Problem: Asterisk/dus.net - Registrierung verloren?

@Tippfehler
Soweit mir bekannt, ist eos.dus.net kein Registrar. Stand irgendwo mal in einem Thread. Dieser sollte also ausgetragen werden.

ares.dus.net ist doch für srtp ? srtp soll erst in Astrerisk 1.8 implementiert werden, oder ? Sollte folglich auch ausgetragen werden.

Man sieht nicht wie du die Accounts registrierst, daher fogender tip:
Registriere deine Accounts nur einmal, und nicht an mehreren servern gleichzeitig.

Gruß Toni

Danke Toni, dass Du Dich meinem Problem annimmst.
So registriere ich zwei dus.net-Accounts:
Code:
[general]
context=default	
bindport=5060	
bindaddr=0.0.0.0
localnet=192.168.178.0/24
externhost=mein_dyndns.com 
language=de
insecure=port,invite
canreinvite=no
useragent=Asterisk
maxexpirey=1800
defaultexpirey=600
qualify=yes
context=ankommend
externrefresh=120
srvlookup=yes
nat=yes
musiconhold=default
dtmfmode=auto
relaxdtmf=yes
rtptimeout=60		
rtpholdtimeout=300	
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
allow=h263
allow=h263p
allow=h264
videosupport=yes
bandwidth=high
allowsubscribe=yes
notifyringing=yes
notifyhold=yes
useclientcode=yes
limitonpeers = yes
call-limit=4

;Registrierung beim Provider
register => 000123456789:[email protected]/000123456789
register => 000234567890:[email protected]/000234567890
Ist es ein Problem, wenn man nicht funktionierende Server eingetragen hat? Die anderen sollten doch dann trotzdem gehen, oder werden die beeinträchtigt?

Übrigens funktioniert es seit gestern wieder normal, ohne dass ich mein Asterisk geändert habe (bis auf das kürzere maxexpirey-Intervall). Das Problem scheint nur alle paar Wochen für wenige Tage aufzutreten.

Ist es ein Problem, wenn man nicht funktionierende Server eingetragen hat? Die anderen sollten doch dann trotzdem gehen, oder werden die beeinträchtigt?
Um ehrlich zu sein keine Ahnung. ares.dus.net ist jedoch funktionierend, gehört aber nicht zum Cluster.

Mirs ist eben folgender Eintrag aufgefallen...
das kann eigentlich nur bedeuten, es handelt sich um eine Asterisk Version > 1.4. (In der Signatur hab ich es später dann auch gesehen :) )
Dies wiederum bedeutet, dass du die einzelnen Peers garnicht eintragen musst. Neue Nodes holt die Asterisk sich auch über das lookup.

Alles was man statt dessen braucht, ist ein "friend" in der sip.conf mit voip.dus.net als host.

Hier mal ein lookup zur Veranschaulichung:
dig SRV _sip._udp.voip.dus.net

; <<>> DiG 9.7.0-P1 <<>> SRV _sip._udp.voip.dus.net
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 3190
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 4, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;_sip._udp.voip.dus.net. IN SRV

;; ANSWER SECTION:
_sip._udp.voip.dus.net. 107 IN SRV 0 0 5060 taris.dus.net.
_sip._udp.voip.dus.net. 107 IN SRV 0 0 5060 zelos.dus.net.
_sip._udp.voip.dus.net. 107 IN SRV 0 0 5060 helios.dus.net.
_sip._udp.voip.dus.net. 107 IN SRV 0 0 5060 talos.dus.net.

;; Query time: 10 msec
;; SERVER: 192.168.1.1#53(192.168.1.1)
;; WHEN: Mon May 10 09:13:26 2010
;; MSG SIZE rcvd: 173

Gruß Toni

Danke für die schnelle Antwort.
Bedeutet das, dass ich keinen extra Kontext für ankommende und abgehende Anrufe brauche, sondern einer reicht, den ich von peer auf friend ändere?

