frank_m24
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 611
Hallo,
Die Nutzdatenrate beträgt an deinem Anschluss nur 48/53 der ATM Datenrate (eine ATM Zelle hat 48 Byte Nutzdaten bei 53 Byte Länge). Im Mittel 20% der Nutzdatenrate kannst du dann noch mal für den übrigen Protokolloverhead veranschlagen, das schwankt stark mit der Paketgröße und der Fragmentierung.
Zum einen laufen Ping Pakete nicht auf Layer 2, sondern ICMP ist ein Protokoll oberhalb von IP (das liegt auf Layer 3).Mit dem Ping-Befehl sende ich ein Datenpaket bestimmter Größe im Ethernet (Layer2) zu einem Partner und der sollte mir das ganze möglichst zurücksenden...
In deiner Rechnung sind einige Fehler drin. So rechnest du auf Basis der ATM Datenrate und dann lässt du den IP- und PPPOE-Protokolloverhead völlig aus dem Rennen.Mal kurz gerechnet: 203 kBit/s * 1024 = 207.872 Bit/s : 8 = 25.984 Byte/s : 1024 = 25,37 kByte/s.
Nochmal für den Standort A gerechnet: 1.072 * 1024 = 1.097.728 Bit/s : 8 = 137.216 Byte/s : 1024 = 134 kByte/s
Die Nutzdatenrate beträgt an deinem Anschluss nur 48/53 der ATM Datenrate (eine ATM Zelle hat 48 Byte Nutzdaten bei 53 Byte Länge). Im Mittel 20% der Nutzdatenrate kannst du dann noch mal für den übrigen Protokolloverhead veranschlagen, das schwankt stark mit der Paketgröße und der Fragmentierung.
Da du mit deiner Paketgröße die maximale Übertragungsrate der Verbindung überschreitest, wird die Leitung überlastet und es kommt bei ungesicherten Paketen (wie ICMP) früher oder später zu Verlusten.Die Leitung wird bis zur Grenze ausgereizt.... die Antwortzeiten steigen. Irgendwann fehlt ein Paket, die Antwortzeit ist gesunken.
Danach steigt die Antwortzeit wieder, bis wieder ein Paket fehlt usw....
Die befinden sich in irgendwelchen Queues in den Routern der Internetprovider.Bei einer zeitlichen Verzögerung von ca. 9 Sekunden, einer Paketgröße von
23.385 Bytes und einem Ping pro Sekunde, muss ja irgendwer 210.465 Bytes zwischenspeichern.
Die Box sollte davon nicht abstürzen. Das sollte die Box locker verpacken können.Wenn ich jetzt noch TCP/IP-Traffic verursache bricht die Verbindung ab... d.h. die Box am Standort B stürzt ab.