Outlook Wählhilfe (Makro) ohne Box zu modifizieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ländervorwahl und VoipBuster

Hi all,


Ich habe mir erlaubt in das Originalscript eine kleine Routine einzufügen, so daß die eigene Landesvorwahl (in meinem Fall 0049) vorangesetzt wird, und eine vorhandene Ortsvorwahl-Null entfernt wird.
Damit kann auch über Voipbuster o.ä. Provider telefoniert werden, also immer dann wenn vollständige Landesvorwahlen in Outlook benötigt werden aber nicht vorhanden sind.

Da ich das LCR Programm von H.Becker auf der FbF laufen habe, mußte ich dort allerdings einstellen, daß für die Eigene Landesvorwahl 0049 explizit VoipBuster verwendet werden soll. (Ansonsten erhielt ich die Ansage 'Vorwahl nicht bekannt o.ä. in div.Sprachen..)


Folgende Zeilen einfach im Modul 'FritzBoxDial' im Block "Funktion_ dialNumber " VOR der Zeile 'Amtsholungsziffer voranstellen' einfügen, abspeichern, und Outlook neu starten :

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
' BEGINN VoipBuster - Landesvorwahl

' Entfernen der Orstvorwahl-Null, falls die Nummer mit 0 oder (0 beginnt
' und gleichzeitig die ersten 4 Ziffern noch nicht die eig.Landesvorwahl darstellen
' dann ergänzen der eig.Landesvorwahl wie am Scriptanfang definiert

If Left(number, 1) = "0" Or Left(number, 2) = "(0" And Left(number, 4) <> EIGENE_LANDESVORWAHL Then

code = Replace(code, Left(code, 1), "", 1, 1)
code = EIGENE_LANDESVORWAHL & code

End If

' ENDE VoipBuster - Landesvorwahl
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Diese Zeilen:
' Entfernen der internationalen Vorwahl, wenn die eigene
' Landesvorwahl gewählt wird (das Wählen von 0049 aus dem
' Festnetz der deutschen T-Com verursacht z.B. Probleme) *
code = Replace(code, EIGENE_LANDESVORWAHL, "0", 1, 5)

habe ich entfernt, da mich dies ja gestört hat. Müßt Ihr auch, oder wenigstens vor die letzte Zeile ein ' setzen, um sie unwirksam zu machen.

Da ich eigentlich keine Ahnung von Visual Basic habe, bitte ich um Nachsicht, oder besser um Korrekturhinweis. (Mich hatte gereizt zu ergründen, wie der Autor die evtl. vorhandene, eigene Landesvorwahl im ursprüngl. Script -s.o.- mit der "0" ersetzt, replaced. Dann habe ich mich kurz in die Befehle Left und Replace eingelesen... Etwas Basic haben wir ja früher mal gelernt...). Bei mir erfüllt obige Routine jedenfalls ihren Zweck.

Aufpassen muss man natürlich, dass man nicht aus Versehen eine Mobilnummer anwählt sonst wirds bei VB teuer ...


Gruss und viel Spass,

Hardy
 

Anhänge

  • Outlook Wählhilfe_Landesvorwahl.jpg
    Outlook Wählhilfe_Landesvorwahl.jpg
    61.5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wählhilfe

Moinsen,

das Prog. läuft bei mir - nur:

1. wenn ich die Rufnummer anklicke und in meinem Siemens-Mobilteil den grünen Hörer drücke, dann bekomme ich keinen Freiton / Wählton.

2. wenn ich auf Lauthören drücke, dannklappt es.


Kann es irgendwie an der Amtsholung liegen? Bin leider nicht so recht fit in diesen Sachen und vielleicht gibt es hier jemanden, der sich auskennt.

Danke schon mal

Gruß

tomcon
 
Hallo,

hab heute das Tool gefunden und will mich ganz herzlich bei Euch für die tolle Arbeit bedanken.
Das ist wirklich mal was, das man richtig brauchen kann...