Oder brauche ich den abgehenden immer noch und zusätzlich einen ankommenden anstelle der vielen, die ich jetzt habe mit diesem Inhalt:
Code:
[dus.net_in_server]
type=friend
srvlookup=yes
fromdomain=voip.dus.net
host=voip.dus.net
insecure=port,invite
context=ankommend

Ich hatte für 1.6 einfach alles von 1.4 übernommen und ein paar zusammengetragene Dinge geändert, daher vermutlich auch das srvlookup.
Muß ich fromdomain evtl. weglassen?

Das gilt vermutlich auch für 1&1, wo ich dann anstelle der 16 Ankommend-Kontexte nur noch einen brauche?

Das würde meine sip.conf wesentlich einfacher machen.

Meine Fritzbox kennt leider kein "dig", ist das ein Problem für srvlookup?

Zuletzt bearbeitet:
Dies wiederum bedeutet, dass du die einzelnen Peers garnicht eintragen musst. Neue Nodes holt die Asterisk sich auch über das lookup.

Alles was man statt dessen braucht, ist ein "friend" in der sip.conf mit voip.dus.net als host.

Demnach müsste * reverse-DNS lookups für ankommende Rufe machen, das ist unwahrscheinlich weil geht stark auf die Performance oder die IPs aus regelmässigen srvlookups cachen aber viele Provider haben das dazu nötige DNS-Setup nicht. Also CallWeaver macht das nicht.
Wo ist das dokumentiert?
Auf voip-info.org etc steht dass nur der erste SRV-Eintrag aus dem srvlookup verwendet wird und das ohne Rücksicht auf Prioritäts- und Gewichtungsangabe und nur für ausgehenden Verkehr (sip.conf example):
http://www.asteriskdocs.org/html/apas02.html#asterisk-APP-A-SECT-2.1

Warning
Currently, the support for SRV records in Asterisk is somewhat lacking. If multiple SRV records are returned, Asterisk will use only the first record.

(Sorry der Zitierknopf im Änderungseditor ist hier futsch bei FF 3.5.9 und der Antwortaktivierungsbutton auch)

Und hier ist von weiteren Problemen die Rede:
http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+SIP+srvlookup

Übrigends sollte der Thread ins Asterisk - Allgemein(?) Unterforum, sonst muss man diese Threads in jedem Providerunterforum extra suchen und wir haben hier nicht alle Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich undeutlich zu verstehen gegeben habe =) bezieht sich srvlookup=yes , und damit schließlich dein Zitat, auf ausgehende Calls. (zumindestens bei Asterisk 1.4)

Die 1.6er kennen auf jeden Fall ALLE peers auf Grund der SRV-Einträge.
(Es würde ausreichen einmal die einträge der peers abzufragen beim parsen der sip.conf z.B., und nicht jedesmal bei ankommenden Gesprächen(also auch nicht reverse), dann leidet auch nicht die performance. wie es am ende jedoch gelöst wurde weis ich nicht)
1.2 und 1.4 haben diese Funktion nicht.

mit dem dig wollte ich verdeutlichen, welche Einträge genau ausgelesen werden.

Ich glaube durh mich enstehen mehr fragen als gelöst werden. ich verbringe daher mal lieber ein wenig zeit mit meiner asterisk lektüre bis ich mehr weiß.

Gruß Toni

Übrigens bin ich immer noch sporadisch offline, sowohl mit Asterisk, als auch mit einem direkt bei dus.net angemeldeten Snom.
Die Anmeldung per IAX2 geht leider überhaupt nicht.

Also Mi-Fr hatte ich auch massiiiiiiiiive Störungen. Derzeit läuft aber alles wieder bestens.

meine 4 Accounts de-registrieren zyklisch für eine kurze Zeit, wenn ich mich über proxy.dus.net anmelde. Melde ich mich fest bei einem Server z.B. zelos.dus.net an, habe ich keine Probleme. Schaut mal in der Störungsstelle von dus.net rein. "Eigentlich" sollte das Problem behoben sein, bei mir tritt es nur weniger häufig auf. Ich glaube, dass hat nix mit dem Asterisk zu tun ....

