Outlook Wählhilfe (Makro) ohne Box zu modifizieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu A: Du bist aber noch in dem Modus (Anpassen) wo du das Macro in die Zeile oben reinziehst ? Nur in dem Modus (Anpassen) kannst du Namen und Icon ändern...

Zu B: Du hast auch im Outlook unter Extras -> Macros die Sicherheit auf Mittel oder Niedrig gestellt ?
 
Ben10 schrieb:
Zu A: Du bist aber noch in dem Modus (Anpassen) wo du das Macro in die Zeile oben reinziehst ? Nur in dem Modus (Anpassen) kannst du Namen und Icon ändern...

Zu B: Du hast auch im Outlook unter Extras -> Macros die Sicherheit auf Mittel oder Niedrig gestellt ?

zu a. : Danke

zu b. Ja, habe ich... aber immer wieder das gleiche...
 
Kann man nicht irgendwie dieses Makro als Vertrauswürdig hinzufügen ?
Sicherheitsstufe ist bei mir : Mittel
 
ts201 schrieb:
Kann man nicht irgendwie dieses Makro als Vertrauswürdig hinzufügen ?
Sicherheitsstufe ist bei mir : Mittel

Ja, das kann man, sogar bei Sicherheitstufe "Hoch". Dazu muss man das Makro allerdings digital signieren. Ist etwas umständlicher (allerdings auch sicherer), als die Sicherheitsstufe anzupassen. Daher habe ich meine Anleitung im ersten Posting um den Punkt "Makro signieren" dahingehend ergänzt.

Gruß Tobias
 
Super, danke ! Entwickelst du es noch weiter ?
 
Hallo,

habe folgendes Problem beim Aufrufen des Makros....

Fehlermeldung: Laufzeitfehler 91 - Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

Beim debuggen zeigt er mir folgende Zeile als fehlerhaft an:
Set myOlExp = myOlApp.ActiveExplorer

Wer kann mir weiterhelfen, ich habe leider so gut wie keine Ahnung von VB. Danke im Voraus !!!

Gruß
Christian
 
ckg02 schrieb:
Fehlermeldung: Laufzeitfehler 91 - Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

Beim debuggen zeigt er mir folgende Zeile als fehlerhaft an:
Set myOlExp = myOlApp.ActiveExplorer

Also leider konnte ich deinen Fehler nicht bei mir reproduzieren. Habe jedoch den Bereich, der den Fehler angeblich ausgelöst hat, etwas abgeändert. Ich schicke dir die Version per PN, dann kannst du mir mitteilen, ob es daran lag. Haben noch mehr Leute ein ähnliches Problem wie ckg02?

@ts201: Also geplant hab ich im Moment keine neuen Features, alles, was das Makro können soll, tut es (zumindest für meine Zwecke) bereits. Aber wenn du konkrete (und gute) Vorschläge hast... Bugs werde ich auf jedenfall soweit möglich entfernen, ansonsten muss meine Zeitplanung wieder mehr nach meinem Studium ausgerichtet werden ;-)

Gruß Tobias
 
So, konnte den Laufzeitfehler von ckg02 zwar nicht reproduzieren aber beheben (bei ihm läufts zumindest). Mit dem Teil der die Fehlermeldung verursachte hatte ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Nun habe ich ihn etwas umgestaltet und entrümpelt (Outlook.Aplication muss nicht erzeugt werden, da sie ja schon läuft usw...).
Vielleicht bringt es ja auch manch anderem etwas, der unter Laufzeitfehlern leidet. ;-)

Die neue Version gibts wie immer im ersten Posting dieses Threads.

Gruß Tobias
 
Hi PacmanII!
Finde das Makro sehr gut. Danke dafür.
Da ich aber schon (wegen CBC?) im Ausland damit gelandet bin, wäre es schön, wenn die zu wählende Nr vorher angezeigt wird und man das Makro dann erst weiterlaufen würde, wie es Microschrott in "neuer Telefonanruf" auch vormacht. Weiterhin könnte man doch vielleicht auch die Rufnummern in eine Dropdown-Box packen (s. Microschrott).
Während der Übermittlung der Telefonnummer könnte man auf dem PC die Nummernfolge als Ton ausgeben. Damit hat der Benutzer auch das "Kontrollgefühl" das gewählt wird.
Ich suche schon heftig nach Programierunterlagen für VB für Outlook, ich würde gern bei der Weiterentwicklung des Makos weiterhelfen, aber bisher finde ich noch keinen richtigen Ansatz.
Die Weiterentwicklung wäre ja dann auch der Anrufmonitor und das Öffnen des Adresseintrages in Outlook.
 
