[Problem] PPPoE login schlägt Fehl

HanZPöta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag an alle,
ich bin dabei mir einen Debian Router zu bauen & wollte wegen der Firewall in meiner Eumex mich vom neuen Router per PPPoE einwählen.
Ich bekomme allerdings keine Verbindung zustande, da ich ständig Passwortfehler bekomme. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin das sämtliche nummern und das Passwort stimmen. In der Regel hat die Fehler suche bei euch im Forum oder i.a. im Netz geholfen aber ich arbeite schon seit 3 Tagen daran und habe mittlerweile keine Idee mehr was es sein könnte.

Ich habe eine Eumex 300ip U4 mit Fritz Fon 06.04.30 FW [hatte zuvor .04.33 drauf und auch ge-freetzt, ging auch nicht] als Modem.
Da ich eine zeit vermutete das es irgend wie an der Box liegt und irgend welche Einstellungen nicht ok sind.

Wenn ich es via Win7 PPPoE probiere bekommen ich den Fehler 691 (falsches PW order Nutzer)
Und unter Linux bekomme ich auch PAP authentication failed.

Da die Zugangsdaten korrekt sind und ich mittlerweile annähernd alle mir möglichen "T-Online-Nummer” “Anschlusskennung” “00001"@t-online.de oder @t-online-com.de Varianten probiert habe fasse ich mir langsam echt an den Kopf.

Achso, ich habe ein Call & Surf Comfort (5) Vertrag mit 6000 RAM. Aber das sollte ja meines Erachtens nach irrelevant sein.

Wenn irgend jemand eine Idee hat, ich bin gerad offen für alles und dankbar für jeden Tip.

Richtig wäre ja:
[email protected]
Wenn die T-Onlinenummer zu kurz ist, muss noch eine Raute vor das 0001. Hast Du das alles so eingetragen?

Vielleicht ein Hinweis dazu: Sobald der Router per DSL verbunden ist und eine Synchronisation hat, versucht er, sich mit den eingetragenen Zugangsdaten einzuwählen. Wenn die Daten nicht das richtige Format haben oder ein Fehler darin steckt, sind maximal neun falsche Eingaben hintereinander möglich. Danach sperrt der Einwahlserver automatisch den Anschluss und schaltet ihn um 00:00 Uhr wieder frei.

Das kann also folgendes bedeuten: Der Router ist mit dem Netz verbunden, die Zugangsdaten haben einen Fehler. Der Router versucht erfolglos, sich einzuloggen (1. Versuch). Zwischenzeitlich überlegt dann der Nutzer, was falsch sein könnte, evtl. wird jetzt erstmal Kaffee gekocht. Der Router, nach wie vor am Netz, versucht aber in dieser Zeit, die Login-Prozedur zum Abschluss zu bringen und wählt sich wiederholt neu ein. Irgendwann sind dann die 9 Fehlversuche erreicht und der Anschluss ist gesperrt worden. Selbst wenn jetzt die richtigen Zugangsdaten kommen: die Sperre bleibt bestehen (bis 00:00 Uhr).

Daher: evtl. bei der TKOM-Hotline anrufen (kostenlos: 0800-330 1000, Grund des Anrufs: Störung) und nachfragen, ob eine Sperre auf dem Anschluss liegt. Wenn ja, kann diese dort auch beseitigt werden (evtl. Kundennummer zwecks Identifizierung des Anschlussinhabers bereithalten). Danach die Zugangsdaten noch einmal mit vom DSL getrenntem Router überprüfen und erst wieder verbinden, wenn man sicher ist, dass die Zugangsdaten stimmen.

In dem Beispiel im ersten Beitrag steckt z.B. ein Fehler in der Mitbenutzernummer, da wäre eine Null zu viel (und ohne Anführungszeichen). Kann aber auch ein Tippfehler sein. :)

Auch wenn ein Format schon im Beitrag vorher genannt worden ist, hier noch einmal alle Varianten:

AnschlusskennungT-Online-NummerMitbenutzernummer@t-online.de, die Anschlusskennung muss 12-stellig sein:

0001111112222223334445550001@t-online.de (hier sind Anschlusskennung und T-Online-Nummer 12-stellig)

oder:

000111111222222333444#0001@t-online.de (hier hat die Anschlusskennung 12 Stellen, aber die T-Online-Nummer ist kürzer, daher die Raute)

mfg

Danke,
ja die Null zu viel war ein Typo. Da ich den Anschluss auch noch nicht so lange habe, ist meine T-Online Nummer auch 12-Stellig, so das die Variante mit Raute ja hinfällig wäre. Sicherheitshalber habe ich es aber auch schon Probiert gehabt, allerdings ohne Erfolg.
Das mit den 9 Fehlversuchen weis ich, desswegen habe ich dann auch ab und zu mal den Router wieder auf Einwahl umgestellt und gecheckt ob es der sich noch verbindet. Weil wenn der Zugang gesperrt ist sollte das ja auch nicht gehen, oder?

Jetzt fällt mir gerade ein, ich habe zwischen durch mal den Router gewechselt und dann konnte ich mich auch nicht einloggen, da ich mich vorher nicht ausgeloggt hatte und da ja die MAC Adresse vom neuen Router anders war ging es nicht, alten Router wieder ran, ausloggen (von DSL auf Passthrue umgestellt), anderer Router ran, dann ging es. Aber das sollte ja auch nicht von Interesse sein, oder? Weil die Mac vom Router ja bleibt, und außerdem zuvor aubgemeldt wurde. (Jetzt nicht wegen des Problems primär,sondern das ich das was nicht richtig verstanden)

Ok, dann mal die Frage: hängt der Router direkt am Netz oder ist er über das Modem der Eumex mit dem DSL-Anschluss verbunden? Es könnte in dem Fall sein, dass das Modem das "neue" Gerät (den Debian-Router) nicht als neu erkennt und meint, es wäre noch der alte Router mit Freetz (bzw. ein Router mit einer anderen MAC-Adresse). Es gibt im hier im Wiki einen Eintrag über die Einschaltreihenfolge (vorletzter Absatz, unter "Test der Verbindung").

mfg

Oh man.
Ich bin gerade nach Hause gekommen und musste doch gleich erst mal gucken. Und beim Überfliegen ist mir aufgefallen das ich erst die T-online Nummer und dann die Anschlusskennung eingegeben habe, da ich auf irgend welchen Seiten die Reihenfolge so vorgefunden habe. Und danach an der stelle nicht mehr so genau aufgepasst habe,sondern nur das die Nummern korrekt sind.

vielen dank, jetzt funktioniert wenigstens schon mal die Verbindung. Da kann das Abentheuer Router ja jetzt richtig los gehen.

Na prima, dann ist das Hauptproblem ja schon mal gelöst. :)

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.