Optipoint 420

Vielen Dank für die Mühe, aber... Habe jetzt erst einmal ein Reset am Opti durchgeführt. Nachdem Systemboot steht jetzt "No DHCP Server Configuration?" Und auf meinem Rechner läuft jetzt der Cerberus Server. Aber wie geht es weiter? Wie greife ich auf das Telefon zu? Muss ich diesem nicht eine IP zuordnen?
 
pt-1 schrieb:
Dies ist relativ einfach

Du brauchst einen FTP Server
Cerebus ist kostenlos
dann legst du einen User an und ein Verzeichis in dem du die Sip Firmware hast.
Dann per http:/xxx.xxx.xxx.xxx:8085 (IP deines Telefons) auf den Opti
Dort Admin 123456
Dann Software Update (genauen Wortlaut erst morgen wenn ich die anderen Telefone Umflashe)

Dort den benutzernamen&passwort den du bei Cerebus vergeben hast
dann die IP des PC's auf dem Cerebus laeuft
Verzeichnis auf dem du die Firmware hast mit Filnename

\temp\sipxyz.xxx

dann unten auf Aktionen Firmware File und start und es sollte funtionieren.

Ansonst mach ich morgen Screenshots ;-)

Ja hat geklappt
Hurra, Ja jetzt ist es ein OP400STD SIP. Hatte DHCP ausgeschaltet und manuell die 192.168.1.2 vergeben und konnte jetzt auch über http://192.168.1.2 auf das Phone zugreifen. Habe dann aber DHCP wieder in dem Menü aktiviert, das Telefon sich sofort neu gebootet und nun hängt es auf der Suche nach einer IP-Adresse :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das gleiche Problem
420 !!
To perform a factory reset:
• Remove the LAN connection
• Take the handset off hook.
• Make sure the phone is in idle state ("No network" is flashing).
• Press the following keys in a row: - + * 3
• Enter reset password: "124816".
• Press the key : .
• Reconnect the LAN connection

danach holt sich das Telefon wieder eine IP

410 !!

optiPoint 410 entry
To perform a factory reset:
• Remove the LAN connection
• Press hard keys '2', '8' and '9' simultaneously,
• Press the '*' hard key
• Enter the standard factory reset password "124816",
• Terminate by pressing the '#' hard key.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich doch mal ein Manual geschrieben. Wer moechte kann dies ja gerne mal an Sipgate weiterleiten ;-)
 

Anhänge

  • Optipoint 420 Sip Image Flashing Guide.pdf
    290.3 KB · Aufrufe: 208
Habe gesehen das ich in dem Guide vergessen habe das man ja nach dem Sipupdate wieder die IP fuer das Telefon heraus finden muss bzw. wenn kein DHCP erst einmal neu einstellen muss.

Also V1.1 von dem Guide gibt es dann spaeter.
 
Nach Installation der SipSoftware hat man ja eventuell eine neue IP via DHCP.

Wenn ja wird diese im Display des Telefons angezeigt.

Wenn nein Menu mit Pfeil nach rechts
05 auswaehlen
6 druecken (wird nicht im Menue angezeigt)
123456 Passwort bestaetigen
01=Netzwerk bestaetigen
dann auswaehlen ob DHCP oder nach rechts blaettern um IP einzustellen
 
pt-1 schrieb:
Jetzt habe ich doch mal ein Manual geschrieben. Wer moechte kann dies ja gerne mal an Sipgate weiterleiten ;-)

Super Anleitung. Die wird nun sicher einigen helfen.

Ein Problem bleibt: Wo bekommt man die SIP FW her. Die, die es bei Siemens gibt, paßt nicht - ist nur für das Vorgängermodell 400. :(

Hab' auch noch keinen Händler gefunden, der die FW einzeln verkauft. Google Suche erfolglos. FW Upgrade soll so ca. 30¤ kosten???

Any ideas...?
 
Man kann ja immer mal wieder hier fragen...

Ich habe keine Ahnung ob Links auf yousendit.com hier im Forum erlaubt sind bzw. die Firma Siemens Ihre Software gerne so hergibt aber PM tut's ja auch
 
Dtmf

tklein123 schrieb:
Habe alle Einstellungen unter SPEECH gemacht, aber leider funktioniert es bei Sipgate immer noch nicht die Voicemail zu steuern mit einem optipoint 410 advance S Version 5.0.18.

Ich finde leider keinen Menüpunkt in der Weboberfläche bzw. im Telefonmenü, in dem sich etwas in Bezug auf MFV Signlisierung einstellen liesse.

