Oh, da habe ich ja mit meiner Antwort auf
#32 so einiges losgetreten.
Eigentlich ist ja alles gesagt oder mittlerweile richtig gestellt. Ich will trotzdem noch einmal auf einige Beiträge kurz antworten:
@NDiIPP:
Die 4040 ist mein absolutes Lieblingsgerät von AVM für die Nutzung als externer WireGuard-Endpunkt.
- relativ günstig in der Bucht zu haben
- problemlos umzuflashen
- und bringt mit WireGuard eine größere VPN-Bandbreite, als ich "in diesem Leben" je ausnutzen kann.
Ich habe sowohl bei mir zu Hause (DSL 100.000 - mehr werde ich hier nicht mehr erleben!) als auch in Dänemark (FTTH, symm. 1GBit/s) je ein1 derartiges Gerät (+ je ein vollständig konfiguriertes oder geklontes Ersatzgerät) zu stehen. Aus DK empfange ich locker die mir möglichen 100.000 KBit/s. Und "quer über den Tisch" erreiche ich mit direkter Zusammenschaltung etwa 600.000 KBit/s. Selbstverständlich alles sauber gemessen mit iperf3.
Da neben mir alle anderen Teilnehmer meines VPN "nur" DSL 100.000, 50.000 oder gar nur 16.000 (Ungarn) haben, reichen mir überall die 7412 aus. Diese packt den "starken" Uplink selbst vom 40.000 Kbit/s locker und ohne zu schwitzen.
Und JA, ich hatte bislang (für WireGuard) lediglich die 4040 und die 7412 auf dem Tisch. Also liefen meine Tests als "umgeflashten DSL-Router" lediglich mit diesen Geräten oder konkret mit der 7412.
Und da sehe ich eben keinen Vorteil, unbedingt OpenWrt zu nutzen, an Stelle von Fritz!OS.
So sehr, wie ich dieses OS liebe!
Was ich allerdings nach deinem Hinweis noch einmal machen werde, ist ein längerer Test einer (mit FRITZ!OS zur 7530 umgeflashten) 7520. Diese steht bei mir herum als Ersatzgerät meiner 7590. Wenn diese
an meiner TAL besser laufen sollte, kann diese dann evtl. die 7590 beerben.
Versuch macht kluch!
BTW: viele Grüße in die Stadt, wo ich mich nicht nur zu meinem Studium sehr wohl gefühlt habe!
@KunterBunter:
Obwohl es in diesem Fall keinen Unterschied machen würde, weil der Original DSL-Treiber in OpenWRT eingebunden ist.
Ist mir einleuchtend. Wusste auch nicht, dass es der identische Treiber in OpenWrt ist. Aber bei meiner grenzwertigen TAL geht die Bandbreite bei fast jedem Neustart erst mal runter. Manchmal habe ich nach einem Firmwareupgrade "nur noch" 103.000KBit/s, bis es dann nach 2-3 Tagen wieder auf dem "Rekordwert" von 106.000 oder gar 107.000 ist. (Um das DLM nicht unnötig zu provozieren, halte ich auch lieber die Füße still bei meinen Tests mit OpenWrt.)
Aber letztendlich bleibe ich bei meiner Aussage, dass
ICH keinen Sinn darin sehe, bei einem DSL-Router unbedingt auf OpenWRT zu setzen und ein funktionierendes AVM-Gerät unbedingt mit OpenWrt umzuflashen.
vy 73 de Peter