PC per Anruf über FritzBox starten

koesven

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ist es möglich den PC durch einen Anruf hochfahren zu lassen?

( zum Bsp wie das starten von telnet )

:confused:

ja, suche bitte nach "callmonitor" und "wol" im Forum. Du kannst als Ereignis dem Callmonitor einen Aufruf zum PC-Erwecken verpassen. Einzelheiten weiß ich nicht, weil ich es nicht nutze. Warum soll es ausgerechnet per Anruf sein? Reicht es dir nicht es per WOL-Interface im Browser auf Port 82 zu machen? WOL-Interface kannst du entweder per SSH oder per stunnel/matrixtunnel tunneln.

MfG

Als Suchwort ist auch WOC (Wake on Call) ganz ergiebig. Erstellen kannst du dieses auf der Seite vom Forenmitglied Evil Dead www.the-construct.com als Pseudoupdate.

Und in diesem Forenthread wird das alles behandelt.

Gruß Telefonmännchen

Hallo - erstmal danke für die Links!

nun meine frage - funktioniert wake on call auch wenn der anzuschaltende PC am repeater hängt (am repeater selbst ist kein telefon angeschlossen)
quasi will ich die basis anrufen und der rechner am repeater soll geschalten werden...
Basis und Repeater kommunizieren per W-lan

Zuletzt bearbeitet:
Welche Box sitzt denn an DSL? Die 7170? Ich würde sie modden, WOL drauf und einfach aus dem WOL-WebIF testen. Wenn du so den Rechner aufwecken kannst, dann wird es auch per Anruf gehen.

MfG

Das WOL-Paket sollte im gleichen Netzwerk gesendet werden, in dem sich der Zielrechner befindet, in diesem Fall dann vom Repeater.

Wenn dort sowieso schon ein ds-mod drauf ist, sollte das kein größeres Problem sein.

Er will das aber per Anruf auslösen. Dann muss er auf der Box2 Eine seiner 1und1 VOIP-Accounts registrieren und die Ports von Box1 zu Box2 aufwendig weiterleiten.

Warum gehst du davon aus, dass sein Repeater ein anderes Netz hat? Oder meinst du mit Netzwerk physikalisch, dass dazwischen keine Router etc. sitzen dürfen?

MfG

weiterleiten?? Der Repeater muss im gleichem Netz sein und der zu weckende Rechner muss per LAN am Repeater angeschlossen werden. Das is klar. Aber das sogenannte "Magic-Packet" ist doch quasi nen Broadcast, oder?? Das müsste dann ja quasi überall im diesem Netzwerk ankommen, also auch an der LAN-Schnittstelle.
Ich habe die gefragte Situation zwar noch nicht ausprobiert, aber bei in meinem Netzwerk, bestehend aus einer Fritz.box und einem W700V als WLAN-Repeater kommen Broadcasts auch am W700V am LAN an.
Somit müsste man nur das entsprechende pseudo-image von the-construct.com auf der Basisbox geladen werden und schon sollte das meiner Meinung nach Klappen. Sofern der PC WOL unterstützt.

Wenn ich mich in einem Punkt irre, korrigiert mich bitte....

Er will das aber per Anruf auslösen. ...

Schon, aber letztlich muß er ein WOL-Paket an den Rechner senden, damit der startet. Ob das WOL-Paket von einem Telefonanruf oder über ein Web-Interface oder eine Zeitschaltuhr ausgelöst wird, ändert daran erstmal nichts.

Es heißt "Wake on LAN", weil das WOL-Paket über das Netzwerkkabel kommt, nicht, weil man über Internet oder Telefonanruf dieses WOL-Paket auslöst.

Und damit das WOL-Paket auch beim Rechner ankommt, muß es im gleichen Netzwerk gesendet werden. In diesem Anwendungsfall also vom Repeater. Wenn ein Anruf das auslösen soll, muß man dafür sorgen, daß ein Anruf den Repeater dazu bringt, das WOL-Paket zu senden.

mit meinem verständnis würde ich dem vorigen beitrag von ralffriedl zustimmen
Wenn ein Anruf das auslösen soll, muß man dafür sorgen, daß ein Anruf den Repeater dazu bringt, das WOL-Paket zu senden.

ist es denn möglich anrufe auf den repeater weiterzuleiten - falls ja, sollte es dann nicht auch möglich sein das WOL paket weiterzuleiten?
Edit: meine beiden auf der Basis registrierten T-Nummern werden im repeater als "nicht registriert" angezeigt...

ist es denn möglich anrufe auf den repeater weiterzuleiten - falls ja, sollte es dann nicht auch möglich sein das WOL paket weiterzuleiten?

