatten meine Kollegen und ich auch
häufiger, wobei ich bei mir nicht glaube, dass es sich um Geisteranrufe handelt. Ich vermute eher, dass es "Verifikationsrufe" eines Enum Providers bzw. Werbung (zB 1und1 Profiseller) handelt.
Frage an Euch: Seid Ihr auch Enum-Registriert? wenn ja, wo?
3) Abhilfe:
Hier gibt es unterschiedliche Fälle:
a) Ausstecken Netzstecker
In einem Fall trat der Fehler häufig nach einem Update der Firmware auf. Hier half ein einfaches Ausstecken des Netzsteckers. I.d.R. hatte diese Person keinen Fehler mehr. Seit einigen Monaten (ab ca. Vers. .29 Juli) ist bei diesem Fall kein Fehler mehr aufgetreten.
b) Werksreset / Neueinrichtung Nebenstellen
In manchen Fällen half das bloße Ausstecken des Netzsteckers nur für kurze Zeit (bis zum nächsten anonymen Anruf)
Wie schon so einige bemerkten: ein Werksreset mit nachfolgender Handeingabe kann oft helfen.
Ich hatte 2 Fälle, bei denen nach einem Update der FW (ich meine auf die Vers. 29.04.33) Probleme mit sich brachte. Hier habe ich insbesondere eine sog. 4. Nebenstelle "ISDN-Basis-Einstellungen" gehabt, die nicht benötigt wird.. D.h. ich habe alle Nebenstellen gelöscht und neu eingerichtet.
In beiden Fällen half dies (...ohne komplett die Werkseinstellungen laden zu müssen.)
c) 3., hartnäckigster Fall - Verkabelung
In einem einzigen Fall halfen die Lösungen a+b nicht. Ich stellte aber folgendes fest:
ca) Es war eine Verlängerung vor dem Splitter angebracht worden
cb) Das Verbindungskabel zwischen Fritzbox und PC war nicht original und auch kein PC-Kabel sondern was "selbstgestricktes".
Hier haben wir in mühevoller Kleinarbeit -so meine ich- seit kurzer Zeit eine Lösung gefunden haben:
Ich tauschte einmal diesen selbstgestrickten PC . Anschluss . Fehler weg.
Provisorisch half sogar, dieses (falsche) Kabel mal nicht in den 1., sondern den 2. LAN-Anschluss zu stecken. an der Verlängerung vor dem Splitter scheint es nicht gelegen zu haben.
Inwieweit die 29.04.39/40 da auch noch zur Verbesserung beitrugen, kann ich nicht sagen. Jedenfalls bisher keine Fehler mehr.
Also würde mich nur noch die Herkunft der vielen unbekannten Anrufen auf Festnetz (die ca. 6 meiner Freunde haben), interessieren.
an "Geisterklingeln" glaub ich nicht.
Eher an 1&1 - Anrufe oder ENUM.
Deshalb die Frage an Euch, die Ihr auch UNBEKANNTE ANRUFE AUF FESTNETZ ANALOG habt: Verwendet Ihr ENUM? Kann es sein, dass e164.org hier ständig Testanrufe zur Kontrolle der Existenz der Rufnr. macht?
Und: Ja, mir ist bekannt dass man alle unbekannten Anrufe weiterleiten kann, z.B. auf Mailbox. Aber: Ich habe noch 3 Anrufer, die da auch betroffen wären. Das möchte ich deswegen nicht. Mir ist einfach aufgefallen, dass Anrufe sich häuften, seit die Fritz 7170 vorhanden ist, 1&1 als Provider genommen wurde (das soll keine Unterstellung sein, sondern nur Ausschlussmöglichkeiten gesucht werden) und Enum eingerichtet wurde.
Gruss
Seme