Danke danke danke!

Eine Idee hätte ich auch noch, hab aber keine Ahnung ob das überhaupt realisierbar ist: Es wäre toll, wenn man eine Nummer in einer Mail markieren, und diese dann über rechte Maustaste direkt wählen könnte!

Was meint ihr?

Gruß
spider
 
gsiak schrieb:
Danke für den Tip, das Vorgehen ändert allerdings nicht den Zeiger auf die aktuell markierte Adresse im Hauptfenster, die durchaus von der Adresse des Kontaktfensters abweichen kann. Und nur die Daten der markierten Adresse im Hauptfenster werden angezeigt.

Grüße
gsiak

Hallo gsiak,

versuch mal anders zu Wählen, dann geht's....
- geh in Outlook-Kontakte (meine werden angezeigt als 'Adresskarten')
- tippe die ersten drei Buchstaben des gewünschten Kontaktes ein (z.B. 'han' für Hansen)
- Outlook "hüpft" dann zum Kontakt
- kick auf die Makro-Funktion
- wähle eine Nummer aus und los geht’s...

ich weiß, ist keine Lösung, nur ein anderer Weg... aber er funktioniert...

Gruß
Chris
 
Ich möchte mich hiermit für Eure Arbeit bedanken, euch sei mein Dank bis in alle Ewigkeit gewiss.

nun brauch ich noch Hilfe, bei mir ist es so das nur Anrufe über meine Analoge Leitung gewählt werden, Verbindungen VOIPs werden werden nicht gewählt?

Was muss ich tun?

best regards Mike
 
Hallo MarlowMike,

danke, dass Dir das Skript gefällt.

Wie verhält sich denn das Wählen über die Weboberfläche der Fritzbox? Ist es dort möglich über Deinen VoIP-Provider zu wählen???

Gruß

MarcoMarco
 
Ich denke es lag daran das ich mich versuchthab selbst anzurufen, die Verbindung zu meinem Freund ging ohne Probleme über voip


dank nochmals
 
Moin moin,

erstmal danke für das Tool, endlich hat das Abtippen der Nummer ein Ende ;-)

Ein kleines Problem habe ich allerdings: bei einigen Kontakten (wahrscheinlich die, die ich am PocketPC angelegt habe und dann synchronisiert habe) ist FullNameAndCompany nicht gefüllt, wodurch in Kopfzeile des Formulars dann nichts angezeigt wird...

Die Lösung dafür habe ich aber glücklicherweise auch gleich: die Zeile

formSelTel.Caption = "Anruf: " & .FullNameAndCompany

in der Sub Waehlbox muss durch

formSelTel.Caption = "Anruf: " & IIf(Trim(.FullNameAndCompany) = "", .FullName, .FullNameAndCompany)

ersetzt werden, dann wird falls vorhanden Name und Firma angezeigt, falls da nichts steht nur der Name.


Glück auf
Dirk
 
@Hardyx9:
Ich bin gerade dabei, eure Änderungen einzubinden. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie soll am Ende die Rufummer aussehen, die Du wählen musst.
Hast Du z.B. die Rufnummer 089-123456 in der Rufnummernliste, wie soll die nachher aussehen, was das Script rausschicken soll??

004989123456?

@dfr:
Deine Änderung habe ich eingebaut. Wird veröffentlich, wenn ich alles eingebaut habe...

Gruß

MarcoMarco
 
Hallo,

ich plane bei mir noch den VoIP Einsatz und dieses Tool klingt absolut genial. Doch habe ich in dem ganzen Thread immer was von FritzBox gelesen. Wird diese benötigt? Ich bekomme einen Grandstream Telefonadapter und frage mich ob ich das Tool trotzdem nutzen kann mit Sipgate und diesem Adapter?

