Portfreigabe für Internettelefonnummern von 1&1?

Hallo,
könnte vielleicht jemand noch näher auf die Lösung von Sandmaenchen eingehen, da verstehe ich leider kein Wort von. Habe leider nicht viel Ahnung.

gruss fuppel
 
@fuppel
Könntest du das etwas genauer formulieren? Wo genau ist etwas unklar - was funktioniert bei dir nicht? Ansonsten kann man schlecht helfen :noidea:

Gruß
Steven
 
Danke das mach ich gerne.

Ich habe 2 7170 mit der Firmware-Version 29.04.33. Box 1 hat direkten Zugang zum DSL. Box 2 ist hinter der 1. Die ports der 2. habe ich schon geändert und von der ersten weitergeleite. Funktioniert auch alles super !

Aber welche Änderungen muss ich denn noch genau machen? Wenn möglich detailliert bitte. Müssen auf beiden der ds-mod laufen und wenn ja dann welcher ?
Was signalisieren denn die Led´s in deinem code ?

Gruss fuppel
 
Sorry fuppel dass ich so immer mit stakren Verzögerungen antworte - mein Laptop ist defekt - dauert jetzt halt immer ein bissel! :noidea:

Ich nehme mal an du hast diese Ports i der 2. geändert, oder?

Port-Ändern:
5060 --> 5070
7077 --> 7177 usw.

+

Portweiterleitung im Router von Port 5070


Funktioniert auch alles super !
Eine Sache dürfte dann jedoch noch nicht funktionieren: Nach einer Zwangstrennung der 1. bist du an der 2. von extern nicht mehr zu erreichen, oder?

Und hier genau setzt das Skript an!
Das Skript (das 2. von beiden) läuft auf der 2. und fragt die 1. nach einer Änderung der WAN-IP (diese ändert sich nach jeder Zwangstrennung und oder Neueiwahl).
Hat sich diese geändert führt die 2. eine erneute "Anmeldung" der Internettelefonnumern aus.

Nun müssen folgende Bedingungen geschaffen werden:

1) Das Skript muss auf die 2.
2) Das Skript muss alle paar Minuten ausgeführt werden
3) Das Skript muss die IP der 1. erfragen können

Zu 1)
Dazu habe ich das Skript in die debug.cfg der 2. eingefügt - schaue dir mal die Seite von the-construct.com an - damit kann man einen beliebigen Code an das Ende der debug.cfg schreiben. Die Seite erzeugt ein Pseudo-Image welches du ganz bequem per Firmware-Upadate hochladen kanst.
Der Code in der Debug.cfg erzeugt dann beim Neustart der 2. ein Skript mit dem Namen sipreg.sh

Zu 2)
Das eben erzeugt Skript muss nun ausgeführt werden. Das erfolgt per "Zeitschaltuhr" - in Linux die Crontab.
Diese ist über die Oberfläche des DS-Mods zu erreichen.
Der Eintrag wäre hier
*/2 * * * * /var/tmp/sipreg.sh

--> Ruft alle 2 Minuten das Skript auf!

Zu 3)
Damit das erfolgen kann MUSS der DS-Mod auch auf der 1. Box laufen (Und nur deswegen)


Wie du siehst: DS-Mod (Kernel .26 oder so) OHNE irgenwelche Erweiterungen muss auf BEIDEN Boxen laufen (Auf der 2. wg. Crontab, auf der 1. wg. Rudishell und getip)

Schau dich mal im Wiki zum DS-Mod um - dort steht eine sehr gute ANleitung zur Installation!
Auch ich hatte bi vor kurzem noch nie was vom "DS-Mod" gehört - und mit dieser Anleitung gings dann ganz gut!

Falls noch unklarheiten bestehen: Bitte GEZIELTE Fragen was dir unklar ist!

Ansonsten: Viel Spaß beim Basteln!

Gruß
Seven

P.S. Sorry für Rechtschreibfehler -habs sehr eilig!

EDIT:
Zu den LEDs: Diese ermöglichen eineKontrolle des Skripts, bzw des Ablaufs - kannst du auch weglassen!

