[Problem] Plötzliches Auftauchen einer IP-Adressenleiche

Berndi

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
In meinem Heimnetzwerk sind sehr viele Geräte, die z.T feste IP-Adressen zugewiesen bekommen haben.
Vor einiger Zeit habe ich ein wenig "aufgeräumt" und die Nummernvergabe "sortiert".
Monatelang war auch alles gut, doch auf einmal "geistert" wieder eine der alten IP-Adressen herum.

Der Hostname eines Gerätes, einer Synology Diskstation DS214+, zeigt plötzlich wieder auf seine alte IP und nicht mehr auf die Neue.

Ich habe bereits in den "hosts" Dateien sämtlicher Windows und Linux-Geräte nachgeschaut, ob da noch ein alter Eintrag ist. -> Fehlanzeige. Auch im DHCP-Server (eine Fritz!Box 7490) sind keine festen Routen vorgegeben.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wer hier der Übeltäter ist, bzw. wo die alte Zuweisung versteckt liegt?

Konkret:
Die beiden LAN-Ports der DiskStation sind statisch konfiguriert.
LAN1 hat 192.168.178.7
LAN2 hat 192.168.178.8
früher waren es 200 und 201

Ich habe von mehreren Rechnern im Heimnetz einen PING auf den Hostnamen "DiskStation" ausgeführt und von überall wird auf die alte IP.

Diese IP ist im Heimnetz aber nicht mehr vergeben und erscheint auch nicht in der Heimnetzliste der Fritz!Box.

Hat jemand eine Idee?
 
Hat jemand eine Idee?
Ja.

Häufig hilft eben ein Blick in die Support-Daten. Hier braucht nur ein alter "landevices"-Eintrag vorhanden sein, der bisher immer von einem anderen Eintrag im DNS-Server "überstimmt" wurde, jetzt aber aus irgendeinem anderen Grund - bis hin zum Update irgendwelcher Pakete auf der DiskStation - wieder der einzige ist. Die FRITZ!Box ermittelt die Namen der Geräte im LAN auf mehreren Wegen und erstellt daraus dann entsprechende Einträge in ihrem DNS-Server, aus denen sie die Antworten für lokale Anfragen generiert. Das steht aber alles - bis hin zur "Quelle" eines Eintrags - in der bereits erwähnten Support-Datei - der berühmten Glaskugel ist diese als Diagnose-Werkzeug allemal vorzuziehen.
 
Wie mache ich das?
 
Mach's wie Dein Avatar ... einfach die Augen auf. Oder was meinst Du konkret?

EDIT:
Ansonsten stellt sich halt die Frage, wo man beginnen sollte. Ich probier's einfach mal ...

Also ... zuerst loggst Du Dich mal in die FRITZ!Box ein. Nein, stop ... zuerst prüfst Du mal, ob im Haus auch Strom vorhanden ist und die FRITZ!Box läuft. Dann schaltest Du ein Gerät ein, mit dem Du das GUI der Box (nachdem Du über die Suchmaschine Deines Vertrauens herausgefunden hast, was ein GUI ist) bedienen willst. Dann verbindest Du Dich mit der FRITZ!Box, meldest Dich dort mit einem Benutzerkonto mit administrativen Rechten an und dann findest Du im GUI - normalerweise oben rechts, wenn der Viewport nicht zu klein wird - ein weißes Fragezeichen in einem weißen Kreis mit blauer Innenfläche.

Da klickst Du dann drauf (wie das geht, findest Du in der Bedienungsanleitung des Gerätes, das Du gerade benutzt) und dort liest Du Dir einfach in der Online-Hilfe des FRITZ!OS all die Punkte durch, die Dich Deinem Ziel nach Deiner Ansicht näherbringen könnten. Bei geeigneter Auswahl ist da bestimmt auch der Punkt dabei, der den Zugriff auf die Support-Daten beschreibt. Wenn Du das dann gelesen und "gelernt" hast (inkl. des Weges, auf dem man für das FRITZ!OS solche Antworten finden kann), ist das am Ende viel nachhaltiger als jede Beschreibung, die Dir ein anderer geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch schon, dass da einiges "verrutscht" war und z.B. der DNS-Server z.B. eine andere Adresse aufgelöst hat als im GUI angezeigt. Da half es nur, das Gerät vom Netzwerk zu trennen, zu warten bis es im GUI inaktiv/löschbar wurde, es zu löschen und neu anzulegen.
 
