PHOENIX Der einfache Fritz Box Mod mit großem Potential

Bzgl. dem Mysql Problem hilft dir evtl. diese Seite weiter:
http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-299993.html
Ich hatte Mysql auch mal probiert zu installieren um EGroupware als Kalenderserver zu installieren. Allerdings lief MySql wenn überhaupt mit 99% CPU auslastung und führte auch zu reboots der Box, was mich das ganze schnell wieder vergessen lies.
Gerade hab ich versucht Lenny auf der Box zu installieren, aber das scheitert momentan auch noch. Dovecot raucht ohne Fehlermeldung ab, rsyslogd braucht 99% CPU Zeit und Postfix beendet sich mit nem panic error. Daher werd ich nun versuchen auf Etch den CalendarServer von Lenny zum laufen zu bekommen.

Bzgl. Mailserver würde ich Dovecot empfehlen wie man den auf der Fritzbox auf einem Debian System zum laufen bekommt steht hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169744&highlight=imap

Bzgl. dem Mysql Problem hilft dir evtl. diese Seite weiter:
http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-299993.html...
Me leider auch das Hilft nichts... aber ich lasse jetz mysql erst mal weg in BETA1
hab inzwischen auch probleme das asterisk zwar leuft sich aber die asterisk-gui nich öffnen läst...
wenn ich es genau auf die selbe weise in einem chroot auf meinem Laptop installiere und einrichte dan funkt es das selbe dan auf der FBF und es geht ales (auch asterisk) nur wenn ich auf die asterisk-gui will läd er ins endlose und die seite Bleibt Weiß...
aber das krieg ich schon irgendwie hin....

ja wegen dem Mailserver danke für den link, ich hab da auch schon n paar trades im auge aner wie gesagt das Kommt erst wenn PHOENIX-ONE raus ist...

also hier die Ausgabe zum MYSQL problem :

aptitude install mysql-server
Code:
root@fritz:/# aptitude install mysql-server
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading extended state information       
Initializing package states... Done
Writing extended state information... Done
Reading task descriptions... Done         
Building tag database... Done    
The following NEW packages will be automatically installed:
  libdbd-mysql-perl libdbi-perl libnet-daemon-perl libplrpc-perl mysql-client-5.0 mysql-server-5.0 
The following NEW packages will be installed:
  libdbd-mysql-perl libdbi-perl libnet-daemon-perl libplrpc-perl mysql-client-5.0 mysql-server mysql-server-5.0 
0 packages upgraded, 7 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0B/34.3MB of archives. After unpacking 97.7MB will be used.
Do you want to continue? [Y/n/?] y
Writing extended state information... Done
Preconfiguring packages ...
Selecting previously deselected package libnet-daemon-perl.
(Reading database ... 21890 files and directories currently installed.)
Unpacking libnet-daemon-perl (from .../libnet-daemon-perl_0.38-1.1_all.deb) ...
Selecting previously deselected package libplrpc-perl.
Unpacking libplrpc-perl (from .../libplrpc-perl_0.2017-1.1_all.deb) ...
Selecting previously deselected package libdbi-perl.
Unpacking libdbi-perl (from .../libdbi-perl_1.53-1etch1_mipsel.deb) ...
Selecting previously deselected package libdbd-mysql-perl.
Unpacking libdbd-mysql-perl (from .../libdbd-mysql-perl_3.0008-1_mipsel.deb) ...
Selecting previously deselected package mysql-client-5.0.
Unpacking mysql-client-5.0 (from .../mysql-client-5.0_5.0.32-7etch8_mipsel.deb) ...
Selecting previously deselected package mysql-server-5.0.
Unpacking mysql-server-5.0 (from .../mysql-server-5.0_5.0.32-7etch8_mipsel.deb) ...
Selecting previously deselected package mysql-server.
Unpacking mysql-server (from .../mysql-server_5.0.32-7etch8_all.deb) ...
Setting up libnet-daemon-perl (0.38-1.1) ...
Setting up libplrpc-perl (0.2017-1.1) ...
Setting up libdbi-perl (1.53-1etch1) ...
Setting up libdbd-mysql-perl (3.0008-1) ...
Setting up mysql-client-5.0 (5.0.32-7etch8) ...
Setting up mysql-server-5.0 (5.0.32-7etch8) ...
Stopping MySQL database server: mysqld.
Starting MySQL database server: mysqld . . . . . . . . . . . . . . failed!
invoke-rc.d: initscript mysql, action "start" failed.
dpkg: error processing mysql-server-5.0 (--configure):
 subprocess post-installation script returned error exit status 1
dpkg: dependency problems prevent configuration of mysql-server:
 mysql-server depends on mysql-server-5.0; however:
  Package mysql-server-5.0 is not configured yet.
dpkg: error processing mysql-server (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
 mysql-server-5.0
 mysql-server
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
A package failed to install.  Trying to recover:
 mysql-server-5.0
 mysql-server

dpkg --configure --pending
Code:
root@fritz:/# dpkg --configure --pending
 mysql-server-5.0
 mysql-server