hallo, super tool, schade das ich heut erst drauf gestoßen bin..
schön wäre noch wenn es in andere anwendungen genauso integrierbar wäre wie z.b. klicktel......

ps auf anhieb funktioniert ohne fehler (im Outlook) super
 
Aus einer E-Mail heraus wählen

Hallo,

ich habe das Wählhilfescript von PacmanII noch ein wenig weiter angepasst.
Desweiteren habe ich die Änderungen von prontoman am 16.12. mit eingebaut.

Meine Funktion, die ich hinzugefügt habe, ist die Möglichkeit, mit einer markierten E-Mail
schon die in den Kontakten hinterlegen Telefonnummern anzusteuern und somit "aus einer Mail heraus" zu wählen :wink:

Gruß

MarcoMarco
 

Anhänge

  • w_hlen_aus_outlook_161.zip
    5.3 KB · Aufrufe: 55
So, war nun ja schon ne Weile nicht mehr hier.

Hab nun die Erweiterungen von dir marcomarco (und indirekt von prontoman) mit übernommen, der Download im ersten Posting des Threads wurde aktualisiert.

Vielen Dank an dieser Stelle euch beiden!

@teddy75: mit integration in klicktel meinst du bestimmt, dass man aus klicktel heraus direkt wählen könnte?! Ich weiß jetzt nicht ob klicktel eine API für Plugins oder ähnliches anbietet, falls nicht sieht es dann eher schlecht aus.

@ilmtuelp0815: Leider gibt es keine Möglichkeit anzuzeigen, welche Nummer die FBox nach dem abschicken aufgrund von irgendwelchen Wahlregeln (CallByCall o.Ä.) tatsächlich gewählt hat. Ich könnte nach dem Wählen lediglich nochmal das anzeigen, was der Benutzer angeklickt hat. Da man das aber sowieso noch sieht, ist das wohl eher sinnlos.
Die verfügbaren Telefonnummern packe ich nur ungern in eine Dropdownbox, da dann für den Benutzer ein weiterer Klick nötig ist um die Liste zu öffnen und dann evtl. noch mehr Klicks um durch die Liste zu scrollen. Da hab ich lieber gleich alle Nummern auf einmal in der Übersicht. Ich finde da hat MS das einfach schlechter gelöst ;-)
Das mit der simulierten Tonfolge beim Wählen halte ich für schwierig und zudem auch nicht unbedingt für notwendig, da ja "Verbindungsaufbau. Jetzt abheben!" angezeigt wird. Für mich ist das das Signal, dass eben jetzt gerade gewählt wurde. Wie gesagt ich schicke nur den Wählbefehl ab, und ab dann liegt es in der Hand der FBox ob die Wahl erfolgreich ist oder nicht, mehr Kontrolle hab ich auch nicht. Anrufmonitore gibt es nun schon einige, sehe also keinen Bedarf einen weiteren in VB zu schreiben, wobei dann Outlook ja die ganze Zeit im Hintergrund laufen müsste um einen Anruf zu signalisieren (ich empfehle JFritz oder TrayMessage). Weil ich es nicht einbauen möchte heißt aber nicht, dass es keiner darf/soll. Wenn ihr Visual Basics mächtig seit, fühlt euch frei weitere Funktionen selbst einzubauen. Meine Intention war ein kleines Wählmakro für Outlook zu erstellen, das keine Modifikation der Box benötigt. Für konstruktive Änderungsvorschäge zu dieser Kernfunktion bin ich jederzeit offen. Andere Funktionen wie Anrufmonitor, Anruferliste usw. sind von meiner Seite - auch aufgrund chronischen Zeitmangels - jedoch nicht geplant.

Gruß Tobias
 
Hi, hab mal ne Frage... ich bekomme immer die Fehlermeldung beim Ausführen:

Laufzeitfehler: '438'
Objekt unterstützt diese Eigenschaft der Methode nicht.

