Ping auf PC hinter FritzBox wie möglich? Mit Portforward?

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

kann ich einen Ping aus dem Internet auf einen PC hinter der DSL-Router-FritzBox einrichten?
Mit einem PortForWard dürfte es nicht gehen, da Ping ja nicht auf Port mit TCP oder UDP zugreift sondern ICMP-„Echo-Request“-Paket sendet.

Was für eine Möglichkeit habe ich noch?

Gruß.

Mal abgesehen davon ob es geht oder nicht, welchen sinn soll das ganze haben?

Prüfen ob ein Gerät welches über IP angesprochen wird erreichbar ist.

Hi,
... welchen sinn soll das ganze haben?
ich will wissen ob ein Gerät welches über IP angesprochen wird erreichbar ist, sprich funktiuonsfähig.

Gruß.

Guude,
:confused:....ähem...erreichbar..???
über welche IP-Adresse denn...und woher...??

...Das Thema "Fermwartung" u.o. "VPN" ist dir aber bekannt als Alternative

Hallo WLAN-VoIP-Fan

Es gibt Ping-Varianten (zB. Tracert) die verwenden statt ICMP das UDP auf verschiedenen Ports und werten aus, woher die ICMP-Dest.Unreachable-Antwort kommt.

zur Technik:
Das IP-Packet (Layer3) hat im 10. Header-Byte stehen, ob UDP, TCP, ICMP oder was sonst gemeint ist. Ports gibt es nur bei TCP und UDP.
TCP gehört zum Layer4, weil es schon im Protokoll Mechanismen für Verbindungen über mehrere Packete hinweg enthält.
UDP und ICMP dagegen sind Fire-and-forget aus Protokollsicht.
Also keine Port-Freischaltungen für ICMP, - ICMP kann per Filter am Adapter gesperrt werden.Gängig ist, das die Subtypen Echo-Request (=Ping) freigeschaltet, SourceQuench und Redirekt gesperrt werden.

@effmue
über welche IP-Adresse denn...und woher...??

natürlich über die von DynDNS nach Zwangstrennung und natürlich aus dem Internet

Hallo Watch,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :)
Und nochmal Danke das du gleich mit einem so tollen Beitrag angefangen hast hier zu schreiben! :)

... UDP und ICMP dagegen sind Fire-and-forget aus Protokollsicht.
Was meinst du damit?

Also keine Port-Freischaltungen für ICMP,
Weil ICMP, wenn ich dich richtig verstanden habe, nichts mit Pors zu tun hat, richtig?

- ICMP kann per Filter am Adapter gesperrt werden.
Was meinst du mit Adapter? Die FritzBox als DSL-NAT-Router?

Gängig ist, das die Subtypen Echo-Request (=Ping) freigeschaltet,
Du meinst das in einem NICHT NAT-Netz Ping im Normalfall bei allen Geräten implementiert und aktiviert ist, richtig?

SourceQuench und Redirekt gesperrt werden.
Was ist das?

Gruß.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.