Hallo Zusammen,
wir haben ein Problem mit myportal@work für unsere Homeoffice User.
Problem: ausgehende Anrufe über myportal@work über VPN -> keine Sprachübertragung beidseitig
Nimmt man nach dem klingeln ab, ist es auf beiden Seiten still. Die Verbindung wird dann nach einer Zeit automatisch abgebaut.
Setup VPN:
HomeOffice User über VPN (IPSec IKEV2 Watchguard mit Standart Windows VPN Client) mit LAN verbunden.
Erhalten die IP: 192.168.114.x
HomeOffice User können sich über myportal@work auf dem UC Server anmelden. (192.168.254.11:8802)
Die WAN Adresse im myportal Client wird nach der Beschreibung nicht benötigt. Was nachvollziehbar ist, da man über VPN auf die Anlage zugreift.
VoIP ist im myportal@work aktiviert. Per Ping ist das Netzwerk der Telefonanlage erreichbar.
Setup Unify Telefonanlage (OSBiz-X) Mainboard
LAN 1 (WAN) wird nicht verwendet
LAN 2 IP:192.168.254.10/24 Gateway:192.168.254.250 (Watchguard Router)
LAN 3 (Admin) IP: 192.168.252.5/24
Setup Unify Telefonanlage (OSBiz-X) Application Board
LAN 2 IP: 192.168.254.11/24
Soweit zu der Konfiguration.
Als erstes möchte ich eine Problematik mit der Firewall ausschließen. Hier wurde zum Test der gesamte Datenverkehr von in- und extern freigegeben. Dies brachte keine Änderungen. Ein SIP ALG ist nicht im Einsatz.
Die Signalisierung funktioniert problemlos für kommende und gehende Anrufe. Sprachübertragung klappt ebenfalls problemlos, wenn die User im HomeOffice angerufen werden.
Protokoll-Dumps von gehenden und kommenden Anrufen habe ich von der Telefonanlage und den HomeOffice Usern (auf dem Laptop per Wireshark) bereits gespeichert.
Dump von der Telefonanlage (Gespräch zum VPN)
Dump vom Laptop (HomeOffice) (Gespräch zum VPN)
Ab Zeile 188 werden die Audiodaten übertragen. Hier seht man die Verbindung zwischen der Telefonanlage 192.168.254.10 und dem VPN Teilnehmer 192.168.114.5.
Dump von der Telefonanlage (Gespräch vom VPN)
Dump vom Laptop (HomeOffice) (Gespräch vom VPN)
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Hier scheint etwas nicht zu stimmen, der myportal@work Client baut eine Verbindung zur IP 20.54.36.229 auf, ab Zeile 141 zu sehen. Müsste hier nicht die Verbindung zur Telefonanlage aufgebaut werden? Also zur 192.168.254.10? Hat das eventuell noch was mit dem STUN zu tun? In Zeile 145 ist noch unsere externe IP der Firma zu sehen in Verbindung mit STUN.
Wenn Jemand eine Idee hat was unter Umständen falsch konfiguriert ist, wäre ich dankbar.
wir haben ein Problem mit myportal@work für unsere Homeoffice User.
Problem: ausgehende Anrufe über myportal@work über VPN -> keine Sprachübertragung beidseitig
Nimmt man nach dem klingeln ab, ist es auf beiden Seiten still. Die Verbindung wird dann nach einer Zeit automatisch abgebaut.
Setup VPN:
HomeOffice User über VPN (IPSec IKEV2 Watchguard mit Standart Windows VPN Client) mit LAN verbunden.
Erhalten die IP: 192.168.114.x
HomeOffice User können sich über myportal@work auf dem UC Server anmelden. (192.168.254.11:8802)
Die WAN Adresse im myportal Client wird nach der Beschreibung nicht benötigt. Was nachvollziehbar ist, da man über VPN auf die Anlage zugreift.
VoIP ist im myportal@work aktiviert. Per Ping ist das Netzwerk der Telefonanlage erreichbar.
Setup Unify Telefonanlage (OSBiz-X) Mainboard
LAN 1 (WAN) wird nicht verwendet
LAN 2 IP:192.168.254.10/24 Gateway:192.168.254.250 (Watchguard Router)
LAN 3 (Admin) IP: 192.168.252.5/24
Setup Unify Telefonanlage (OSBiz-X) Application Board
LAN 2 IP: 192.168.254.11/24
Soweit zu der Konfiguration.
Als erstes möchte ich eine Problematik mit der Firewall ausschließen. Hier wurde zum Test der gesamte Datenverkehr von in- und extern freigegeben. Dies brachte keine Änderungen. Ein SIP ALG ist nicht im Einsatz.
Die Signalisierung funktioniert problemlos für kommende und gehende Anrufe. Sprachübertragung klappt ebenfalls problemlos, wenn die User im HomeOffice angerufen werden.
Protokoll-Dumps von gehenden und kommenden Anrufen habe ich von der Telefonanlage und den HomeOffice Usern (auf dem Laptop per Wireshark) bereits gespeichert.
Dump von der Telefonanlage (Gespräch zum VPN)
Dump vom Laptop (HomeOffice) (Gespräch zum VPN)
Ab Zeile 188 werden die Audiodaten übertragen. Hier seht man die Verbindung zwischen der Telefonanlage 192.168.254.10 und dem VPN Teilnehmer 192.168.114.5.
Dump von der Telefonanlage (Gespräch vom VPN)
Dump vom Laptop (HomeOffice) (Gespräch vom VPN)
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Hier scheint etwas nicht zu stimmen, der myportal@work Client baut eine Verbindung zur IP 20.54.36.229 auf, ab Zeile 141 zu sehen. Müsste hier nicht die Verbindung zur Telefonanlage aufgebaut werden? Also zur 192.168.254.10? Hat das eventuell noch was mit dem STUN zu tun? In Zeile 145 ist noch unsere externe IP der Firma zu sehen in Verbindung mit STUN.
Wenn Jemand eine Idee hat was unter Umständen falsch konfiguriert ist, wäre ich dankbar.
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