Parallelanruf an Analogtelefon

angryjack

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben eine Dectstation von Audioline mit einer Nebenstelle. Die Basisstation hängt an Fon1 der 7270. Vom Basisteil kann ich mittelts der Tasten INT+2 ein ankommendes Gespräch an das Mobilteil weiterleiten.

Mittlerweile telefonieren die Kinder stundenlang und blockieren die Telefonleitung. :confused: Neben der Festnetznummer habe ich bei 1und1 eine Internetrufnummer eingerichtet.

Frage: Ist es möglich, daß die Freunde meiner Kinder auf der Internetrufnummer anrufen und diese Gespräche an das Mobilteil weitergeleitet werden und die Leitung dann freibleibt für Anrufe über die Festnetznummer oder ist dafür zwingend eine 2. Basisstation an Fon2 erforderlich ?

Gruß
angryjack

Melde das MT direkt an der FB an, spendiere deinen Kindern eine eigene Nummer und du hast wieder Ruhe...

Vielen Dank erstmal für den Tipp !

Mobilteil habe ich angebunden. Kann Telefonate führen und empfangen vom Mobilteil als auch von der Basisstation die an Fon1 hängt.

Wenn ich aber beispielsweise ein Telefonat über Fon1 führe und dann gleichzeitig auf dem Mobilteil anrufe, ist die Nummer besetzt :(

Ich habe mal die Screenshots von der FB beigefügt, kann da aber nix Fehlerhaftes feststellen. Wo ist der Fehler ? :noidea:

Gruß
angryjack

Anhänge

• übersicht.jpg
    übersicht.jpg
    49.9 KB · Aufrufe: 9
  • mobilteil1.jpg
    mobilteil1.jpg
    128.1 KB · Aufrufe: 12
  • fon1.jpg
    fon1.jpg
    167 KB · Aufrufe: 6
Du musst bei den beiden Telefonen die Eingangsrufnummern auf die jeweils gewünschten einstellen... (auf die jeweilige Abgangsnummer)
... oder jeweils busy on busy abschalten, würde ich aber nicht machen...

Es geht ! :dance:

Hatte mal die Batterien aus dem Mobilteil rausgenommen, weil ich den Verdacht hatte, daß das Teil doppelt gekoppelt war (mit Basisteil und Router).

Jetzt kann man gleichzeitig zwei Telefonate führen. Das einzig unschöne ist, daß beide Telefone bei eingehenden Anrufen bimmeln. Wäre schön, wenn ich das noch wegbekäme, ansonsten bin ich aber happy das es jetzt funzt ;)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe !

Gruß
angryjack

daß beide Telefone bei eingehenden Anrufen bimmeln.

Alles nur eine Einstellungssache: Telefoniegeräte/nur auf folgende Rufnummern reagieren

weil ich den Verdacht hatte, daß das Teil doppelt gekoppelt war (mit Basisteil und Router)
Das lässt sich einstellen... siehe Anleitung: Basis 1 oder 2, oder automatische Basiswahl. Du musst Basis 2 fest einstellen. Eine parallele Verbindung mit 2 Basen ist nicht möglich.
Zum getrennten Klingeln hatte ich ja oben schon beschrieben, dass du die Eingangswahl treffen musst. Siehe deine beiden Screenshots zu den Einzelgeräten, ist bisher aus "auf alle Nummern reagieren" eingestellt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Telefoniegeräte/nur auf folgende Rufnummern reagieren

Das (s. Bild) geht nicht. Bei einem Anruf auf's Mobilteil klingeln dann beide Telefone, beim Anruf auf's Basisteil kommt zwar das Freizeichen beim Anrufer, es klingelt aber gar nicht. Die Einstellungen beim Basisteil sind analog zum Mobilteil, nur statt der 5******* Nummer die 8***** Nummer.

Kann es sein, daß es daran liegt das ich zusätzlich noch einen Festnetzanschluß habe ? In der Übersicht der Telefoniegeräte ist bei "Festnetz aktiv" ein Haken.

@Hans: Nach dem Neustart des Mobilteils hatte ich im Display gesehen, daß es sich auf Basis 2 verbunden hatte.

Gruß
angryjack

Anhänge

• mobilteil2.jpg
    mobilteil2.jpg
    57.4 KB · Aufrufe: 6
Festnetz und VoIP gehen parallel und klingen auch genau dort, wo man es einstellt.

Du hast da irgendwie ein Kuddelmuddel in der Konfig.

Am besten du löschst noch mal alle Telefoniegeräte und richtest sie neu ein.
Oder du machst gleich ein Werksreset und richtest die ganze FB per Hand ein.

Vielleicht liegt es ja nur ganz einfach an den "bescheidenen" Audioline Dingern :confused:

Die habe ich vor Urzeiten mal gekauft. Habe schon mit meiner Frau gesprochen, daß wir uns mal ein neues Set holen und dann schau'n wir mal ;)

Gruß
angryjack

Ich schätze dein Mobilteil hat sich schon wieder umgebucht.
Du mußt die 1. Basis am besten aus dem Mobilteil löschen oder fest auf die FB als Basis einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Anruf auf's Mobilteil klingeln dann beide Telefone, beim Anruf auf's Basisteil kommt zwar das Freizeichen beim Anrufer, es klingelt aber gar nicht.
Das klingt merkwürdig, das war doch deine ursprüngliche Schaltung..., warum sollte die plötzlich nicht mehr gehen?
Jetzt geht nicht, meine Frau ... ist schon total genervt von den Tests mit Dauerklingeln...
Ja, ja überall das gleiche... :-Ö

EDIT: Ist die oben angeführte Anleitung wirklich für dein Telefon...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.