[HowTo] Owncloud

Hallo Markus,
betreffend Deines Vorhabens benötigen wir ein paar mehr Info´s.Gib mal einen Report was los ist, läuft der Apache ? kommt die Owncloud nicht hoch ?

Also sei so lieb und gib uns mal mehr input ?

lg Ants
 
Hallo MacNobi,

habe die Versionen 4.0.11 , 4.5.8 und 5.0.3 im Testbetrieb. Mein Favorit ist die 4.5.8 im Moment die 5.0.x hat noch ein paar ungereimtheiten (Bugs) sehe ich an den log-Dateien.
Für die 7170 würde ich aber sämliche Apps die nicht benötigt werden abschalten, da diese im Hintergrund immer aktiv sind. Media und Pictures sollten auf der 7170 auf jeden Fall abgeschaltet werden.
Am besten wie schon beschrieben alles abschalten was nicht umbedingt gebraucht wird.

Ich kann ja mal bei Zeiten Testzugänge freischalten, muß aber noch überlegen wie ich das mit den ganzen Ports mache.

lg Ants
 
Hallo
das so schnell geht habe ich nicht gedacht.
Jetzt mein Problem: ich habe nach diesen How To die Skripte angepasst- usb stick, user usw. wen ich versuche Apache starten kommt das:
-sh: /var/media/ftp/SAMSUNG-HAN0919-00/apache_bin: not found
Habe mir gedacht FB kann kein ext2 , also muss geholfen werden. So wie bei radislaw, erst mit USB - Befehl mount findet keine Partition, dann ohne USB -falsche Parameter. Seit dem jedes mal wann ich der stick in FB stecke bei mounten: falsche Parameter (die FAT Partition wird gemountet). Ich habe angepasste Apache Ordner in beide Partitionen kopiert, auch ohne Erfolg.

Grüß markus
 
Hallo Markus,

du benötigts nicht umbedingt EXT2 kannst auch FAT nehmen.

Was zeit deine Fb denn an wenn Du über Telnet : ls /var/media/ftp/ eingibst, dabei sollte der Stick am besten FAT oder auch FAT32 schon in der Fritzbox stecken.

Probier mal und schreibe mir was die Box antwortet.

lg Ants
 
Hi Ants

Stick mit eine FAT Partition:

# ls /var/media/ftp/
SAMSUNG-HAN0919-05

am Anfang habe ich mir das extra notiert, und dann gabst am Ende 00 jetzt 05. Ist das möglich oder hab Fehler gemacht?

OK
Stick mit FAT , richtige? apache geladen (für mipsel-Fritzboxen (z.B. 7270, 7170 und andere),
/apache/conf/apache.conf angepasst, /apache/cgi-bin/php.ini vom buffo1987 kopiert.
anwort:
# USBPATH="/var/media/ftp/SAMSUNG-HAN0919-05"
# ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up
# $USBPATH/apache_bin -f $USBPATH/apache/conf/apache.conf
-sh: /var/media/ftp/SAMSUNG-HAN0919-05/apache_bin: not found
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,

Du hast PN

lg Ants
 
Scheitere momentan schon an den wohl einfachsten Dingen bekomme keine Telenet Verbindung hin.
Habe Telenet An und Aus im Telefonbuch als Eintrag mit Wählhilfe hinterlegt,und eingeschaltet,
anschließend Putty gestartet, die IP Adresse eingegeben -> Telenet -> Open.
Aber nichts tut sich.
Noch eine generelle Frage zu diesen Project:
Ist das mehr für Profis oder auch für Anfänger geeignet ??

Gruß Klaus
 
@Norbert,
erst mal Danke für die Antwort.
Mein momentanes Problem ist Telenet. Nach dem Neustart komme ich mit Putty auch in das Fenster
habe aber bei der Passworteingabe einen grünen Balken wenn ich aber Enter drücke kann ich das PW auch eingeben,
nur bekomme ich dann im Fenster "Login failed" und "Connection closed by Remote Host.

Gruß Klaus

Nachtrag:Mein Fehler war auf eine Cursorbewegung zu warten - mußte nur das PW eingeben und Enter drücken.

Im Terminal wird mir nun auch meine HD unter Videos als "WD-MyPassport070A-01" angezeigt
in der FB wird mir allerdings nur der interne Speicher der FB angezeigt mit 44kb von 512MB Frei.

Wie komme ich nun auf meine HD ??
 
