[Frage] Passendes IP Telefon für Fritzbox 3370 gesucht

Ghost_Dog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Da ich auf Mangenta Zuhause wechseln werde, benötuge ich ein IP Telfon.
Ich habe eine Fritzbox 3370 und will diese auch weiterhin einsetzen.
An dieser kann ein IP Telefon betrieben werden.

AVM hat leider kein passendes Prdodukt (Haben nur DECT Telefone ).
Daher suche ich einen gutes und nicht zu teures IP Telefon , welches sich einfach an die Fritzbox anbinden lässt.

Danke für euer Hilfe.

Was hast du für DECT-Mobilteile?

PS: Das gehört in Telekom VoIP und hat nichts mit der Fritzbox zu tun, auch wenn eine neue Fritzbox eine Möglichkeit wäre

Mmh, das Problem ist doch wohl eher, dass deiner 3370 die VoIP-Telefoniefunktion fehlt.
Dadurch hast du wohl keine andere Möglichkeit, als dich mit zusätzlichen VoIP-Telefonen und deren direkten Anmeldung beim Provider herumzuschlagen.

Ich würde eher über einen Austausch der 3370 nachdenken. Dann stünden intern wieder alle Möglichkeiten offen (Analog, IP, DECT und sogar ISDN).
Denk mal darüber nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn er z.B. Gigaset-Mobilteile hat, kann er auch DX800, C430IP, IP PRO-Serie etc benutzen

Das sind ja IP-Telefone. Ich würde sowas eher als Ergänzung der Fritzbox-eigenen Telefonie sehen (s. Signatur), z.B. bei Reichweitenproblemen etc., aber nicht als Ersatz.

Moin

IP-Telefon ist ein dehnbarer Begriff.

Das fängt bei einem Softphone an, geht über den SIP Klienten im Smartfon und hört beim "Chef" Tischtelefon auf.

Ich schlage deswegen vor: PhonerLite, CSipSimple und SNOM

...jetzt entscheiden Sie. ;)

PS: Im engeren Sinn ist selbst SipSak ein IP-Telefon...
Code:
/var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01 # sipsak -vvv -i -M -B "Moin" -s sip:620@snom2
using A record: snom2
fqdnhostname: 192.168.178.1
our Via-Line: Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:42647;branch=z9hG4bK.1e86de44;rport;alias

New message with Via-Line:
MESSAGE sip:620@snom2 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:42647;branch=z9hG4bK.1e86de44;rport;alias
To: sip:620@snom2
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1 MESSAGE
Content-Type: text/plain
Max-Forwards: 70
User-Agent: sipsak 0.9.6
From: sip:[email protected]:42647;tag=7d0fe50a
Content-Length: 4

Moin
sending message ...

request:
MESSAGE sip:620@snom2 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:42647;branch=z9hG4bK.1e86de44;rport;alias
To: sip:620@snom2
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1 MESSAGE
Content-Type: text/plain
Max-Forwards: 70
User-Agent: sipsak 0.9.6
From: sip:[email protected]:42647;tag=7d0fe50a
Content-Length: 4

Moin
send to: UDP:192.168.178.20:5060
:
reply received
All usrloc tests completed successful.
received last message 23.961 ms after first request (test duration).

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich ein Gigaset A400 Duo.
IP Telefonie geht mit der 3370:
Gerne sende ich Ihnen eine Lösungsanleitung zusenden, indem erklärt wird,
wie Sie ein IP/SIP-Telefon einrichten müssen,
um damit über die FRITZ!Box telefonieren zu können.

Fritz.Fon app für Iphone gibts, ist aber nicht die angestrebte Lösung.
Ich will wieder wie jetzt ein oder 2 Mobilteile mit Labdestation in der Wohnung stehen haben. Smartfone ist nur einen Ergänzung.
Tischrelefon keine Option.

Gigaset C430 IP nur wenn ich die Version ohne AB an die Box ohne zusätzliche Basis anschließen kann.

Nein, die C430 ist dann die Basis und daran werden die DECT-Mobilteile angemeldet

Weil das IP-Telefon in der Basis (C430) ist. :)
...könnten die MTs nicht trotzdem an der einer F!B-DECT-Basis angemeldet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie wird die Basis mit der FB Gekoppelt ?

Das C430 IP ist nichts anderes als ein IP-Telefon, das halt nicht nur einen Hörer hat, sondern an das wiederum mehrere DECT-Mobilteile angemeldet werden können. An einer Fritzbox ohne eigene Telefoniefunktion muss sich das C430 (durch die Fritzbox hindurch) direkt beim Provider anmelden. Andernfalls dient die Fritzbox selbst als "Provider" und man kann die Telefonie-Features der Fritzbox mitnutzen (z.B. Wahlregeln, AB etc.).

Wie sieht eigentlich die Menü-Struktur der 3370 aus? Hier mal zum Vergleich, die Menü-Struktur der 7490.
FB_7490_Menu.jpg

Für die Fritzbox ist das kein Unterschied ob es ein Computer/Handy (mit Softphone) oder ein IP-Tischtelefon oder eine DECT-Basis mit SIP ist

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, meine FB 3390 durch eine 7362/7390/7490 zu ersetzen oder IP-Telefone zu kaufen.

Also an meiner FB 3390 kann man die Telefoniefunktionen freischalten, indem man im Menü "Unterstützung für Fritz!Fon" aktiviert. Dann kann man IP-Telefone anmelden über LAN oder WLAN. Einziger Nachteil: An der 3370/3390 kann man kein analoges Fax anschließen. Dafür kann man aber einen Cisco SPA112 einsetzen (der braucht ca. 5 Watt).

Bei eBay bekommt man z.B. das SNOM 370 günstig, aber die Fritzbox unterstützt nicht alle Telefoniefunktionen bei intern angemeldeten IP-Telefonen. Man kann das IP-Telefon aber auch direkt bei den Anbietern anmelden. Dafür bedarf es keiner Hilfe durch die Fritzbox.

Du kannst deine vorhandenen A400H-Mobilteile an eine Gigaset IP-DECT-Basis anmelden. Alternativ bei einem Tausch der FB in 7270 oder höher auch direkt an die FB. Bei mir laufen 6 Stück davon direkt an der FB...

Sie hat die VoIP-Telefoniefunktion, von der du behauptet hast, dass sie fehlt, obwohl du die Fritzbox 3370 gar nicht kennst.

Sie hat kein analoges oder digitales Amt (Festnetz) und keine analogen Telefonports und kein DECT.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.