PPTP Server auf der Fritzbox funktioniert

Also ich habe keine Ahnunf warum das mit der äußeren Adresse nicht funktioniert, aber dieser Fall tritt ja eigendlich nie ein. Seit wann verbindet man sich intern mit seinem eigenen Netz? -> Schwachsinn.

Edit: Mal eine ganz andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit PPTP über einen HTTP Proxy zu nutzen? Oder muß ich jetzt - nach getaner Arbeit - doch auf OpenVPN umsteigen? Hintergrund ist der, das ich täglich hinter einem HTTP Proxy sitze, der ausschließlich Anfragen auf Port 80 und 443 durch läßt.

Also ich würde mal behaupten das dies nicht funktioniert, dies hat M$ bestimmt nicht vorgesehen, man kann das ja auch net in dem Client von M$ einstellen, ergo wird es net funzen.
 
hmm, wenn du nen neuen ds-mod hast, dann haste bestimmt auch den Kernel neu gepatched oder so? Villeicht wieder nur als Module angewählt oder sowas? Naja check das villeicht mal mit einem
Code:
make kernel-menuconfig
ob da noch alles so ist wie es sein soll, oder ob das ganze gecleart wurde.
 
Hi,

schon 3x gecheckt, passt alles.
Network Devices:
* PPP (point to point...)
* ... multilink support
* ... support for async
* ... Deflate ...
* Microsoft PPP ...

Crypto:
--- SHA1
--- ARC4

Sieht aus wie immer.
unter make menuconfig ist Replace Kernel nicht aktiv.
Kann es das sein?

Ich hab gestern Abend sogar den kompletten ds-mod neu aufgebaut.
Leider ging es nicht.
 
BuchIT schrieb:
unter make menuconfig ist Replace Kernel nicht aktiv.
Kann es das sein?

Ich glaube das wars, jetzt ist das Image größer ....
Kann ich aber erst heute Abend testen.
 
Wenn du was fest in den Kernel einbaust, dann ist es wohl logisch, dass du Kernel auch tauschen musst, oder?

MfG Oliver
 
Hast ja recht, sorry.
Über diesen Gedanken bin ich ja dann auch drauf gekommen.
Aber wir Windows User müssen so selten einen Kernel austauschen ;)
 
Poptop fest im DSMOD?

Ist damit zurechnen und wenn ja, weiß jemand ca. wann?

Damit lassen sich gleichzeitig "beliebig" viele Clients (standard PPTP) mit einer Fritzbox verbinden?

Mit angelegten Routen auf den Clients müssten sich deren ganze Subnetze verbinden lassen (also z.B. 3 Netze via VPN und Routing verbinden)?

Wenn das möglich ist, wäre das endlich eine Lösung die komfortabel und schnell mehr als zwei Subnetze via DSMOD-WebIF konfigurerbar verbinden kann!

Hat da jemand Erfahrung oder kann mir sagen ob der Ansatz mit drei Subnetzen via Poptop zumindest theoretisch funktioniert?

Das wäre mir viel lieber als OpenVPN (OpenVPN ist zwei Subnetzen ja kein Problem, aber wehe man will ein drittes dazu...ich habs versucht... und auch die Laborversion für die 7170 blockiert jedes Routing am Client).

Vielleicht ist Poptop sogar kleiner und passt mit aktuellem DSMOD noch auf die 7050?

(Vielen Dank an dieser Stelle an gnieder! Ohne dessen freundliche Hilfe wäre OpenVpn auf der 7050 sowieso von Anfang an Essig gewesen.)

MfG
nickname
 
...

Noch 'ne Frage: Gibt es Bestrebungen eine Poptop- bzw PPTP-Cleintversion in den DSMOD zu integrieren (z.B. für Direktverbindungen zwischen mehreren Fritz!Boxen)?


