Problem gelöst, sowohl Swap als auch Ext3-Partition lassen sich jetzt benutzen, nachdem ich nochmal mit GPartEd die Partitionen so neu angelegt habe, daß die physikalische Reihenfolge auch der Numerierung entsprach, vorher war ja Swap hinten auf der Platte, hatte aber, weil zuerst angelegt, sdx2. Partitionen formatiert und an die Box gehängt, swapon und mount durchgeführt, und es geht. Bin erst mal glücklich, jetzt kommt noch debootstrap. Danke für Eure Hilfe.
Edit: Absturz bei debootstrap
Nachdem debootstrap munter lief und schon Pakete auspackte, die ich in der zweiten Konsole oder via Samba-Zugriff auch schön auf der Platte beobachten konnte, stürzte irgendwann die Kiste ab, seitdem kann ich zwar noch den Swap mounten, aber nicht mehr die ext3-Partition. Muß ich jetzt wieder von vorne anfangen, oder kann ich das noch irgendwie reparieren und fortsetzen?
Code:
$ cat /proc/partitions
major minor #blocks name
(...)
8 0 312571224 sda
8 1 286969063 sda1
8 2 25527285 sda2
8 3 72292 sda3
$ swapon /dev/sda3
$ mount /dev/sda2 /var/debian
mount: mounting /dev/sda2 on /var/debian failed
$ ls -ld /var/debian/
drwxr-xr-x 2 root root 0 May 11 17:44 /var/debian/
Edit 2: Zwischenstand
Ich hatte einen Timeout beim Mounten in meinem Skript, beim zweiten Versuch ging es dann doch, hat nur lange gedauert. Debootstrap läuft inzwischen wieder (in einer Screen-Session, es scheint weiterzumachen). (...) Mist, während ich das schreibe, stürzte die Box wieder ab. Ob sich die Box an mini_fo stören könnte, das beim Booten mein Dateisystem wrappt?
Hm, Dateisystem scheint okay zu sein, habe gerade mal mit VMware geprüft:
Code:
root@EliveVM:/media# fsck -f -v /dev/sdb2
fsck 1.40-WIP (14-Nov-2006)
e2fsck 1.40-WIP (14-Nov-2006)
Durchgang 1: Prfe Inodes, Blocks, und Gren
Durchgang 2: Prfe Verzeichnis Struktur
Durchgang 3: Prfe Verzeichnis Verknpfungen
Durchgang 4: berprfe die Referenzzhler
Durchgang 5: berprfe Gruppe Zusammenfassung
6598 inodes used (0.21%)
141 non-contiguous inodes (2.1%)
# of inodes with ind/dind/tind blocks: 314/1/0
174163 blocks used (2.73%)
0 bad blocks
1 large file
3878 regular files
589 directories
1125 character device files
795 block device files
0 fifos
372 links
202 symbolic links (202 fast symbolic links)
0 sockets
--------
6961 files
Kann ich anhand irgendwelcher Logs feststellen, wo es bei debootstrap gehakt hat? Zugriff auf die Platte habe ich ja.