[Gelöst] PPPoE-Fehler und ständige Verbindungsabbrüche

Yoshihide

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Hallo allerseits,

bin zwar noch nicht so lange hier, aber lese oft die vielen hilfreichen Beiträge hier.
Bisher lief an meinem DSL-Anschluss alles top und ohne Probleme, aber seit letzter Woche ist bei meinem DSL der Wurm drin.
Zu meiner Konfiguration: Fritz!Box 7270 v2 (Firmware: 54.04.86) verbunden über LAN Port A mit T-DSL Speedport 200 Modem. DSL-Anschluss 16.000 und die Übertragungsraten liegen bei Downloads meist so um die 1.7 - 1.8 MByte/s, also nahezu perfekt für den Anschluss. Diese Konstellation lief nun seit fast einem Jahr wie gesagt absolut problemlos.

Das Problem: Letzte Woche Donnerstag begann am frühen Mittag die Internetverbindung abzureißen -> Meldung lt. Fritz Box: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung; Verbindung wurde getrennt. Dazwischen kam immer mal ne Verbindung wieder zustande, die aber kurze Zeit darauf wieder abbrach, manchmal blieb auch die Verbindung bestehen, aber weder Mails noch Webseiten konnten abgerufen werden.
Ich habe die Störstelle der T-Com informiert, zuerst wurde mir mitgeteilt eine Kabelmuffe wäre OT "abgesoffen" und würde bis zum nächsten Tag (also Freitag) bis etwa 19 Uhr behoben werden. Da auch übers Wochenende bis zum heutigen Tag diese Problematik anhielt, habe ich die Störstelle erneut mehrmals angerufen mit den unterschiedlichsten Antworten:

Berater 1:
- Er könne meinen Anschluss nicht prüfen, da er dazu keine Verbindung zustande bekäme
-> Weiterleitung an Kollegen


Erneuter Anruf, da sich nichts getan hat und lt. Störungs-Statusmeldung meine Störungsmeldung vorübergehend zurückgestellt wurde.

Antwort Berater 2 (gegen 16:30 Uhr):
Ja, die Störung von letzter Woche sei noch nicht behoben und würde am gestrigen Dienstag gegen 21 Uhr behoben sein.

Zwischenzeitlich gegen 18 Uhr: SMS-Meldung der T-Com:

- Es liegt keine Störung vor. Mein Anschluss sei störfrei.
- Falls weitere Probleme bestehen anrufen.

Erneuter Anruf: Problem besteht weiterhin, sein Kollege zuvor meinte doch es gäbe noch Arbeiten an der Leitung.

Berater 3:

- Nö, Arbeiten gibt es keine an der Leitung und Störungen seien keine bekannt.
- Vielleicht Router oder Modem defekt?
- Vielleicht auch Splitter defekt?

-> Also Splitter ausgetauscht, immernoch nicht besser.
-> Router und Modem funktionieren einwandfrei (dazu nachfolgend)


So, nun noch etwas, auf das irgendwie keiner der Berater eingegangen ist: Auch, wenn es tagsüber ständig zu den o.g. Problemen kam, so läuft der Anschluss von etwa 22:00 Uhr bis zur Zwangstrennung gegen kurz nach 4 Uhr morgens ohne Probleme - habe mal die gleichen Sachen gemacht wie auch tagsüber um zu sehen, ob auch hier die Probleme auftauchen, also Downloads und Speedtests laufen lassen, Webseiten angeschaut, Mails gecheckt, aber alles läuft perfekt.
Nach der Zwangstrennung wird auch anstandslos die Verbindung wieder hergestellt und läuft bis 8 Uhr, einmal auch bis 9 Uhr, aber danach wieder ständige Abbrüche.

Kann sich das jemand erklären und mir nen Tipp geben?

Der letzte Kundenberater meinte nur, dass bei PPPoE-Fehlern ein Portfehler in der Regel vorliegen könnte, aber wenn er einen Port-Reset durchführt, während mein Router ne Verbindung hat der Port dauerhaft gestört werden könnte - hab' daher noch keinen Port-Reset durchführen lassen und wollte nochmal nen Tag warten.

