Wirklich nachvollziehbar kann wohl keiner hier die Abschaffung der PPPoE-PT-Funktion begründen...
frank_m24 schrieb:
[...]Daneben wird PPPOE-PT in den seltensten Fällen dafür verwendet, eine zweite Verbindung zum gleichen Provider aufzubauen. [...]
Woher du auch immer diese Aussage nimmst .. im Fall von Privatnutzer bin ich da anderer Meinung.
Warum? Weil die meisten Privatnutzer (wie ich) nicht so viel Ahnung davon haben. Wir wollen nur
a) eine eigene IP für's Endgerät
b) diese
IP schnell und umkompliziert wechseln können (ohne sämtliche andere Nutzer der Fritzbox zu nerven)
c)
niedrigere Antwortzeiten (k.p. woran es liegt, ob HW-Firewall oder IP-Tabellen ist mir dabei egal - Antworten kommen bei direkter Einwahl bei mir einfach schneller)
d) trotz Direkteinwahl parallel die Möglichkeit, das LAN / WLAN der Box zusätzlich zu nutzen
e) bei auftretenden Fehlern im LAN der Fritzbox eine alternative Verbindungsmöglichkeit haben
Wie ich diese Punkte ohne PPPoE PT realisieren kann, weiß ich leider nicht (siehe
'nicht so viel Ahnung davon'.
Zumindest weiß ich, dass ich meine Fritzbox nicht updaten sollte.
Leider kann auch keiner der Post hier die Abschaffung dieser Funktion nachvollziehbar begründen.
Da Provider die Möglichkeit ja selbst unterbinden können, sehe ich keinen Grund diese Funktion den Nutzern von Alice und co vorzuenthalten. Ich finde das schade, da ich diese sehr praktisch finde, sie Vorteile bringt und
unkompliziert anwendbar ist.