Port auf 10MBit Full Duplex FD klemmbar?

Hallo starbright,
Probiert hab ichs vom USB-Stick. Den möcht ich aber eigentlich auch nicht immer dran lassen.
Warum denn nicht?
Ein USB-Stick kostet doch nur ein paar Euronen und sooooooviel Strom verbraucht der auch nicht. :noidea:

Du hättest aber damit noch einen Vorteil, dass sich andere Erweiterungen (z.B. MC oder eine andere BusyBoy) auch noch da drauf ablegen lassen. :rolleyes:

Hie mal eine entsprechend angepasste debug.cfg:
Code:
# # # # # Warten, bis der USB-Stick gemountet ist
max=5
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
	if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
		break
        fi
        let i=$i+1
        sleep 10
done
#
# # # # # ENDE Warteschleife

# # # # # Installation von cpmaccfg
# Der Name des Sticks und die Ports muessen angepasst werden
My_USB_Stick = /var/media/ftp/[COLOR="Red"]USB_DISK_Partition-0-1[/COLOR]
My_Dbox_Port = [COLOR="red"]4[/COLOR]
My_WL_HDD_Port = [COLOR="red"]3[/COLOR]
#
cd /var/tmp
cp $My_USB_Stick/cpmaccfg cpmaccfg
chmod +x cpmaccfg
./cpmaccfg spme $My_Dbox_Port 10baseT-FD
./cpmaccfg spme $My_WL_HDD_Port 10baseT-FD
#
# # # # # ENDE Installation

Joe

Auf die einfachsten Sachen kommt man natürlich zuletzt. Ein neues Image bauen war gar nicht nötig, auch ein LAN-Server oder USB nicht. Hab ja meine NAS.
Offensichtlich ist es kein Problem das die NAS zwar mit mit 10 FDX startet die FB aber erst durch Zugriff auf die NAS in 10 FDX geschaltet werden muß.
Das Script ist natürlich trotzdem Gold wert, hab ich angepasst und schein zu gehen.

sooo...nu will ich mir da endlich ma zit für nehmen...
habe die box umgelötet...
und das image angepasst...
was muss also nu bei

./cpmaccfg spme <port dbox> 10baseT-FD
./cpmaccfg spme <port WL-HDD> 10baseT-FD

eingetragen werden?
und wie bekomme ich raus an welchem lanport die box hängt?
und wieso 2 ports?
die box belegt doch nur 1nen port...
danke nochmal fürs aufschlauen...

An einem Port hängt die dbox, an dem anderen meine NAS (WL-HDD).
Die Ports an der Fritzbox sind durchnummeriert - es geht glaub ich oben (stehend angebracht) mit 1 los und bis 4. Und diese Zahlen mußt du wie im obigen Codebeispiel eintragen. Also was bei mir in <> steht mit Zahl ersetzen oder der Variablen im Beispiel weiter oben $xyz einen Wert zuweisen (dort rot markiert).

Nicht völlig klar ist mir, warum die NAS auch auf 10 full duplex eingestellt werden muß. Ich hätte ja gedacht der Switch übersetzt das dann schon richtig. Hat bei mir so nicht geklappt - vielleicht kann ja noch mal jemand die Sache näher beleuchten ...

ok...dann fass ich das mal spaseshalber zusammen...
Code:
/var/media/ftp/uStor02/tools/10_mbit/cpmaccfg spme <3> 10baseT-FD
so richtig wenn die box an lanport 3 der fritz hängt?
oder die klammer auch weg?

Exakt. Die spitzen Klammern weglassen, das ist das Zeichen für eine "Ersetzung".
Wenn Du
/var/media/ftp/uStor02/tools/10_mbit/cpmaccfg
ohne Paramter aufrufst sollte auch eine kleine Hilfe kommen.

danke...werde dann mal schauen wie die perfomance iss und hier mal bescheid sagen...
grüsse

@starbright

so...uboot 1.3 mit fd support druff...gelöstet und in /var/tuxbox/boot/boot.conf den Eintrag "dbox_duplex=1" hinzugefpgt...bootlog sagt fullduplex aktiv
auf der box danach
Code:
/var/media/ftp/uStor02/tools/10_mbit/cpmaccfg spme 4 10baseT-FD
ausgeführt was auch mit einer entsprechenden meldung bestätigt wurde...
nu dann den speedtest wie auf der umbauseite gemacht und folgende ergebnisse...

