Problem: Asterisk/dus.net - Registrierung verloren?

MichaelHB

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Seit ca. einem Jahr läuft bei mir Asterisk mit du.net fast problemlos (abgesehen von der manchmal relativ langen Zeit, bis der Anrufer ein Freizeichen bekommt).

Seit einigen Tagen gibt es aber das Problem, daß Rufe gar nicht reinkommen (es geht nach langer Wartezeit gleich die dus.net-seitige Mailbox ran. Im Asterisk kommt der Anruf gar nciht erst an (auch keine Fehlermeldung).

Direkt nach dem Start von Asterisk funktionierts problemlos - hin und wieder zwischendurch gehts auch.

Mein Verdacht: "Verliert" Asterisk irgendwie die Registrierung? Oder dus.net? Gibt es für die sip.conf einen Befehl, der dafür sorgt, daß sich Asterisk öfter bei dus.net "wiederanmeldet"?

Mit Spigate und Carpo läuft übrigens alles perfekt.
 
Zeig doch mal Deine sip.conf.
 
Hier die relevanten Teile der sip.conf:

Code:
[general]
context=default			; Default context for incoming calls
allowoverlap=no			; Disable overlap dialing support. (Default is yes)
bindport=5060			; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=xxx.xxx.xxx.xx		; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes			; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
disallow=all			; First disallow all codecs
allow=ulaw			; Allow codecs in order of preference
allow=alaw
allow=g726
allow=gsm

register => 00038xxxxxxx:[email protected]/99999dus1
register => 00038xxxxxxx:[email protected]/99999dus2
register => 00038xxxxxxx:[email protected]/99999dus3
register => 00038xxxxxxx:[email protected]/99999dus4

; eingehende Accounts

[carpo_de_in] 
type=peer
fromdomain=sip.carpo.de
host=sip.carpo.de
;insecure=port,invite
context=ankommend

[sipgate_de_in] 
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
;insecure=very
context=ankommend

[dus_net_in]
type=user
fromdomain=voip.dus.net
host=voip.dus.net
insecure=very
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g726
allow=gsm
context=ankommend

[dus_net1_in]
type=peer
fromdomain=talos.dus.net
host=talos.dus.net
insecure=very
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g726
allow=gsm
context=ankommend

[dus_net2_in]
type=peer
fromdomain=zelos.dus.net
host=zelos.dus.net
insecure=very
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g726
allow=gsm
context=ankommend

[dus_net3_in]
type=peer
fromdomain=helios.dus.net
host=helios.dus.net
insecure=very
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g726
allow=gsm
context=ankommend

Bitte nicht über die Extensions beim register wundern - "das muss so" (für die Weiterverarbeitung in mienen Scripten sind numerische Zeichen am Anfang erforderlich, die allerdings nicht in in den Nummern vorkommen dürfen ...).


Zwischenzeitlich habe ich im Kundenbereich von dus.net das Keepalive eingeschaltet (obwohl Asterisk direkt auf einer öffentlichen IP läuft), es scheint aber das Problem nicht zu lösen.

Asterisk schreibt mir regelmäßig folgendes auf die Konsole:

Code:
    -- ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.sipgate.de' mapped to host sipgate.de, port 5060
    -- ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.sipgate.de' mapped to host sipgate.de, port 5060
    -- ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.sipgate.de' mapped to host sipgate.de, port 5060
    -- ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.sipgate.de' mapped to host sipgate.de, port 5060
    -- ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.sipgate.de' mapped to host sipgate.de, port 5060
    -- ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.voip.dus.net' mapped to host talos.dus.net, port 5060
    -- ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.voip.dus.net' mapped to host helios.dus.net, port 5060
    -- ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.voip.dus.net' mapped to host zelos.dus.net, port 5060
    -- ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._UDP.voip.dus.net' mapped to host talos.dus.net, port 5060

Für sipgate einiges öfter, für dus.net seltener. Kurz nach dem es für dus.net auftaucht, kommen eingehende Anrufe erstmal wieder durch.

By the way: Für Carpo taucht sowas gar nicht auf - dennoch kommen die Rufe bei Carpo am schnellsten rein (sofort, wie im Festnetz). Was ist bei Carpo anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt noch helios.dus.net.
 
Sorry, den Abschnitt hatte ich beim Kopieren vergessen - steht aber in der sip.conf drin.
 
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit dus.net. Bei mir hat es geholfen die Option "srvlookup=yes" auszukommentieren.

Bei mir funktioniert Asterisk derzeit auch mit dus.net problemlos.
 
Daran liegt es nicht ...
Das bezieht sich auch nur auf ausgehende Calls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert Asterisk derzeit auch mit dus.net problemlos.
Muss meine Aussage revidieren. Derzeit habe ich auch Probleme mit eingehenden Gesprächen. Vom Handy aus höre ich manchmal "Teilnehmer nicht erreichbar" oder "Nummer nicht bekannt". Vom Festnetz aus ist einfach Stille. Etwa jeder dritte Anruf kommt durch.