Info-LED AN: Skript gestartet
Info-LED AUS: Skript beendet
DSL-LED AN: Keine neue IP -> Skript verlassen
Info-LED blinkt: NEUE IP --> Register Rufnummern
 
Hallo zusammen,

habe nun den ganzen Thread mal nachgelesen ! Habe ebenfalls das Problem, dass ich nach einer Zwangstrennung erst wieder nach einem ausgehenden Anruf über die ATA-Box von außen erreichbar bin.
So wie ich das verstanden habe, brauche ich auch keine Portweiterleitungen in der Masterbox für die Internet-Telefonie auf der Slavebox oder ??? Muß ich irgendwelche Portänderungen vollziehen ? Die Rede war ja von Portänderungen von u.a. 5060 auf 5070 und von 7077 auf 7177 ist das korrekt ?
Wie kann ich ein skript in die Box einfügen und wie kann ich einen crontab einstellen um der Slavebox (ATA) die Zwangstrennung der Masterbox mitteilen zu können ...
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Danke schön
 
Die Rede war ja von Portänderungen von u.a. 5060 auf 5070 und von 7077 auf 7177 ist das korrekt ?

Naja - die Potänderungen stehen so oben - und stimmen auch!
Wobei 7077 - 7097 auf 7177 - 7197 gemeint waren - schaue dir doch bitte auch diesen Link an - dort ist alles erklärt!

Ich habe diese Portänderung nur deshalb gemacht weil ich sonst (aus anders nicht zu erklärenden Gründen) von außen nicht erreichbar war.
Dabei habe ich JEDEN dieser Portänderungen wie im LINK beschrieben ausgeführt! Eine Portweiterleitung in der Master-Box habe ich NUR von Port 5070 (5070 auf 5070) vorgenommen!

Um das Skript auf die Box zu bekommen benötigst du den DS-Mod auf der SLAVE.
Damit das Skript funktioniert benötigst du aber AUCH auf der Master den DS-Mod!

Eine sehr gute Anleitung zum installieren des Mods findet sich hier! Ich habe zum erstellen FriBoLi verwendet - sehr einfach :)

Falls bzgl. des Skriptes dann noch Probleme auftreten: Her damit :p

Viel Erfolg!

Gruß
Steven

Ob der Umfang dieser Portänderung oder der Weiterleitung gerechtfertigt ist - oder ob man auch mit weniger auskommt - weiß ich nicht! :noidea:
Bei mir funktionierts - und geschadet hat's auch nicht ;-)
 
Also sorry Leute. Ich kenn mich ja einiger Maßen aus. Aber hier werden Begriffe durch die Luft geschleudet Mod DS bla bla etc. da weiß kein Mensch mehr was man machen soll.

Habe auch das Problem, dass meine Fritz Box ATA hinter der Fritz Box FOn nach einer Zwangstrennung keine Gespräche mehr durchstellt bzw. besetzt ist.

Warum das so ist habe ich verstande. Wie das Problem gelöst wird leider nicht. Kann denn keiner eine Schritt für Schritt Anleitung zur Verfügung stellen.
 
Servus!

Also eine Sache ist mir unklar: Als ich mein Problem bzgl. der verschachtelten FritzBoxen bemerkt hatte hatte ich ebenfalls Null Ahnung!
Wenn man aber anfängt sich reinzulesen merkt man hier im Forum sehr schnell was der "DS-Mod" ist! Ebenso kann man dann eben hier auch Dinge über die CronTab usw. erfahren - ist echt ein tolles und sehr umfangreichers Forum hier - man muss nur bereit sein etwas zu stöbern.

Die groben Schritte habe ich ja schon aufgezeigt (wie ich finde sogar sehr genau - auch ich habe relativ wenig Ahnung von der Materie)

Ich würde ja gerne eine Schritt für Schritt-Anleitung schreiben!

Aber:

Wo soll ich Anfangen? Bereits bei "Wie schließe ich einen PC an die FritzBox?" Oder bei "Wie komme ich per Telnet auf die Box?" oder vielleicht doch erst bei "Wie bekomme ich den DS-Mod auf die Box - und was ist überhaupt der DS-Mod??"
--> Das sind alles Dinge die bereits SEHR gut hier im Forum erläutert wurden! Diese noch einmal abzukopieren finde ich bei einem sochen Problem etwas unverhältnismäßig!

