PPTP Server auf der Fritzbox funktioniert

So, nach dem Patch kommt bei "make precompiled" folgender Fehler:

Code:
tar -C /home/bofh/ds26-14.4/source/toolchain  -xjf dl/uClibc-0.9.28.tar.bz2
tar: /home/bofh/ds26-14.4/source/toolchain: Kann chdir nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
make: *** [/home/bofh/ds26-14.4/source/toolchain/uClibc-0.9.28/.unpacked] Fehler 2

Du schaust dir die ersten Zeilen vom Patch an:
Code:
|diff -burN ds26-14.4.orig/make/Config.in ds26-14.4/make/Config.in
|--- ds26-14.4.orig/make/Config.in      2007-04-15 03:47:30.000000000 +0200
|+++ ds26-14.4/make/Config.in   2007-05-11 16:46:53.000000000 +0200
Wenn du schon in ds26-14.4 bist, dann nimmst du -p1, wenn du eins hoch gehst (cd ..), dann nimmst du -p0 usw.

MfG Oliver

edit: mkdir -p source/toolchain? Aber das sollte eigentlich nicht passieren.

Danke für p0 / p1 Hinweis.

Doch, passiert aber.
Ich versuch gerade ein neues Image zu bauen mit pptp (nach alter Methode laut Wiki)

BuchIT schrieb:
patch -p0 oder -p1 ?
In Ergänzung zu dem, was bereits geschrieben wurde:
man patch bzw. allgemein man <Programmname> ruft das MANual, also Handbuch oder Beschreibung zu einem Programm auf, wenn die entsprechenden Seiten installiert sind.
Bei patch und vielen anderen Programmen kann man auch patch --help eingeben. Damit bekommt man zumindest eine kurze Übersicht und Erklärung der Optionen, auch wenn die vollständigen Hilfe-Texte nicht installiert sind.
Konkret bei patch bedeutet die Zahl bei -pN, daß die angegebene Zahl an Verzeichnissen vorne aus dem Pfad entfernt wird. Anders ausgedrückt, die ersten N Pfadtrenner (das '/') werden entfernt, und alles andere was davor steht auch.
Man schaut sich also die ersten Zeilen der Patch-Datei an, und zwar konkret die Zeile hinter dem +++. Wenn die Datei mit dem genannten Namen vom aktuellen Verzeichnis erreichbar ist, verwendet man -p0, also nichts entfernen, vollständigen Namen verwenden. Wenn einige Verzeichnisse am Anfang ignoriert werden sollen, die entsprechende Zahl hinter -p. Wenn es damit gar nicht geht, in ein anderes Verzeichnis wechseln, wo es paßt.

Auf keinen Fall bei einem Patch eine Fehlermeldung ignorieren und erwarten, daß es trotzdem geht.

@Olistudent
Also auf die klassische Weise (laut Wiki) gehts ohne Probleme.
Nutz ich aber das Patch, kommt DIESER Fehler nach wie vor...

Also ich konnte mit den Patches ein Image durchkompilieren, im dsmod webif taucht dann auch der Eintrag pppd auf. Leider habe ich die möglichen Einstellungen dort nicht verstanden, so dass ich nicht weiter testen konnte.

Da aber der Eintrag pptp im Webif nicht auftauchte habe ich dann noch ein Image mit olis patches und dem pptp addon gebaut und mich dabei an die Anleitung im wiki gehalten. Unter make kernel-menuconfig habe ich die erforderlichen Kernelpakete fest eingebunden, was wohl falsch war, da ich dann beim starten von pppd die Meldung "modprobe: failed to load module ppp_async" bekam.

Kann mir also jemand sagen wie ich vorgehen muß wenn ich olis patches verwende? Muß ich make kernel-menuconfig und make kernel-precompiled übehaupt machen? Oder reicht es aus mit make menuconfig, make precompiled, make.
Muß das AddOn von Seite 3 dieses Threads eingebaut werden damit man den pptp-server hat?
gruß stephan

Wenn die ppp-Optionen fest im Kernel sind, ist es wichtig auch Replace Kernel auszuwählen.
make kernel-menuconfig ist notwendig, um die Einstellungen für die ppp-Module zu kontrollieren / zu ändern.
make kernel-precompiled ist bestandteil von make precompiled und muß nicht extra aufgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn egal ob ich die Pakete fest im Kernel habe (unter make kernel-menuconfig mit <*> markiert) und dann replace kernel auswähle ODER die Pakete als Modul (unter make kernel-menuconfig mit <M> markiert) und dann NICHT replace kernel auswähle?

Der pppd startet jedenfalls nicht wenn ppp_async nicht als Modul geladen werden kann, oder?

Wenn die Kernel-Pakete unter make menuconfig ausgewählt werden, werden sie dann fest oder als Modul integriert?

Eigentlich brauche ich nur den PPtP Server, doch in den Patches von olli ist dieser nicht enthalten, richtig? Oder fehlt nur das PPtP Addon damit es auch im WebIf angezeigt wird?
Das PPtP Addon braucht die Kernel-Pakete fest im Kernel, das weiß ich da ich damit früher schon einmal Probleme hatte als ich diese mit <M> eingebunden hatte.

Gruß Stephan

Man muß jede benötigte Kernel-Option entweder
- fest in den Kernel compilieren (<*>) UND Kernel ersetzen
oder
- als Modul compilieren (<M>) UND ins Dateisystem der Box kopieren UND in den Speicher laden.

