[HowTo] Owncloud

Ok, danke, jetzt weis ich warum es nicht läuft. Ich haber von hier -> http://radislav.dyndns.org/index.php...stallation.php die Datei für "mipsel-Fritz!Boxen (z.B. 7270, 7170 und andere)" heruntergeladen und entpackt. Darin waren die beiden Dateien nicht! Muss ich noch etwas runterladen und hinzufügen?

Vielen Dank für das Tutorial, ich habe mir alles durchgelesen, bevor ich aber damit anfange und in Probleme laufe, noch einige Fragen:

1. Klappt das auch mit der FB 7270?
  2. Die genannte IP 192.168.178.253 ist vermutlich durch die jeweils eigene IP der FB zu ersetzen?
  3. Was ist mit "Port-Weiterleitung in der Fritzbox von Port 80 auf IP 192.168.178 Port 85 einrichten" gemeint? Von welcher IP aus und fehlt in der "auf IP" nicht noch das .253?
  4. Was hat es mit "Apache automatisch starten: Den Code von 5. in debug.cfg eintragen" auf sich? In 5. steht "/apache/cgi-bin/php.ini Zeile 95 auskommentieren", das kann nicht gemeint sein?!
  5. Wie werde ich ownCloud wieder los, wenn es nicht so läuft, wie es soll?

Bei den Punkten 11. und 13. sollte evtl. gleich dazugeschrieben werden, was in Post #15 gefragt und in Post #16 erklärt wird.

Danke für die Antworten!

1. Also das hier: http://www.fritzmod.net/download/mipsel/apache-1.3.41-modssl_php-5.4.3_sqlite-2.1.tar
2. Wenn meine FB die IP 192.168.1.254 hat, dann auf 192.168.1.253...
3. Ok, aber VON welcher IP? Ich nehme mal an, die meiner FB, nur ganz deutlich wird das nicht...
4. Danke, sollte mal im Tut aktualisiert werden.
5. Keine weiteren Änderungen in Dateien (z. B. debug.cfg) notwendig?

Schon 'mal überlegt, dass #15/#16 NACH dem HowTo entstanden sein könnten?

Natürlich - ist ja die einzig logische Ereigniskette. Aber ich habe auch gesehen, dass Post #1 schon editiert wurde, das wäre eben auch eine gute Ergänzung.

3. Die VON-Möglichkeit hast Du da überhaupt nicht, weil VON immer die IP ist, die Dir von Deinem Provider zugewiesen wird. Vielleicht siehst Du Dir den Menüpunkte 'mal an?
Ach mist, entschuldige, ich war gestern wohl schon ein bisschen durcheinander! Der Dialog fragt "An Computer / An IP-Adresse" und es ist eine entweder/oder Auswahl :S

Ich habe schon etliche Portfreigaben selbst eingetragen, ich weiß gar nicht, was mich da gestern geritten hat..

Danke dir nochmal vielmals für die geduldigen Antworten!

Auf fritzmod, die Datei für "mipsel-Fritz!Boxen (z.B. 7270, 7170 und andere)" enthält die folgenden Dateien nicht:
apache_bin und set_apache_config. Diese sind nur in der "für mips-Fritz!Boxen (z.B. 7390, 7340 und andere)" zu finden. Diese enpackt und eingefügt, die Befehle eingegeben und .. permission denied. Was nun?

# USBPATH="/var/media/ftp/USB-FlashDisk-01"
# ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up
# $USBPATH/apache_bin -f $USBPATH/apache/conf/apache.conf
-sh: /var/media/ftp/USB-FlashDisk-01/apache_bin: Permission denied

Mich würde interessieren welche gepackte Datei für 7270 auf fritzmod die oben genannten Dateien enthält?

Zuletzt bearbeitet:
Endlich - mit den Code auf der Seite von fritzmod konnte ich apache starten. Jetzt versuche ich owncloud zu installieren was erst mal nicht geht. Wenn ich die Seite mit "192.168.178.253:85/setup-owncloud.php" aufrufen, dann kommt die Meldung:

Not Found
The requested URL /cgi-bin/php-cgi/index.php was not found on this server.

Auch wenn ich in Browser http://fritz.box:85/ eintrage kommt nichts. Ideen?