Mach's wie Dein Avatar ... einfach die Augen auf. Oder was meinst Du konkret?

EDIT:
Ansonsten stellt sich halt die Frage, wo man beginnen sollte. Ich probier's einfach mal ...

Also ... zuerst loggst Du Dich mal in die FRITZ!Box ein. Nein, stop ... zuerst prüfst Du mal, ob im Haus auch Strom vorhanden ist und die FRITZ!Box läuft. Dann schaltest Du ein Gerät ein, mit dem Du das GUI der Box (nachdem Du über die Suchmaschine Deines Vertrauens herausgefunden hast, was ein GUI ist) bedienen willst....

Lieber Peter Pawn,
natürlich hätte ein simpler Satz: "Suche einfach nach 'FritzBox Support Daten erstellen'" genügt, sogar einfach überhaupt NICHT antworten, hätte genauso genügt. Aber jeden Fragesteller wortreich, zynisch und herablassend abzufertigen finde ich ganz schön daneben. Hier kommen Leute her, die vielleicht einmalig ein Problem mit ihrem Router haben, deswegen sind sie mit den Feinheiten in und um die FritzBox nunmal nicht vertraut.
Und ja, es gibt ein Leben abseits von FritzOS 7! ;)

Dein Level an Expertise ist unerreicht, warum verschwendest Du Deine Zeit mit '1st level' Fragen?
 
@Hoellri:

der User Berndi ist schon seit 2005 hier unterwegs, da sollte man schon mitbekommen haben wie man die Support-Daten erstellt ... zu dem war die Frage von Berndi sehr unspezifisch .... daher war auch die Antwort von PeterPawn passend ...
 
  • Like
Reaktionen: GokuSS4
Lieber @Hoellri,

es wäre nett, wenn Du bei der Gesamtbewertung meiner Reaktion auch den davor von mir verfaßten Beitrag (also #2) berücksichtigst.

Wenn ich jemandem den Weg zur genaueren Diagnose (samt Begründung, woher das kommen könnte und wie man es feststellt) aufschreibe und die einzige Reaktion darauf ist dann "Wie mache ich das?", dann hat das nun mal nichts damit zu tun, wie gut oder wie schlecht man sich mit der FRITZ!Box auskennt oder ob man das täglich oder alle drei Jahre einmal macht.

Ich weiß nicht genau, wie oft hier auf die Support-Daten "verwiesen" wird und lange nicht bei jedem dieser Verweise steht dann auch dabei, wie man sie erhalten kann. Jedoch weiß ich - einfach aus eigener Erfahrung und diese kann praktisch jeder auch gerne selbst auf Stichhaltigkeit überprüfen - mit Sicherheit, daß man zu der Frage, wie man die Support-Daten auslesen kann, sogar direkt bei AVM fündig wird: https://www.google.com/search?q=fritzbox+support+datei+erstellen - wenn Du mir also eigentlich sagen wolltest, der Fragesteller wäre nicht in der Lage, eine einfache Google-Suche zu verwenden (woher weißt DU das eigentlich mit der erforderlichen Sicherheit?), dann wäre Dein "Vorwurf" nachvollziehbar.