Oder wie denkt ihr darüber?

Gruß
Steven
 
wie denkt ihr darüber?
Vollkommen korrekt.
Die Infos stehen hier mehrfach im Forum und sind durch die verschiedenen Links auch sofort, sogar ohne viel Sucherei, zu finden. Diese Infos jedem User verschiedenen Wissensstandes angemessen vorzukauen ist nicht Aufgabe des Forums. Dafür kann sich der unwissende User dann einen Spezialisten kommen lassen (den er bezahlt). Der richtet ihm dann alles ein, was sinnvoll und technisch machbar ist. Oder der jeweilige User ist bereit, sich selbst in die Sache hineinzuknien und es selbst hinzubiegen. Treten hier Fragen auf, so wird es hier im Forum auch immer Hilfe geben aber das erste ist halt die Eigenintiative, die jeder aufbringen sollte.

In meinem Umfeld halte ich es im Übrigen genau so:
Ich habe mehrmals DSL-Leitungen "optimieren" dürfen, da das DSL-Signal zu schwach war. Ein Hinweis von mir auf den entsprechenden Thread wurde nur belächelt. Nach 1 Std Arbeit habe ich dann meine Kohle geordert :hehe:.
Worauf tatsächlich schon mal der Spruch kam: "Wie, dafür willst Du Geld haben? Dass hätte ich doch auch alleine machen können". Meine Antwort
"Hättest Du ja machen können, die Info habe ich Dir im Vorfeld schon gegeben, hast Du aber nicht gemacht. Pech gehabt!"...
 
Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem, ich hab bei mir ein Fritz!Fon 7150 stehen, der per Wlan mit meinem Router Linksys WRT54GS verbunden ist, mein Provider ist 1&1. Hab so alles Konfiguriert, und es funktioniert auch soweit so gut, jedoch ist mir aufgefallen, dass ich zwar mit dem 7150 raus telefonieren kann, aber ich nur ab und zu eine Verbindung zwischen Festnetz und VoIP aufbauen kann und die anderen Anrufversuche einfach nicht weitergeleitet werden und irgendwo hängen bleiben.
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass 1&1 irgendwann "vergisst", wo die anrufe hingeleitet werden müssen.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
 
Hört sich alles ähnlich an wie mein Problem... ich versuche seit Tagen mein Nokia N95 so einzustellen, dass 1&1 VOIP Anrufe zu mir auf das Handy durchgestellt werden. Ich bekomms einfach nicht hin. Ab und zu geht es und mich kann jemand anrufen und das Handy klingelt. Oft ist aber der Fall dass nichts tut und der andere den Besetztton bekommt. Verwende auch die Fritzbox 7170 von da gehts per LAN Kabel weiter an den Linksys WRT54G und von dann aufs Handy. Das komische ist, dass mein Sipgate Account IMMER geht... die Verbindung üben den Anbieter kommt jedes mal zustande nur über 1&1 gehts nicht wirklich gut. Achja raus komm ich auch immer das scheint auch zu gehen... liegt nur am eingehenden Gesprächen.
 
Hallo lieber Edge und bio)(azard,
genau eure Probleme wurden in diesem Thread schon x-mal gestellt und x-mal beantwortet. Bitte etwas Zeit investieren und mal nachlesen. Speziellen Fragen und Probleme zum Skript oder Port Nummern werden sofort von mir/uns beantwortet..
 