Das sind zwei komplett verschiedene Sachen.

Es könnte funktionieren, eine VoIP-Nummer am Repeater zu registrieren. Ob das zusätzlich oder nur anstatt auf der Hauptstation geht, kommt vermutlich auf einen Versuch und auf den Provider an.

Das WOL-Paket ist ein einzelnes Netzwerk Daten-Paket, das einen speziellen Inhalt hat, der einen Rechner aus dem Standby aufwecken kann. Der Rechner hat zu diesem Zeitpunkt keine IP-Adresse, daher wird das Paket typischerweise als Broadcast in das ganze lokale Netz verschickt.

Man kann natürlich mal testen, ob ein Broadcast auch von der Hauptstation an den Repeater weitergeleitet wird.
Wenn der ganze Aufbau schon steht, ist es doch viel einfacher und schneller, das mal auszuprobieren, als hier tagelang darüber herumzuraten.

was ist dazu auf der basis 7170 nötig??

weiteres prob ist das auf dem repeater kein dropbear installiert ist - wenn ich ein neues image erstelle werden abgewählte pakete beim erstellen auf der box auch deinstalliert oder werden nur die neu angewählten zugefügt?

möchte gern den mod auf dem repeater nochmal entfernen - mit telnet und moduninstall ist der mod nach dem ausführen immernoch vorhanden (nach zugriff per WI ist der mod nachwievor drauf) oder muss ich nach dem modunstall eine original FW draufmachen um den mod zu löschen?

wenn ich ein neues image erstelle werden abgewählte pakete beim erstellen auf der box auch deinstalliert oder werden nur die neu angewählten zugefügt?
Du schreibst beim Neuflashen den gesamten SquashFS-Inhalt der box neu, das einzige, was übrig bleibt sind ein paar Einstellungen, bis du einen Werksreset machst.

mit telnet und moduninstall ist der mod nach dem ausführen immernoch vorhanden oder muss ich nach dem modunstall eine original FW draufmachen um den mod zu löschen?

Nach dem moduninstall musst du noch über die nornale Oberfläche eine Original-FW einspielen, ohne vorher die Box zu rebooten. Denn sonst wird das alles neu angelegt.

danke für die antwort - nehme mal an genauso muss ich vorgehen wenn ich den installierten mod mit einem neuen erstellten modded image flashen will, oder?

aber vergesst mein eigentliches anliegen nicht:

was ist dazu auf der basis 7170 nötig??

weiteres prob ist das auf dem repeater kein dropbear installiert ist - wenn ich ein neues image erstelle werden abgewählte pakete beim erstellen auf der box auch deinstalliert oder werden nur die neu angewählten zugefügt?

welche pakete habe ich auf der basis und dem repeater zu installieren um dies zu realisieren?

hab eben probiert ob ein anruf auf den repaeter weitergeleitet werden - ist nicht der fall...

Neuigkeiten

ich revidiere meine aussage - nach installation der neuen firmware auf der 7141 wird ein anruf der "internetrufnummer" auch auf den repeater umgeleitet - somit müsste auch der auf der basis ankommende anruf das benötigte paket an den repaeter übermitteln, oder sehe ich das falsch?

Also nochmal meine frage - was muss ich auf der basis und was auf dem repeater installieren um mein anliegen zu realisieren -
eigentlich doch nur ein image auf dem repeater mit dropbear und wol - oder??

Zuletzt bearbeitet:
wenn du deinen Repeater anrufen kannst, brauchst du dort den Callmonitor und WOL.
Dropbear wäre nciht mal so wichtig. Wäre aber sicher praktisch.

hi leute

ich weiss das ist ein altes fred ,aber die seite http://www.the-construct.com/ exisitiert nicht.. habe imo das aktuelle 7270 officiele image drauf.. würde auch gern bei mir zuhause anrufen und das mein rechner bootet.. gibt es einen fertigen image?

Hallo SAZSAN,
es gibt keine fertigen Images. Das mußt du mit FREETZ selbst bauen.

Gruß, Dieter*

habe nun ein image installiert

syslogd-cgi-0.2.3
inetd-0.2
authorized-keys-0.1
dropbear-0.52
callmonitor-1.18.7
avm-firewall-2.0.4_rc5
bridge-utils-1.4
fstyp-0.1
haserl-0.9.27
mod-1.0
modcgi-0.3
vsftpd-2.3.2

und wo stell ich das ein dass er explizit mit meiner handy rufnummer wol an den rechner leitet?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.