Optipoint 420

OK,

habe jetzt die EInstellungen wie von Sip@Home getestet nur leider sagt mein Opti jetzt immer No Server.....

Das Telefon haengt an einem switch und dieser direkt an dem Broadband Router.

Einstellungen wie folgt fuer Sipgate UK !

SipGateTest1.JPG


SipGateTest2.JPG
 

Anhänge

  • SipGateTest1.JPG
    SipGateTest1.JPG
    34.8 KB · Aufrufe: 38
  • SipGateTest2.JPG
    SipGateTest2.JPG
    33.2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich depp es doch geschafft mich aus dem DHCP auszuloggen....

Telefon sagt No IP address und ich bin zu Hause und wollte es jetzt mal an meinem Router testen. Wie kann man die IP denn jetzt am Telefon setzen da man ja nicht so einfach in das Menu kommt.
 
tklein123 schrieb:
Habe alle Einstellungen unter SPEECH gemacht, aber leider funktioniert es bei Sipgate immer noch nicht die Voicemail zu steuern mit einem optipoint 410 advance S Version 5.0.18.

Ich finde leider keinen Menüpunkt in der Weboberfläche bzw. im Telefonmenü, in dem sich etwas in Bezug auf MFV Signlisierung einstellen liesse.

Mit der fehlenden Einstellung für MFV Signalisierung im Optipoint ist wohl korrekt (entspricht dem Verhalten, wie im admin guide weiter oben beschrieben).

Habe heute gehört, dass das Problem mit sipgate Voicemail Abfrage auch bei anderen Anwendern besteht.

Selbst ein Etherreal trace brachte noch keine tiefgreifenden neuen Erkenntnisse, wahrscheinlich ist der Format String in der entsprechenden SDP Meldung "schuld" an diesem Verhalten. Sipgate meldet laut trace zurück, dass es DTMF-events versteht, damit ist die Signalisierung nicht inband - dies ist dann natürlich ein Problem für so manche Voicemail, die auf "inband Piepsen" geeicht ist und keine SDP messages versteht...

Kurz: im Moment kannst Du einstellmäßig nichts tun. Das Telefon verhandelt automatisch, den Asterisk von sipgate kannst Du nicht anders einstellen.

Wer von beiden es richtig macht, kann nur der RFC beantworten.
 
Installation Optipoint 400 bei broadnet

Hallo kann mir jemand bei der Installation des Optipoint 400 mit der sip_v2_3_14.app helfen. Wie bekomme ich das nun in das Telefon, damit ich dann die Broadneteinstellungen eingeben kann. DAnke.
Telefon hängt an meinem PC und an einem Router. DSLverbindung über Broadnet.
 
@All

Hat denn keiner den Admin Code fuer mich so das ich via Telefon DHCP wieder einschalten kann oder zumindest richtige IP...?
 
@pt-1

Es dürfte doch für Dich als "Problem Ticket" kein Problem sein das Admin-Handbuch aus dem SEBA zu saugen! ;-)
Da steht dann auch das Admin-PW drin.
a045.gif
 
Ich kenne ja das Passwort wenn es das gleiche als das fuer das Webinterface ist nur wie man in die Option hineinkommt war/ist das Problem.

Bin nur Modem Dialup fuers Intranet und da dauert mir das zu lange aber lt. einem "Kontakt" via Pfeil bis Setup/Einrichtung und dann Haken. Dann 6 waehlen und Admin Passwort.

Ist dieses eigentlich hier unererwunscht zu posten ...?
 
Ich poste Passwörter nie öffentlich. Vor allem nicht bei Siemens-Geräten, die gar nicht für externes SIP vorgesehen sind und die wenigsten User hier werden eine HiPath 2000, 3000, 4000 oder 8000 rumstehen haben um die Telefone sind nun mal nur dafür vorgesehen.

