[Problem] OpenScape Business X5 erkennt Baugruppen falsch (Baugruppen ausgetauscht)

Sirfischi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

ich war mir nicht sicher ob die Baugruppen in der aktuellen Version der OSB X5W Hot-Swap fähig sind.
Im Handbuch steht das nur bei der X8 nicht aber bei den kleineren Anlagen.
Ich habe daher die Baugruppen im ausgeschalteten Zustand getauscht (siehe Screenshot).
Die ISDN Baugruppe ist entfallen und die SLAV8 ist an den Platz der STLS4 gewandert.

Leider erkennt die Anlage das nicht und zeigt die Baugruppen weiterhin wie vorher gesteckt an (allerdings nun ausgegraut).
Wie bringe ich die Anlage nun dazu die Baugruppen neu zu erkennen?

1666555328687.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das schon länger nicht mehr gemacht, aber "damals" ging das nur über den HiPath 3000 Manager. Da müssen die Baugruppen im SW-Ausbau gelöscht werden und anschließend wird mit einem Systemneustart die Baugruppenerkennung neu durchlaufen. Im Manager zu finden unter "Systemweit" -> "Baugruppen", da gibt es rechts einen Button der Zwischen Hardware(HW)- und Software(SW)-Ausbau umschaltet. (Nicht vergessen, den KDS wieder einzuspielen bevor neu gestartet wird.)

Warum du das aber machen möchtest erschließt sich mir nicht ganz. Die Aktion wird dir zumindest deinen Rufnummernplan durcheinanderbringen. Außerdem, hab ich mal gerlernt, sollten Teilnehmerbaugruppen in den Slots aufsteigend von den unteren Nummern (also beginnend bei Slot 4) und Leitungsbaugruppen absteigen von den hohen Nummern gesteckt werden. Zudem gibt es bei den Slots 8 & 9 einige Besonderheiten zu beachten. Auch mit der SLAV16 gibt es etwas zu beachten. Da hilft das Servicehandbuch dann weiter.

"Swap" geht mal sowieso nicht. Bei einer X8 geht Hot-Plug. Da wird eine Baugruppen auf einem leeren Slot automatisch erkannt und initialisiert. Auch kannst du eine defekte BG gegen eine identische neue tauschen ohne die Anlage auszuschalten (Das gilt aber grundsätzlich nur für Peripheriebaugruppen! ). Für alles andere brauchst du auch dort einen Neustart, der die Baugruppen initialisiert. Bei den kleineren Anlagen ist auch Hot-Plug nicht vorgesehen.

Hallo,

gezogene Baugruppen löscht du über den Assistent T. Ein Neustart ist danach nicht erforderlich.
Ja, wenn du eine Teilnehmer Baugruppe umziehst, musst du alle Rufnummern manuell mit umziehen.
Das mit dem „aufsteigend“ - „absteigend“ ist seit der HiPath nicht mehr relevant.
Das mit den Slots 8 und 9 spielt heutzutage praktisch auch keine Rolle mehr. Früher war das wichtig wenn man eine HG Gruppe gesteckt hat, und heute höchstens noch bei einer S2m Baugruppe.

Gruß S

Vielen Dank... Eure Infos bringen mich weiter.
Die STLS4 wird nach der Umstellung auf SIP nicht mehr benötigt und auf der SLAV8 funktionieren 2 Ports nicht. Ich wollte die SLAV8 daher einfach mal in einem anderen Slot ausprobieren.
Gehen die Ports auf einer SLAV8 so schnell kaputt? Ich habe mir nun erst einmal eine neue bestellt und werde für die defekte einen RMA auf machen.

Du kannst es weiterhin über den Hipath-Manager machen.
Allerdings ist es über den Assistent T (1. oder 2. Digital angeschaltenes Telefon) einfacher.
Falls du nur IP-Phones hast, dann über den Hipath Manager Online Modus.
Allerdings musst du in jedem Fall den Benutzernamen und das Passwort vom Hipath-Manager Zugang wissen.
Baugruppe aus der Anlage ziehen und mit leerem Einbauschacht hochfahren.
Dann Einstieg über *95, dann Benutzername und Passwort, dann 29 - 4 - 1, dann Baugruppe löschen (F3).
Anschließend Anlage wieder runterfahren und die "neue" Baugruppe stecken - dann die Anlage wieder starten.
Jetzt sollte der "Softare-" und Hardwareausbau übereinstimmen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Gehen die Ports auf einer SLAV8 so schnell kaputt? Ich habe mir nun erst einmal eine neue bestellt und werde für die defekte einen RMA auf machen.
Die Baugruppen halten einiges aus - wenn Hard- und Softwareausbau nicht übereinstimmen, dann funktioniert die BG nicht (richtig).
Ich würde zuerst das bereinigen und dann nochmals die "alte" BG ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.