Die Kernel-Pakete, die unter make menuconfig (nicht make kernel-menuconfig) ausgewählt werden, werden als Module in das Firmware-Image kopiert, falls sie überhaupt erstellt wurden (make kernel-menuconfig auf 'M' gesetzt ist).

pppd wird auf jeden Fall gebraucht für pptp Client und für pptpd Server.

@RalfFriedl
Danke für die ausführlichen und gut verständlichen Antworten, das ergibt eine steile Lernkurve für mich!!

pppd wird auf jeden Fall gebraucht für pptp Client und für pptpd Server.
Aber wie richte ich jetzt den pptpd server ein? Mit dem Addon aus diesem Thread geht es wohl nicht mehr? Ist denn alles was man für den server braucht in ollis patch?

gruß Stephan

Ich würde ja selbst was dazu sagen, aber ich hab leider keine Ahnung vom dem pppd/pptp Zeugs.

MfG Oliver

hmm um auch mal was zu dem Modul Zeugs zu sagen, ich hab es früher auch mal mit modulen versucht, bin daran aber kläglich gescheitert, auch wenn man die module wie es sein sollte auf die box an die richtige stelle kopiert usw, da er zum Teil andere Modulbezeichnungen benutzt und man soll da aliasse eintragen, da weiss ich aber nicht wie das bei der Fritzbox funzt, weil so wie die das da auf der pppd Seite beschrieben haben gehts nicht. Deswegen habe ich es in meiner Beschreibung mit in den Kernel integiert. Ich weiss aber trotzdem nicht ob der 2.6er Kernel von AVM mit der Cryptoapi kompelliert wurde, wenn nicht dann müsst ihr eh den Kernel replacen.

Ich habe mir mal den Patch angeschaut, er enthält nur ppp und nicht pptp.
Der pppd sieht funktionsfähig aus, zumindest kommen beim Start keine Fehlermeldungen. Debug-Ausgabe kommt aber auch nicht, ist vielleicht mit einem der vielen Patches ausgeschaltet worden.
Ist mit PPtP Addon das hier gemeint?

Nein, dass hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=798447&postcount=48

Läuft eure Box den mit "replace kernel" stabil? Ich hatte Probleme mit Reboots und anderem seltsamen Verhalten, manchmal ging zB. das Telefon nicht mehr außerdem habe ich den wagen Verdacht dass meine FritzBox mein externes DSL-Modem negativ beeinflußt, da ist dann die Verbindung tot, aber das Modem zeigt nach wie vor einen Sync, da hilft dann nur ein Neustart des Modems, dies aber nur am Rande. Jedenfalls konnte ich dieses Fehlverhalten nicht mehr feststellen seitdem ich wieder den regulären Kernel benutze.

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Korrektur zu oben:
Das Modul ppp_async ist für PPP-Verbindungen über die Serielle Schnittstelle gedacht, wird aber doch für PPTP gebraucht, weil die PPTP Client/Server Programme dem PPPD eine serielle Schnittstelle simulieren.

Wollts nur mal erwähnen, mit dem ds26-15 braucht man den Kernel nicht mehr patchen (Replace trotzdem nicht vergessen ;) )

Hi, habe mit dem ds26-15 mal eine FW erstellt für 7170 und 29.04.33(mit replace kernel).
Habe das PPTP Addon installiert, aber an dem Kernel nichts geändert.
Nun spuckt der pptpd beim client Verbindungsversuch folgendes aus:
Jul 2 23:14:24 fritz daemon.err pptpd[1328]: CTRL: Ignored a SET LINK INFO packet with real ACCMs!
Jul 2 23:14:24 fritz daemon.warn pppd[1329]: Warning - secret file /var/flash/chap-secrets has world and/or group access
Jul 2 23:14:24 fritz daemon.err pppd[1329]: MPPE required, but kernel has no support.
Jul 2 23:14:24 fritz daemon.notice pppd[1329]: Connection terminated.
Jul 2 23:14:24 fritz daemon.info pppd[1329]: Connect time 0.1 minutes.
Jul 2 23:14:24 fritz daemon.info pppd[1329]: Sent 0 bytes, received 0 bytes.
Unter Kernel-Menuconfig ist MPPC/MPPE als M(odul) ausgewählt.

EDIT: Nachdem ich die module manuell mit Modprobe registriert hatte, lief der pptp Daemon und ein Connet war möglich

Ist das pppd-Paket aus ds26-15 der entsprechende PPP-Client?
Kann ich PPTP-Server und pppd-Client parallel auf der Box betreiben(gleichzeitig)?

mfg
Wonderdoc

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Paket pppd ist der Client...dann könntest du eine zweite, entfernte FritzBox mit ins VPN holen. Sollte eig. auch parallel laufen, am besten einfach versuchen und hier berichten ;)

Bonne chance!

OK,
Habe gerade mir mal die Seite von PoPToP angesehen. Dazu habe noch eine kleine Frage.
Dort steht, das "pptpd" der Linux-PPTP Server ist. Dann gibt es noch den Linux-PPTP Client "pptp". Beide verwenden dann den "pppd".
Brauche ich für den FB-Client nun den "pppd" oder den "pptp"?

mfg
Wonderdoc

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.