Plötzlich schlechtere Leitung?

Da hat 1&1 (meines Wissens) keinen Einfluss drauf, das entscheidet die Telekom, welchen Port sie dir gibt.
 
Ja aber von 15.000 auf 3.400 ist schon ein herber Absturz.
Leider muss man sich das wohl noch gefallen lassen - aber ich bin optimistisch, dass es in naher Zukunft auch für DSL-Anschlüsse verbindl. geltende Geschwindigkeitszusagen geben wird. So kann es ja nicht weitergehen.
1und1 kann im Vorfeld prüfen, was an Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Und wenn kein ADSL2+ Port frei ist, kann man den Kunden ja vor die Entscheidung stellen:
- Komplett langsam
- unverändert schnell

bis eine gleichwertige Bandbreite zur Verfügung steht.
 
Hallo,

1und1 kann im Vorfeld prüfen, was an Geschwindigkeit zur Verfügung steht.
Aber nur mit den üblichen Einschränkungen, die auch der Endkunde in den Verfügbarkeitschecks hat. Der Carrier behält sich im Kleingedruckten immer vor, die finale Geschwindigkeit erst nach Schaltung der Leitung festzulegen.
 
Wenn ich das alles so lese, bekomm ich ja richtig Angst 1und1 Störungen von meinem Anschluss zu melden. Seit 2 Tagen wurde ich umgestellt von 2000 auf 6000. Seitdem bekomme ich laut DSL-Informationen der Fritzbox eine ungewöhnlich hohe Zahl von FEC.
Bis vor 2 Tagen hatte ich die FritzFon 7150 dran mit einer Dämpfung von 24db und mit der neuen Fritz 7240 schoss diese nach oben zu 31db. Irgendwas scheint da im Argen, aber ich trau mich jetzt gar nicht 1und1 zu informieren. Nicht dass sie mir meine 6000er wieder runterschrauben.

Hier mal ein Screen nach nur 13 Stunden Sync:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    150.7 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

  • solange keine Störung auftritt, sollte man auch keine melden.
  • Die Dämpfungsanzeigen in der Fritzbox sind reine Schätzwerte. Sie schwanken um +/- 20 dB um den echten Wert.
  • FECs sind Pakete, die korrigiert werden konnten. Die Daten sind nicht verloren. CRCs sind Übertragungsfehler. Bei deiner DSL Geschwindigkeit rauschen 58982400 Pakete pro Stunde durch die Leitung, in 13 Stunden also 766771200. Davon sind 35 verloren gegangen. Was für eine Katastrophe. :rolleyes:

Also: Informieren, bevor man unnötig die Pferde scheu macht.
 
Danke frank_m24,

ein wenig belesen hatte ich mich schon. Nur für einen Laien wie mich sind diese Zahlen die so urplötzlich in die Höhe schießen doch etwas ungewohnt. Zumal die Dämpfung mit einer neueren Boxen (vorher war es ja die gute alte 7150 ;) ) plötzlich 7 db nach oben schnellt. Dafür muss es ja Gründe geben.

Aber recht hast du mit der Aussage "solange keine Störung auftritt, sollte man auch keine melden"

MfG
 
Die neueren Boxen zeigen grundsätzlich eine höhere Dämpfung an als die alten (bei mir +7dB) aber erzeielen trotzdem bessere und stabilere Verbindungen - das ist ja wohl die Hauptsache.
 
Aber das wäre ja noch ne Idee.
Ich hab noch ne 7170, die mach ich mal dran, mit den besseren Werten (wenn diese dann angezeigt werden) geh ich nochmal an den Support ran. Dann passt die Begründung mit dem Dämpfungswerten ja nicht mehr. Wenn ich unter die 18 db komme, müssen die zumindest die 6000 Leitung schalten.
 
leider gilt nicht das, was die Box anzeigt, sondern das, was in der Telekom-Datenbank steht.
 
Der Test hat leider nichts gebracht. Mit der 7170 hatte ich etwas schlechtere Dämpfungswerte.

Mal sehen was ich noch machen kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.