Ansonsten zeugt das für mich von einer gewissen "Sorglosigkeit" bei der "Benutzung" von anderen als Informationsquelle ... und dagegen wende ich mich (auch immer wieder aufs Neue), weil es am Ende auch gegenüber den anderen Fragestellern, die sich tatsächlich bemühen (was ich @Bernie für #1 gar nicht abspreche, die Beschreibung hebt sich wohltuend von anderen Fragen ab, die man hier ansonsten noch lesen kann - bis auf die "Worthülse": "Hat jemand eine Idee?" -> siehe https://tty1.net/smart-questions_de.html#prune), unfair ist, wenn sich weiterhin Leute entnervt vom IPPF abwenden, weil ihre Hilfsbereitschaft von einigen offenbar falsch verstanden und am Ende dann doch wieder ausgenutzt wird. Da darf man (und dazu stehe ich auch) dann auch mal sarkastisch oder gar zynisch reagieren. Ich nehme zumindest für mich in Anspruch, daß ich das nicht mache (jedenfalls nicht wissentlich), wenn Fragestellung und weitere Reaktionen sich zumindest an die "Netiquette" (wie ich sie kenne und oft genug auch verlinke) anlehnen.

Diese "Benimmregeln" sind nicht auf meinem Mist gewachsen ... da haben ganz andere ihre eigenen Erfahrungen einfließen lassen, die sie immer wieder machen mußten - und wenn das schon aufgeschrieben wurde (angesichts der oft kolportierten "Dokumentationsfaulheit" von "Hackern"), dann kann man vielleicht ermessen, wie nervig das zuvor war. Zweifellos MÜSSTE ich nicht antworten und wenn diese Frage so in einem ersten Beitrag gestanden hätte, hätte ich mir (inzwischen) auch tatsächlich eine Reaktion verkniffen, wenn es nicht übertrieben deutlich in die falsche Richtung (nach meiner Ansicht) geht. Aber hier war das ja offenbar die Reaktion auf meine Antwort ... und da schreibe ich dann auch mal das, was mir als Allererstes in den Sinn kommt, wenn ich so etwas lese.

Warum ich mich immer wieder gegen solche "Gedankenlosigkeit" auflehnen werde (ich unterstelle @Bernie hier ja nicht mal "Leechen" von Beginn an), habe ich auch oft genug erklärt ... läßt man den ersten Fiffi in den Vorgarten scheißen, kommt man 4 Wochen später nur noch mit Gummistiefeln vom Haus auf die Straße. Und eine etwas pointiertere "Kritik" an solchem Verhalten fällt offenbar doch noch mehr auf als ein einfaches "Das findest Du durch eine Suche heraus." ... wie auch Deine Kritik deutlich macht. Insofern hätte der einfache Satz, wie Du ihn forderst, sich wohl weniger eingeprägt und Deine Forderung, dann einfach gar nicht zu reagieren, beherzige ich (allzu oft) inzwischen tatsächlich, wenn ich mir von Beginn an sage, daß sich der Aufwand einfach nicht lohnt - aber nicht hier, wo ich schon in eine "ordentliche Antwort" investiert hatte.

Insofern kann ich auch mit Deiner Pauschalisierung:
Aber jeden Fragesteller wortreich, zynisch und herablassend abzufertigen finde ich ganz schön daneben.
nichts anfangen ... solltest Du mir zeigen können, wo ich offensichtlich am Tourette-Syndrom leide und daß ich ständig (das wäre aber auch schon mal weniger als "jeder") auf "harmlose" Fragesteller losgehe, dann reden wir darüber gerne noch einmal. Bis dahin stelle ich mich auf den Standpunkt, der im deutschen Sprichwort mit dem Wald und dem Echo verewigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sipforever
Gibt schon soviele Themen mit ähnlichen Problemen, verwende DHCP in der DS und vergebe die IP in der FB.

Sonst gibt es hin und wieder diese Art von Problemen mit anderer IP in Übersicht usw.
 
Es tut mir leid, dass ich in all den Jahren in denen ich eine der unzähligen Fritz!boxen besessen habe nicht in die Verlegenheit gekommen bin mir eine Support-Datei zu erstellen.
Vielen Dank für die Erweiterung meines Horizonts.

Ich habe diese nn erstellt und hoffe, dass sie mir Aufschluss zu dem seltsamen Verhalten meines Netzwerkes gibt.