MfG
nickname
 
kriegaex schrieb:
Neues Release 14.2

[*]Module und Patches für mppe-mppc hinzugefügt

Also eigendlich kann ich dir darauf nicht antworten, weil ich es nicht weiss, aber in dem Post von kriegaex für den neuen DS-Mod steht das der Kernel support eingebaut wurde, also sind anscheined bestrebungen unternommen worden dies in den DS-Mod einzubauen. ollistudent hat sich hier ja auch im Thread gemeldet, das er das gern einbauen würde, aber die viele arbeit gesehen, und meinte das es wohl noch nen weilchen braucht. Das intresse scheint auch nicht all zu hoch zu sein, es verlieren sich ja auch nur ein paar user in diesen Thread... Also den client habe ich auch hinbekommen, sogar das routing über iptables, nur lief das ganze dann nicht stabil und deswegen habe ich das dann auf Eis gelegt, weil das ganze dann auch sehr groß usw geworden ist. Das mit dem unstabil scheint an dem iptables_nat zu liegen... Da schreibt ollistudent ja auch das es zum absturz kommt. Die wird aber nicht benötigt, wenn man eigenes routing einstellt.
 
gamf schrieb:
Also eigendlich kann ich dir darauf nicht antworten, weil ich es nicht weiss, aber in dem Post von kriegaex für den neuen DS-Mod steht das der Kernel support eingebaut wurde, also sind anscheined bestrebungen unternommen worden dies in den DS-Mod einzubauen. ollistudent hat sich hier ja auch im Thread gemeldet, das er das gern einbauen würde, aber die viele arbeit gesehen, und meinte das es wohl noch nen weilchen braucht.

Da kann man ja vorsichtig zuversichtlich sein - hoffentlich. ;-)

gamf schrieb:
Das intresse scheint auch nicht all zu hoch zu sein, es verlieren sich ja auch nur ein paar user in diesen Thread...

Ich halte es für wahrscheinlich, dass das an mangelnder Inforamtion liegt!

(Ich selbst habe nach einfach, per WebIF konfigurierbare Möglichkeiten gesucht, VPN-Verbindungen für mehrere Subnetze via Fritzboxen aufzubauen und mir fiel bis Gestern nur OpenVPN auf. Mit Openvpn habe ich mich nun Tage lang rumgeschlagen (und nebenher von PPTP geträumt ;-)). Und nun ärgere ich mich, dass mir Poptop nicht vorher aufgefallen ist. Die externen Pakete habe ich bisher nicht so beachtet.)
Wie gesagt, zwei Netze sind da relativ einfach hand zu haben, aber mehr ist nicht oder nur mit zu großem Verwaltungaufand machbar. Und genau das scheint bei deiner PPTP-Lösung viel besser!


1. Die PPTP-Lösung ist einfacher zu verwalten!

(Ich halte zu umständliche Verwaltung schon in sich für ein Sicherheitsrisiko!)


2. Keine gesonderte Software (zumindest bei aktuellen Windows-Clients) nötig!

(Was die Sache noch einfacher macht!)


3. MIT DEINER PPTP-LÖSUNG LASSEN SICH PROBLEMLOS MEHRERE SUBNETZE VIA VPN ÜBER EINE FRITZBOX VERBINDEN!

(Versuch das mal mit OpenVPN. Das Routing ist dann bei OpenVPN zudem umständlich, so dass ich es sogar für einen Vorteil halte, jeweils einem Rechner hinter den FirtzBoxen das Routing zu übertragen [Was bei OpenVPN wenn überhaupt, gar nicht so ohne Weiteres geht und bei einzelenen PCs sowieso entfällt])


4. UND WENN DER CLIENT SOWEIT FUNKTIONIERT, DASS SICH AN EINEM PC DAHINTER DAS ROUTING REALISIEREN LÄSST (also z.B. ein weiteres Gateway verfügbar ist)...AUCH GUT!