/usr/bin/mysqld_safe --user=mysql
Code:
root@fritz:/# /usr/bin/mysqld_safe --user=mysql
Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
mysqld_safe[2471]: started
STOPPING server from pid file /var/run/mysqld/mysqld.pid
mysqld_safe[2478]: ended

MFG Lupus

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, offenbar klappt es jetzt bei mir. Wenn ich allerdings http://fritz.box:88/ eingebe, kommt eine Autorisierungsabfrage. Was muss ich unter Benutzer und Passwort eingeben?

Unter http://fritz.box/ muss ich ja sonst nur ein Passwort eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
... habe gerade erstmals von Phoenix gelesen!

Die Idee ist perfekt ... genau was ich schon immer gesucht habe. Alle Daten auf den USB-Stick ohne viel Aufwand. MEGA HAMMER !!!!
Werde mich gleich ran machen das "Ding" zu installieren!

Dankeschön!

...genau was ich schon immer gesucht habe...
Perfekt... genau das freut mich wenn man sieht das das was man macht auch gebraucht und gesucht wird...

is leider erst BETA1 dass heißt noch nich voll ausgereift aber ich hoffe es is genug um mal zu zeigen was auch ohne veränderung der firmware möglich is ne...

Wer helfen möchte immer gerne.. im Wiki unter Quest list oder direkt per Pm an mich immer wilkommen:
-Helfer
-Webspace anbieter(neue repository)
-Programmierer
-Leute die Werbung für Phoenix machen...
-berater in sachen rechts und lizenz-sachen....
und so weiter jeder der was nützliches zum mod beisteuern kann ist herzlich eingeladen zu helfen wo er will und kann...

MFG Lupus

vsftp extern erreichbar?!

Also ich muss mich den Vorschreibern anschließen: Ich find den Mod spitze (und setze diesen seit Alpha2 ein, welche sich auch noch auf dem FritzboxStick befindet)! :D;):D;):D;):D;):D;)

Nun wollte ich neben dem WWW Server auch den FTP Server im PASV Modus betreiben. Beide möchte ich von extern ansprechen können. Leider stosse ich
auf die selben Probleme, welche die Leute im Freetz Projekt auch hatten: Die IP interne IP Adresse wird bei der Datenübertragung genutzt.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=176105

Jetzt haben sich die Freetz Leute damit beholfen, bei einem onlinechanged - Event die IP auszulesen und diese als Environment-Variable "pasv_address" abgespeichert (welche vom vsftp genutzt wird).

Leider hat man vom MOD aus keine?! Möglichkeit dieses Event zu nutzen oder anderweitig auf einen Reconnect zu reagieren.

Hat jemand eine Idee bzw. ist das alles schon in der neusten Beta gefixt?!

Viele Grüße :)

Hmm, das Problem ist nicht so trivial.
Wie du schon sagst hat die FB ein etwas komisches WAN-Handling der IP, denn diese ist nicht ansprechbar, da sie nur virtuell im dsld extiert, nicht als reelles Interface.
Alle einkommenden Verbindung, die werden (bei mir) auf das Interface 169.254.1.1 geleitet und treffen auf für den Server dort ein, nicht auf der WAN IP, also antworten die FTP-Server auf das Port-Kommando auch mit dieser Adresse.

In der Regel wird bei einer aktuellen FW, der FTP-Verkehr verfolgt und die FW ändert in dieser Antwort die IP mit der globlen IP aus, damit der FTP-Verkehr auch hinter einer NAT-FW fuktionieren kann. Das klappt bei mir zumindest auch solange der Verkehr nicht verschlüsselt ist. Als ich damals die SSL_Erweiterung für den vsftpd gebaut habe bin ich auf das gleiche Problem gestoßen, dass die SSL-Verb. fehlgeschlagen ist, weil die IP ne falsche war.

Da da gab es keine andere Lösung als die aktuelle WAN-IP als PASV-IP festzulegen und bei einer Änderung der WAN-IP das dem vsftpd mitzuteilen, dass er also die Konfig neu einließt. Dies ist leicht machbar auf der Box durch die multid onlinechanged-events.

