Portierte Festnetz Nummer auf Komplettanschl. zeitweise nicht erreichbar

KLROE

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2004
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

bin vor knapp zwei Wochen auf Komplettanschluß umgestellt worden, nach anfänglichen Problemen und einer Port-Störung die sinnigerweise am selben Tag wie die bundesweite 1und1 Störung auftrat hat nun alles funktioniert.:rolleyes:

Aber, jetzt im Moment schon wieder, bin unter meiner alten portierten Festnetznummer nicht erreichbar. Vom Handy gibt`s ne tote Leitung, vom
T-Kom Festnetz gibts einen tüt-tüt-tüt nach einiger Zeit.

Alle Nummern angemeldet, Anrufe auf die VoiP Nummern klappen, sonst alles
in bester Ordnung.
Was kann das sein, ich dachte nach ein paar Tagen sollte die Nummer in jedes
Netz weitergeroutet sein ???

Tschau KLaus:noidea:
 
bei mir ebenso
 
ist die nummer auch nicht erreichbar , wenn man im cc eine sofortige weiterleitung anlegt ?
 
Hallo...

seit 03.07. umgestellt auf Komplettanschluss und habe "in the momant" genau die gleichen Probleme !!! zum glück haben wir noch die 1&1 SIM... ich hoffe dies wird sich bald regeln...

vas...
 
Hurra ich bin nicht der einzige ;-)

Ich könnte mir vorstellen das es am Portierungsserver liegt, denn abgehende Gespräche über die portierten Rufnummern kann man ja führen.

Mal abwarten was 1&1 dazu einfällt

abwartend

FaulerWilli
 
Die Portierung ist bei uns bald zwei Wochen her. Hin und wieder funktioniert es. Eine sofortige Weiterleitung oder Messagebox bringt nichts.
 
hi FaulerWilli...

ich gebe dir recht mal abwarten... aber abgehende Gespräche mit oder ohne Portierung gingen schon immer... dies ging vor meiner umstellung auf Komplett und jetzt auch, d.h. das Probleme liegt am übergang ins Festnetz... nach meiner RufNr.Portierung zu 1&1 bin ich jetzt nun auf zwei Arten zu erreichen 1. als SIP-Account im WWW und 2. am Festnetz-Übergang der 1&1 die dies dann wieder als SIP im WWW weiter routet... und genau am Festnetz-Übergang müsste das Problem liegen...

vas
 
@nexx

danke , das wollte ich wissen

kanns nicht testen, da bei mir alles ohne probleme läuft
 
Bin ja froh das ich nicht aleine bin, somit schliesse ich ein lokales Problem aus, habt ihr schon Antwort von 1&1?
 
Nur automatische, in denen das Problem auf meine Fritzbox geschoben wird (ich hab sie nur um sicher zu sein mit dem Startcode neu eingerichtet, fehlanzeige)
 
hi FaulerWilli...

d.h. das Probleme liegt am übergang ins Festnetz... nach meiner RufNr.Portierung zu 1&1 bin ich jetzt nun auf zwei Arten zu erreichen 1. als SIP-Account im WWW und 2. am Festnetz-Übergang der 1&1 die dies dann wieder als SIP im WWW weiter routet... und genau am Festnetz-Übergang müsste das Problem liegen...

vas

Hallo vasendic

Genau den Übergang zum Festnetz meine ich ja auch. Bei portierten Rufnummern landet man aus dem Festnetz ja zuerst im Netz der Telekom im ehemaligen Netzknoten. Da das Ziel dort nicht erreicht wird fragt der Netzknoten beim Rufnummernportierungsserver nach dem neuen Ziel. Erst nach der "richtigen" Routinginformation des RNPS landet manbeim Gateway von 1&1 und dann hoffentlich beim richtigen Teilnehmer.

Gruß

FaulerWilli
 
Momentan funzt es wieder, die Frage ist nur wie lange......:rolleyes:
 
Über die alte Festnetznummer weiterhin nicht zu erreichen, wohl aber über die neue die1&1 zugewiesene , jedoch von minderer Qualität. Für 1&1-Kunden funktioniert die Verbindung offensichtlich störungsfrei, kein Problem bei Anrufen auf die alte Festnetznummer.
 
