PC-WELT-Sonderheft Fritzbox-Handbuch 2017 gratis morgen ab 12:00 Uhr

Wird darin der Welt etwas absolut Neues verkündet?
 
Eher Uraltes ... man muß schon einigermaßen lange nach etwas Neuem suchen bzw. per se eine angreifbare Box samt Firmware verwenden, wenn z.B. Tools wie "fritzrepass" noch funktionieren sollen (das braucht noch Telnet auf der Box) oder wenn da ausführlich die Installation von FritzLoad beschrieben wird, die auch seit 06.50 (Frühjahr 2015 2016 war die dann "rum") so garantiert nicht mehr funktioniert.

Es gibt ein paar neue Screenshots und ansonsten Wiederholungen von Informationen, die man mit ein wenig Suche direkt bei AVM in der KB findet - nicht mal wirkliche "Geheimtipps" (z.B. Freetz) sind irgendwie erwähnt.

Schaut man sich dann mal an, was auf der "7-GByte-XXL-DVD" enthalten ist, sind das - bis auf ganz wenige Ausnahmen - auch alles alte Programme (FBEditor in Version 0.7, da ist der Schiffbruch bei moderneren FRITZ!OS-Versionen dann auch wieder vorprogrammiert), von denen es teilweise auch neuere Versionen gibt (und auch im Mai schon gab). Ansonsten ist sogar die DVD ein einziger Mischmasch aus Software, die man beim jeweiligen Hersteller viel einfacher kriegt (ich setze mal voraus, daß man eine Internet-Verbindung hat) und zwar auch da in aktuellen Versionen (solange man das nicht wirklich durch den ISDN-Strohhalm saugen muß). Warum da auch OpenVPN auf der DVD ist, ist mir ohnehin ein Rätsel (das ganze Heft enthält "OpenVPN" (bzw. "Open VPN") nur bei der Beschreibung der Programme auf der DVD) ... aber das ist eben auch die (inzwischen lange veraltete) Version 2.4.0 - ggf. ist es dem Produktionsvorlauf zuzuschreiben, eine Angabe zum Redaktionsschluß habe ich im Impressum nicht finden können. Auch andere Pakete leiden halt an der bei einer DVD unvermeidlichen "Krankheit", daß sie ggf. bereits beim Erscheinen veraltet sind (Tails ist da in Version 2.9.1 drauf).

Ich sag's mal so ... hätte ich irgendwann als Kunde für dieses Heft 9,90 EUR auf den Tisch gelegt, wäre ich sowohl vom Inhalt der Artikel als auch vom Inhalt der DVD (der mit "7 GB XXL-DVD" auch noch prominent herausgestellt wurde auf dem Titelblatt) eher enttäuscht gewesen. Das ist nicht anderes als eine (etwas kondensiertere) Darstellung von Inhalten, die man problemlos auch im Internet findet (bis hin zu den "FRITZ!Clips" von AVM) und wo eine einzige Seite mit den Links zum jeweiligen Download deutlich sinnvoller gewesen wäre. Wenn ich nichts übersehen habe, ist auf der DVD nicht eine einzige "kostenlose" Version eines Programms, welches ansonsten nur kostenpflichtig von seinem Hersteller zu beziehen wäre. Wie weit man so eine "Zusammenfassung" in Papierform dann sinnvoll findet oder nicht, hängt sicherlich auch von den eigenen Lese- und Nutzungsgewohnheiten (des Internets) ab. Anstatt sich durch den Inhalt so einer Zeitschrift zu graben, findet man - bei halbwegs intelligenter Suche - entsprechende Themen und Hilfestellungen auch problemlos im Internet ... und hier i.d.R. auch aktueller (wenn man gelernt hat, auf das Datum so einer Quelle zu schauen).

Mein Fazit: Eine Fleißarbeit ... die aber trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen kann, daß es überwiegend der Aufguß früherer Artikel ist bzw. eine recht lieblose Zusammenstellung irgendwelcher (ohnehin frei erhältlichen) Programme. Der einzige wirklich aktuelle Artikel (damals jedenfalls) war dann einer, der sich mit dem FRITZ!OS 06.80 befaßte ... was es gerade mal für 6-8 Wochen gab, bevor die 06.83 Anfang März 2017 nachgeschoben wurde. Mir persönlich wäre es keinesfalls die ~10 EUR für die Druckausgabe wert gewesen ... höchstens für eine extrem langweilige Bahnfahrt und wenn ich keine annehmbare Alternative (z.B. Schlaf) hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MuP
Treffend beschrieben ... und Anerkennung + Kompliment für dich: du hast nicht mal 1 A4 Seite gebraucht :)
 
Es wird ja nicht mal die FB7590 oder Mesh erwähnt, muß also schon ganz schön alt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MuP:
Alles eine Frage der Schriftgröße ... ich habe nur ganz wenige Beiträge hier verfaßt, die mehr als eine A4-Seite füllen würden (na gut, beidseitig bedruckt). :)
 
Die 7590 ist im PDF an keiner Stelle erwähnt....seltsam.....ist wohl ganz alter Kram?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.