Das ganze habe ich dann auch im Freetz-Webif des VSFTPD eingabaut, damit es automatisch passiert.

Da der Phonenix-Mod alledings ein etwas gekappseltes System ist, anders als Freetz z.B., denke ich dass es hier etwas schwerer wird. Das ganze muss auch hier wahrscheinlich mit einer Script-Lösung realisiert werden. Es sein denn es wird ein FTP-Server verwendet, der sowas automatisch kann, Leider weiß ich nicht welcher bei euch aktuell verwendet wird.

Falls der FTP-Server die aktuelle WAN-IP nicht automatisch ermitteln kann und mitgibt, dann muss man ähnlich zu vsftpd in der Konfig hinterlegen, dass ist in der Regel recht einfach. Das Problem beim Phoenix wird sein an die onlinechanged-events zu kommen, da es ja wie gesagt etwas gekappselt ist. Man muss also etweder in die FB eingreifen und die Events weiterleiten, ich weiß aber nicht, ob das dem Gedanken des Phoenix-Mod wiederspricht, denn hier soll ja eigentlich nix ander FB verändert werden. Oder man muss ich ein script bauen, welches regelmäßig die IP überprüft und dann entsprechend handelt.

Lupus caoticus, du kannst mich natürlich gerne korrigieren, auch falls du es schon implemtiert hast :)

Phoenix externe Ip ermitteln | BETA1 only |

...Ich find den Mod spitze...Alpha2..welche sich auch noch auf dem FritzboxStick befindet)!...
schnell BETA1 installieren.... :)
...FTP Server im PASV Modus betreiben...Leider stosse ich auf die selben Probleme, welche die Leute im Freetz Projekt auch hatten: Die IP interne IP Adresse wird bei der Datenübertragung genutzt...Leider hat man vom MOD aus keine?! Möglichkeit...Hat jemand eine Idee bzw. ist das alles schon in der neusten Beta gefixt?!...
Es gibt eine lösung!
Nein in Beta1 nicht gefixt! - aber mit update möglich!: -wird in BETA2 integriert.
also:
1. BETA1 installieren und starten.
2. openssh aktivieren
3. per ssh auf die Box schalten.
4. im Terminal folgendes eingeben:
Code:
aptitude update
aptitude install phoenix-beta1-meineipadresse-reader
phoenix init 0
5. Die Box startet jetzt neu.
6. ab jetzt ist die die aktuelle online ip in der datei /etc/phoenix/meineipadresse.info verfügbar und wird alle 30 sec aktualisiert.
...Das ganze muss auch hier wahrscheinlich mit einer Script-Lösung realisiert werden...Leider weiß ich nicht welcher bei euch aktuell verwendet wird...ein script bauen, welches regelmäßig die IP überprüft...
Also Scriptlösung gibt es schon siehe oben.
Verwendet wird im Phoenix der vsftpd

MFG Lupus

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann muss er noch schauen, dass der vsftpd beim Wechsel der IP die neue Adresse übernimmt, hast du das auch schon fertig?

schnell BETA1 installieren....
Okay, ich versuche am Wochenende Zeit zu finden :) Ich habe paar Änderungen am Webserver gemacht, da will ich vorsichtig beim Update sein :cool:

Aber dann muss er noch schauen, dass der vsftpd beim Wechsel der IP die neue Adresse übernimmt, hast du das auch schon fertig?

Es wäre doch praktisch wenn der "phoenix-beta1-meineipadresse-reader" ähnlich wie wie in der Fritzbox das "onlinechanged" ein Verzeichnis abgrasen würde und jede Datei darin ausführen würde wenn sich die IP ändert.
Hm...wie ich das schreibe "hört" sich das nach ganz schön Aufwand an (und das alles nur für den ftp server :-/) , vielleicht reicht ja auch eine Datei, welche man ausführt.
Was ich noch nicht so recht verstanden habe ist: Nutzt der vsftp die Umgebungsvariablen oder ist er auf Kommandozeilen bzw. Configparameter beschränkt?!

Hallo

gibt es eigentlich eine Liste auf welchen Versionen der Fritz!Box Phoenix laufen soll, oder ist dies grundsätzlich überall möglich (nur eben in der Leistung durch die vorhandene CPU der box eingeschränkt?)

...auf welchen Versionen der Fritz!Box Phoenix laufen soll, oder..nur...in der Leistung durch die vorhandene CPU der box eingeschränkt?...
Von mir nur für 7170 und 7270 getestet.
aber wenn du im Thrade mal nachliest haben es einige auch auf anderen Boxen zum laufen gebracht, ich werde die Tage mal ne link-liste ins wiki stellen wo und wie es laeuft.

