PJSIP Endgeräte werden abgemeldet

Ich habe Asterisk über die CLI neu gestartet. Habe den Telefon - Neustart nicht probiert. War mir zu lästig bei 16 Extensions ...

Werde mal Deinen Tipp befolgen, wenn es wieder auftritt. Ich boote die Anlage ohnehin nachts täglich neu ...

Kann nämlich sein, dass Du auf eine Thread-Verklemmung oder ein Memory-Leak oder ein Port-Leak gestoßen bist. Das müsste man genau anschauen. Am besten solange die Anlage nicht täglich neu starten. Einfach deswegen, um den Fehler besser nachzustellen. Mein Digium Asterisk 13 läuft manchmal Monate durch. Und das soll auch so sein. Alles andere ist falsch und muss analyisiert werden (so teuer das ist, aber das ist Open-Source). DUStel hat mir mal erzählt, dass auch deren Asterisk viele Monate ohne Neustart läuft. Wichtig ist, dass Du auf der aktuellsten Version bist (also aktuell 13.21-cert4 oder 13.29.1 oder 16.6.1).

Ich habe 13.28.1 (Raspbx). Wie bekomme ich das upgedatet ? (apt-get update, upgrade und raspbx-upgrade habe ich schon gemacht).

Sieht aus, als ob RasPBX einige Monate hinterherhinkt. Bei den offiziellen Asterisk-Quellen hat es zuletzt gerade bei dem PJSIP-Stack einige Memory Leak Patche gegeben. Mir ist aber in den letzten Monaten im Betrieb selbst nichts aufgefallen.

Bei kleinen Rechnern würde ich auch nicht unbedingt FreePBX + Apache + MySQL + Mongo + Node.js + was sonst noch installieren. Ich glaube nicht, dass man mehr Zeit benötigt, wenn man Asterisk selbst kompiliert und alles weglässt, was man nicht braucht. Dann läd Asterisk auch nur etwa 200 Module und die Abhängigkeiten sind überschaubar. Bei ca. 10 Telefonen kommt Asterisk dann auch zur Laufzeit mit 250 MB realem RAM aus. Der Einstieg ist aber so etwas aufwendiger.

So, hatte eben wieder das Problem. Habe dann ein Telefon abgezogen und wieder dran gesteckt. Keine Änderung. Erst nach "core restart now" erledigt sich das Problem. Auf SIP Ebene (sngrep) gibt es jede Menge "REGISTER" Kommandos von den Nebenstellen, aber es kommt keine Antwort. Welches Tool eignet sich besonders, den Datenverkehr auf dem Raspberry aufzuzeichnen ?

Ach ja, noch etwas. Der RPi3 hat sein Dateisystem auf NFS, nicht auf der SD-Karte. Kann das eine Ursache sein ?

"pjsip set logger on"

NFS wohl eher nicht, da die normale SIP Aktivität keine Festplatte benötigt. Ansonsten startet das System ja normal, so dass hier eigentlich keine Problem sein sollte.

Ja, verfolge mit dem genannten Logger, ob Asterisk überhaupt die SIP-Nachrichten intern empfängt.

Falls nicht, mein Tipp: Computer schnappen, Ubuntu oder besser Debian installieren und aktuellen Asterisk selbst bauen. Dann Konfigurationsdateien rüber ziehen und damit testen. Du wirst viel Debuggen müssen, neu bauen müssen. Ich bezweifele dass das auf einem Raspberry Pi Spaß machen wird. Auch empfehle ich zu Asterisk 16 oder sogar 17 zu wechseln. Wenn Du den Fehler wieder hast: $ core show fd
Das steht für File-Descriptors bzw. IP-Ports. Kann sein, dass Dir die irgendwie ausgegangen sind. Falls es das ist, also Du ganz viele fds siehst, dann hast Du einen Anhaltspunkt. Das kannst Du erstmal überbrücken, indem Du in der asterisk.conf die maxfiles höher setzt. Dafür muss Asterisk allerdings mit entsprechenden Rechten gestartet werden. Aber nicht rumprobieren, sondern Schritt für Schritt: Abwarten bis es wieder passiert. FDs anschauen. Viele, dann mit maxfiles spielen. Erstmal kleiner machen, damit der Fehler früher auftritt, um zu testen, ob es das wirklich ist.

Falls ja, also die SIP-Nachrichten im Logger siehst, die Telefone aber abgemeldet bleiben, einfach nochmal melden.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.