Portforwarding anderes Subnetz wird verweigert ...

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,345
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
Hallo zusammen,
das Thema ist wohl schon in einigen Threads hier behandelt, doch vielleicht hat sich im Laufe der Jahre doch auch etwas bei AVM geändert. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Ich habe das Problem, dass ein Gerät sich in einem, aus der Sicht der FritzBox, entferntem Subnetz befindet. Nun möchte ich "von Außen" auf dieses Gerät zugreifen. Muss also ein
Portforwarding in der FritzBox einrichten. Doch wenn ich dies mache, erhalte ich eine Fehlermeldung (sinngemäß): Diese IP Adresse befindet sich nicht im IP Bereich der FritzBox.

Ich habe mir in der Zwischenzeit mit einem LANCOM 1784VA Router geholfen, doch ich möchte dieses Gerät eigentlich nicht für den privaten Einsatz nutzen.

Routingmäßig usw. funktioniert das gesamte Netzwerkkonstrukt einwandfrei nur eben die Einrichtung des Portforwardings scheitert an der FritzBox.

Hilfreiche Ideen resp. Lösungen? Welche Alternativrouter würden sich hierfür anbieten? Kann Draytec dies?

Gruß
Michael
 
Wenn das heißt, dass du 2 Router "hintereinander" hast, musst du die Portfreigabe schrittweise anlegen:

FritzBox auf den 2. Router und von dort auf das eigentliche Zielgerät.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
Hallo @chrsto,
herzlichen Dank für den Tip! Ich habe ich dahingehend gedanklich verrannt, da ich annahm, dass der zweite Router gar kein Masquerading macht!
Fast schon peinlich ... :eek: :oops:

Gruß
Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.