Zu deinem sarkastischen und verletzenden Kommentar, mein lieber @PeterPawn , möchte ich nur sagen, dass er dir an dieser Stelle nicht gerecht wird und ich muss gestehen, dass ich in einer ersten Kurzschlussreaktion versucht war, ihn mit einem Schimpfwort zu kommentieren.

Entgegen der Annahme einiger Mitleser, wird de falsche Adresse eben nicht im GUI angezeigt und die Frage nach einer Idee sollte auch keinesfalls der Netiquette dieses Forums entgegen stehen.

Liebe Grüße, ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe im Falls, dass die Support.Datei keinen Aufschluss gibt eine erneute Frage nach Ideen zu einem Brainstormin und nicht zu einem Shitstorm anregt.
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
So, ich habe nun in der Support-Datei tatsächlich diverse Leichen entdecken können, von denen einer unter landevices steht:
Code:
        landevices {                ip = 192.168.178.201;
                manual_ip = no;
                uniqid = 4130;
                name = "Diskstation-LAN2";
                neighbour_name = "Diskstation";
                mac = 00:11:32:37:34:66;
                auto_etherwake = no;
                ifaceid = ::211:32ff:fe37:3465;
                staticlease = no;
                ipv4_exposed_host = no;
                allow_pcp_and_upnp = yes;
        }
Auch unter neighbours ist ein Eintrag zu finden:
Code:
[00:11:32:37:34:66] (eth0:0, lanport=LAN:1, speed=1000) DS 45 seconds Diskstation type=NAS
   fe80::211:32ff:fe37:3466 08:09:40 hours Diskstation I 00:11:32:37:34:66
   192.168.178.8 45 seconds   00:11:32:37:34:66
   fd00::211:32ff:fe37:3466 10:09:38 hours Diskstation NI 00:11:32:37:34:66
   2001:16b8:202f:df00:211:32ff:fe37:3466 02:28 minutes Diskstation NI 00:11:32:37:34:66 17 seconds
   192.168.178.201 90 days  48:41 minutes Diskstation DS 00:11:32:37:34:66

Weiter unten, unter landevice-settings steht:
Code:
 landevice9/
  UID=landevice4130
  ip=192.168.178.8
  mac=00:11:32:37:34:66
  name=Diskstation-LAN2
  parentuid=
  vendorname=
  manu_name=1
  dhcp=1
  static_dhcp=0
  modelname=DS214+
  maclist=
  flags=ethernet
  interface=Ethernet
  wlan_station_type=default
  ethernetport=LAN:1
  active=1
  online=0
  speed=1000
  deleteable=1
  wakeup=0
  auto_wakeup=0
  source=0x1014
  parentsource=0x0
  allow_pcp_and_upnp=1
  neighbour_name=Diskstation
  iplist0/
   entry0/
    ip=192.168.178.8
    lastused=1550918957
    dhcp=0
    addrtype=IPv4
    portforwarding=0
   entry1/
    ip=192.168.178.201
    lastused=0
    dhcp=1
    addrtype=IPv4
    portforwarding=0
   entry2/
    ip=2001:16b8:202f:df00:211:32ff:fe37:3466
    lastused=1550918854
    dhcp=0
    addrtype=IPv6-GUA-Temporary
    portforwarding=0
   entry3/
    ip=fe80::211:32ff:fe37:3466
    lastused=1550889622
    dhcp=0
    addrtype=IPv6-LLA-Temporary
    portforwarding=0
   entry4/
    ip=fd00::211:32ff:fe37:3466
    lastused=1550882424
    dhcp=0
    addrtype=IPv6-ULA-Temporary
    portforwarding=0
  ipv6_ifid=::211:32ff:fe37:3465
  ipv6addrs0/
   entry0/
    ipv6addr=2001:16b8:202f:df00:211:32ff:fe37:3466
   entry1/
    ipv6addr=fe80::211:32ff:fe37:3466
   entry2/
    ipv6addr=fd00::211:32ff:fe37:3466
  url=http://192.168.178.8
  wlan_UIDs=
  plc_UIDs=
  nexuspeer_UID=
  forwardrules_UIDs=
  ipv6firewallrules_UIDs=
  user_UIDs=
  igd_fw_cnt_pcp=0
  igd_fw_cnt_upnp=0
  myfritz_enabled=0
  myfritzdevice_UID=
  myfritz_services=
  parental_control_abuse=0
  updateavailable=-1
  updatesuccessful=-1
  updateinfourl=
  remoteauth_mode=-1
  remotelogin_username=
  remotelogin_password=
  remotelogin_remember=0
  doupdate=

