Sorry fuppel dass ich so immer mit stakren Verzögerungen antworte - mein Laptop ist defekt - dauert jetzt halt immer ein bissel! :noidea:
Ich nehme mal an du hast diese Ports i der 2. geändert, oder?
Port-Ändern:
5060 --> 5070
7077 --> 7177 usw.
+
Portweiterleitung im Router von Port 5070
Funktioniert auch alles super !
Eine Sache dürfte dann jedoch noch nicht funktionieren: Nach einer Zwangstrennung der 1. bist du an der 2. von extern nicht mehr zu erreichen, oder?
Und hier genau setzt das Skript an!
Das Skript (das 2. von beiden) läuft auf der 2. und fragt die 1. nach einer Änderung der WAN-IP (diese ändert sich nach jeder Zwangstrennung und oder Neueiwahl).
Hat sich diese geändert führt die 2. eine erneute "Anmeldung" der Internettelefonnumern aus.
Nun müssen folgende Bedingungen geschaffen werden:
1) Das Skript muss auf die 2.
2) Das Skript muss alle paar Minuten ausgeführt werden
3) Das Skript muss die IP der 1. erfragen können
Zu 1)
Dazu habe ich das Skript in die debug.cfg der 2. eingefügt - schaue dir mal die Seite von the-construct.com an - damit kann man einen beliebigen Code an das Ende der debug.cfg schreiben. Die Seite erzeugt ein Pseudo-Image welches du ganz bequem per Firmware-Upadate hochladen kanst.
Der Code in der Debug.cfg erzeugt dann beim Neustart der 2. ein Skript mit dem Namen sipreg.sh
Zu 2)
Das eben erzeugt Skript muss nun ausgeführt werden. Das erfolgt per "Zeitschaltuhr" - in Linux die Crontab.
Diese ist über die Oberfläche des DS-Mods zu erreichen.
Der Eintrag wäre hier
*/2 * * * * /var/tmp/sipreg.sh
--> Ruft alle 2 Minuten das Skript auf!
Zu 3)
Damit das erfolgen kann MUSS der DS-Mod auch auf der 1. Box laufen (Und nur deswegen)
Wie du siehst: DS-Mod (Kernel .26 oder so) OHNE irgenwelche Erweiterungen muss auf BEIDEN Boxen laufen (Auf der 2. wg. Crontab, auf der 1. wg. Rudishell und getip)
Schau dich mal im Wiki zum DS-Mod um - dort steht eine sehr gute ANleitung zur Installation!
Auch ich hatte bi vor kurzem noch nie was vom "DS-Mod" gehört - und mit dieser Anleitung gings dann ganz gut!
Falls noch unklarheiten bestehen: Bitte GEZIELTE Fragen was dir unklar ist!
Ansonsten: Viel Spaß beim Basteln!
Gruß
Seven
P.S. Sorry für Rechtschreibfehler -habs sehr eilig!
EDIT:
Zu den LEDs: Diese ermöglichen eineKontrolle des Skripts, bzw des Ablaufs - kannst du auch weglassen!
Info-LED AN: Skript gestartet
Info-LED AUS: Skript beendet
DSL-LED AN: Keine neue IP -> Skript verlassen
Info-LED blinkt: NEUE IP --> Register Rufnummern