Hallo,

wenn nur die portierte Festnetznummer nicht erreichbar ist, die von 1&1 zugewiesene VoIP Nummer von 1&1 aber schon, dann kann gut sein, dass 1&1 an dem Problem vollkommen unschuldig ist.

Damit die Verbindung zwischen 2 Telefonen zustande kommt, ist heutzutage viel erforderlich. Die mittlerweile unüberschaubare Vielfalt an Providern macht es für den einzelnen Anbieter unmöglich, immer alle anderen Zielprovider direkt zu erreichen. Deshalb kommen spezielle Zwischen-Vermittler zum Einsatz, deren Aufgabe nichts anderes ist, als die Telefonate von einem Anbieter zu einem anderen zu vermitteln. Es ist dabei immer die Aufgabe des Provider vom Anrufenden, einen Weg zum Angerufenen zu finden, wie auch immer, notfalls über solche Vermittler.

Man kann sich also vorstellen, dass nach einer Rufnummernportierung ziemlich viele Beteiligte ihre Listen aktualisieren müssen, bevor das Routing wieder reibungslos läuft. Daher die Berichte, dass es bis zu 2 Tage nach der Portierung dauern kann, bis eine portierte Rufnummer wieder erreichbar ist.

Sollte bei diesen Vermittlern oder beim Provider des Anrufenden was schief gehen oder die Liste der Zielrufnummern nicht aktuell sein, dann kann das ebenfalls dazu führen, dass eine portierte Rufnummer nicht erreichbar ist.

Wie gesagt muss der Anbieter des Anrufenden einen Weg zum Angerufenen finden. Zuweilen gibt es Konstellationen, dass ein Anbieter gar keinen Weg zu einem anderen findet. Das kann sogar dazu führen, dass der Eine den Anderen anrufen kann, umgekehrt geht es aber nicht. Auch solche Fälle hatten wir schon öfter hier im Forum.

Fazit: Wenn ihr auf einer Portierten Rufnummer nicht erreichbar seid, würde ich im Zweifel die Hotline des Anrufenden belagern, und nicht die des Angerufenen. Details erfährt man aber in den seltensten Fällen - Zwischen-Vermittler haben üblicherweise keine Hotline. Helfen wird ein Anruf bei einer Hotline auch nur selten - die Provider haben in den seltensten Fällen direkten Zugriff auf die Quelle des Problems.
 
Mmh, werde dann versuchen die Fritzbox nochmal neu zu konfigurieren ( POR, Werkseinstellung , Startcode) vielleicht hilft es ja ?!:spocht:
 
Neukonfiguration wird nichts nutzen, das habe ich bereits alles gemacht. Bei 1und1 das Problem schildern bringt auch wenig, da der Support offensichtlich das eigentliche Problem nicht versteht und dann entweder auf die Konfiguration der Fritzbox verweist oder Dir den Anschluss total verkonfiguriert (Bandbreite runtersetzt, auf Rückfallebene schaltet usw.). Kann mann nur hoffen, das dies auch mal Fachleute von 1&1 zur Kenntnis nehmen und evtl. Abhilfe schaffen. Offensichtlich beschweren sich zur Zeit noch zu wenige. Dabei ist ab 21:00 Uhr meistens das Netz überlastet und somit kein Anrufen mehr möglich. Da fragt man sich wozu die Rufnummer überhaupt noch zu gebrauchen ist. :confused:
 
Bei mir geht es jetzt seit Sonntag Abend, hab gestern noch eine Mail von 1&1 bekommen, sie wollten das ich nochmal mit Startcode neu einrichte, damit man alles andere ausschliessen kann, meine Nummer wären nämlich korrekt am SIP Server registriert gewesen.

Hab also gestern nochmal neu eingerichtet, hat aber nix zu sagen da es ja seit Sonntag Abend wo ich noch nicht neu eingerichtet hatte wieder geht.
 
Hallo, ich kann doch eigentlich diesen Punkt bei Komplettanschluss deaktivieren, oder ?

[Edit Novize: eingebundenes Bild des Werbeuploaders gelöscht, nutzt doch bitte auch Du unseren Forenupload (Erweiterter Editor/Anhang)]

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt.jpgjy2.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,208
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.