Also ich war nach sponater Erst Euphorie auch ein wenig gebremst, dass ich nix mit DTMF machen kann, z.B. T-Net Box abhören (wollte ja nicht gleich Telebanking machen...). Habe mal einen ethereal angeschmissen, und das Ergebnis zeigt, dass das Phone brav DTMF macht - leider als RTP event und nicht als hübsches in-band Gepiepse. Wie und warum das vom sipgate allerdings so vom Phone gewünscht wird, habe ich trotz herumgoogeln noch nicht gefunden. Auch aus Versuchen am "lokalen" Asterisk bin ich noch nicht wirklich schlau geworden...tröstlich, wenn es anderen auch so geht. Hat jemand mit snom oder grandstream Erfahrung mit DTMF? Ich werde mal auf die Suche im ippf gehen - vielleicht komme ich ja noch auf den Unterschied...
 
Hallo! Also ich hab das Optipoint jetzt mit der 5er Software an Broadnet laufen. Was allerdings nicht klappt ist der TAPI Treiber. Das Telefon antwortet auf das UDP Paket auf Port 5100 nicht. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Sebastian
 
delmo schrieb:
Hallo! Also ich hab das Optipoint jetzt mit der 5er Software an Broadnet laufen. Was allerdings nicht klappt ist der TAPI Treiber.

Nanu, TAPI Treiber? Was möchtest Du mit dem Telefon machen? Das Telefon über eine 1st party CTI Applikation vom PC aus steuern?

Geht m.E. nicht mit den 410/420ern?! :( Nur 3rd party call control!
 
sip@home schrieb:
Nanu, TAPI Treiber? Was möchtest Du mit dem Telefon machen? Das Telefon über eine 1st party CTI Applikation vom PC aus steuern?

Geht m.E. nicht mit den 410/420ern?! :( Nur 3rd party call control!

Da könntest Du leider Recht haben. Bin mittlerweile auch soweit, dass zu glauben :(

Man sollte die Firmware mal als Open Source veröffentlichen. Mir fielen da nette Spielereien ein...
 
Kann man auch nicht konfigurieren. Die DTMF Einstellungen werden nach RFC 2833 synamisch augehandelt. Wenn Sipgate dieses nicht unterstützt, dann darf es diesen Payload-Event nicht in der Signalisierung unterstützen.
 
Hallo!
Weiss eigentlich einer von unseren Siemens Spezis hier, ob eine Firmware in Planung ist die 2 oder mehr SIP Accounts unterstützt? Sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Gruß
Delmo
 
delmo schrieb:
Hallo!
Weiss eigentlich einer von unseren Siemens Spezis hier, ob eine Firmware in Planung ist die 2 oder mehr SIP Accounts unterstützt?

SIP accounts i.S. von unterschiedl. parallelen SIP providern unterstützen die Siemens Telefone nicht - ich kenne auch keine kurzfristigen Planungen.

Da die Profildaten ex- und importierbar sind, ist ein Wechsel des providers über diesen Weg möglich.

Da die optipoint Telefone der Serien 410 und 420 mehr für den business Bereich gedacht sind, spielt dort diese Funktion ein nicht so bedeutende Rolle.

Unterschiedliche Leitungen (Identitäten) an einem SIP System werden aber unterstützt. Dies ist die sogenannte Multi-line (key-set) Funktionalität. Da kann man durch Programmierung bis zu 10 Leitungen auf ein Telefon legen. Dies ist im Geschäftsumfeld wichtiger.

Ich glaube aber nicht, dass die Asterisk basierten provider wie sipgate, 1&1 oder web.de diese Funktionalität überhaupt anbieten.
 
Stimmt, die Profildaten Export Funktion ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren. Oder man müsste halt via einem eigenen Asterisk zwei Provider auf einen eigenen SIP Server basteln...Langes Wochenende...
 
Hallo,

nach langer Suche nun doch eine mögliche Quelle :D
für ein FW Upgrade Optipoint 410 standard auf SIP !?!

Jede Hilfe wir dankbar angenommen !

Gruß
wurmtaler
 
Gib mir deine Mailadresse, dann bekommst du V.5.0.25 SIP für dein 410er
 
Gibts schon was neues?
Hat jemand den OptiPoint mit 1&1 hinbekommen

gruß Dino
 
So, nach langem mal wieder Neuigkeiten!
Habs nun hinbekommen mich mit meinem 410 Advance bei Sipnetworks anzumelden. Vorher war es ja immer nur Sipgate.
Hatte es damals nicht hinbekommen das Phone mit Sipnetworks zum laufen zu bringen, weiss aber nicht mehr warum, ging jetzt jedenfalls problemlos.
Bei Sipgate ging zwar Telefonie, allerdings keine MFV-Nachwahl zum Steuern von z.B. Mailboxen, und es ging auch nicht Gespräche vernünftig zu halten und wieder zurück zu holen.
Jetzt mit Sipnetworks NULL Probleme. Klappt alles super. Beide Probleme weg.
Habe Software 5.0.25 SIP auf meinem Optipoint.

Gruss von glücklichem Drischnie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.