Zuletzt bearbeitet:
OS 05.50
Username und Passwort meinst Du hier:
***
Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz (habe ich die drei Möglichkeiten)
Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort
* Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort
Keine Anmeldung (nicht empfohlen)
***

Gruß Klaus
 
mehrere kritische Schwachstell > Update auf ownCloud-Version 5.0.6 empfohlen

heise-Security schreibt ua.:
wer einen ownCloud-Server betreibt, sollte das Update umgehend durchführen. Außerdem behebt das Update zahlreiche Bugs.
 
Hallo Leute, ich hab mal ne Frage,

ich habe aktuell die owncloud auf einem Raspberry Pie installiert. Läuft auch alles soweit.

Aber das Einrichten am iPhone/iPad scheitert immer :-( beim Überprüfen.

Fehler: CardDAV-Accountüberprüfung fehlgeschlagen.

Ich habe mich zum einen an die Anleitung von hier gehalten, zum anderen bekam ich schon den Tip, das die in der Anleitung genannten Links fehlerhaft seien, und das man die richtigen Links in der owncloud-Oberfläche findet.

Aber auch die dort gefundenen Links bringen keinen Erfolg.

Was muss ich beachten bei der Einrichtung an iPhone und iPad?

Das Webinterface ist komplett per no-ip.biz Adresse erreichbar und funktioniert.
 
Hallo jandb1980

Vermutung: hast du beim Anmelden am iPhone/iPad https-Verschlüsselung aktiviert?
Wenn ja, liegt es vielleicht daran.
 
hm... also SSL ist nicht aktiviert, das hab ich auch schon geprüft :(
 
Sync intern geht auch nicht, also mit der internen IP :(

ich habe sowohl deine Pfadangaben (mit meinem Usernamen) gestestet, als auch die Pfadangabe, die mir als CalDav Link über die webseite ausgegeben wird also:
.../remote.php/caldav/calendars/root/defaultcalendar

Per Webinterface habe ich sowohl intern als auch von extern komplett Zugriff auf die Seite. Auch die owncloud app kann auf meinen Server zugreiffen.

Ich verstehe das so langsam nicht mehr :(
 
klappt nicht :(

ist das gleiche ergebnis :(

Im Browser kann ich sowohl intern als auch extern meine Adresse .../remote.php/caldav/calendars/root/defaultcalendar aufrufen. Dann kommt eine Loginabfrage und drin bin ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Pi verwendet für die owncloud Port 90 da ich noch XBMC betreibe, und XBMC benötigt Port 80

Aber wie gesagt, intern sowie extern klappts ja im Browser aufzurufen.

Kann das sein, das es Probleme mit der 5.0.8 gibt?
 
2 Beiträge zusmmengefasst

Oh man :mad:

War wohl doch zu lange gestern alles ...

Grade fiel es mir wie Schuppen von den Augen ...

Man sollte den Kalender auch unter Kalender einrichten... und nicht unter Kontakte ...

SORRY...

Eigene Blindheit ...

Okay, und wie bekomme ich nun meine bestehenden Kontakte und Kalender vom iPhone in meine owncloud?
 
Hallo, habe mich heute dem Thema gewidmet und bin aber immer hier hängengeblieben:

# USBPATH="/var/media/ftp/USB-FlashDisk-01"
# ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up
# $USBPATH/apache_bin -f $USBPATH/apache/conf/apache.conf
-sh: /var/media/ftp/USB-FlashDisk-01/apache_bin: not found

USB unter Linux formatiert, dann den Ordner "apache" darauf kopiert. Den Ordner "owncloud" habe ich im Ordner "apache\htdocs\" abgelegt.

Soweit hoffe ich alles richtig gemacht zu haben - aber die Fehlermeldung spricht dagegen. Was nun?
 
Hallo,

habe ich eingefügt, damit scheint es auch nicht zu gehen:

# USBPATH="/var/media/ftp/USB-FlashDisk-01/"
# ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up
# $USBPATH/apache_bin -f $USBPATH/apache/conf/apache.conf
-sh: /var/media/ftp/USB-FlashDisk-01//apache_bin: not found

Grüße
 
Hallo,

zu Punkt 1 - wird aufgelistet
zu Punkt 2 - apache_bin nicht, nur apache.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Ordner in dem alle apache Dateien sind "apache" heist. Woher taucht der apache_bin Ordner auf?

Struktur:
\USB-FlashDisk-01
\USB-FlashDisk-01\apache
\USB-FlashDisk-01\apache\bin
\USB-FlashDisk-01\apache\cgi-bin
\USB-FlashDisk-01\apache\conf
\USB-FlashDisk-01\apache\htdocs
\USB-FlashDisk-01\apache\htdocs\owncloud
\USB-FlashDisk-01\apache\logs
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.