Outlook Wählhilfe (Makro) ohne Box zu modifizieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ist noch jemand da???
 
klasse Makro!

ich habe das aktuelle Makro - geladen von der Startseite - im Einsatz!

ich frage mich, wofür die 4te Datei aus dem Download-Archiv ist? Denn ich konnte Sie bisher nirgends integrieren.

Zum Zweiten fällt mir auf, dass sich das Makro am S0 folgendermaßen verhält. Zuerst wird das Gespräch mit dem Gesprächpartner aufgebaut, dann erst klingelt mein lokales Telefon.

Lässt Sich das ändern, so dass ich zuerst lokal abheben muss, damit es im Anschluss bei dem Angerufenen klingelt?


Viele Grüße
 
strg_alt_del schrieb:
... dem letzen Punkt kann ich mich nur anschließen. Ein Abbruch der ev. versehentlich falsch gewählten Nummer ist nicht möglich. Es sollte die Möglichkeit bestehen das Fenster manuel zu schließen und auch die Möglichkeit den Anruf abzubrechen.

Auch die bereits erwänte Idee aus anderen Aplikationen zu telefonieren würde ich sehr begrüßen.
In dem Zusammenhang fält mir das Übersetzungstool "Babylon" ein. Ein Mausklick auf ein Wort, und es wird übersetzt. Vielleicht ist diese Funktion auch hier umsetzbar ?!?

Ansonsten super Idee, danke ;)
Die Funktion, dass das Fenster nach dem Anruf offen bleibt lässt sich problemlos implementieren. Das automatische Schließen ist eigentlich ein Feature, damit der Anwender nach (oder während) dem Anruf gleich in Outlook weiter arbeiten kann (Termine/Aufgaben eintragen...) und nicht erst mit einem weiteren Mausklick das Fenster schließen muss.

Die Funktion einen Anruf abzubrechen wird dagegen eher problematisch zu lösen sein. Leider bietet mir die Weboberfläche der Box auch keine Möglichkeit eine mit Wählhilfe getätigte Wahl abzubrechen. Und genau mit dieser Weboberfläche arbeitet ja das Makro. Allgemein hab ich nach dem Abschicken des Dial Befehls keine Kontrolle mehr über den Wahlvorgang, kann also auch nicht sagen, wann bzw. ob der Gegenüber abgehoben hat, wann der eigene Apparat klingeln soll oder ähnliches. Das liegt alles in den Händen der Box (oder AVM). Ich schau mich jedoch mal um, evtl. lässt sich ein Abbruch der Wahl ja dadurch erreichen, dass ich gleich darauf noch mal eine Nummer (z.B. ein Leerstring oder #) wähle.

Die Sache mit dem Babylon-ähnlichen Verhalten: Ist schwierig mit Makros zu lösen (System-Hooks...), ABER: Kennst du schon BIT FBF Dialer?

Saylor schrieb:
also ich habe dein fb installiert doch bekomme ich immer eine Fehlermeldung im debugmodus immer mein das,
"Fehler beim Kompilieren: Mehrdeutiger Name: dialNummer"
[...]
toll jetzt gehts aber leider wählt es nur festnetz an und nicht ubers DSL.... wie kann ich das verändern???

ich wollt wenn es geht doch die Internetleitung nutzen....
[...]
Hallo ist noch jemand da???
Die Fehlermeldung "Mehrdeutiger Name" sagt mir nichts. Evtl. ist da beim Import etwas schief gelaufen, noch mal alle importierten Dateien aus Outlook entfernen und neu importieren.
Dass die Box nur über Festnetz wählt, kann zwei Ursachen haben:
1. Du hast im Wählfenster unten die Checkbox "Festnetz" angeklickt.
2. Du hast eine Nummer wählen lassen, die durch Wählregeln in der Box immer aufs Festnetz geleitet wird.
Ich tippe eher auf letzteres. Wähl doch mal über die Wahlhilfe auf der Weboberfläche die gleiche Nummer. Gehts dann auch über Festnetz?

xsapling schrieb:
[...] ich frage mich, wofür die 4te Datei aus dem Download-Archiv ist? Denn ich konnte Sie bisher nirgends integrieren.