Was meint Ihr auch hierzu?
Bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße!
 
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Hallo,

welchen Tipp sollten wir dir denn noch geben, außer das du die Firmware auf der Box aktualisieren könntest und ein Hinweis: der 200er Speedport hat seit je her eine Macke, daher besorg dir den 201er, der ist stabiler!
 
Der letzte Kundenberater meinte nur, dass bei PPPoE-Fehlern ein Portfehler in der Regel vorliegen könnte, aber wenn er einen Port-Reset durchführt, während mein Router ne Verbindung hat der Port dauerhaft gestört werden könnte - hab' daher noch keinen Port-Reset durchführen lassen und wollte nochmal nen Tag warten.

Was meint Ihr auch hierzu?
Ich meine dazu, dass du nur deinen Router auszuschalten brauchst. Dann hat er keine Verbindung mehr. ;)
 
Die Aussage des Supports ist mehr als lächerlich! Hab beim Portreset noch nie die Box vorher abgeschaltet oder von der Line getrennt...
 
:gruebel:Da nach deiner Aussage die Probleme nur tagsüber auftreten, könntest Du meiner Ansicht nach folgende Dinge ausschließen: Telefonleitung im Haus, TAE-Dose, Splitter, Y Kabel, FRITZ!Box.
Möglicherweise bastelt die Telekom an den Leitungen rum oder baut das Netzwerk um. Das kann dann noch eine Weile dauern und ist normalerweise nicht einfach zu erfahren.
Dass aber der Ärger nur tagsüber auftritt, könnte auch, abgesehen von den Telekom Aktivitäten, an der Stromversorgung liegen. Eine regelmäßige Spannungsüberwachung könnte da Klarheit schaffen.
Es könnte aber auch sein, dass dein Netzteil auf Spannungsschwankungen oder sonstige Störungen sehr empfindlich reagiert (diese Netzteile sind empfindlich) und die Ausfälle auf das Netzteil zurückzuführen.
P.S. zu mehr als dieser Spekulation konnte ich meine Glaskugel mangels ausreichenden Informationen nicht bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch sein, dass seit letzter Woche Donnerstag am frühen Mittag ein neuer Kunde, der eine benachbarte Leitung verwendet, seitdem seinen Router morgens um 8 oder 9 Uhr einschaltet und abends um 22 Uhr schaltet er ihn wieder aus. ;)
Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Dann starte mal eine Umfrage. :)
 
@alle: Erstmal vielen Dank für Euere zahlreichen Antworten.

Zwischenstand: Hab die Firmware auf die aktuellste upgedatet, gibt trotzdem noch PPPoE-Fehler und Abbrüche. Der Portreset wurde durchgeführt, aber wie eben erwähnt keine Verbesserung. Aber morgen kommt ein Techniker vorbei und schaut sich die Angelegenheit mal an.
Da Ihr Euch ja sehr gut mit der Materie auskennt, gibt es etwas (mögliche Insidertipps ;)) worauf ich den Techniker eventuell hinweisen könnte/sollte/müsste? :p

@KunterBunter: Wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Unsere Nachbarn auf der anderen Straßenseite haben auch schon, soweit mir bekannt ist, seit langer Zeit DSL und bisher gabs da keine Probleme. Wären wir in einem Mehrfamilienhaus wäre das natürlich ein möglicher Grund gewesen. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

@doc456
: Der Supportmitarbeiter hat mich sogar ganz eindringlich auf die "Gefahr" hingewiesen, wenn eine Verbindung bestünde und ein Portreset durchgeführt würde, dies zu einer dauerhaften Störung des gesamten Anschlusses führen könnte.

@loeben: Hab' mal meine Eltern gefragt, da die momentan noch etwas renovieren, ob sie zu den Zeiten irgendwas laufen lassen, was zu Spannungsproblemen führen könnte, aber das einzige was sie benutzen ist ein Akkuschrauber zum Möbel zusammenbauen. War aber ein sehr guter Tipp, vielen Dank dafür.
Bezüglich der Bauarbeiten der Telekom, da hast du recht, da an Infos zu kommen, wenn man keinen kennt, der dort tätig ist, ist echt schwierig. Das einzige was ich nur erfahren habe war, dass letzte Woche diese Kabelmuffe scheinbar Probleme bereitet hat und zu einer Großstörung geführt hat. Ob diese nun behoben wurde oder noch andauert kann ich leider nicht beurteilen, da der eine Kundenberater sagt, sie sei behoben und es gäbe darüber keinen Eintrag, der andere widerum sagt, sie dauere noch an (zumindest nach gestrigem Stand).