Es könnte ja auch einer Deiner Kunden mit dem Passwort sein Telefon verbiegen, "Nein ich habe nichts geändert, auf einmal läuft das Sch...-Telefon nicht mehr". Viel Spass beim Fehlersuchen... ;-)

Btw. gibt's in Harrow kein DSL?
 
bANDYt schrieb:
Ich poste Passwörter nie öffentlich. Vor allem nicht bei Siemens-Geräten, die gar nicht für externes SIP vorgesehen sind und die wenigsten User hier werden eine HiPath 2000, 3000, 4000 oder 8000 rumstehen haben um die Telefone sind nun mal nur dafür vorgesehen.

Das würde ich nicht so formulieren. SIP ist nun mal SIP und was Basisfeatures anbelangt Standard. Die paar Asterisk features die öffentlich von sipgate, web.de u.ä. angboten werden schaffen die Siemens Telefone locker. Bei der Hipath 8000 natürlich noch eine ganze Reihe mehr business feature (Multi-line Funktionalität). Das nennt man dann SIP-B(usiness).
 
opti_mist schrieb:
Hallo kann mir jemand bei der Installation des Optipoint 400 mit der sip_v2_3_14.app helfen. Wie bekomme ich das nun in das Telefon, damit ich dann die Broadneteinstellungen eingeben kann. DAnke.
Telefon hängt an meinem PC und an einem Router. DSLverbindung über Broadnet.

Gibt's da nichts bei broadnet an Infos? Die vetreiben doch ganz offiziell optipoint Telefone (siehe Website).
 
pt-1 schrieb:
@All

Hat denn keiner den Admin Code fuer mich so das ich via Telefon DHCP wieder einschalten kann oder zumindest richtige IP...?

Alle Adminguides für die Siemens optipoint Telefone stehen auch im internet:

www.siemens.de/hipath --> Downloads --> Administratorenbücher

in Suchmaske: optipoint 400 eingeben

optiPoint 400 standard SIP V2.3 ist dann das Richtige

Standard-Admin Passwort: 123456
 
pt-1 schrieb:
OK,

habe jetzt die EInstellungen wie von Sip@Home getestet nur leider sagt mein Opti jetzt immer No Server.....

Das Telefon haengt an einem switch und dieser direkt an dem Broadband Router.

Einstellungen wie folgt fuer Sipgate UK !

SipGateTest1.JPG


SipGateTest2.JPG

meine Einstellungen sind etwas anders:

1. Use Display ID : deaktiviert
2. Server u. Proxy: sipgate.de
3. ich nutze keinen outbound proxy

der Rest ist identisch: natürlich Passwort nicht vergessen 2x einzugeben ;-)
 
Also,
habe mir jetzt von hier:
http://www.siemens.com/Daten/siecom...t/binary/A31003-A2056-D504-6-76A9_1327552.pdf

Das Handbuch durchgelesen nachdem er trotz DHCP keine IP fan dsa Telefon nochmal neugestartet und dann den Proxy weggelassen und siehe da das Telefon funtioniert !!!

Vielen Dank an alle (incl. Ex-Kollegen aus Deutschland) und ich werde mal ein Tutorial fuer die Sipgate Jungs schreiben.

Fehlt jetzt nur noch der Time Server .... Aber dasfinde ich auch noch

PS: Geht es eine Siprufnummer auf Fritz & Opti gleichzeitig zu benutzen ...?
 
sip@home schrieb:
Gibt's da nichts bei broadnet an Infos? Die vetreiben doch ganz offiziell optipoint Telefone (siehe Website).
Die Jungs wollen mir nicht helfen, bieten mir jetzt aber an die Telefone kostenpflichtig bei sich zu konfigurieren. Hatte ich mir einfacher vorgestellt, gerade weil diese Telefone bei broadnet angeboten werden. Dass ich sie erst noch sip fähig machen muß, hatte ich nicht erwartet. Leider verstehe ich nicht, wie ich mit dem ftp-server die Software auf das Optipoint bekomme.
 
