hier noch ein Leidensbruder, dessen Freunde mittlerweile fast nur noch auf dem Handy anrufen, weil das "Festnetz" ohnehin nur sporadisch erreichbar ist.
@ObelX
Die Qualität meiner Voip-Telefonie konnte ich durch den Einsatz von 'fail2ban' mit Asterisk-Erweiterung deutlich verbessern. 'Fail2ban' ist auf meinem Pentium-2 nicht besonders flink. Es benötigt ca. 2 Sekunden um Brute-Force Angriffe auf Asterisk abzuwehren. In diesen zwei Sekunden werden bereits 40 bis 90 Registrierungen probiert. Vielleicht hilft es Dir auch?
Die Multiserver-Konfiguration von Dusnet gehe ich jetzt mit 'dig' und 'crontab' an. Der Hinweis zu 'dig' in diesem thread hat mich animiert. Ich poste meine Lösung hier. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen. Es würde mich freuen.
1. Alle Servereinträge in 'sip.conf' bezüglich der zusätzlichen Server wie talos, helios etc. habe ich gelöscht und die Zeile '#include sip_dusnet.conf' an deren Stelle hinzugefügt.
2. Dusnet lädt augenscheinlich die Server morgens um 5:00 Uhr durch. Unter der Annahme, daß die Situation sich über Tag nicht mehr verändert, wird um 5:17 Uhr mittels 'crond' die aktuell benötigte Serverkonfiguration nach 'sip_dusnet.conf' geschrieben und meine locale 'sip.conf' nachgeladen. Hierzu ergänze ich als root mit 'crontab -e' die folgende Zeile,
'17 5 * * * /etc/asterisk/sip_dusnet.sh'
Auf meinem Debian sind alle Asterisk-Konfigurationen in '/etc/asterisk'.
3. 'sip_dusnet.sh' habe ich nach '/etc/asterisk' kopiert und mit 'chmod u+x sip_dusnet.sh' noch ausführbar gemacht.
sip_dusnet.sh
Code:
#! /bin/sh
# sip_dusnet.sh
SERVERS=`dig voip.dus.net +short| sort -n`
COUNT=0
for DUSNETSERVER in ${SERVERS} ; do
let COUNT++
echo
echo "[dus.net_in_server${COUNT}]"
echo "type=peer"
echo "fromdomain=${DUSNETSERVER}"
echo "host=${DUSNETSERVER}"
echo "insecure=port,invite
echo "context=xxxx"
done \
> /etc/asterisk/sip_dusnet.conf
# Tell me if Dusnet uses new servers.
/usr/bin/diff -ua /etc/asterisk/sip_dusnet.conf /etc/asterisk/sip_dusnet.conf__2010-05-18__
/usr/sbin/asterisk -rx "sip reload"
4. 'diff' in 'sip_dusnet.sh' benötigt die Referenzdatei, '/etc/asterisk/sip_dusnet.conf__2010-05-18__', eine Kopie der ersten 'sip_dusnet.conf' Datei. Wenn 'diff' einen Unterschied findet, dann löst dies bei 'crond' eine Email an mich aus und ich weiß, daß Dusnet die Server verändert hat.
5. Den 'context=xxxx' in 'sip_dusnet.conf' muß jeder für sich anpassen oder gegebenenfalls weglassen.
Viele Grüße, Christian