Mal schauen, was der Techniker morgen für ein Urteil fällt.

Viele Grüße!
 
... meine Eltern gefragt, ... Akkuschrauber ...
Ich meine nicht, dass lokale elektrische Ereignisse solche Störungen hervorrufen: ich meine, dass möglicherweise die ganze Gegend etwas schwach versorgt sein könnte - Glaskugel halt.
 
So, der Techniker hat mich angerufen. Unser Anschluss wurde auf nen anderen Port gewechselt. Er hat mir mitgeteilt, dass es ein Problem im Verteiler gab.

Bisher läuft seit fast ner Stunde alles ohne Abbrüche, aber man soll ja den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben, also warte ich mal ab, in der Hoffnung das Problem habe sich erledigt.

Nochmals vielen herzlichen Dank an Euch alle für Eure Antworten!;)

Viele Grüße!
 
Ach was!? Und du hattest den Router nicht abgeschaltet?
Na nicht das jetzt die ganze Vermittlungsstelle noch kaputt gegangen ist! :hehe: :lach: :lach:
 
Zu früh gefreut. Verbindung hat von 14:11 bis kurz vor 18 Uhr gehalten, danach wieder PPPoE-Fehler. Jetzt (00:20) seit 22:11 wieder eine beständige Verbindung. Hab' nach 18 Uhr wieder bei der Hotline angerufen, da ich mich gleich melden sollte, wenn das Problem wiedekehrt und dort wurde mir mitgeteilt, dass an der Vermittlungsstelle ein Konfigurationsfehler besteht der zur Bearbeitung an den Außendienst-Techniker weitergeleitet wird.
Hoffentlich ist das Problem bald gelöst, macht keinen Spaß, wenn man kaum was produktiv im Netz arbeiten kann :-(
 
Ist bestimmt passiert, weil du deinen Router vor dem Portreset nicht ausgeschaltet hattest!!:motz::lach::lach:

Im Ernst, da ist wieder so ein Supporter von den Kollegen verkackeiert worden, hat's geglaubt und verbreitet nun diesen Mist. Oder, was noch schlimmer wäre, der Mann hat (Halb-)Ahnung und will den Leuten Angst machen um sich Arbeit zu sparen. Ein abgewimmelter Anrufer zieht ja kein Ticket und keine Schreibarbeit nach sich.
 
So, morgen kommt ein Techniker zu uns ins Haus. Hoffe, dann läuft wieder alles glatt.
Hab' zwischenzeitlich noch mal das Speedport von der Fritz Box getrennt und lass' die Fritz Box allein die Arbeit machen.

Die Fritz Box gibt zu unserem Anschluss folgende Werte aus (für mich sehen die ziemlich gut aus):
01_fritz_box_16mbit.jpg

Die Verbindung hält inzwischen schon gut 50 Minuten, aber auch als das Speedport heute mittag noch dran war, hielt die Verbindung auch mal bis zu 4 Stunden bis die Verbindung wieder durch PPPoE-Fehler getrennt wurde und es fast 40 Minuten dauerte bis ne Verbindung wieder da war.

Viele Grüße!

Zusatz: 07. August 2011: Der Techniker, der wie oben erwähnt, gestern kommen sollte, kam nicht. Keine Nachricht, kein Anruf, naja, ok, zumindest aber kann ich sagen, dass seit dem 05.08.11 (etwa 19:27 Uhr) die Verbindung durch den Router nur wegen der Zwangstrennung ganz regulär getrennt wurde und es seitdem auch keinen PPPoE-Fehler und Verbindungsabbrüche mehr gab.

Als vorläufiges Fazit würde ich sagen, mein Problem ist erstmal gelöst, wenn alles so gut ohne Fehler weiterläuft wie jetzt.
 
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