Danke jussuf.
Gerade war mein Asterisk online und mein Snom offline.
Ich habe es jetzt mal mit einem Servernamen anstelle proxy oder voip probiert. Er hat sich sofort registriert. Vermutlich kann ich damit das Problem umgehen.
Ich habe auch das Registrierungsintervall wieder verlängert:
maxexpirey=3600
defaultexpirey=1800

Zuletzt bearbeitet:
Die 1.6er kennen auf jeden Fall ALLE peers auf Grund der SRV-Einträge.
(Es würde ausreichen einmal die einträge der peers abzufragen beim parsen der sip.conf z.B., und nicht jedesmal bei ankommenden Gesprächen(also auch nicht reverse), dann leidet auch nicht die performance. wie es am ende jedoch gelöst wurde weis ich nicht)

Dann gehe ich davon aus dass Du nicht im code nachgeschaut hast und Deine Behauptung reine Spekulation ist. Alle docs im Netz sagen das alte Verhalten von srvlookup=yes.
Das von Dir beschriebene würde auch deshalb nicht funktionieren weil viele Provider kein entsprechendes reverse-DNS setup haben, dus.net ausnahmsweise.

Das Problem hier scheint zu sein das manche client-Geräte kein Fallback auf den nächsten SRV host machen wenn einer ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal in main/srv.c reingeschaut.

in ast_get_srv() werden die srv Einträge ausgelesen und anschließend sortiert.

Mehr hab ich bis jetzt nicht gefunden :)

Edit: Es handelt sich hier um den Source des 1.6.2.7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lese diesen thread mit höchstem Interesse, da Dusnet mich jetzt wiederholt mit einem neuen Server überrascht hat.

Was bedeutet es jetzt für mich mit Asterisk 1.6.2.7 und Dusnet? Muß ich die zusätzlichen Dusnet Server gemäß Anleitung von der Dusnet-Homepage nach wie vor in der sip.conf eintragen oder benutzt Asterisk die jetzt automatisch?

Für eingehende Anrufe ja. ReverseDNS-Lookup wird nicht gemacht.
Ausgehend und zum Registrieren reicht srvlookup=yes und voip.dus.net.
Die Anleitung von dus.net halte ich für falsch wegen der insecury= Angaben und fehlendem Template.

Zuletzt bearbeitet:
Für eingehende Anrufe ja. ...

Mein Fehler, man soll keine oder-Fragen stellen.

Ist es richtig, daß das ,,ja'' sich auf den ersten Teil meiner oder-Frage bezieht und zur Aussage führt, ,,zusätzlichen Dusnet Server müssen nach wie vor in der sip.conf eingetragen werden''?

Moin,

hier noch ein Leidensbruder, dessen Freunde mittlerweile fast nur noch auf dem Handy anrufen, weil das "Festnetz" ohnehin nur sporadisch erreichbar ist.

Für eingehende Anrufe ja. ReverseDNS-Lookup wird nicht gemacht.
Ausgehend und zum Registrieren reicht srvlookup=yes und voip.dus.net.

Das erscheint mir soweit sinnvoll. Folgende Meldung der dus.net-Homepage scheint mir jedoch dagegen zu sprechen:

Neue Node in Betrieb genommen
vom 15.04.2010
Ab dem 15.04.2010 wurde von der dus.net GmbH eine weitere Node ins System aufgenommen. Mit dieser Node erhöht die dus.net nochmals die Verfügbarkeit ihrer Dienste.
Für Sie als Kunde ändert sich nichts an Ihren bisherigen Einstellungen Ihrer VoIP-Hard- bzw. Software, ausser Sie haben eine auf Asterisk basierte Telefonanlage die auf eine kleinere Version als 1.6 basiert im Einsatz. In diesem Fall sollte in der sip.conf die neue Node taris.dus.net, so wie die bisherigen Nodes, mit eingetragen werden.
Ihr dus.net Team

Das hieße im Umkehrschluss, bei einer Version 1.6x sei dies nicht notwendig. Aber wie muss dann der Eintrag lauten?