MFG Lupus

So ich habe es doch schon früher geschafft:
schnell BETA1 installieren....

Nach etwas tüfteln war der Urzustand+Neue Version wieder hergestellt :p.

Habe auch den phoenix-beta1-meineipadresse-reader installiert und der funktioniert prima. Kann man diesen so umbauen, das er auf das interne Interface der Fritzbox zugreifen kann? (Hat aber Zeit - wir haben ja nun eine funktionierende Lösung!).

Für das FTP Problem würde ich vorschlagen das selbe zu machen wie beim Freetz: Neustart des Servers bei IP Änderung.
D.h. erstmal ein weiteres Script, welches in regelmäßigen Abständen die IP Adresse vergleicht und bei Änderungen den FTP Server mit einer aus einer Template generierten Datei neu startet.

Lohnt es, diese Variante zu posten oder sollen wir uns gleich an meinen anderen Vorschlag machen:
Es wäre doch praktisch wenn der "phoenix-beta1-meineipadresse-reader" ähnlich wie wie in der Fritzbox das "onlinechanged" ein Verzeichnis abgrasen würde und jede Datei darin ausführen würde wenn sich die IP ändert.

(Oh, jetzt habe ich mich selber gequotet :ziggi: )

Noch nicht aber ich habe da was im Kopf wie das Machbar wäre... -- Werde mich heute mal dran setzen...
...echt klasse!...streamripper(http://streamripper.sourceforge.net/) noch mit einbauen...
DANKE! - und ja ich erde Stremripper in der Softwareliste im Ersten Post dieses Thrades aufnehmen.-> Zum First Post
...früher geschafft...Urzustand+Neue Version wieder hergestellt :p ...
Sehr gut! -...- Ja gut ein tool zum sichern der Konfiguration Haben wir auch noch nicht ne- ;)
...phoenix-beta1-meineipadresse-reader installiert...funktioniert prima...umbauen, das er auf das interne Interface der Fritzbox zugreifen kann?...
schön das das erste feature das über die Phoenix-DPKG Repository verfügbar ist prima Funktioniert-Freut mich! -...- Ich verstehe nicht warum das notwändig wäre?-> Ich bitte genauere Erklährung und den davon versprochenen Nutzen.-Schonmal danke im voraus - gute überdachte und genaue anforderungen sind sehr hilfreich.(Ich kann jetz im moment und in Nächster zeit nicht so viel Zeit investieren, weil ich grade an meinem Abschusprojekt hänge)
...vorschlag...Neustart des Servers bei IP Änderung...in regelmäßigen Abständen die IP Adresse vergleicht...bei Änderungen...Server...neu startet...
...oder...meinen anderen Vorschlag...
...praktisch...ähnlich wie wie in der Fritzbox das "onlinechanged"...
wieso oder? wenn man beide miteinander vereint -> dann haben wir ein neues feature für BETA1!

Das Heißt dann Ich werde heute versuchen ein Neues PHOENIX-CLI module(das den phoenix-beta1-meineipadresse-reader ersetzt) zu entwickeln das dan phoenix-beta1-onlinechanged heißen soll, und möglicht viele anforderungen der Letzten Posts beinhaltet...
hob da schon mal ne grundidee... aber mus ers mal n paar stündchen drüber schlafen...
--> und dann schau ma mal was rauskommt-

MFG Lupus

wieso oder? wenn man beide miteinander vereint -> dann haben wir ein neues feature für BETA1!
Okay, keine weiteren Fragen (dazu :cool: ) .

...interne Interface der Fritzbox zugreifen kann?...
Ich verstehe nicht warum das notwändig wäre?-> Ich bitte genauere Erklährung und den davon versprochenen Nutzen

• Unabhängigkeit vom verwendeten Web-Service
    • Wenn die Webseite umgebaut wird gibts keine Probleme
    • Adresse kann immer noch bereitgestellt werden auch wenn der Dienst ausfällt oder falsche Daten liefert
  • Spart Traffic (keine Ahnung ob das die Seite stört wenn viele Fritzboxen aller paar Sekunden ihre Adresse abrufen)
  • Paranoia-Argument: Es gibt eine Seite mehr, welche die aktive IP Adresse zu einer bestimmten Zeit kennt (Jaja....kann man sich streiten ;) ).

Ich werde die Woche leider auch wenig Zeit haben :/ Ich versuche dran zu bleiben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.