Ich muß bei PC-WELT mal etwas Wasser in den Wein gießen ... da muß man sehr genau aufpassen.
Ich hatte am 25.05. irgendwo eine Werbung von PC-WELT gesehen, in der es u.a. um einen Artikel zu "modfs" ging. (OT: Hier stellte es sich dann auch heraus, daß der bereits über ein Jahr alt war und die zwischenzeitlichen Änderungen gar nicht berücksichtigen konnte, die in mir die Neugierde auf den Inhalt erst geweckt hatten.)
Jedenfalls war zum Lesen dieses Artikels dann ein "kostenloser Test-Monat" im Angebot, mit folgendem Inhalt auch noch in der Bestätigungsmail:
Da ist also weder von irgendeinem Abonnement die Rede, noch von zukünftigen Kosten oder ähnlichem, was auch nur im Ansatz die Voraussetzungen für den Abschluß eines (kostenpflichtigen) Vertrags im Internet erfüllen würde. Es sind ganz klar 0,00 EUR ausgewiesen und die Angabe einer Kontonummer erfolgt "eher nebenbei". Ich habe das aber ganz bewußt korrekt ausgefüllt (so eine "Halterabfrage" für eine Kontonummer geht heute auch überall im Hintergrund) und danach dann eine Benutzerkennung für die PC-WELT-Seite erhalten, mit der ich u.a. auch diesen Artikel lesen (und für überholt befinden) konnte.
Spaßig wurde es erst dann, als am 08.08. und am 22.08. auf dem angegebenen Konto jeweils eine Lastschrift in Höhe von 6,99 EUR für "Bezugsgebuehren Abo PC-WELT Plus Digital" auftauchte, die ich natürlich prompt zurückgehen ließ - gekoppelt mit einer passenden E-Mail an die Firma hinter diesen Lastschriften. Das hielt diese dann zwar nicht davon ab, mir eine Kündigungsbestätigung für ein niemals abgeschlossenes Abonnement zu schicken, aber die war mir dann auch noch egal.
So richtig zum Brüllen komisch wurde es dann erst, als mir die Firma eine Rechnung über 2x 6,99 EUR zzgl. 15 EUR "Bankspesen" präsentieren wollte ... da gab es die nächste E-Mail von mir (als Einrede) und nun bin ich in gespannter Erwartung, ob man sich da tatsächlich zu einem gerichtlichen Mahnbescheid durchringen wird oder nicht.
Man sollte jedenfalls im Zusammenhang mit "kostenlosen Angeboten" von PC-WELT etwas Zurückhaltung üben, wenn es zur Nutzung eines solchen Angebots der Angabe persönlicher Daten bedarf. Ob das hier der Fall sein wird, ist ja noch nicht zu erkennen ... ich werde morgen einfach noch einmal vorbeischauen auf der Seite.