OPT_Asterisk 1.4.19
Hi,
Danke für das Interesse an "meinem" OPT!
Es sind bereits mehrere Leute an mich heran getreten, ich möge doch das OPT BRIstuff'en, also Zaptel/DAHDI-Unterstützung einbauen. Dagegen sprechen eine ganze Reihe von Gründen:
1. Fli4l ist ein Router, ein Router, ein Router. Spezielle Hardware, wie ISDN Interfaces oder PSTN Adapter, stellen Endpunkte im heterogenen Netzwerk dar. Diese Endpunkte werden im LAN als "Services" bereit gestellt. Und "Services" gehören auf einen "Server", nicht auf einen Router. Die Entscheidung, ob das nun esoterisch ist, überlasse ich jedem Einzelnen. :gruebel:
2. Es war vor Allem der Punkt 1, an dem Autoren anderer Asterisk-OPTs gescheitert sind, ihr OPT über die offizielle fli4l Homepage veröffentlicht zu bekommen. Damit galt es zu entscheiden, ob es wichtiger ist ein "offizielles" OPT zu bauen, das eine breite Anwendergruppe zuverlässig erreicht oder zusätzliche Hardware zu unterstützen. Da zu dem Zeitpunkt des Entwicklungsstarts bereits mehrere OPTs mit BRIstuff verfügbar waren, habe ich mich für die Variante "offizielles OPT" entschieden.
3. Wie auch "dasgute" leidvoll erfahren musste, ist es nicht ganz einfach BRIstuff auf der Plattform fli4l in den Asterisk einzubauen. Zudem werden BRIstuff's immer seltener verfügbar und immer schwieriger zu compilieren.
4. Ich habe keine BRI- oder Zaptel/DAHDI-Hardware. Daher wäre ich gezwungen das Zaptel-Modul "blind" (also ohne Test) anzubieten, was ich aus Gründen der Stabilität keinem Anwender zumuten will.
5. Auch wenn Europa noch immer nicht flächendeckend mit Internet-Anschlüssen versorgt ist, geht die Entwicklung rasend in Richtung IP-Telefonie (SIP und IAX). Wegen der damit verbunden Vorteile (teilweise gratis telefonieren, Ortsunabhängigkeit, Entfall teurer Hardware und so weiter) wird in naher Zukunft der weitaus überwiegende Teil der Telefonate über IP-Telefonie abgewickelt. Als Mitentwickler des OPTs stellt sich mir deshalb die Frage, wie viel Aufwand ich noch in eine in absehbarer Zeit obsolete Technologie investieren will. :meinemei:
Conclusio: Ich werde selbst keine BRIstuff-Version des OPTs veröffentlichen. Gerne unterstütze ich aber Jeden, der ein BRIstuff-AddOn zum offiziellen OPT entwickelt.
:arrow::arrow::arrow: In eigener Sache :!::!::!:
Die Version 1.4.19 des OPT hat noch einige "Unschönheiten"
drinnen. Ich entschuldige mich auch dafür! Irgendwann in der Entwicklung muss man aber den Sprung ins kalte Wasser wagen und das Produkt veröffentlichen. Hätte ich versucht auch den letzten Fehler zu beheben und AsteriskNOW zuverlässig zum Laufen zu bekommen, dann hätte sich die Veröffentlichung einfach zu lange hinaus gezogen. So können zumindest rund 150 Anwender schon einmal "gustieren".
Durch die Veröffentlichung des source von Asterisk 1.4.20 mit der 1.4.21 im Startloch, stehe ich etwas unter Druck eine neue Version des OPTs heraus zu bringen. Da aber noch sehr viele "Löcher zu stopfen" sind, würde ich mich über Hilfe sehr freuen :huhu:. Die wichtigsten Themen:
:idea: Die binaries 1.4.20 und 1.6.0rc für kernel 2.6.16.56 und 2.6.20 compilieren (Erfordert hinreichende Unix- und C+-Kenntnisse).
:idea: AsteriskNOW zum Laufen kriegen (Erfordert Java-Kenntnisse).
Ernst gemeinte Angebote bitte per PM an mich.
Ich selbst bin derzeit an einer Reihe fixes für das GUI und die OPT-Struktur, sowie die Anwendungsdateien (zum Beispiel Voice Menu) von Asterisk.
Live Long and Prosper,
Der Tiger