Warum versucht ihr das ganze nit mit dem Lighttpd oder nginx ans laufen zu bringen? Der Apache ist eher überdimensioniert für die Fritzbox, und da die eh schon wenig Resourcen hat, versteh ich nit ganz wieso genau der Apache?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die Dateien gemäß den Anleitungen modifiziert für meine 7390.
Apache läuft (hoffe ich)
apache.jpg

Leider kann ich das Setup von Owncloud nicht ausführen
http://meine IP.253:85/setup-owncloud.php

da folgende Fehlermeldung erscheint:
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [email protected]. and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Hat hier jemand einen Tipp??
Danke im Voraus.

Greetz Jeans

@MacNobi

Dank dir für den Reply.
Timeout ist eingestellt; Apache begrüsst mich:

Apache on your FRITZ!Box works!

? Sind in ....//htdocs/ownCloud/ Datein vorhanden
NEIN - da folgende Fehlermeldung erscheint:
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [email protected]. and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Alle 3 Einträge habe ich ersetzt - ich hoffe es war nicht zuviel?!

Eintrag nur 1x korrigiert - immer noch keine Funktion

Data directory (/var/media/ftp/uStor01/apache/htdocs/oc/data) is readable for other users

Please change the permissions to 0770 so that the directory cannot be listed by other users.

Wie kann ich das ändern?

chown und chmod 770 erbringen keine wirkung...

Kann ich den Apache Ordner auf den internen Flash kopieren und die Dateien die ich bei OC hochlade werden aber auf dem Stick gespeichert?

mfg
eMd

Zuletzt bearbeitet:
Hat im Flash funktioniert, aber trotz angepasster ".htaccess" bekomme ich einen 403 forbidden...

Mfg
Emd

Habs gestern Abend mit #5 hinbekommen, hatte den falchen boxusr, bei mir muss es seltsamerweise der 99 sein :D

ABer wenn ich unter fortgeschrittten data auf uStor01 auslagern will kommt folgende meldung:
Can't create data directory

Habs erstmal auf Standard gelassen...kann ich irgendwie einen trick einbauen das wenn ich was hochlade, es nach dem hochladen von /var/media/ft/apache/htdocs/owncloud/data/ nach /var/media/ftp/uStor01/owncloud/ verschoben wird?

mfg
eMd

Dann werde ich wohl um einen ext2 Stick nicht herum kommen...

Aber danke für den Tipp.

Zumindest kann ich OC schon mal testen ^_^

MfG
eMd

So, läuft alles im internen Netz.

Habe in freetz noch Portweiterleitung eingerichtet.
Im WebIF selfhost als dyndns anbieter, das funktioniert auch aber trotzdem kann ich nicht
meineadresse.selfhost.bz/owncloud aufrufen, kommt eine Fehlermeldung...

ar7.JPG

Wo liegt jetzt mein Fehler?

Intern geht nur fritz.box/owncloud/index.php

Vielen Dank für die Super Hilfe hier, jetzt funktioniert alles :D

Jetzt mal für fortgeschrittene, wie kann man das ganze jetzt über SSL laufen lassen?

mfg
eMd

Na zumindest läuft der Webserver.

? Sind in ....//htdocs/ownCloud/ Datein vorhanden
? Hast Du die Schritte 11.-13. aus dem HowTo NACH der dem Aufruf von setup-owncloud.php ausgeführt, vor allem 13.!
JA, es sind Dateien vorhanden.
11. Wie soll ich benutzer anlegen, ich komme nicht rein...

Wenn's da mal läuft -> SSL möglich? Unverschlüsseltes Syncen in fremden Netzen, da kann ich auch bei Google & Co. bleiben ;)

/ OFF
Wie kann ich die Fritte eigentlich _richtig_ platt machen?
Trotz des Recoveryprogramms von AVM waren noch einige Einstellungen vorhaben. WLAN z.b. und Boxuser 99...

Oh sorry, irgendwie unvollständig.
Dachte um 23-Ecken :(

Also http://192.168.178.253:85/ -> Geht, Willkommn der Indianer ist da
http://192.168.178.253:85/owncloud -> 500 Internal Server error.

Sind in ....//htdocs/ownCloud/ Datein vorhanden
JA, es sind Dateien vorhanden.

? Hast Du die Schritte 11.-13. aus dem HowTo NACH der dem Aufruf von setup-owncloud.php ausgeführt, vor allem 13.!
11 -> ja
12 -> Fehlermeldung Server 500
13 -> Wie dann, wenn ich nicht ins Menü komme

Bzgl. SSL.
Naja, sagst du deinem Gerät, dass es nur im HeimWLAN syncen darf?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.