Parallelruf bei 1&1 mit Zeitverögerung

Ein kleiner Hinweis zum 1&1-Parallelruf:

In der aktuellen Leistungsbeschreibung für Privatkunden ist der Parallelruf nicht mehr enthalten. In der Leistungsbeschreibung für Geschäftskunden ist er (noch) drin. Falls jemand suchen möchte: Er heißt bei 1&1 "Parallel Call".

Im Web-Interface kann der Parallelruf aufgrund des Umbaus zur Zeit nicht administriert werden. Gerüchte, daß der Parallelruf zukünftig ganz entfallen soll, werden im Kundenforum offiziell aber dementiert.

Grüße.

Im Web-Interface kann der Parallelruf aufgrund des Umbaus zur Zeit nicht administriert werden.
Das ist beides nicht ganz richtig.
Der Zugang wird von 1u1 "beschwerlicher" gestaltet.
Sicherlich vorausschauend verhindernd im Hinblick auf die richtigerweise erwähnte Entnahme des P.C. aus der Leistungsbeschreibung.

Hier wird die aktuelle Vorgehensweise als HOW-TO ausführlich von mir beschrieben.
/howto-parallel-call-300

---

Gerade getestet, Administration des P. C. funktioniert:

Anhang anzeigen 92933

---

Leistungsbeschreibung (Privatkunde)

Anhang anzeigen 92934

Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange es noch einen Übergang in das alte Kundencenter gibt. Ich kann zwar die Bilder im "howto-parallel-call-300" nicht sehen, komme aber über den Link zum "Homepage-Baukasten" hin.

Ist aber ein Unding. Ein solches Rumgesuche tut sich ein Normaluser nicht an. Außerdem kann morgen auch diese letzte Tür zuschlagen.

Grüße.

Ich kann zwar die Bilder im "howto-parallel-call-300" nicht sehen
Das ist in Foren üblich, auch hier im IPPF kann man ohne Anmeldung keine Bilder sehen.
Nach Click auf ein Bild passiert das:

Anhang anzeigen 92935

---

1und1 würde jetzt nach Kritik an dem beschwerlichen Zugang zur Adm. des P.C. antworten:
Die Art des Zugangs haben wir laut AGB/LB niemals statisch zugesichert, nur das Feature "Parallel Call" ;)

Aber du hast Recht.
Spätestens bei einer VVL/TVL wird das Feature P.C. ersatzlos gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass pro Arbeitstag 1-2h pro Anschluss telefoniert wird.
Das geht mit ner FB. Wenn "intern Vermitteln" gefragt ist aber nur mit DECT Mobilteilen, das ist nicht jedermanns Sache. Mit IP-Telefonen geht es gar nicht (siehe Einwurf von koy)
Allerdings müsstet ihr beim Tarif evtl. die Mobilflat mitbestellen, oder diese Gespräche über einem externen Anbieter abwickeln, Einzelabrechnung ist mit 20ct/Minute viel zu teuer.

Ja, das ist bei einer FB nicht vorgesehen.
Zudem ist die Anzahl der parallelen IP-Telefonate auf 5 beschränkt. Das bedeutet, wenn der interne SIP-Server der FB genutzt wird ist bei 2 parallelen Externgesprächen Schluss (2x intern, 2x extern)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ThomasGro
OK, nachdem wir jetzt ganz vom ursprünglichen Thema abgekommen sind ist auch voll egal. Wenn ich eine FB 7590 nehme und die Tischtelefone an den ISDN-Bus hänge: kann ich dann weiterverbinden?

Ja geht, aber an einem ISDN-Bus gehen nur 2 parallele Gespräche

Dann ist die Abbildung ein Fake bzgl. "Neu Flat Fest > Mobil"?

Bis jetzt ist noch nix gekauft/beantragt

In der IP-Telefonie liegt doch angeblich die Zukunft. Wie kommt das, dass zB so elementare Funktionen wie Weiterverbinden nicht möglich ist? Das ist doch im Bürobereich ein KO-Kriterium.
Hab in dem angemieteten Büro eine Infrastruktur mit ISDN-Bus und LAN an jeden Arbeitsplatz. Den würde ich gerne nutzen

Die Anforderungen gehören mit in die Anforderungsliste.
Davon abhängig muss zB der Providervertrag gesucht und abgeschlossen werden:
Maximale Anzahl der belegbaren externen Leitungen.

Wir benötigen 5 Rufnummern
Was bedeutet das genau bzgl. der Anzahl Geräte?
5 Stück?
Fax?
Telefonieren zur gleichen Zeit als worst-case-scenario?

Wenn man sich die Leitungen selber aussuchen kann, verlegt man für die Telefonie u. EDV-LAN getrennte Leitungen u. Anlagen für jedes System, "extra".

Sobald eines der getrennten Systeme davon "steht" o. beeinträchtigt ist, funzt das Andere immer noch!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Bild eigentlich angeschaut?
In dem Link geht es um DF50k, nicht um DSL100.

Mal ehrlich. Meiner Meinung nach ist weder 1und1 noch eine Fritzbox für die Anforderungen gut geeignet.
Für die Telefonie würde ich bei einem Anbieter wie Easybell einen Durchwahlfähigen SIP Trunk nehmen.
Somit hab ich einen Nummernblock und keine einzelnen Nummern.
Dazu eine Fairflat S, mit der man eigentlich mit 3 Mitarbeitern über den Monat kommen sollte.
Für die Telefonie einen kleinen Asterisk, ein UCM6202 oder eine be.IP plus.
Dazu ein paar ordentliche Tischtelefone mit Besetzfeldanzeige.

Das ganze kostet zwar ohne <Einrichtung 500 - 600 Euro aber ich hab was vernünftiges, und man muss sich keine Gedanken über Parallel Call und vermitteln machen.

Das ist richtig.

Die Requirements kristallisieren sich nach und nach heraus.
Wenn noch mehr dazu kommt, nein besser jetzt schon:
Es ist durchgehend professionelle Technik und Dienstleistung für Telefonie-Trunk und Daten-Cloud gefragt.

Am Ende entscheidet aber der Chef ;)
Ist aber normal bei Neugründung einer Firma.

Das Problem ist, dass ich mich erst seit gestern damit beschäftigt hab. Nun kommt eine Unmenge an Infos auf mich zu, die ich erst mal sortieren muss.
Wenn ich das richtig verstanden habe: 1&1 ist nicht optimal. Besser wäre zB Easybell und daran keine Fritzbox, sondern eine richtige Voip-Telefonanlage. Fritzbox maximal als DSL-Router für LAN und WLAN. Da würde es ja die kleinste Ausführung tun

#####

Die Telefonanlage soll dann eine echte hardwaremässige sein oder eine virtuelle beim Anbieter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MuP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.