Gruß

dragi
 
Hallo dragi,

ich muss Dich leider enttäsuchen, aber das Tool ist wirklich nur die Fritzbox. Es dort eine Funktion, womit man über das Webinterface einen call startet. Und genau diesen HTTP-Aufruf nutzt das Script hier.

Ich glaube nicht, dass der Grandstreamadapter auch genau denselben Funktionsaufruf nutzt...

Gruß

MarcoMarco
 
marcomarco schrieb:
@Hardyx9:
Ich bin gerade dabei, eure Änderungen einzubinden. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie soll am Ende die Rufummer aussehen, die Du wählen musst.
Hast Du z.B. die Rufnummer 089-123456 in der Rufnummernliste, wie soll die nachher aussehen, was das Script rausschicken soll??

004989123456?

...

Ja, genau in dieser Form wird es für VoipBuster u.a. benötigt!

Gruss
Hardy
 
Super Super Super

VIELEN DANK FÜR DIESE MEISTERARBEIT!

Das ist wirklich ein klasse script! in 5 min installiert und läuft ohne probleme - passt wirklich gut zur fritzbox.

Eine Frage an die Hacker: Kann man das Makro auch noch so ergänzen, dass - wenn z.B. eine Rufnummer im Emailtext markiert ist, diese Nummer gewählt wird? Also nicht immer über die Kontakte gewählt wird, sprich: man auch Nummern, für die man keine Kontakte angelegt hat, anwählbar sind?
 
Hallo,
auch von mir ein Dankeschön für dieses Supertool.
Einen kleinen Verbessungsvorschlag habe ich noch: Wenn das Gespräch beendet ist, also Telefon aufgelegt, ist im Fenster die Verbindung noch immer aktiv. Läßt es sich machen, dass man da dann auch sieht, dass die Verbindung unterbrochen ist?
 
@Fritzbox
Deine Idee ist toll, doch so einfach lässt sich das nicht machen.
Ich habe mal eine ActiveX-Datei gefunden, damit konnte ich die Statusmeldungen, die über die Callmessage-Erweiterung der Fritzbox geschickt wurden abgreifen. Leider konnte die Erweiterung in der Fritzbox keinerlei Information senden, die die "Statusmeldungen" des Telefons betrafen.
Also auch kein Auflegen des Telefons. Da ich nicht so der Tüftler bezüglich Linux bin, sollte das ein anderer übernehmen.

@e18:
Ja, das wäre eine feine Sache. Leider scheitert das bei mir im Moment an der Zeit. Wenn jemand ein VBA-Script hat, um die Markierung in eine Variable zu übergeben, dann binde ich das noch eben ein.

@all:
Ich denke, morgen werde ich es schaffen, die übrigen Anregungen(z.B. VoIPBuster usw.) mit einzubauen. Dann werde ich das Script veröffentlichen

Gruß

MarcoMarco
 
So, habe es doch noch früher geschafft:

Änderungsliste:

Es gibt ein neues Formular. Dort können z.Zt zwei Einstellungen geändert werden. Einmal, ob VoIPBuster benutzt wird und ob das Fenster sich nach 7 Sekunden automatisch schließen soll. Ich finde es besser, wenn es noch ein wenig offen ist, weil man dann immer noch schnell seinen Call abbrechen kann. Das ist aber zu Diskussion freigegeben.

Dann speichert das Script die Einstellungen bezüglich Rufnummernunterdrückung oder Benutzung des Festnetzes nicht nur zu dem Zeitpunkt wenn ein Anruf durch Klicken auf dir Rufnummer getätigt wird, sondern auch, wenn nachher, oder ohne zu wählen des Fenster wieder geschlossen wird. Fand ich immer doof, dass ich dort was anklicke, aber merke, dass ich die falsche Mail/Kontakt ausgewählt hatte und neu öffne, aber meine Änderung wie RNR-Unterdrückung weg war, weil ich das kurz vorher eingestellt hatte. Auch das ist zur Diskussion freigestellt...