Und wenn wir davon ausgehen, dass doch alle Server angegeben werden müssen, welche sind denn dann aktuell bzw. welche Liste ist vollständig? Vielleicht kommt mein Problem ja auch von einem fehlenden Server. :-(
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, in meiner sip.conf sind derzeit 6 mögliche Server eingetragen. Entgegen der Anleitung von dus.net registriere ich mich allerdings bei proxy.dus.net. Ich wollte eigentlich das Kontrollieren, welche Server es (noch?) bei dus.net gibt, nicht zu einem Hobby machen...

Nacht, ObelX

Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein Leidensbruder, dessen Freunde mittlerweile fast nur noch auf dem Handy anrufen, weil das "Festnetz" ohnehin nur sporadisch erreichbar ist.

@ObelX
Die Qualität meiner Voip-Telefonie konnte ich durch den Einsatz von 'fail2ban' mit Asterisk-Erweiterung deutlich verbessern. 'Fail2ban' ist auf meinem Pentium-2 nicht besonders flink. Es benötigt ca. 2 Sekunden um Brute-Force Angriffe auf Asterisk abzuwehren. In diesen zwei Sekunden werden bereits 40 bis 90 Registrierungen probiert. Vielleicht hilft es Dir auch?

Die Multiserver-Konfiguration von Dusnet gehe ich jetzt mit 'dig' und 'crontab' an. Der Hinweis zu 'dig' in diesem thread hat mich animiert. Ich poste meine Lösung hier. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen. Es würde mich freuen.

1. Alle Servereinträge in 'sip.conf' bezüglich der zusätzlichen Server wie talos, helios etc. habe ich gelöscht und die Zeile '#include sip_dusnet.conf' an deren Stelle hinzugefügt.

2. Dusnet lädt augenscheinlich die Server morgens um 5:00 Uhr durch. Unter der Annahme, daß die Situation sich über Tag nicht mehr verändert, wird um 5:17 Uhr mittels 'crond' die aktuell benötigte Serverkonfiguration nach 'sip_dusnet.conf' geschrieben und meine locale 'sip.conf' nachgeladen. Hierzu ergänze ich als root mit 'crontab -e' die folgende Zeile,
'17 5 * * * /etc/asterisk/sip_dusnet.sh'
Auf meinem Debian sind alle Asterisk-Konfigurationen in '/etc/asterisk'.

3. 'sip_dusnet.sh' habe ich nach '/etc/asterisk' kopiert und mit 'chmod u+x sip_dusnet.sh' noch ausführbar gemacht.

sip_dusnet.sh
Code:
#! /bin/sh
# sip_dusnet.sh

SERVERS=`dig voip.dus.net +short| sort -n`
COUNT=0
for DUSNETSERVER in ${SERVERS} ; do
  let COUNT++
  echo
  echo "[dus.net_in_server${COUNT}]"
  echo "type=peer"
  echo "fromdomain=${DUSNETSERVER}"
  echo "host=${DUSNETSERVER}"
  echo "insecure=port,invite
  echo "context=xxxx"
done \
> /etc/asterisk/sip_dusnet.conf

# Tell me if Dusnet uses new servers.
/usr/bin/diff -ua /etc/asterisk/sip_dusnet.conf /etc/asterisk/sip_dusnet.conf__2010-05-18__

/usr/sbin/asterisk -rx "sip reload"

4. 'diff' in 'sip_dusnet.sh' benötigt die Referenzdatei, '/etc/asterisk/sip_dusnet.conf__2010-05-18__', eine Kopie der ersten 'sip_dusnet.conf' Datei. Wenn 'diff' einen Unterschied findet, dann löst dies bei 'crond' eine Email an mich aus und ich weiß, daß Dusnet die Server verändert hat.

5. Den 'context=xxxx' in 'sip_dusnet.conf' muß jeder für sich anpassen oder gegebenenfalls weglassen.

Viele Grüße, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.