Hallo,
zunächst einmal möchte ich eure Arbeit in keinem Falle abwerten oder so. Ganz im Gegenteil. Hochachtung!
Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung (COBOL unter z/OS, >50.000 User) und weiß wie schwierig es ist Oberflächen, und insbesondere auch Doku für Andere (z.B. Anwender, Hotline, Betrieb usw.) zu erstellen, da sowohl Kenntnisse als auch die Erwartungshaltungen zum Teil sehr weit auseinander liegen.
Ich gehe zunächst mal davon aus, das mit dem Wiki diese Seite gemeint ist:
http://www.freetz.org/wiki/packages/openvpn
Dort findet sich tatsächlich der Satz:
"Der Schlüssel kann unter "Einstellungen → Static Key" ausgelesen und eingestellt werden"
So weit so gut. Aber wo das Key-File abgelegt ist, erfährt man dort nicht.
Erst im Abschnitt Zertifikate gibt es einen Hinweis auf /var/tmp/flash.
Nun muss ich zugeben, daß ich den Abschnitt nicht gelesen habe, weil Zertifikate für mich nie Thema waren.
Aber es gibt eben nur
eine Datei static.key
Über die GUI kann ich genau diese auch modifizieren.
In der nachfolgenden Abhandlung finde ich dann Informationen, wo und wie ich das Schlüsselfile auf einem Windows Client eintragen muss.
Das ist für einen Windows Anwender, der auf eine SpeedBox zugreifen möchte sicher hilfreich.
Ich benötige jedoch die Stelle wo die Schlüssel-Files für die
anderen Client Verbindungen abgelegt werden müssen.
Wie und ob es dazu Namenkonventionen gibt, und wie und wo ich die Dateinamen einzutragen habe.
Eine Speedbox sieht halt doch etwas anders aus als ein 'Standard Linux'.
(Ich verwende übrigens gentoo)
Inzwischen habe ich den Menuepunkt unter Einstellungen aber gefunden.
Ich habe ihn, obwohl ich mehrfach auf der Seite war einfach übersehen.
Den Menuepunkt "OpenVPN: Static Key" war mir hingegen immer sofort ins Auge gefallen, da er der Letzte in der Liste der Einstellungen ist, und ich ja auch etwas zu OpenVPN gesucht hatte.
Das der für mich interessante Menuepunkt viel weiter oben unter "Beier" zu finden ist, habe ich überhaupt nicht auf den Schirm bekommen. Zumal die Liste ja mit Freetz beginnt und (bei mir) mit OpenVPN aufhört und damit scheinbar sortiert ist. "Beier" wie auch DnsMasq steckt jedoch mitten drin
Ein Menuepunkt OpenVPN unter dem dann alle weiteren Daten liegen, wäre für mich hier logisch und konsequent gewesen.
Ohnehin ist mir nicht eingängig warum diese Einstellungen nicht auch unter Pakete zu finden sind. Dort finden sich doch auch Einstellungen?!
Letztlich dokumentiere ich mit meiner Blindheit nur, daß es noch einiges an Verbesserungspotential gibt, so daß derart 'doofe' Anfragen zukünftig vermieden werden können.
Gruß Henning