Gruß

MarcoMarco
 

Anhänge

  • fbdial (http) 2006-02-14.zip
    9.4 KB · Aufrufe: 66
Funktioniert alles wunderbar

DANKE!
 
Moin,

ich habe Probleme... ;-)

Meine Outlook-Kontakte sind im Format +49 (0123) 4567890 abgelegt. Das Makro fügt bei mir immer eine führende Null hinzu, d.h. die anzuwählende Nummer sieht so aus 001234567890# aus.

Diese Nummer wird auch übergeben, funktioniert natürlich nicht (Ansage: Kein Anschluss unter dieser Nummer).

Auch mit der VoIPBuster-Option bleibt die überflüssige Null drin. Die Box ist allerdings eh nur fürs Festnetz konfiguriert. Verbunden wird über Fon1. Amtsholungsziffer im Skript ist auch leer...

Was kann ich tun? :confused: :confused: :confused:
 
florre schrieb:
Moin,

ich habe Probleme... ;-)

Meine Outlook-Kontakte sind im Format +49 (0123) 4567890 abgelegt. Das Makro fügt bei mir immer eine führende Null hinzu, d.h. die anzuwählende Nummer sieht so aus 001234567890# aus.

Diese Nummer wird auch übergeben, funktioniert natürlich nicht (Ansage: Kein Anschluss unter dieser Nummer).

Auch mit der VoIPBuster-Option bleibt die überflüssige Null drin. Die Box ist allerdings eh nur fürs Festnetz konfiguriert. Verbunden wird über Fon1. Amtsholungsziffer im Skript ist auch leer...

Was kann ich tun? :confused: :confused: :confused:

Hallo florre,

das gleiche Problem hatte ich auch! Ich habe mir die Kontakte dann als Adresskarten anzeigen lassen (dann brauch man sie für diesen Vorgang nicht öffnen) und überall die Null rausgelöscht...
Vielleicht kann das Makro das auch berücksichtigen und korrigieren, das weiß ich leider nicht.

Übrigens, wenn man bei neuen Kontakten in Outlook die Nummer nicht per Hand in das Feld eingibt, sondern wie von Outlook vorgesehen, passiert das nicht.

Gruß
Noe
 
+49 (0 umwandeln in 0049

Stimmt, das habe ich auch. Obwohl bei VoipBuster, soviel ich gemerkt habe, die Landesvorwahl nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist, stört natürlich bei diesem Format eine weiterhin vorhandene Ortsvorwahl-Null.

Man könnte z.B . als schnelle Abhilfe folgende Zeile (für Voip) in das Makro einfügen:

' Änderung des Telefonnummern-Formates +49 (0.. in 0049..

If Left(number, 6) = "+49 (0" Then
code = Replace(code, Left(code, 5), "0049", 1, 1)
End If


Für den Fall daß nur Festnetz benutzt wird, müßten die Zeilen im ursprüngl. Makro:

' Entfernen der internationalen Vorwahl, wenn die eigene
' Landesvorwahl gewählt wird (das Wählen von 0049 aus dem
' Festnetz der deutschen T-Com verursacht z.B. Probleme)

code = Replace(code, EIGENE_LANDESVORWAHL, "0", 1, 5)

eigentlich wieder greifen, so sie denn noch enthalten sind, bzw. müßte man sie evtl.noch abändern eben für den Fall daß die Nummer im Format +49 (0.... vorliegt.
marcomarco ersetzt ja die EIGENE_LANDESVORWAHL mit einer "0" und damit kommt immer wieder die erste 0 rein; ich denke es sollte ausreichen, bei Vorliegen des o.g. Formates nicht mit "0" sondern mit "" zu ersetzen ...


Die Voip Version oben funktioniert bei mir, gerade probiert. Vielleicht findet marcomarco eine noch elegantere Lösung...


Gruss
Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.