Zum Zweiten fällt mir auf, dass sich das Makro am S0 folgendermaßen verhält. Zuerst wird das Gespräch mit dem Gesprächpartner aufgebaut, dann erst klingelt mein lokales Telefon.

Lässt Sich das ändern, so dass ich zuerst lokal abheben muss, damit es im Anschluss bei dem Angerufenen klingelt?
Die 4. Datei (ich nehme an du meinst die formSelTel.frx) wird automatisch importiert wenn du formSelTel.frm importierst. Die beiden gehören zusammen. .fxr enthält das Formular (also den grafischen Teil), .frm hingegen den Quellcode was beim anzeigen/klicken passieren soll. Wenn du die .frx löschst und dann die .frm importierst wird das nicht fehlerfrei funktionieren.

Das von dir beschriebene Verhalten am S0 ist bei meiner Box (ohne S0) auch am analogen Port so. Das lässt sich auch nicht ändern, da die Wählhilfe auf der Weboberfläche auch so funktioniert. Du musst jedoch nicht unbedingt warten bis dein Telefon klingelt. Bei mir am analogen Port kann man zumindest direkt wenn die Meldung "Verbindungsaufbau -Jetzt abheben" erscheint den Hörer abheben und bekommt dann noch mit, wie es beim Angerufenen tutet.

Gruß Tobias
 
so hab das ganze nochmal installiert... aber nix....
und auch wenn ich wahlhilfe mache nix... stattdessen bei wahlhilfe
"Laufzeitfehler 91" und "Objektvariable an der With-Blockvariable nicht festgelegt"

Zitat Debugger:
allTels = Array(cContact.AssistantTelephoneNumber, .BusinessTelephoneNumber, _
.Business2TelephoneNumber, .CallbackTelephoneNumber, _
.CarTelephoneNumber, .CompanyMainTelephoneNumber, _
.HomeTelephoneNumber, .Home2TelephoneNumber, _
.ISDNNumber, .MobileTelephoneNumber, _
.OtherTelephoneNumber, .PagerNumber, _
.PrimaryTelephoneNumber, .RadioTelephoneNumber)
-------------------------

und wo ist jetzt das Problem???


es liest sich alles gut wenn es gänge...
ich bin am verzweifeln..:D
 
Neue Erweiterung

Ich habe das Script um zwei weitere Features erweitert:

Zum einen kann nun eine Amtsholungsnull mitgewählt werden und zum anderen habe ich die "Integration" mit BitFBFDial vorangetrieben.
Mich hat das PRG immer interessiert, allerdings fand ich es immer schade, dass in dem anderen Thread unsere Erweiterungen nicht mit eingebaut wurden. So kann nun per Checkbox ausgewählt werden, wie gewählt werden soll, also ob mit unserem Script oder mit BitFBFDial.

@Saylor
Ich hatte auch mal Problem, nachdem ich die Erweiterung von Prontoman mit eingebaut hatte, denn das Ursprungsscript lief bei mir einwandfrei. Ich hatte das Problem u.a. auf das Attribut .Business2TelephoneNumber eingegrenzt. Probiere doch mal aus, ob das Script läuft wenn nur .HomeTelephoneNumber als Attribut drinsteht. Ich muss dabei sagen, dass es jetzt auch mit allen Attributen läuft, was jetzt anders ist, weiß ich nicht... :(
Ach ja, welches Outlookversion hast Du??? Windows??? ServicePackversion???
 

Anhänge

  • Wählen aus Outlook.zip
    6.2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wieder einen neue Version von fbdial im ersten Postings des Threads.

Geändert wurde:
- Der Wählvorgang kann nun (solange der Hörer noch nicht abgenommen wurde) abgebrochen werden
- Fenster wird nach dem Wählen nicht mehr automatisch geschlossen
- In Fenstertitelleiste wird wieder der Name des Kontakts angezeigt
- Landesvorwahl und Amtsholungsziffer als Konstanten hinzugefügt (änderbar)
- Anzeige der tatsächlich gewählten Nummer im Statusfenster

@marcomarco: Die Idee mit der Amtsholung find ich gut, da es bestimmt einige gibt, die die automatische Amtsholung an ihrer Box aus irgend einem Grund nicht aktiviert haben. Hab daher die Amtsholung in das Makro eingebaut, jedoch erst mal nur als Konstante im Code, da ich denke, dass man nicht so oft zwischen Amtsholung/nicht Amtsholung umschalten muss. Außerdem kann man so auch irgend ein anderes Zeichen (oder Zeichenfolge) festlegen (für die FBox zwar nicht wichtig, evtl. aber für angekoppelte Telefonanlagen).

