Pop3 automatisch auf neue Emails prüfen!

Hallo!
Könnte man das eventuell noch so modifizieren, dass die Anzahl der Mails angezeigt wird? und zwar so:
statt der 7,3 in "echo 7,3 > /var/led"
16,3 für eine Mail
16,5 bis 16,11 für 2 bis 8 Mails
und 16,12 für mehr als 8 Mails (oder 16,4, aber das macht mich kirre, zu schnell ;-) )
Allerdings muss dabei vor jedem wechsel das blinken gelöscht werden (mit 16,1) sonst mischen sich die modi und es kommt nur quark raus...
allerding weiss ich nicht ob es diese blinkmodi bei allen boxen gibt, bei der 7140 gehts jedenfalls...
Oder man nimmt die 17,3 bis 17,15, dann blinken alle LEDs die grad nicht gebraucht werden, aber das ist wohl etwas viel

Vielen dank schonmal,
Acros
 
diese Idee find ich sehr gut! wo stehen eigentlich alle möglichen Zahlen für die Bedienung der Leds?
hoffentlich halten das die Leds aus, ständig zu blinken)
 
Gmail Account mit Fritzbox abrufen.

Ich habe die Frage nach einer pop3-Check-Lösung für googlemail gesehen.
Das selbe Problem mit dem "nur ssl" Zugang hatte ich auch und habe eine Lösung dazu gefunden.
Ihr könnt die Skripte unter www.vollkornpapier.de/PopChecker herunterladen und eure Anmerkungen hinzufügen.
Bei mir läuft das ganze super unter der FritzBox fon wlan 7050, sollte aber prinzipiell unter jeder Linux Telefonanlage gehen.
Gruß,
Jacob
 
Hallo,
ich bin begeistert was da lles so geht. Geht die Led auch wieder aus, wenn man die mails abgerufen hat. Bei mir bleibt sie jedenfalls an oder liegt das daran, dass ich eine Kopie auf dem Server belasse?

Gruß Bolle
 
Soweit ih das sehe, sollte sie nach einer gewissen Zeit wieder ausgehen.
Bei meinem IMAP Account ist das auch so.
 
Stop, jetzt ist die led aus. Ging aber mit Sicherheit 15min.

Gruß Bolle
 
Nochmal eine allgemeine Frage:

Leuchtet die Led solange, bis ich die Mails am PC abgerufen habe?
Sollte dies so sein, leuchtet sie noch ziemlich lange nach. Kann ich diese Zeitspanne im config runtersetzen?

Gruß Bolle
 
Die LED leuchtet halt mW so lange nach dem Abrufen, bis der Intervall-Timer wieder eine neue Abfrage beim Mailserver auslöst und somit bemerkt wird, dass die abgerufenen Mails nicht mehr als "ungelesen" markiert sind.
 
Genau, setz das Intervall auf 5 min. Dann geht sie nach spätestens 5 Minuten aus. Kleiner geht nicht!

MfG Oliver
 
Ja funktioniert! DAAANKKE!!

Die Kommandozeile für Experten was hat das genau auf sich? Wäre es mit dieser Zeile möglich eine Nachricht an ein LinuxReceiver zu schicken?

Gruß Bolle
 
Ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal durch diesen Thread gearbeitet und seitdem auch den chailmaild auf der Box laufen. Leider macht er noch ein paar Probleme :(

Sobald eine neue Mail eingegangen ist leuchtet die Info-LED. Soweit ist es i.O. Aber irgendwann geht sie wieder aus, obwohl die Mail's noch immer unabgeholt im jeweiligen Postfach schlummern. Ich konnte bislang nicht herausbekommen bei welchem Ereignis die LED wieder ausgeht - kostenlose VoiP Gespräche sind es nicht.

Ich muss noch dazu sagen: Das Postfach wird recht selten abgefragt und die LED kann (oder vielmehr sollte) auch schon mal 1-2 Tage leuchten.

Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht herausbekommen woran es liegt?
 
Hi.
In /var/tmp sollte eine Datei mit den Betreffzeilen der Mails liegen. Ich hab zwar grad keine Ahnung wie die heißt, ab darin sollte zu sehen sein wo sich der Fehler befindet.
Das erste Zeichen jeder Zeile kennzeichnet den Status der Mail neu, nicht neu und gelesen. Vielleicht kannst du da was dran erkennen.
Es ist schon möglich, dass ich ein Fehler im Programm hab. Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass irgendein Daemon auf der Fritz die LED abschaltet...

MfG Oliver
 
Hallo olistudent,

lässt sich auch eine andere LED als die Info-LED nutzen?
Meine Info-LED zeigt nämlich kostenlose Gespräche an.

Oder würde der Email-Status auch nach einem solchen Gespräch immer noch korrekt angezeigt werden?

Außerdem noch eine Frage hierzu:
rawa70 schrieb:
Die Idee mit der Benachrichtigung über eingegange emails mit den LEDs ist echt super, aber wie wäre es mit einem Anruf auf dem Handy, falls neue emails eingegangen sind? Mittels

echo "ATD*3#0172xxxxxxxx" | nc 127.0.0.1 1011

kann man ja einen Anruf von der Fritzbox aus auslösen, hier mit dem 3. Eintrag in der Nebenstellenliste als abgehende Rufnummer die Handy-Nummer 0172xxxxxxxx wählt.
Wenn dies eine nur für diesen Zweck eingerichtete Internet-Rufnummer ist, könnte man an der übermittelten Rufnummer erkennen, daß man nicht rangehen muß, sondern nur neue emails da sind....
shadow000 schrieb:
Wenn es machbar ist dass der Anruf auf beispielsweise 3 Sekunden beschränkt ist, um nur anklingeln zu lassen, wäre das wohl ok.
Wobei es sicher nicht allzuviele gibt die diese Lösung benötigen.
Hat jemand o.g. Idee mal umsetzen können? Wie lässt man es z.B. nur 3x bzw. 5 Sekunden lang klingeln?