pt-1 schrieb:
Fehlt jetzt nur noch der Time Server .... Aber dasfinde ich auch noch

Das ist ganz einfach. Unter Administration --> Time and Date

SNTP timeserver IP adress: ntp.sipgate.net
Offset: 1
 
opti_mist schrieb:
Die Jungs wollen mir nicht helfen, bieten mir jetzt aber an die Telefone kostenpflichtig bei sich zu konfigurieren. Hatte ich mir einfacher vorgestellt, gerade weil diese Telefone bei broadnet angeboten werden. Dass ich sie erst noch sip fähig machen muß, hatte ich nicht erwartet. Leider verstehe ich nicht, wie ich mit dem ftp-server die Software auf das Optipoint bekomme.

Dies ist relativ einfach

Du brauchst einen FTP Server
Cerebus ist kostenlos
dann legst du einen User an und ein Verzeichis in dem du die Sip Firmware hast.
Dann per http:/xxx.xxx.xxx.xxx:8085 (IP deines Telefons) auf den Opti
Dort Admin 123456
Dann Software Update (genauen Wortlaut erst morgen wenn ich die anderen Telefone Umflashe)

Dort den benutzernamen&passwort den du bei Cerebus vergeben hast
dann die IP des PC's auf dem Cerebus laeuft
Verzeichnis auf dem du die Firmware hast mit Filnename

\temp\sipxyz.xxx

dann unten auf Aktionen Firmware File und start und es sollte funtionieren.

Ansonst mach ich morgen Screenshots ;-)
 
sip@home schrieb:
Die neuere SIP Firmware 5.x.x unterstützt https. Da geht dann auch:
https://xxx.xxx.xxx.xxx

Das komplette Administratorhandbuch (nur englisch) gibt's bei Siemens zum Download: www.siemens.de/hipath --> Downloads --> Adminstratorenbücher
in Suchmaske: optipoint 410 eingeben (410 und 420 sind bzgl. Admin fast identisch)
Der letzte Eintrag ist der richtige: optiPoint 410/420 S V5.0 (immer auf das S für SIP achten!)

Ich nutze den 3Com ftp Server und hatte bisher noch keine Probleme. Etwaige Fehlermeldung vom phone "Not enough memory" einfach ignorieren und warten.

Super, dass es mit sipgate und optipoint nun klappt!

Hat jemand außer sipgate, web.de und 1&1 noch andere provider probiert, an denen die Siemens Telefone funktionieren oder auch nicht?

Ich würde ja gerne Erfahrungen mit Broadnet Mediascape beisteuern, aber noch stehe ich am Anfang. Ich habe hier nur einen (Broadnet) DSL-Router an den ich PC und Telefon hängen möchte, also keine Telefonanlage. Und ich verstehe aus den Beschreibungen hier nicht, wie ich hier mit einem FTP Server mein OP400stdHFA auf SIP flashen kann. Ich habe hier nur einen PC, das Telefon und Internet. Die Firmware 2.3.14 habe ich downgeloaded. Wer kann mir helfen?
 
@Optimist.

1x PC
Darauf Cerberus FTP Server installieren (http://www.cerberusftp.com/)

cerberus1.JPG


dann wie oben beschrieben Username vergeben und ein Verzeichnis auswaeheln in dem du die Firmware gespeichert hast

cerberus2.JPG


danach dein Telefon in deinen Hub/Switch/Router einstecken und warten bis sich das Telefon per DHCP eine IP geholt hat.

Dann http://xxx.xxx.xxx.xxx:8085 (xxx durch die IP des Telefons ersetzen)

Dann dort auf Admin (passwort 123456)

Dann dort Software Update suchen

FTP Daten angeben (ip deines pc's auf dem ja jetzt der FTP server laeuft)

restlichen Daten und dann unten die Aktion auswaehlen

cerberus3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.