Dass manche Neuerungen in das Makro für den BitFBDialer nicht mit eingebaut wurden gebe ich dir Recht. Deine Änderungen mit dem Wählen aus einer Mail heraus werde ich demnächst dort noch einbauen. Darüber, dass man beide Makros (also dieses und das für BitFBDialer) vereinen könnte, habe ich mir ursprünglich auch mal Gedanken gemacht, bin jedoch zu dem Schluss gekommen, dass aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen 2 eigenständige Varianten die beste Lösung darstellt. Nutzt man das Makro mit BitFBDial, so sind die Einstellungen für Fon-Anschluss, CLIR, Festnetz, Amtsholung eh ohne Funktion, da sie keine Auswirkungen auf den BitFBDialer haben, bzw. als Einstellmöglichkeit in den BitFBDialer selbst gehören würden. Ebenso ist dann (wie nun eingebaut) ein Abbruch des Anrufs nicht möglich. Warum also dann dem Benutzer die ganzen Optionen überhaupt anzeigen? Von daher sehe ich noch immer den Sinn darin, zwei Versionen getrennt zu pflegen.

@Saylor: Der Tipp von marcomarco ist gut, falls du immer noch das gleiche Problem haben solltest kannst du auch mal versuchen das "cContact" von "cContact.AssistantTelephoneNumber" zu entfernen. Ich der letzten Version hatte ich nämlich cContact in selectedContact geändert, so dass ersteres nicht mehr existiert.
 
PacmanII schrieb:
@Saylor: Der Tipp von marcomarco ist gut, falls du immer noch das gleiche Problem haben solltest kannst du auch mal versuchen das "cContact" von "cContact.AssistantTelephoneNumber" zu entfernen. Ich der letzten Version hatte ich nämlich cContact in selectedContact geändert, so dass ersteres nicht mehr existiert.
Hallo

habe Microsoft Office XP mit Outlook 2002 und win XP
und Microsoft Windows XP Proffessional


leider hat dein Tipp auch nicht geholfen den der Lauzeitfehler wird trotzdem angezeigt... *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann WinHTTP nicht finden

PacmanII schrieb:
- Unter Extras > Verweise... die Komponente "Microsoft WinHTTP Services" aktivieren (mehr dazu unten)

Hi Leute,

alles super, nur leider kann ich in der Liste unter Extras > Verweis weder "Microsoft WinHTTP Services" noch irgendetwas ähnliches finden (WinXPpro SP2, Outlook2003 SP2). Ist mir noch zu helfen?

Gruß
 
tabu schrieb:
Hi Leute,

alles super, nur leider kann ich in der Liste unter Extras > Verweis weder "Microsoft WinHTTP Services" noch irgendetwas ähnliches finden (WinXPpro SP2, Outlook2003 SP2). Ist mir noch zu helfen?

Gruß

Eigentlich sollten die WinHTTP Services ab Windows XP SP1 standardmäßig dabei sein. Aber vielleicht hilft ja das: KB842773

Gruß Tobias
 
Keine Verbindung

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde gern das Wählhilfe-Tool gebrauchen. Hab auch alles installiert, und alles läuft ohne Fehlermeldung. Allerdings kommt auch kein Verbindung zustande. Woran könnte das liegen?
(XP Prof, Outlook 2003, Fritz!Box phone wlan).

PS: Ich finde es übrigens super, dass ihr dieses Tool gemacht habt. Ich hatte bei AVM nachgefragt, ob es möglich ist die Wählhilfe zu gebrauchen und bekam folgende Antwort: Die Wählhilfe von Outlook oder des Betriebssystems kann nicht für die Anwahl einer Rufnummer über die Fritz!Box genutzt werden. Hier fehlt es an der Schnittstelle, über die das Programm (Outlook oder die Windows
Wählhilfe) mit der Fritz!Box kommunizieren könnte.