Ah danke für die Antwort... ich hab jetzt mal ein wenig gelesen aber viel schlauer bin ich nicht geworden... die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" gibts bei mir z.b. gar nicht. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich die Firmeware 29.04.37 einsetze auf der 7170. Ich weiß jetzt nicht ob mein Problem am Handy liegt oder ob ich doch an der FritzBox was umstellen muss dafür. Und hier werd ich nicht ganz schlau was ich jetzt genau machen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Edge schrieb:
die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" gibts bei mir z.b. gar nicht.
Beitreibst du denn deine Box überhaupt hinter einen anderen Router? Die Einstellung ist natürlich nur sichtbar (und sinnvoll), wenn die Fritzbox im Modus "Internet über LAN" arbeitet. Ist deine Box DSL Router, dann braucht dein N95 eine entsprechende Einstellung, aber nicht deine Fritzbox.
Ums vorwegzunehmen: Dein N95 hat die Einstellung nicht. Es kann wohl auch kein STUN, von daher ist es nicht einfach, VoIP mit 1&1 darauf zum laufen zu bringen. Du solltest vielleicht mal nach den Threads mit dem N80 und 1&1 hier im Forum suchen, da wird dir evtl. geholfen.

Viele Grüße

Frank
 
Nee betreibe ich so nicht hast du vollkommen Recht. Die Option bräuchte also mein N95. ich schau mal was beim N80 geschrieben wird vielleicht steht da was dabei. Was ich aber gerne wissen würde, warum es nur bei 1&1 nicht geht und z.B. bei Sipgate ohne Probleme geht? Die Einstellungen mit Ports usw müsste ja eigentlich gleich sein aber sind sie wohl nicht oder? Ich mein wenn es bei A geht sollte es doch eigentlich auch bei B gehen... in meinen Augen das einzigste sinnvolle aber vielleicht hab ich auch Tomaten auf den Augen und seh meinen Fehler in meiner Überlegung nicht ;)
 
Hallo,

Edge schrieb:
Ich mein wenn es bei A geht sollte es doch eigentlich auch bei B gehen... in meinen Augen das einzigste sinnvolle aber vielleicht hab ich auch Tomaten auf den Augen und seh meinen Fehler in meiner Überlegung nicht ;)
Es gibt schon Unterschiede in der Umsetzung der VoIP Angebote, die Schwerpunkte der Anbieter sind unterschiedlich.
Sipgate als reiner VoIP Provider ist darauf angewiesen, ein möglichst breites Spektrum von Endgeräten zu unterstützen, um in der Nische möglichst gut Fuß fassen zu können. Die Parameter und Algorithmen sind auch auf den Betrieb hinter NAT Routern oder an Hotspots ausgelegt.
AVM ist "All-in-One-Anbieter" (VoIP ist ja nur ein Teil der 1&1 DSL Angebote) und konzentriert sich auf das möglichst reibungslose Zusammenspiel des eigenen Produktportfolios: 1&1 VoIP läuft eigentlich nur mit einer Fritzbox an einem DSL Anschluss vernünftig, das erkennt man nicht zuletzt an dem Registrierungsintervall von 8 Stunden, der für Geräte hinter NAT Routern absolut keinen Sinn macht. Dafür läuft es im vorgesehenen Umfeld aber auch sehr stabil.

Viele Grüße

Frank
 
Ah ok das versteh ich. Hört sich logisch an. Also heißt das, dass 1&1 kein wirkliches Interesse hat dass ihr Produkt auch auf anderen Plattformen läuft. Hmm das ist schade. Und so wie ich das jetzt gelesen habe weiß auch sonst niemand eine zuverlässige Antwort auf mein Problem. Schade eigentlich wollte ich das N95 als Ersatz fürs normale Festnetz mit verwenden. Ist so wohl nicht möglich, schade :(
 
Hi,

dank dieser Anleitung habe ich es geschafft, das mein VoIP wieder funktioniert!

Vielen Dank!
 
DynDNS

schandmaennchen schrieb:
Code:
cat > /var/tmp/sipreg.sh << 'ENDCHECK'
#!/bin/sh
#
# Ueberpruefung auf Aenderung der IP (extern)
# Gegebenenfalls SIP REGISTER
#
echo 7,2 >/var/led
wget -q -O /var/tmp/neu.ip http://whatismyip.org
if [ "`cat /var/tmp/neu.ip`" = "`cat /var/tmp/alt.ip`" ]
then
echo "Keine neue IP - Ende"
echo 2,2 > /var/led
sleep 1
echo 2,1 > /var/led
echo 7,1 > /var/led
else
/bin/voipd -R
echo "Neue IP - SIP-Register"
echo 7,3 > /var/led
sleep 5
echo 2,1 > /var/led
echo 7,1 > /var/led
fi
rm /var/tmp/alt.ip
mv /var/tmp/neu.ip /var/tmp/alt.ip
ENDCHECK
chmod +x /var/tmp/sipreg.sh

