[Problem] Plötzlich keine Verbindung zu Fritz!Box 7360 über https, VPN; kein Ping

TheJohnny

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2011
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe vor nicht mal einer Woche eine Fritz!Box 7360 nach Laden der Werkseinstellungen für einen Neuanschluss und für die Fernwartung eingerichtet (VPN durch angelegten Fritz!Box-Benutzer mit VPN-Rechten und Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert).
Die ersten Tage funktionierte der Zugriff auf die Box per VPN und Fernzugriff auch prima. Aber seit drei Tagen kann ich keine Verbindung mehr herstellen. Auch einen Ping beantwortet die Fritz!Box nicht. Ihre Tätigkeit als Internet-Router und Telefonanlage (VoIP, DECT) erledigt sie aber klaglos.
Es ist eigentlich nicht möglich, dass Einstellungen über die Konfigurationsoberfläche verändert wurden, da keiner außer mir das Passwort kennt.
Eine Maßnahme war, die Box einmal vom Stromnetz zu nehmen; danach funktionierten Internet und Telefonie weiterhin tadellos. Außerdem hat die Box ihre neue IP-Adresse (ist ja elementar für ein VPN und den Fernzugriff) an den DynDNS-Dienst (nicht MyFritz) gemeldet. Die Probleme hat das aber nicht gelöst.

Ich bin ratlos, was der Fehler sein kann. Leider kann ich kurzfristig nicht Hand an die Box legen.

Hat jemand eine Idee, was passiert sein kann - vielleicht sogar, wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank!
 
Ist denn die Fritzbox lokal über ihre interne IP erreichbar? Zumindest könnte man dann ausschlißen, dass etwas mit dem VPN den Zugriff blockiert.
 
Das habe ich leider gestern vergessen, prüfen zu lassen. Gegen 16/17 Uhr werde ich das nachholen.
 
Mal davon abgesehen, dass mein Firefox rumzickt wegen Zertifikatsproblemen, ich muss den Explodierer nehmen, was passiert, wenn Du https://echte-IP-Adresse aufrufst?
Gruß
Michael
 
Leider funktioniert das auch nicht.
 
Dann kann es sein, dass die IP-Adresse die falsche ist. Oder es handelt sich um einen Anschluss mit IPv6 und DS Lite. Welcher Internet-Provider ist es denn?
 
Nein, die IP-Adresse muss die richtige sein. Ich habe diese vom Anschlussnutzer mitgeteilt bekommen.
Der Anbieter ist ein kleiner lokaler Anbieter.
Dass es sich um einen DS Lite-Anschluss handelt, wäre mir nicht bekannt. Der Anschluss ist erst eine Woche alt und die ersten drei Tage hat es wie beschrieben funktioniert; also wäre nach ca. drei Tagen auf DS Lite umgestellt worden.

Ist denn die Fritzbox lokal über ihre interne IP erreichbar? [...]

Die Fritz!Box kann über Eingabe von 'fritz.box' im lokalen Netzwertk aufgerufen werden.
 
Der Anschluss ist erst eine Woche alt und die ersten drei Tage hat es wie beschrieben funktioniert; also wäre nach ca. drei Tagen auf DS Lite umgestellt worden.
Das ist durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschlussnutzer sollte mal bitte nachschauen, welche IP-Adresse die Fritzbox auf der Startseite anzeigt und welche auf Seiten wie utrace.de/wiemeineip.de/myip.is angezeigt werden.
 
Die IP-Adressen auf der Fritz!Box-Startseite und auf wieistmeineip.de sind identisch.

Ich werde mich morgen mal beim Internetanbieter bzgl. DS Lite erkundigen.

Vielen Dank für die vielen Tipps bis hierher!
 
Ich konnte das Problem nun etwas eingrenzen. Ich habe einen Dritten gebeten, einen Ping an die IP-Adresse des nicht erreichbaren Anschlusses zu schicken, und dies klappte! Auch konnte die Login-Seite der Fritz!Box per Internetbrowser erreicht werden.

Danach habe ich folgendes probiert: Nutze ich einen Computer aus meinem Netzwerk, kann ich keinen Ping an die IP-Adresse schicken oder die Fritz!Box-Startseite aufrufen; wähle ich mich aber über Mobilfunk ein, geht beides.
Noch nicht testen konnte ich, ob man mich vom besagten Anschluss aus anpingen kann.

Nun glaube ich aber nicht, dass z. B. meine Fritz!Box ein Konfigurationsproblem hat, denn zwei andere Fritz!Boxen kann ich fernwarten und anpingen.
Ich bin aber beim selben Internetprovider wie der Anschluss, um den es geht. Könnte hier das Problem liegen?

-----

PS: Bzgl. DS-Lite: Kann ich selbst herausfinden, ob einer der Anschlüsse ein DS-Lite-Anschluss ist? Wenn ja, wie? Zeigt die Fritz!Box dies an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber beim selben Internetprovider wie der Anschluss, um den es geht. Könnte hier das Problem liegen?
Ja. Welche IP-Adressen hat dein und der andere Anschluss erhalten? Die ersten drei Zahlen reichen. Welche Adressen zeigen die Fritzboxen in der Übersichtsseite an?
 
Die IP-Adressen sind a.b.25.x und a.b.31.y. Diese Adressen werden auch auf der Übersichtsseite angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage mal freundlich bei deinem Provider an, warum du von einer seiner Adressen nicht auf die andere seiner Adressen kommst. In den ersten drei Tagen hat es ja auch funktioniert. Da hatten deine beiden Anschlüsse wohl IP-Adressen im gleichen Segment erhalten.
 
Der Mitarbeiter versprach zu schauen, ob er etwas machen könne.

Ich habe meine Fritz!Box mal neu verbunden und eine IP-Adresse aus dem Bereich a.b.24.0 bekommen. Nun kann ich mich wieder mit dem Anschluss verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand bei seinem Provider ähnliche Probleme hat: Das Problem besteht, wenn beide Router über denselben Einwahlserver eingewählt sind. Eine neue IP-Adresse hilft deshalb auch nur bedingt, da die neue Verbindung auch wieder über denselben Einwahlserver erfolgen kann. Die Wahl des Einwahlservers erfolgt zufällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht in dieser Form aber wohl nur bei deinem Provider. Andere Provider kennen diese "Einwahlserver" nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Beiträge
2,252,576
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.