(Das mit Client+Routing in einer Box wird ja vielleicht auch noch stabil werden, ist aber, wie gesagt, nicht so wichtig. Schließlich läst sich sowas auf Windows einfach einstellen.)


gamf schrieb:
Also den client habe ich auch hinbekommen, sogar das routing über iptables, nur lief das ganze dann nicht stabil und deswegen habe ich das dann auf Eis gelegt, weil das ganze dann auch sehr groß usw geworden ist. Das mit dem unstabil scheint an dem iptables_nat zu liegen... Da schreibt ollistudent ja auch das es zum absturz kommt. Die wird aber nicht benötigt, wenn man eigenes routing einstellt.

Wie groß? Ich sehe Du hast 'ne FBF-5012, weniger Platz gibts, glaube ich bei keiner und wenn's da schon machbar ist...?
Wär doch sehr schade wenn so eine Lösung nicht als intergriertes Paket einzug in den DSMOD halten würde.

MfG
nickname
 
Zuletzt bearbeitet:
...und gerade sehe ich hier gibt es 4.550 Hits! Das ganze scheint also sehr wohl, sehr viele zu interessieren...:)
 
Für mich ist es mit die interessanteste Option einer modifizierten Box!!!!

BTW:
Hat schon jemand pptp mit dem neueren dsmod-0.2.9_26-14.2 laufen?
 
Ich bau das, wie gesagt, gerne ein. Die Kernelmodule hab ich ja auch schon drin. Aber da ich das selbst nicht nutze, müssten die Schritte und evtl. Patches von jemand bereitgestellt werden.

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Ich bau das, wie gesagt, gerne ein. Die Kernelmodule hab ich ja auch schon drin. Aber da ich das selbst nicht nutze, müssten die Schritte und evtl. Patches von jemand bereitgestellt werden.

MfG Oliver

Kann's kaum abwarten. Danke an alle Beteiligten!!!
 
@olistudent
Ich habe keine Ahnung was du genau brauchst. Zumindest für den Serverteil konnte ich hier im Thread http://ting.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=798447&postcount=48
Patches finden und mit Hilfe des Wiki Images basierend auf dem dsmod0.2.9_26-13 bauen.
Wäre toll wenn es direkt ins dsmod integriert würde...

Mfg Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Ich benutze momentan OpenVpn um meine 2 Fritz7170 zu verbinden.
In Zukunft denke ich, daß da noch eine 3. FB dazukommen wird.

Über eine Lösung mit PPTP + Routing über 3 FB wäre eine Klasse Sache.
Wenn sich dann auch noch ein externer Client über PPTP einwählen könnte und auf alle 3 Netzwerke zugreifen könnte, wäre die Sache perfekt.

Wenn ich es Richtig verstanden habe, funktioniert der pptpd nur mit gepatchten Kernel.
Also scheiden die Labor-Versionen dann aus, da für diese keine Sourcen bekannt sind, oder?

mfg
Wonderdoc
 
PPTP vs. OpenVPN. Ganz stabil ist OVPN schließlich auch nicht!

OpenVPN kann nicht nur weniger, es scheint doch auch nicht ganz stabil. Inzwischen hat sich bei mir herausgestellt, dass etwa alle 3 bis 5 Tage die Verbindung nicht mehr korrekt automatisch aufgebaut wird. Erst nach manuellem Neustart des Dienstes klappt es dann wieder für 'ne Weile.

Noch ein Grund mehr für PPTP!

Hat hier eigentlich jemand Lanzeit-Erfahrung mit dem Einsatz von PPTP auf einer 7050?

Hat olistudent inzwischen alles was er braucht?

MfG
nickname
 
Hi.
Die Kernelpatches hab ich eingebaut. Weiter komme ich ohne Hilfe nicht.

MfG Oliver
 
@olistudent

Möchtest du den Server, den Client oder gleich beides in den DS-MOD integrieren?

In welcher Weise können wir dich dabei unterstützen? Was wird benötigt.

Würde mich natürlich freuen, wenn die Pakete ihren Weg direkt in den DS-MOD schaffen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.