Da liegt was im Argen.

schogge
 
Aaahhh, dann bin ich ja schon mal nicht der einzige. ;-)
 
Hm, momentan scheint wieder alles zu funktionieren. 20 Testanrufe gerade eben waren erfolgreich.

Mir ist aufgefallen das mein Log voll mit diesen Meldungen ist:
Code:
[Jan 22 09:23:01] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server2' is now Lagged. (2008ms / 2000ms)
[Jan 22 09:23:05] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server3' is now Reachable. (1991ms / 2000ms)
[Jan 22 09:23:07] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server1' is now Reachable. (1314ms / 2000ms)
[Jan 22 09:23:13] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server2' is now Reachable. (1842ms / 2000ms)
[Jan 22 09:30:12] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 9
[Jan 22 09:30:17] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server2' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 8
[Jan 22 09:30:36] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server1' is now Reachable. (8ms / 2000ms)
[Jan 22 09:30:40] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server2' is now Reachable. (8ms / 2000ms)
[Jan 22 09:50:11] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server3' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 122
[Jan 22 09:50:21] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server3' is now Reachable. (8ms / 2000ms)
[Jan 22 10:30:25] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server3' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 8
[Jan 22 10:30:35] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server3' is now Reachable. (8ms / 2000ms)
[Jan 22 11:10:42] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 9
[Jan 22 11:10:44] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server2' is now Lagged. (3144ms / 2000ms)
[Jan 22 11:10:53] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server1' is now Reachable. (1665ms / 2000ms)
[Jan 22 11:10:58] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server2' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 3144
[Jan 22 11:11:09] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server2' is now Reachable. (1155ms / 2000ms)
[Jan 22 11:30:14] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server2' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 8
[Jan 22 11:30:38] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server2' is now Reachable. (9ms / 2000ms)
[Jan 22 12:41:04] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 9
[Jan 22 12:41:14] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server1' is now Reachable. (22ms / 2000ms)
[Jan 22 13:00:19] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 8
[Jan 22 13:00:43] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server1' is now Reachable. (9ms / 2000ms)
[Jan 22 13:54:49] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 8
[Jan 22 13:54:59] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server1' is now Reachable. (9ms / 2000ms)
[Jan 22 17:21:59] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server2' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 8
[Jan 22 17:21:59] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server3' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 9
[Jan 22 17:22:05] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server1' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 121
[Jan 22 17:22:44] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server1' is now Reachable. (1168ms / 2000ms)
[Jan 22 17:22:51] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server2' is now Reachable. (15ms / 2000ms)
[Jan 22 17:22:51] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server3' is now Reachable. (10ms / 2000ms)
[Jan 22 17:31:56] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server3' is now Lagged. (3488ms / 2000ms)
[Jan 22 17:32:06] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server3' is now Reachable. (8ms / 2000ms)
[Jan 22 18:00:09] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server3' is now Lagged. (2008ms / 2000ms)
[Jan 22 18:00:23] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server3' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 2008
[Jan 22 18:00:34] NOTICE[22506] chan_sip.c: Peer 'dus.net_in_server3' is now Reachable. (1020ms / 2000ms)

dus.net_in_serverX ist die Bezeichnung meiner Peers in der sip.conf. Diese Meldungen habe ich täglich schon seit Monaten. Bisher ist mir aber keine Fehlfunktion deshalb aufgefallen.

Ich hatte heute um etwa 19:15 Uhr die Probleme mit den eingehenden Gesprächen feststellen können. Für diese Zeit ist kein Eintrag vorhanden. Deshalb hängt das evtl. nicht zusammen.

Werd das jedenfalls weiterhin beobachten.

P.S.: Die genannten Meldungen erhält man natürlich nur, wenn man die Option qualify=yes in der sip.conf im general-Bereich oder bei den einzelnen Peer-Einträgen definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass bei dus.net etwas nicht stimmt, denn ich habe auch sporadisch Probleme mit ankommenden Anrufen.
 
Bei mir läuft seit heute Morgen um etwa 9:00 Uhr alles normal.
 
Ich habe seit ein paar Tagen wieder Probleme.
Inzwischen sind auch die neuen dus_in_Server eigetragen:
talos.dus.net
zelos.dus.net
helios.dus.net
eos.dus.net
ares.dus.net

Das hat aber wohl nichts mit der Registrierung zu tun.
Bei der Fritzbox ist dus.net registriert, aber Asterisk verliert andauernd die dus.net-Registrierung.
 