Was fange ich nun damit an?

Liebe Grüße,
Berndi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Berndi:
Vielleicht erklärst Du dann ja einfach auch noch, was Du mit der "Frage" in #3 bezweckt hast und warum Du gar nicht auf die Idee gekommen bist, das einfach mal selbst durch eine Suche "zu ergründen", wie man so eine Support-Datei wohl erstellt? Oder hast Du das gar getan (wenn ja, wie) und dabei so gar keinen Hinweis in den Weiten des Internets finden können?

Was genau hättest Du denn noch an "Erwartungshaltung" an eine Antwort gehabt, die der Attitüde folgt, Dir bei Deinem Problem helfen zu wollen? Vielleicht hilft ja die Erklärung dessen bei der Erkenntnis, wo hier "Anspruch" und "Wirklichkeit" (fast zwangsläufig) kollidieren mußten?

Die Frage:
Was fange ich nun damit an?
geht ja offenbar in eine ähnliche Richtung ... die "allgemeine Empfehlung" würde jetzt lauten: "Man entferne diese Einträge aus der Konfiguration.". Nur traue ich mich kaum noch, diese auch zu äußern, da ich mich vor der Anschlußfrage:
Wie mache ich das?
fürchte, da es bei einer Antwort auf diese dann wieder diverse Alternativen gäbe und eine "erschöpfende Antwort" vermutlich ohnehin wieder zu lang würde und damit in zweifacher Hinsicht dem Adjektiv gerecht werden könnte.

EDIT: Was genau ist denn jetzt an meiner Antwort in #4 "verletzend"? Die Bemerkung zum Avatar? Sollte das ein Bild von Dir sein, entschuldige ich mich gerne - wobei dieser Gesichtsausdruck (bzw. die Auswahl dieses Bildes als Avatar) ja vermutlich auch eine "Aussage" haben sollte und die unnatürlich weit aufgerissenen Augen fallen da ja schon als Erstes auf. Aber sei's drum ... wenn Du das als Kommentar hinsichtlich Deines Äußeren verstanden hast, weil es sich tatsächlich um ein "selfie" handelt, täte es mir leid.

Am Rest des Beitrags kann ich absolut nichts "Verletzendes" erkennen ... die Tatsache, daß er Deine (definitiv nicht überspezifische) Frage auch nicht so ganz ernst beantwortet, ändert nichts daran, daß er - ggf. etwas zu ausschweifend, aber wo hättest Du jetzt Deine "Vorkenntnisse" geschildert - exakt den Weg zur Online-Hilfe des FRITZ!OS beschreibt - und darin finde ich auch bei wiederholtem Lesen keine "Beleidigung" oder ähnliches. Mal ganz abgesehen davon, daß das dann vermutlich ein Moderator auch bereits gelöscht hätte ... es gab da nichts anderes als das, was man im Moment dort auch lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mir vielleicht jemand anderes erklären, wie ich die fehlerhaften Einträge nun aus meiner Frit!Box 7490 entfernen kann?

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Ohrenschmalz
DS von FB trennen, Einträge für DS in FB löschen und dann neu verbinden.

Oder wie erwähnt DHCP verwenden, eh Quatsch mit IPv4 statisch und IPv6 dynamisch.
 
  • Like
Reaktionen: Berndi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.