Er bleibt immer hier hängen...: Absender = Sel.Item(1).SenderEmailAddress


Was kann ich tun? Oder was mache ich falsch?

Greez!
 

Anhänge

  • FBF-Dial.jpg
    FBF-Dial.jpg
    15.9 KB · Aufrufe: 86
  • FBF-Dial_1.jpg
    FBF-Dial_1.jpg
    26.6 KB · Aufrufe: 70
@chriswaldi:
Ich hab mal etwas recherchiert: Die Eigenschaft "SenderEmailAddress" bei der er sich bei dir immer aufhängt ist erst mit Outlook 2003 hinzugekommen. Ich schätze daher mal, dass du eine Version <2003 benutzt!? Der bemängelte Teil betrifft nur die Wahl aus einer markierten eMail heraus. Die Wahl über einen markierten Kontakt müsste daher funktionieren. Richtig?

Da das Makro natürlich auch mit älteren Outlook Versionen funktionieren soll, Microsoft es jedoch dank Trojanerschutz uns Entwicklern schwer macht an die Absenderadresse einer Mail zu kommen, hab ich nun eine etwas unschöne und umständliche Methode über die MAPI entdeckt um das Problem dennoch zu lösen (ich will hier nicht näher ins technische Detail gehen, interessierte können in den code schauen).

Kurz gesagt: Ich habe einen neue Version erstellt, die du im Anhang dieses Postings findest (Per PN kann man wohl noch keine Dateianhänge verschicken). Ich habe sie absichtlich nicht gleich im ersten Posting veröffentlicht, da ich erst mal deine Reaktion abwarten möchte. In der Zip-Datei ist nun eine weitere Datei Namens "MapiFunctions.bas" enthalten, welche du auch in Outlook importieren musst.

@suprax:
Ich meld mich nochmal per PN bei dir.

Gruß Tobias

[Anhang gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PacmanII

Hey vielen Dank für deine Mühe! Es funktioniert jetzt ohne Probleme! Vielen Dank!
Wow... das Makro ist echt super! Ein Dickes Lob!

Greez,
Chris
 
chriswaldi schrieb:
@ PacmanII

Hey vielen Dank für deine Mühe! Es funktioniert jetzt ohne Probleme! Vielen Dank!
Wow... das Makro ist echt super! Ein Dickes Lob!

Greez,
Chris

Das hört sich gut an! Vielen Dank fürs Testen. Hab die Version nun in mein Startposting integriert.

Gruß Tobias
 
ts201 schrieb:
Danke, so geht es.
Noch 2 Dinge :

a. Wie bekomme ich den Namen des Buttons geändert ? Rechte Maustaste geht irgendwie nicht
b. Nach jedem Outlook neustart, fragt outlook jedesmal wieder neu, ob er das makro aktivieren darf. kann ich es nicht permanent aktivieren ?

Ach ja, ist immer doof, wenn ich eine Verbindung aufbaue und sich dann das fenster gleich schließt... bzw. es sollte sich vielleicht dann schließen, wenn die verbindung besteht - telefont gestartet ist

aber sonst super ! :)


... dem letzen Punkt kann ich mich nur anschließen. Ein Abbruch der ev. versehentlich falsch gewählten Nummer ist nicht möglich. Es sollte die Möglichkeit bestehen das Fenster manuel zu schließen und auch die Möglichkeit den Anruf abzubrechen.

Auch die bereits erwänte Idee aus anderen Aplikationen zu telefonieren würde ich sehr begrüßen.
In dem Zusammenhang fält mir das Übersetzungstool "Babylon" ein. Ein Mausklick auf ein Wort, und es wird übersetzt. Vielleicht ist diese Funktion auch hier umsetzbar ?!?

Ansonsten super Idee, danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,


also ich habe dein fb installiert doch bekomme ich immer eine Fehlermeldung im debugmodus immer mein das,
"Fehler beim Kompilieren: Mehrdeutiger Name: dialNummer"

kann mir jemand als laie weiterhelfen?? was habe ich dort falsch gemacht?
 
toll jetzt gehts aber leider wählt es nur festnetz an und nicht ubers DSL.... wie kann ich das verändern???

ich wollt wenn es geht doch die Internetleitung nutzen....

kennt jemand die lösung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.