Habe die gleichen Probleme, obwohl ich das Qualify schon auf 3500 gesetzt habe:
Code:
[May 18 10:19:54] NOTICE[1937]: chan_sip.c:16652 sip_poke_noanswer: Peer 'dus0in' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 70
[May 18 10:19:59] NOTICE[1937]: chan_sip.c:16652 sip_poke_noanswer: Peer 'dus1in' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 85
[May 18 10:20:01] NOTICE[1937]: chan_sip.c:16652 sip_poke_noanswer: Peer '90out' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 72
[May 18 10:20:14] NOTICE[1937]: chan_sip.c:16652 sip_poke_noanswer: Peer 'dus2in' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 66
[May 18 10:20:30] NOTICE[1937]: chan_sip.c:13019 handle_response_peerpoke: Peer 'dus1in' is now Reachable. (3180ms / 3500ms)
[May 18 10:20:52] NOTICE[1937]: chan_sip.c:16652 sip_poke_noanswer: Peer '90out' is now UNREACHABLE!  Last qualify: 6819
[May 18 10:20:59] NOTICE[1937]: chan_sip.c:13019 handle_response_peerpoke: Peer 'dus0in' is now Reachable. (3176ms / 3500ms)
[May 18 10:20:59] NOTICE[1937]: chan_sip.c:13019 handle_response_peerpoke: Peer 'dus2in' is now Reachable. (1152ms / 3500ms)
[May 18 10:21:04] NOTICE[1937]: chan_sip.c:13019 handle_response_peerpoke: Peer '90out' is now Reachable. (1420ms / 3500ms)

Die Regs gehen ca. alle 10 min verloren. In dieser Zeit landen ank. Anrufe auch nicht auf dem DUS-AB sondern bekommen "besetzt".

Und eos.dus.net ist z.Z. überhaupt nicht mehr erreichbar.
 
Konnte jemand dies problem bezgl. irgendeine Loesung finden? Habe leider auch das gleiche problem und laut Dus.net soll es an Asterisk 1.4 liegen.

Was mir aufgefallen ist dass immer wenn der clusternode gewechselt wurde, die Verbindung getrennt wurde.
 
hast du deinen Asterisk lokal oder auf einem vServer liegen ? In meiner Konfiguration habe ich keine Probleme, allerdings scheint dus.net morgens um 5.00h die Server durchzustarten, da fliegen die Registrierungen regelmäßig (ganz kurz) weg. Und ich hab' den 1.4.19 laufen ...
 
Auf einem vServer, mit CentOS 5.3. Habe alle Ip´s auch eingetragen, kannst du vielleicht bitte deine SIP.conf posten?
Das mit 5 uhr wurde mir von DUS.net auch bestätigt, dass die da irgendwie einen reset machen.
 
Gibt es inzwischen eine Lösung?
Seit ein paar Tagen sind meine Rufnummern wieder ständig offline.
Außerdem werden alle ankommenden Anrufe nach genau 15 Minuten abgebrochen.
Kann bitte mal Jemand über meine sip.conf-Einstellungen schauen?
sip.conf schrieb:
[000123456789]
callerid="56789" <55689>
type=peer
username=000123456789
host=voip.dus.net
fromuser=000123456789
secret=secret
fromdomain=dus.net
maxexpirey=3600
defaultexpirey=600
insecure=port,invite
qualify=10000
;nat=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
canreinvite=no
relaxdtmf=yes

[dus.net_in_server1]
type=peer
fromdomain=talos.dus.net
host=talos.dus.net
insecure=port,invite
context=ankommend

[dus.net_in_server2]
type=peer
fromdomain=zelos.dus.net
host=zelos.dus.net
insecure=port,invite
context=ankommend

[dus.net_in_server3]
type=peer
fromdomain=helios.dus.net
host=helios.dus.net
insecure=port,invite
context=ankommend

[dus.net_in_server4]
type=peer
fromdomain=eos.dus.net
host=eos.dus.net
insecure=port,invite
context=ankommend

[dus.net_in_server5]
type=peer
fromdomain=ares.dus.net
host=ares.dus.net
insecure=port,invite
context=ankommend

[dus.net_in_server6]
type=peer
fromdomain=taris.dus.net
host=taris.dus.net
insecure=port,invite
context=ankommend
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Ich habe das Problem gelöst, in dem ich meine Nummern von Dusnet wegportiert habe. :)
 
Ich habe zwar maxexpirey auf 3600 und defaultexpirey auf 600 gestellt, wie es auch hier von dus.net empfohlen wird:
http://www.dus-net.de/index.php?id=214
Aber auf der dus.net-Homepage steht sofort nach der Registrierung:
nächste Reg. in 1800 Sek.

Mein direkt an dus.net angemeldetes snom 360 verliert die Registrierung nicht, zumindest nicht so oft. Der Reg-Counter fängt auch bei 3600 Sek. an, rückwärts zu zählen.
Es scheint also ein Fehler in Asterisk zu sein.
Auf der dus.net-Homepage wird beim snom Status: ... 111 ms angezeigt, bei Asterisk Status: unmonitored.

Ich habe jetzt maxexpirey auf 1800 gestellt. Mal sehen, ob es besser wird.

---Edit---
Die Einstellungen müssen bei General gemacht werden, ich hatte sie bisher immer bei den Peers geändert.
Jetzt scheint es wieder zu gehen.

Sehr komisch, an meiner Asterisk-Einstellung hatte ich in den letzten Wochen nichts geändert.
sip.conf schrieb:
[general]
maxexpirey=1800
defaultexpirey=600
Jetzt wird immer nach 600 Sek. rüchwärts gezählt.

Dafür ist jetzt mein direkt an dus.net angemeldetes snom offline. ???
Vielleicht liegt es doch an dus.net?
 
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