Hallo allerseits,
bin zwar noch nicht so lange hier, aber lese oft die vielen hilfreichen Beiträge hier.
Bisher lief an meinem DSL-Anschluss alles top und ohne Probleme, aber seit letzter Woche ist bei meinem DSL der Wurm drin.
Zu meiner Konfiguration: Fritz!Box 7270 v2 (Firmware: 54.04.86) verbunden über LAN Port A mit T-DSL Speedport 200 Modem. DSL-Anschluss 16.000 und die Übertragungsraten liegen bei Downloads meist so um die 1.7 - 1.8 MByte/s, also nahezu perfekt für den Anschluss. Diese Konstellation lief nun seit fast einem Jahr wie gesagt absolut problemlos.
Das Problem: Letzte Woche Donnerstag begann am frühen Mittag die Internetverbindung abzureißen -> Meldung lt. Fritz Box: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung; Verbindung wurde getrennt. Dazwischen kam immer mal ne Verbindung wieder zustande, die aber kurze Zeit darauf wieder abbrach, manchmal blieb auch die Verbindung bestehen, aber weder Mails noch Webseiten konnten abgerufen werden.
Ich habe die Störstelle der T-Com informiert, zuerst wurde mir mitgeteilt eine Kabelmuffe wäre OT "abgesoffen" und würde bis zum nächsten Tag (also Freitag) bis etwa 19 Uhr behoben werden. Da auch übers Wochenende bis zum heutigen Tag diese Problematik anhielt, habe ich die Störstelle erneut mehrmals angerufen mit den unterschiedlichsten Antworten:
Berater 1:
- Er könne meinen Anschluss nicht prüfen, da er dazu keine Verbindung zustande bekäme
-> Weiterleitung an Kollegen
Erneuter Anruf, da sich nichts getan hat und lt. Störungs-Statusmeldung meine Störungsmeldung vorübergehend zurückgestellt wurde.
Antwort Berater 2 (gegen 16:30 Uhr):
Ja, die Störung von letzter Woche sei noch nicht behoben und würde am gestrigen Dienstag gegen 21 Uhr behoben sein.
Zwischenzeitlich gegen 18 Uhr: SMS-Meldung der T-Com:
- Es liegt keine Störung vor. Mein Anschluss sei störfrei.
- Falls weitere Probleme bestehen anrufen.
Erneuter Anruf: Problem besteht weiterhin, sein Kollege zuvor meinte doch es gäbe noch Arbeiten an der Leitung.
Berater 3:
- Nö, Arbeiten gibt es keine an der Leitung und Störungen seien keine bekannt.
- Vielleicht Router oder Modem defekt?
- Vielleicht auch Splitter defekt?
-> Also Splitter ausgetauscht, immernoch nicht besser.
-> Router und Modem funktionieren einwandfrei (dazu nachfolgend)
So, nun noch etwas, auf das irgendwie keiner der Berater eingegangen ist: Auch, wenn es tagsüber ständig zu den o.g. Problemen kam, so läuft der Anschluss von etwa 22:00 Uhr bis zur Zwangstrennung gegen kurz nach 4 Uhr morgens ohne Probleme - habe mal die gleichen Sachen gemacht wie auch tagsüber um zu sehen, ob auch hier die Probleme auftauchen, also Downloads und Speedtests laufen lassen, Webseiten angeschaut, Mails gecheckt, aber alles läuft perfekt.
Nach der Zwangstrennung wird auch anstandslos die Verbindung wieder hergestellt und läuft bis 8 Uhr, einmal auch bis 9 Uhr, aber danach wieder ständige Abbrüche.
Kann sich das jemand erklären und mir nen Tipp geben?
Der letzte Kundenberater meinte nur, dass bei PPPoE-Fehlern ein Portfehler in der Regel vorliegen könnte, aber wenn er einen Port-Reset durchführt, während mein Router ne Verbindung hat der Port dauerhaft gestört werden könnte - hab' daher noch keinen Port-Reset durchführen lassen und wollte nochmal nen Tag warten.
Was meint Ihr auch hierzu?
Bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße!
bin zwar noch nicht so lange hier, aber lese oft die vielen hilfreichen Beiträge hier.
Bisher lief an meinem DSL-Anschluss alles top und ohne Probleme, aber seit letzter Woche ist bei meinem DSL der Wurm drin.
Zu meiner Konfiguration: Fritz!Box 7270 v2 (Firmware: 54.04.86) verbunden über LAN Port A mit T-DSL Speedport 200 Modem. DSL-Anschluss 16.000 und die Übertragungsraten liegen bei Downloads meist so um die 1.7 - 1.8 MByte/s, also nahezu perfekt für den Anschluss. Diese Konstellation lief nun seit fast einem Jahr wie gesagt absolut problemlos.
Das Problem: Letzte Woche Donnerstag begann am frühen Mittag die Internetverbindung abzureißen -> Meldung lt. Fritz Box: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung; Verbindung wurde getrennt. Dazwischen kam immer mal ne Verbindung wieder zustande, die aber kurze Zeit darauf wieder abbrach, manchmal blieb auch die Verbindung bestehen, aber weder Mails noch Webseiten konnten abgerufen werden.
Ich habe die Störstelle der T-Com informiert, zuerst wurde mir mitgeteilt eine Kabelmuffe wäre OT "abgesoffen" und würde bis zum nächsten Tag (also Freitag) bis etwa 19 Uhr behoben werden. Da auch übers Wochenende bis zum heutigen Tag diese Problematik anhielt, habe ich die Störstelle erneut mehrmals angerufen mit den unterschiedlichsten Antworten:
Berater 1:
- Er könne meinen Anschluss nicht prüfen, da er dazu keine Verbindung zustande bekäme
-> Weiterleitung an Kollegen
Erneuter Anruf, da sich nichts getan hat und lt. Störungs-Statusmeldung meine Störungsmeldung vorübergehend zurückgestellt wurde.
Antwort Berater 2 (gegen 16:30 Uhr):
Ja, die Störung von letzter Woche sei noch nicht behoben und würde am gestrigen Dienstag gegen 21 Uhr behoben sein.
Zwischenzeitlich gegen 18 Uhr: SMS-Meldung der T-Com:
- Es liegt keine Störung vor. Mein Anschluss sei störfrei.
- Falls weitere Probleme bestehen anrufen.
Erneuter Anruf: Problem besteht weiterhin, sein Kollege zuvor meinte doch es gäbe noch Arbeiten an der Leitung.
Berater 3:
- Nö, Arbeiten gibt es keine an der Leitung und Störungen seien keine bekannt.
- Vielleicht Router oder Modem defekt?
- Vielleicht auch Splitter defekt?
-> Also Splitter ausgetauscht, immernoch nicht besser.
-> Router und Modem funktionieren einwandfrei (dazu nachfolgend)
So, nun noch etwas, auf das irgendwie keiner der Berater eingegangen ist: Auch, wenn es tagsüber ständig zu den o.g. Problemen kam, so läuft der Anschluss von etwa 22:00 Uhr bis zur Zwangstrennung gegen kurz nach 4 Uhr morgens ohne Probleme - habe mal die gleichen Sachen gemacht wie auch tagsüber um zu sehen, ob auch hier die Probleme auftauchen, also Downloads und Speedtests laufen lassen, Webseiten angeschaut, Mails gecheckt, aber alles läuft perfekt.
Nach der Zwangstrennung wird auch anstandslos die Verbindung wieder hergestellt und läuft bis 8 Uhr, einmal auch bis 9 Uhr, aber danach wieder ständige Abbrüche.
Kann sich das jemand erklären und mir nen Tipp geben?
Der letzte Kundenberater meinte nur, dass bei PPPoE-Fehlern ein Portfehler in der Regel vorliegen könnte, aber wenn er einen Port-Reset durchführt, während mein Router ne Verbindung hat der Port dauerhaft gestört werden könnte - hab' daher noch keinen Port-Reset durchführen lassen und wollte nochmal nen Tag warten.
Was meint Ihr auch hierzu?
Bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße!
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