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Darkyputz\Desktop\Fritzbox Mod\Erweiterungen\neti
o>netio-win32.exe -t 192.168.178.60

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  23760 Byte/s Tx,  57 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  56055 Byte/s Tx,  88 KByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  75100 Byte/s Tx,  92 KByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  94 KByte/s Tx,  103 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  48469 Byte/s Tx,  102 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  115 KByte/s Tx,  45 KByte/s Rx.
Done.

C:\Dokumente und Einstellungen\Darkyputz\Desktop\Fritzbox Mod\Erweiterungen\neti
o>

irgendeinen tipp was da noch falsch sein könnte?

Hi

Mit Ethtool kann man ja die Parameter der Ports abfragen.Läuft ethtool auch auf der Fritzbox? Wenn nicht,wie kann man dennoch rausbekommen auf was die Ports eingestellt sind?

Danke

Ethtool bringt Dir in diesem Fall nix, weil Du ja die Geschwindigkeit der Switch-Ports einstellen/abfragen willst, nicht den Port, an dem die CPU angeschlossen ist. Daher wurde das ja in cpmaccfg integriert. Testen würde ich, indem man einen normalen PC mit richtigem OS direkt anschließt und einfach guckt, auf was der sich dann per "AutoNeg" einstellt bzw. den einfach festeinstellen und sehen, bei welcher Einstellung Daten übertragen werden können. Es dürfte dann ja nur die gehen, auf die man auch die F!B konfiguriert hat.

Hat die Speeddrosselung schon mal einer mit ner 7270 hinbekommen? Wenn ich meine Netzwerkkarte im Compi auf Auto Negation stelle ,bekomme ich eine Verbindung mit 100Mbit/s.Der Compi hängt an der Fritz auf Port 4. Wenn ich dann cpmaccfg spme 4 10baseT-FD per Telnet auf der Fritz ausführe kommt zwar Setting media type for port 4 to '10baseT-FD' aber die Verbindung bleibt bei 100 Mbit/s bestehen.Auch Everest zeigt ,das die Verbindung weiterhin 100Mbit/s hat.

Hallo
Habe dieses alte thema gefunden,
gibt es vieleicht mitlerweile eine möglichkeit eine
fritzbox 7050
auf 10mbit full, feste einzustellen,
brauche das um meine dbox2 auf 10mbit full umzubauen.

gruß
Mario

Was ergab denn deine Boardsuche? Und vor allem: Was für einen Switch hast du denn in deiner 7050, den man einstellen könnte? ;)

Hallo erst mal.

Befasse mich erst seit kurzem mit der Materie freetz und komme irgendwie nicht weiter

Habe eine D-Box Sagem mit aktuellem GLJ-Image umgebaut auf full-duplex.

Fritz-Box 7170 mit aktueller firmware und freetz 1.1.1

von der angeschlossenen usb Festplatte mit cpmaccfg stelle ich den port 3 auf 10 mbit FD um, mit dem Befehl im telnet

Code:
/var/media/ftp/uStor01/cpmaccfg spme 3 10baseT-FD

Ausgabe

Code:
Setting media type for port 3 to '10baseT-FD'.

Klappt auch einwandfrei. Dbox läuft auf 10 mbit FD.

Ich habe das Image für die Fritzbox mit make menuconfig --> Standard Packages -->Cpmaccfg 0.6 erstellen lassen mit Replace Kernel.

Finde aber keine Aktivierung-Einstellmöglichkeit im Wi, noch die Datei selber im Image der FritzBox. :confused:

Vielleicht könnt ihr da einem Neuling mal unter die Arme greifen. :)

Der Thread ist ja schon was älter.

Oder muss nach wie vor die Datei cpmaccfg händisch eingebaut werden und die debug.cfg modifiziert werden?

Und ja, Suche habe ich benutzt. ;)

Danke für eure Hilfe.

gr. Knicko

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.