Portfreigabe meldet Fehler "Die IP Adresse ist nicht verfügbar"

MaagoFleesa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich wollte soeben eine neue Portfreigabe machen für ein Gerät hinter meiner Fritzbox 7590ax, dann kommt aber die Meldung "Die IP Adresse ist nicht verfügbar". Was soll das? Das Gerät ist online und da. Hab auch mal ein anderes Gerät probiert .. gleiche Fehlermeldung.

fehler.png

Das hatten wir vor einiger Zeit schon mal. Ich kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern. Vielleicht einfach mal die Suche bemühen.

Danke, das bei AVM war natürlich das Erste was ich gelesen hatte .. in meinem Fall alles nichts.

Da scheint irgendwas in der Liste der Netzwerkgeräte kaputtgegangen zu sein ... ich will jetzt nur nicht meine FB komplett neu aufsetzen:

- wenn ich das betreffende Netzwerkgerät bearbeite und speichern will kommt die gleiche Fehlermeldung.
- wenn ich das Gerät löschen will kommt die gleiche Fehlermeldung
- als Datum wann das Gerät zuletzt aktiv war steht 10.08.2022 drin, ist definitif falsch weil heute ..

Ich weiss nur nicht wie ich das Gerät aus der Konfig jetzt entfernen kann ohne FBox reset

Mmh, dann schau mal die Liste unter Heimnetz, Netzwerk durch, ob du da irgendwelche Auffälligkeiten/Leichen findest (z.B. doppelte Namen, IPs)
Unten gibt es auch den Button "Entfernen", mit dem man auch erst mal etwas aufräumen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha, da war irgendwas in der Config drin was kaputt war ... ich habe erstmal alle Geräte entfernt, dann ein Reset in der Konfig des Gerätes gemacht (dort hatte ich einen Namen vergeben und feste IP). Jetzt ist das Gerät da und ich kann auch Freigaben anlegen.

Danke

Was auch denkbar ist, dass du einmal kurz das Subnetz in den IP Einstellungen änderst und dann wieder zurückstellst. Dabei werden alle vorhandenen Geräte und DHCP Zuordnungen gelöscht und neu verteilt.

Meistens hilft es schon, das betreffende Gerät neu zu starten, wenn nicht, dann ausschalten, in der Liste der Netzwerkgeräte entfernen und neu erkennen lassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.