Danke für Eure Hilfe und an olistudent für checkmaild - tolles Tool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich checkmail log sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
arthi schrieb:
Wie kann ich checkmail log sehen?
[SIZE=-1]Damit findest Du alle Objekte (Dateien, Verzeichnisse, Softlinks), deren Name mit "checkmail" beginnen:[/SIZE]
Code:
[SIZE=-1]find / -name checkmail*[/SIZE]
PS:
Ansonsten hoffe ich, dass jemand meine Fragen zwei Beiträge weiter oben noch beantworten kann. :wink:
Wie kann man einen von der FB ausgelösten Anruf (z.B. mittels echo "ATD*3#0172xxxxxxxx" | nc {IP} {Port}) nur 5sec bzw. 3x klingeln lassen?
Lässt sich die Email-Anzeige auch auf eine andere (als die Info-)LED legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
agent.orange schrieb:
[SIZE=-1]Damit findest Du alle Objekte (Dateien, Verzeichnisse, Softlinks), deren Name mit "checkmail" beginnen:[/SIZE]
Code:
[SIZE=-1]find / -name checkmail*[/SIZE]
Danke, und wie kann ich das /var/tmp/checkmail.0 offnen, sehen? Ich bin windows user und voll linux newbie... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Du Dich mittels telnet (aus der "DOS-Box") an Deiner FB anmelden kannst, geht das so:
telnet fritz.box
Fritz!Box web password: {hier das PW eingeben, das Du sonst zum Anmelden am Web-Interface Deiner FB benutzt}

BusyBox v1.2.1 (2006.08.06-16:26+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
/ # cd /var/tmp
/var/tmp # cat checkmail.0
0 10:00 deine@email-adressede 000/000
In der letzten Zeile steht - sofern eine neue Email auf dem Server liegt - der Email-Betreff, sowie am Anfang der Zeile ein Buchstabe, z.B. N (wohl für neu?). Näheres dazu weiß ich leider auch noch nicht.
Außerdem ist das wohl doch nicht das checkmail-Log, das Du sehen wolltest, oder doch?
 
@agent.orange

Step by step.... einfach ideal. Vielen Dank,fur deine Hilfe!

>Außerdem ist das wohl doch nicht das checkmail-Log, das Du sehen wolltest, oder doch?

Ist noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
arthi schrieb:
Bin mir selbst nicht sicher, aber evtl. gibt es ja noch ein Log-File, wo der checkmail-Dienst Meldungen reinschreibt. Das habe ich jedoch noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es aber auch nur ein Log-File, wenn Du in den ds-mod Einstellungen irgendwo so etwas wie einen Debug-Modus einstellst. Leider kann ich das jetzt nicht nachprüfen, aber evtl. findest Du es dort selbst oder auch hier im ds-mod Unterforum.

Sorry, dass ich nicht gleich gefragt habe:
Wofür brauchst Du das eigentlich? Evtl. kann man Dir ja auch anderweitig helfen? :wink:
 
Hallo an alle,

Vielleicht bin ich der blödeste Mensch, vielleicht macht das der Alter :)

Ich möchte so gerne die LED von meinem 7170 als POP3 Mail checker nutzen aber um Ehrlich zu sagen ich komme nicht mit wie man das macht. Ich habe schon den ganzen Thread mehrmals gelesen aber warscheinlich bin ich wirklich zu blöd:(
Vielleicht kann Jemand von Euch eine Kurzanleitung für Dummies schreiben?

Ich habe folgendes gemacht:
1. Mit dem Telefon habe ich Telnetd eingeschaltet mit #96*7* mit der Bestätigung am Display vom Telefon: "Telnetd an" ( Meine Firmware von 7170 ist 29.04.15 )
2. Ich habe die Datei "checkmailtd.tar.gz" (11,3kb) vom Olistudent auf die Festplatte downgeladen.
3. Über Webinterface von Fritzbox ( ich habe kein Password für die Webinterface eingerichtet )habe ich die Datei sowie die ist als Firmware update gestartet und aber danach Fehlermeldungen in dem Updatefenster bekommen. Danach habe ich die Box neu gestartet.
4. Über "Start / Ausführen habe ich Telnet gestartet und "set localecho" und danach "open 192.168.178.1" geschrieben. Dann habe ich jedemenge Zeilen gesehen, die meisten mit CONFIG am Anfang und der Kursor steht am Ende nach # Zeichen.

Habe ich jetzt schon was Falsch gemacht? Wenn nicht, wie geht es weiter?
Ich muß doch irgendwo die Daten von meinem Email Acount schreiben oder?
Ich habe Freemail von GMX und "pop.gmx.net" als Posteingang und "mail.gmx.net" als Postausgang und Kontoname xxxxxx und Kennwort xxxxxx beim Server unter Konto von Outlook Express drin. Die Daten brauche ich auch für Checkmailtd oder? Aber wo und wie?

Ich weiß das 99% von den Leuten die das lesen sterben vom Lachen über mein Unkenntnis und vielleicht Fehler werden aber dann vielleicht das 1% kann und will mir helfen und erklären wie es weiter geht.

Viellen Dank im Vorraus!

Heimatkanal
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.