Gerne leite ich Ihre Anfrage aber als Verbesserungsvorschlag weiter. Ich gehe allerdings davon aus, dass diese Funktion technisch nicht ohne weiteres umsetzbar ist.
 
phoneguru1 schrieb:
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde gern das Wählhilfe-Tool gebrauchen. Hab auch alles installiert, und alles läuft ohne Fehlermeldung. Allerdings kommt auch kein Verbindung zustande. Woran könnte das liegen?
(XP Prof, Outlook 2003, Fritz!Box phone wlan).
Im Wählfenster gibt es unten rechts ja den Statusbereich. Welche Nummer wird da beim Wählen angezeigt? Wird die richtige Nummer gewählt? Evtl. ein Problem mit internationaler Vorwahl (0049)?

Welche Firmware-Version ist auf der Box? Funktioniert bei dir das Wählen aus dem Webinterface der Box (http://fritz.box) heraus?

Gruß Tobias
 
Schönes Tool, aber die Verbindung erfolgt bei mir immer nur über die MSN1. Egal welchen Anschluss ich bei "Verbinden über" auswähle. Muss ich da im Makro noch etwas einstellen/modifizieren?
 
tabu schrieb:
Hi Leute,

alles super, nur leider kann ich in der Liste unter Extras > Verweis weder "Microsoft WinHTTP Services" noch irgendetwas ähnliches finden (WinXPpro SP2, Outlook2003 SP2). Ist mir noch zu helfen?

Gruß

Öffne im VB Editor einfach Tools>References>Browse und suche nach WINHTTP5.DLL, danach kannst Du es in der Liste auswählen.

Viel Erfolg
 
Also die Wählhilfe der Fritzbox funktioniert ohne Probleme. Habe die aktuellste Firmware (14.03.89). Die angezeigte Nummer ist im Prinzip auch richtig z.B. 0172 1234345#. Als Status wird angezeigt: Wähle 05743 12345# Jetzt abheben. Aber dann passiert nix mehr.
Hab auch schon versucht, den Haken bei "Wählhilfe verwenden" in der Fritzbox-Oberfläche zu verändern. Tut sich aber nichts, ob der Haken da ist oder nicht.
 
Hi phoneguru1!

Hast du auch schon mal das ausgewählte Telefon abgenommen?
 
Keine Verbindung

Ja, klar. Da krieg ich aber immer nur das Freizeichen. Und das angewählte Telefon (z.B. mein Handy oder andere Nummer) klingelt auch nicht.
 
Hallo
Ich habe auch ein Problem hiermit dem Makro.

es klappt alles, außer das das Telefon anfängt zu klingeln. Wenn ich die Telefonnummer markiere steht im Status, Wähle <Nummer> Jetzt abheben, un der Button Abruch ist auch da. Aber es fängt kein Telefon an zu klingeln.

Kann mir da jemand weiter helfen?

mfg
silicore
 
@silicore:

Dein Telefon fängt erst an zu klingeln, wenn Deine Gegenseite abgenommen hat. Dieser hört dann: "Ihre Verbindung wird gehalten"

Damit das nicht passiert, weil Dein Angerufener das ja auch nicht hören möchte ;) , musst Du halt einfach Dein Telefonhörer abnehmen, wenn es im Makro beschrieben steht. Meist hörst Du erst nichts, und später dann das Freizeichen...
 
Danke.

Hab mich nur gewundert, weil bei der wahlhilfe von der fritzbox webpage klingelt das telefon direkt. Hab mich nur gewundert, warum der das hierbei nicht macht.

mfg
silicore
 
@phoneguru1
Hast Du bei Deiner Fritzbox die automatische Amtsholung aktiviert, oder musst Du eine Null vor jeder Nummer wählen?? Dann musst Du im Script noch die Amtsnull ergänzen.(Ist mit einem Kommentar ergänzt wo).

Was sagt denn das Systemlog, wenn Du eine Nummer wählst???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.