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle gerne eine meines Erachtens und bei Bedarf sinnvolle Ergänzung anfügen:

Code:
cat > /var/tmp/sipreg.sh << 'ENDCHECK'
#!/bin/sh
#
# Ueberpruefung auf Aenderung der IP (extern)
# Gegebenenfalls SIP REGISTER
#
echo 7,2 >/var/led
wget -q -O /var/tmp/neu.ip http://whatismyip.org
if [ "`cat /var/tmp/neu.ip`" = "`cat /var/tmp/alt.ip`" ]
then
echo "Keine neue IP - Ende"
echo 2,2 > /var/led
sleep 1
echo 2,1 > /var/led
echo 7,1 > /var/led
else
[COLOR="Red"]wget -q -O - http://USERNAME:[email protected]/nic/update?hostname=DYNDNSHOSTNAME[/COLOR]
/bin/voipd -R
echo "Neue IP - SIP-Register"
echo 7,3 > /var/led
sleep 5
echo 2,1 > /var/led
echo 7,1 > /var/led
fi
rm /var/tmp/alt.ip
mv /var/tmp/neu.ip /var/tmp/alt.ip
ENDCHECK
chmod +x /var/tmp/sipreg.sh

Mit dem rot markierten code wird bei einer Änderung der externen IP gleichzeitig die DynDNS Registrierung erneuert. Ich finde es sinnvoller DynDNS auf diese Weise mittels einer Zeile code zu aktualisieren als ein extra-Paket im DS-Mod für diesen Zweck zu installieren.
Hinweis: Wegen eines Problems mit dem wget Befehl im DS-Mod 15.1 benötigt ihr entweder den DS-Mod 15.2 oder ihr müsst die Busybox der 15.1 patchen.
 
das Script sollte allerding extra ohne externe Verbindung auskommen, da so Fehler extra abgefangen werden müssen.

@level20peon: DynDNS einträge werden meines Erachtens auch ganz gut von dem orginalen AVM Client erledigt. Also ohne Extra Pakete und da das Skript für eine Box hinter dem DSL Router gedacht ist, sollten die DynDNS Einträge besser vom DSL Router gemacht werden.

Meine aktuelle Variante des Skripts, wie ich es seit mehreren Wochen ohne Probleme laufen lasse steht so in der debug.cfg:
Code:
# >> VoIP-Reconnect ATA
cat > /var/tmp/sipreg.sh << 'ENDCHECK'
#!/bin/sh
#
# Ueberpruefung auf Aenderung der IP (intern)
# Gegebenenfalls SIP REGISTER
#
new_ip=$(wget -q -O - http://admin:[PWD]@[IP]:81/cgi-bin/rudi_shellcmd.cgi?script=get_ip | sed -n 's/.*id="cmd_output">//p')

if echo $new_ip |egrep -q '.*\..*\..*\..*'; then
  if test -f /var/tmp/current.ip -a $new_ip = "`cat /var/tmp/current.ip`"; then
    logger -t sipreg -p cron.notice "Keine neue IP -> Ende"
    # eventadd 1 "sipreg2: Keine neue IP -> Ende"
  else
   /bin/voipd -R
   # logger -t sipreg -p cron.notice "Aktualisiere SIP-Register ($new_ip)."
   eventadd 1 "sipreg: Aktualisiere SIP-Register ($new_ip)."
   echo $new_ip > /var/tmp/current.ip
  fi
else
  # logger -t sipreg -p warn "Keine Verbindung. Kann IP nicht ermitteln."
  eventadd 1 "sipreg: Keine Verbindung. Kann IP nicht ermitteln."
fi
ENDCHECK
chmod +x /var/tmp/sipreg.sh
# << VoIP-Reconnect ATA
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.